Alternative zu Ezzy Sails gesucht?

  • Moin Leude,


    mich beschäfftigt diese Frage und möchte Euch gerne um Rat fragen.


    Seit 10 Jahren habe ich eigentlich jährlich meine Ezzy Wave Palette ausgetauscht. Nicht weil die Segel durch waren, sonder weil es mir einfach unglaublich Spaß gemacht hat immer aktuelle Segel zu bestellen, zu bekommen, zu surfen, und - ich konnte und wollte es mir einfach leisten.


    Da sich meine finanzielle Situation ein wenig geänder hat, bin ich akutell bei den Tiger aus 2012 "surfengeblieben". Diese möchte ich nun gerne austauschen und spekuliere auf den 2015er Ausverkauf, welcher ja wohl in den nächsten Wochen/Monaten starten wird und suche Alternativen.


    Was ich an den Ezzy's mochte:
    - Inhabergeführte Marke (ich kauf(t)e und unterstütz(t)e gern bei kleineren Manufakturen)
    - die wirklich sehr gute Qualität der Segel, Verarbeitung als auch Materialien (ich hatte nie eine Rekla oder Segelschäden)
    - das in bezug auf die stabile Bauweise/Materialien relativ leichte Gewicht
    - das nach meinem Empfinden weichere (indirektere) Segelgefühl
    - kraftvolle Angleitleistung durch den "Ezzy-Bauch"
    - sehr gute Kontrollierbarkeit und Balance nicht nur bei Überpower


    Was ich weniger mochte:
    - auf der Welle zuvielviel Power, zu wenig Off


    Das mit inhabergeführten Marken wie Ezzy, Sailloft & Loft Sails keine Auslaufschnäppchen zu machen sind ist mir leider klar. Von daher die Frage an Euch:


    Welche Segel anderer Marken, welche im Auslauf gut zu bekommen sind, könnten am besten als Alternative zu den Ezzy's in betracht kommen? Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen?


    (gebraucht kommt für mich nicht in Frage & hätt ich die Kohlen würde ich mir eine Pallette Elite 4-Latter gönnen)

  • Pimp Mode on:
    Im Herbst kommen die neue Segel die als Alternative für Ezzy gesehen werden können. Mit ein besseres Off, mindestens so gute Fahrleistungen und Windbereich und noch andere Konstruktive und Detail Verbesserungen. Vorerst werden die auch mit Einführungspreise auf dem Markt gebracht. Vertrieben werden die aus Holland, England und Fuerteventura. Ab mitte August wird es auf Fuerte und beim TWS auf Tenerife auch Testsegel geben. Pimp Mode off.
    Der Ezzy Bauch ist sonnst einmalig und eigentlich auch zu viel des guten weil man auch bei einem ganz bauchigen Trimm immer noch Bauch herausziehen muß. Von allen anderen Marken hat das bauchigste Segel nicht mal 1/3 der Ezzy Profiltiefe. Da gibt es weiter kein Alternative.

  • Das EZZY Elite wird auf jeden Fall nicht im Ausverkauf sein, da es 2015 neu aufgelegt wurde.

  • Gleicher Name bedeutet ja nicht, dass sich nichts an dem Segel ändern kann.
    Vergleich doch einfach mal die Segel Spec. Elite 2014/2015 auf der EZZY Seite.
    Das Elite wurde im September 2014 geändert (Modell 2015).


  • Von allen anderen Marken hat das bauchigste Segel nicht mal 1/3 der Ezzy Profiltiefe. Da gibt es weiter kein Alternative.


    Das halte ich aber für ein Gerücht! :)


    Ich gebe aber zu, es gibt nur sehr sehr wenige Segelmacher, die einen gescheiten Bauch in ein Segel schneidern können. Ein bauchiges Segel hat halt (nur) Vorteile...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das halte ich aber für ein Gerücht! :)


    Ich gebe aber zu, es gibt nur sehr sehr wenige Segelmacher, die einen gescheiten Bauch in ein Segel schneidern können. Ein bauchiges Segel hat halt (nur) Vorteile...


    Nicht nur. Manchmal möchte man auch Druck loswerden und ist beim Segelschiften einen Rotationruck auch nicht angenehm. Freestyler können auch überhaupt kein Bauch vertragen. Aber ein großeren Windbereich gibt es eindeutig. Bei Ezzy ist es aber so extrem viel das man gar beim extrem bauchigen Trimm zum Dümpeln, noch Bauch heraus ziehen muß. In Prozenten Nahtzugabe zur Lattenlänge sind wir jetzt bei ein 60% vom Nahtzugabe von Ezzy aber aufgeriggt ohne Wind ist das immer noch 30% mehr als das bauchigste Wavesegel was ich von anderen Marken gesehen habe. Den Unterschied im Windbereich ist bei alles was ich getestet habe schon erheblich. Den Mittelweg habe ich aber bei keine Marke im Bereich Wavesegeln gefunden.


    Karma_LR.jpg
    IMG_4529.jpg
    DSC_0132_LR.jpg

  • Nun ja, um das mal vereinfacht darzustellen:


    - Ein flach geschnittenes Segel kann nie bauchig getrimmt werden, egal wie viel Leine ich am Schothorn gebe.
    - Bei einem (sehr) bauchig geschnittenem Segel kann ich immerhin das Segel über das Schothorn flacher trimmen.


    Wie gesagt, mit letzterer Option, ein Segel bauchig zu schneidern, haben offenbar fast alle Segelmacher ein Könnens-Defizit...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Thread Ersteller sucht übrigens eine EZZY Alternative, welche bezahlbarer ist.
    Ihm werden teurere oder ähnlich teure nicht weiter helfen.


  • Das mit inhabergeführten Marken wie Ezzy, Sailloft & Loft Sails keine Auslaufschnäppchen zu machen sind ist mir leider klar. Von daher die Frage an Euch:


    Loft Sails ist m.W. schon lange nicht inhabergeführt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Könnens-Defizit heißt das du meinst sie können es einfach nicht...wäre ja ein ding...;)


    Ja, bei manch einer Marke zieht sich das wie ein roter Faden... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nun ja, um das mal vereinfacht darzustellen:
    - Ein flach geschnittenes Segel kann nie bauchig getrimmt werden, egal wie viel Leine ich am Schothorn gebe.


    Jein, ein flach geschnittenes Segel bekommt auch Bauch mit ausreichend Winddruck. Allerdings erst denn. Wenn man den Wind nicht hat bleibt es flacher, gerade denn wenn man mehr Bauch braucht. Auch gibt ein bauchig geschnittenem Segel ein stabilerem Druckpunkt und ist nicht nur von der Lattensteifheit mit Profilierung abhängig. Ich habe schon bei flach geschnittene Segel die Latten vorne dünner geschliffen und das Segel hat denn einiges and Windbereich gewonnen.



    - Bei einem (sehr) bauchig geschnittenem Segel kann ich immerhin das Segel über das Schothorn flacher trimmen.


    Ja, da hat man aber auch 2 Bedenken: Etwas Bauch kann man immer noch aus wenig Winddruck holen, as muß nicht so bauchig sein das man IMMER Bauch herausziehen muß. Ohne Camber hat man bei zu viel Bauch auch noch das Problem das die Lattenspitzen hinterm Mast schon zurück kommen und sich an der Leeseite kein fließendes Profil bildet. Sieht man selber beim Fahren nicht aber auf Bilder ist das gut zu erkennen. Ich denke das erklärt auch warum wir bei 40% weniger Bauch immer noch genau so viel Leichtwindpower haben, wenn nicht noch mehr.



    Wie gesagt, mit letzterer Option, ein Segel bauchig zu schneidern, haben offenbar fast alle Segelmacher ein Könnens-Defizit...


    Weiß ich nicht, bei Racesegel können die das schon. Aber sonnst geb ich dir recht. Vortrieb bekommen durch den Wind zu biegen, dafür braucht man Bauch. Und auch bei Wavesegel braucht man Vortrieb, ein kleineres Segel greifen geht immer und ist die einfachste Weg Gewicht zu sparen ohne an Lebensdauer zu verlieren oder gar zu gewinnen. Und teurer wirds auch nicht dabei.

  • Ja sicher, auch das...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch in diesem Fall sieht man, dass das Marketing der Brands klar an der Realität vorbei geht... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.