Schwert Board do it yourself?

  • Mein Sohn 9 Jahre hat im letzen Jahr auf einer "Vorkriegs-" Bat mit Kindersegel surfen gelernt. Stehsegeln mit Wende klappt.
    Jetzt steht das alte Brett nicht mehr zur Verfügung, und ich überlege Ihm ein einfaches 110 Literbrett zu kaufen, das eine Weile für ihn reicht, und ein paar Fortschritte mitmacht. Sowas wie Fanatic Ripper z.B. wäre ideal. Allerdings sind diese "Spezial-Schwert-Boards" gebraucht sehr rar und alles andere als günstig. Eine 124l Bee kostet weniger als die Hälfte und ist von der Breite schon okay.
    Durch das Kindersegel (2,5qm) lieget der Segeldruckpunkt sehr weit vorn, sodass es vermutlich nicht mal reicht die Finne kleinzuschleifen.
    Einen "Schwert"- Finnenkasten einzulaminieren ist mir aber zu aufwendig. Hat schon mal jemand dahingehend etwas gebastelt, a la aufgeklebte Finne?
    Aufgetapter gefalteter Kunststoff _/\_ oder so?
    Sonstige Ideen?

  • was hältst du von der Alternative, den Mastfuß ein Stück nach hinten zu verlagern?
    also Brett(wasserfestes SPerrholz) auf Mastspur
    Mastfuß weiter hinten aufs Brett
    Vorteil: keine strömungsungünstige Bastelei am Unterwasserschiff, die im Zweifelsfall recht leicht abreißt: entweder schon beim fahren oder spätestens, wenn die Mittelfinne erstmals Grundkontakt bekommt

  • ich habe mich mit einer lösung dazu auch schon mal beschäftigt und fand diese lösung hier am besten (494).jpeg


    die "halterung" ist mit zwei (oder mehr je nach bedarf und geschmack) fußschlaufendübel befestigt. damit ist die finne schnell ein- und wieder ausgebaut (transport!). und wenn der junior dann irgendwann auf die mittelfinne verzichten kann, ist die halterung schnell entfernt und die fußschlaufendübel stören nicht weiter. wichtig ist natürlich, dass die dübel dicht sind. aber das versteht sich von selbst.


    hier das thema ausm surf magazin forum: http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=50561&highlight=mittelfinne

  • Moin Dmac,


    genauso sah das Tei laus was ich mal gesehen hatte, mit dme Unterschied es war komplett aus Holz und war vorne und hinten einfach mit nem Spanngurt
    festgezurrt. Vorteil: Man muss am Board nix verändern. Das vermeindliche rutschen wurde durch son Gummibelag unten drunter zeimlich gut verhindert,
    auch bei mäßiger Spanngurtspannung.


    Grüße
    teenie