Vorbereitung neuerlicher Laminiervorgang?

  • Bei einer (relativ großflächigen) Board-Reparatur habe ich mich beim Harz Mischen verkalkuliert, als das Harz im „Kontrollbecher“ nach mehreren Stunden nicht reagierte, bin ich draufgekommen. Der „Gatsch“ ließ sich relativ leicht wieder entfernen (tut weh, einige Lagen Carbon zu entsorgen), restliches Harz habe mit Tüchern so gut es ging entfernt. Zurück blieb ein glänzender Film auf dem Holz (handelt sich um eine Wood Sandwich Version), schaut aus und fühlt sich an wie ein geölter Holzboden. Keine Ahnung ob das noch „abtrocknet“ und ich es nur leicht anschleifen muss, glaube aber eher, dass das so bleibt. Wie soll ich nun weitermachen?


    .)besteht die Möglichkeit , das sich der dünne Film falsch gemischtes Harz bei einem weiterem Laminiervorgang mit Harz mit richtiger Mischung nicht auswirkt?

    .) versuchen, den Film mit Terpetin/Farbverdünner (oder was anderem?) zu entfernen und anschleifen

    .)noch mehr Material abnehmen – sprich abschleifen. Möchte ich aber wenn irgendwie möglich verhindern


    Danke für eure Tipps!

  • Das Zeug muss runter, so oder so.

    Ich würde auch erst mal Aceton versuchen.

    Man muss schon genau sein, bei der Harzerei😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich verwende für Reparaturen Kurolon, das wird 1:1 gemischt, da kann man kaum was falsch machen.

    Und es haftet auf Epoxy und Polyester. Mein Universalharz für jeden Zweck.

  • Danke, werde so vorgehen bei der Reinigung/Vorbereitung. Was ich daraus gelernt habe: Niemals ein Telefonat annehmen während dem Wiegen/Mischen, wenn man (nachher) nicht sicher ist, ob man die Tara-Taste vorher gedrückt hat oder nicht......