Neue Patrik Range!

  • Ich habe meinen Patrik Slalom 135V4 diese Woche 2 mal bei guten Bedingungen testen können.Ist mein erstes Patrik Slalombrett, bin echt begeistert und wollte deshalb meinen ersten Eindruck mal berichten.


    Trotz 85 cm Breite kommt er auf dem Wasser nicht so groß rüber. Bin ihn nur mit 8,7 gefahren, aber das Brett fühl sich sehr gut damit an. Von der Agilität kaum ein Unterschied zu einem 80 cm Brett. Dafür aber super Angleiteigenschaften! Ich hatte auf der Geraden,auch in den Böen, nie Kontrollprobleme. Speed ,ohne Vergleichfahrten, fühlt sich sehr gut an, für Topspeedtest war der Wind aber nicht stark genug.
    Was aber vorallem der Hammer ist, sind die Halseneigenschaften. Das hatte ich noch bei keinem anderen Brett! Ca 80% der Halsen durchgeglitten, davon bei ca 25% der Halsen kaum Geschwindigkeitsverlust. Als ich das letzte Mal vor 6 Wochen auf einem Brett stand waren es eher nur 25% durchgeglitten. Und dann läßt er sich so easy in den turn schmeißen und so traumhaft auf der Kante carven! Egal ob weiter oder enger Kurvenradius, er verschneidet auch bei stärkerem kabbel garnicht! Ich habe noch nie so regelmäsig,so kurz vor der Boje die Halse einleiten können. Und so einen Muskelkater in den Beinen habe ich sonst nur nach der ersten carvingsession auf dem Snowboard zum Saisonauftakt.:)
    Auch das aus und in die Fußschlaufen kommen geht absolut easy, sind genau an der richtigen Stelle.


    Ich hätte nicht gedacht das ich sowas mal sage, aber ich hoffe sehr das bei der nächsten Regatta genug Wind für Slalom ist und wir nicht ( naja vielleicht nicht nur;)) Formula fahren


    Gruß Jeremias

  • Sehr schöner Bericht, Jeremias! Wie schwer bist du, Ab welchem Gewicht würdest du das Brett empfehlen?

  • Ich wiege (meist;-) ) knapp unter 80 kg. Ich glaube das man gerne ein gutes Stück leichter sein kann um mit dem Brett Spass zu haben,da ich , auch mit Schlaufen ganz hinten, keine Kontrollprobleme hatte.
    Da das Brett aber so gut angleitet, bin ich mir absolut nicht sicher ob es ein so großes Brett braucht, wenn man nicht auch Segel über 9,2 fahren möchte. Mit dem 128er kann man halt dann auch sehr gut Segel unter 8 m² fahren. Drunter geht der 135 zwar wahrscheinlich auch, aber dann kommen die slalomgene sicher nicht mehr richtig raus.
    Ich bin bisher leider noch keinen der anderen Patrik Slalombretter gefahren. Werde berichten sobald ich dazu gekommen bin.


  • Ich würde gerne noch mal auf die Seegras-Finnen-Diskussion auf dem F Race (120) zurückkommen.


    Ich fahre bei Flachwasser und Seegras die Lessacher Bull Weed 28 cm auf dem Brett. Ich finde, eine super Finne, noch besser als die Duo Weed, obwohl nicht Hand-Made in Carbon. Ich habe die Bull Weed jetzt mal mit dem 8.5er Segel ausprobiert. Das ging besser, als ich dachte, so gut wie keinen Spin Out, nur nach klar zu starker Heckbelastung. Auch die Angleitleistung fand ich nicht schlecht.


    Welche Seegrasfinnen fahrt Ihr mit dem 8.5er Segel? Würde eine 30iger oder 32iger bei dieser Segelgröße Vorteile auf diesem Board bringen, z.B. beim Angleiten?
    Ach ja, eine Diskussion Seegras- versus gerader Finnen interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht.;)


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich fahre auf dem 120er mit 7,8er bei wenig Grass die Rake 30 und sobald das Kraut die Überhand gewinnt , die Duo Weed mit Überstand... Ich komme mit dem 7,8er gut zurecht wobei die Duo Weed manchmal ein paar Spin Out hat ...

  • Ich fahre auf dem 120er mit 7,8er bei wenig Grass die Rake 30 und sobald das Kraut die Überhand gewinnt , die Duo Weed mit Überstand... Ich komme mit dem 7,8er gut zurecht wobei die Duo Weed manchmal ein paar Spin Out hat ...


    Ähnliches Bild bei mir.
    Die Duo Weed 28 nehme ich zwar immernoch ab und zu, aber nur bei zu geringer Wassertiefe.
    Ansonsten nehme ich eine 32er Winheller Rake 35, 32cm. Die kann man in glattem Wasser sogar ein wenig frei bekommen. In Kabbel habe ich kein Talent dazu und die Wasseroberfläche diktiert den Speed. Ich habe noch eine Bullweed 32cm Rake 35 mit Überstand. Konnte ich aber noch nicht genau testen, da ich *zu wenig* Seegras am neuen Homespot habe ;) Könnte aber der Knaller sein unter meinen Seegrasfinnen.
    Ich habe mit keinen der Finnen Probleme im Angleiten gehabt, eigentlich. Für wenig Wind nutze ich den 140er f-race.

  • Danke für eure Antworten!


    Terence, die Bullweed 32, ist das ein Serienmodell oder in Rake 35 eine individuelle von Wolfgang?

  • Eventuell ist die B+F Rake Speed Rake 30 eine Alternative ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Die braucht dann wahrscheinlich schon wieder etwas mehr Tiefgang. Ist eine schwierige Optimierungsaufgabe.
    Nachdem es mir vor zwei Wochen an einer flachen Stelle nach Grundkontakt eine Schraube der Tuttle Finne verbogen und die andere offensichtlich ausgesprengt hatte (jedenfalls war sie weg), bin ich vorsichtiger geworden und war froh, nur relativ kurze Schrauben (5 cm Schraube, TB-Finne in DTB) gefahren zu sein.

  • Das Heck und die Rail cutouts sind anders und das Brett hat ein bisschen mehr Top Speed als das Alte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Haben wir einen sehr leichten Fahrer hier mit 65kg mit einem f-race 120 und 7.5/8.0er Segel?
    Was fährst du für eine Finne?
    37cm? 38cm? 39cm?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vergessen: 2 kleinere f-race nehmen gerade Formen an. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    vor Jahren hatte Patrik mal einen Konkurrenten zum Superlightwind/ Ultrasonic/ Falcon152/ etc. angekündigt.
    Evtl. sogar in Airinside Technologie.
    Verfolgt er das Projekt überhaupt noch?


    Grüße
    teenie

  • Kleine f-race 95/100 und 110 für 2017 in der Mache:

    Dateien

    • IMG_3181.jpg

      (78,01 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3180.jpg

      (58,03 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3179.jpg

      (72,08 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.