Rdm Adapter

  • Nabend , ist es bei den Rdm Adaptern die in den neuen Gabeln sitzen normal das man den Mast dort ziemlich mit Druck reinsetzen muss? Habe vorher einen Aeron gehabt mit Mastmanchette. Bei Rrd ist dieses schon komplett im Kopfstück integriert. Möchte mir nicht meinen Mast schrotten wegen sowas da der Mast selber an der stelle etwas Gummiert ist. :grill:
    Danke

  • Geht nix kaputt. Ist normal.

  • Ich finde das sogar gut so und empfinde das gar nicht als fummelig. Besser als mit extra Adapter. Man muss sich dann wenigstens nicht wundern, wenn der Mast mal nicht (weil der Adapter noch auf dem Mast steckt) aus dem Segel geht. ;-)

  • Wollte denn jemand welche?
    Obwohl, wenn Du verschenkst.......

  • Bei meiner Chinook ist as auch so. Außer blödem Gefummel habe ich bislang keine Nachteile festgestellt. Wenn ich könnte, würde ich wieder einen normalen RDM-Adapter verwenden, jedoch ist das Kopfstück der Gabel zu breit dafür.


    Meinst du breit oder eher die Länge der Mastmanschette? Dafür gibt's auch längere Adapter z.B. von Mausisails...


    Grüße
    teenie

  • Finde die integrierten RDM-Manschetten Mist. Die hintere Schale des Verschlusses hat nur eine sehr dünne Gummierung (die sich schnell verabschiedet) und ist meines Erachtens nicht ausreichend für einen optimalen Mastschutz. Der Mast muss schon manchmal reingequetscht werden, vor allem dann, wenn man den Mast im Gabelbaumbereich noch mit einem dünnen Schrumpfschlauch vor Abrieb schützt, so wie ich das mit einigen meiner Masten mache.


    Bei den herkömmlichen Manschetten ist das alles kein Problem, die kann man weit genug aufbiegen und mühelos am Mast befestigen. Hab das fummelige und teils defekte Kopfstück meiner Simmer Carbon Gabel bereits ausgetauscht gegen ein NP-Kopfstück. Das ist um Längen besser, vor allem mit dem langen Pryde-RDM-Adapter.

  • Ich habe da keine Probleme. Habe keinen Schrumpfschlauch um den Mast und keinen Abrieb.

  • Ich habe da keine Probleme. Habe keinen Schrumpfschlauch um den Mast und keinen Abrieb.


    Wer hat den bei einem RDM Mast Schrumpfschlauch drum? Das war doch 'früher' mal ein Geheimtipp bei Cambersegeln, als es noch keine Rollencamber gab.


    Grüße
    teenie

  • Naja, die Idee find ich jetzt nicht verkehrt. Ich hatte schon bei verschiedenen vielbenutzten RDM Masten starken Abrieb im Gabelbaumbereich verursacht durch recht harte, scharfkantige integrierte Adapter - davor könnte der Schrumpfschlauch schützen sofern er noch drunter passt. Bei einem Mast ging es soweit, das die Karbonfasern sich abgelöst haben und der Mast somit in den Ruhestand versetzt werden musste, ein anderer ist genau im "Abrieb-Bereich" gebrochen, in dem Fall über der Gabel (unterschiedliche Mastlänge in verschiedenen Segeln - unterschiedliche Position des Abriebs). Entgraten der scharfen Kanten hat schon Besserung gebracht, Schrumpfschlauch könnte aber die Lösung sein. Da die Frage wahrscheinlich kommt: es handelt sich um Karbonmasten und -gabeln eines bekannten Direktversenders mit 3 Buchstaben, allerdings nicht die ganz aktuellen Modelle, da wurde sowohl in Sachen Beschichtung, als auch in Sachen Adapter nachgearbeitet.

  • Wer hat den bei einem RDM Mast Schrumpfschlauch drum? Das war doch 'früher' mal ein Geheimtipp bei Cambersegeln, als es noch keine Rollencamber gab.


    Grüße
    teenie


    Ich, schrieb ich doch. Das hat ganz praktische Gründe und nix mit Cambern zu tun. Wie Tim123 habe ich auch diverse Abschürfungen durch die fiesen integrierten RDM-Adapter, die im Prinzip auch nur den halben Mast schützen.

  • die harte blaue beschichtung der gun masten, die es seit drei jahren so gibt , ist schon extem abriebfest, ebenso wie bei north und gasstra,,
    smileee


    Sponsoren:
    SANI, die nette blonde
    STARBOARD http://www.star-board.com/
    SONNTAG FINS http://www.sonntag-fins.com/
    GUN SAILS http://www.gunsails.de/
    TEKKNOSPORT www.tt-project.de
    HANS SCHROER RECKLINGHAUSEN; http://www.100-surf.de/

  • Ich, schrieb ich doch. Das hat ganz praktische Gründe und nix mit Cambern zu tun. Wie Tim123 habe ich auch diverse Abschürfungen durch die fiesen integrierten RDM-Adapter, die im Prinzip auch nur den halben Mast schützen.


    Ah ok,


    ich hatte bei meinen ersten RDM Masten auch 'nur' das Prolimit Frontstück ohne Adapter benutzt. Die waren dann vielleicht etwas rauh, aber im GB Bereich eh
    durch so ein 'silvershield' geschützt.
    Bei neueren Carbonmasten wie auch meinem GUN die im Prepreg gefertigt sind hatte ich nie Probleme, eher damit das sie recht glatt sind.
    Mit der MS Gabel samt Adapter gibt's tatsächlich keinerlei Probleme weder mit rutschen noch mit Kratzern o.ä.


    Dann muss ich sagen wenns scharfkantig ist, taugt der integrierte Adapter bei solchen Gabeln nicht, guns egal von welchem Hersteller.


    Grüße
    teenie