Gabelbaum 230

  • Eine steife Gabel macht schon Sinn, bekannter Weise fällt ja relativ schnell mal das Profil des Segels ein.


    Ob nun Carbon oder Alu würde ich daran festmachen, wie groß das Segel ist (und daher die benötigte Gabellänge) und wie aktiv ich als Fahrer bin. Ein halbes Hähnchen von 50kg wird da eher keinen Unterschied merken bei seinem 4.2qm Wavesegel.
    Aber ein 110kg Athlet mit seinem 9qm Segel kann besser gleich wieder einpacken, wenn er etwas sportlicher fährt oder eben sportlichere Ambitionen hegt, etwa Slalomsegel.
    Und ja, da merkt man einen Unterschied. Das muss man nicht am Speed von 3kn festmachen. Da gibt es noch andere Faktoren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich weis für mich, das ich mit einem Speedboard (oder noch besseren Finnen) und ner Alugabel garantiert mehr Potential nach oben habe, als mit einer Carbongabel als Aufrüstung


    Das will ich sehen, ein Speedboard mit 9,3er Racesegel und dann bist du bei Leichtwind 3kn schneller als wer? Der Tretbootfahrer?:keks:


    Grüße
    teenie

  • Das will ich sehen, ein Speedboard mit 9,3er Racesegel und dann bist du bei Leichtwind 3kn schneller als wer? Der Tretbootfahrer?:keks:


    Grüße
    teenie


    :D :D:bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das schreibe ich ja auch schon die ganze Zeit ... aber welche ALUgabel würdest DU empfehlen ?


    Wenn Alu, ist das klar eine Frage des Budgets, was man empfehlen kann.
    Highend Alu sicherlich auch hier wieder AL360, die Ergal Alu. War auch damals mit großem Abstand der Testsieger.
    Ansonsten sind halt auch die Aeron V-Grips schön steif. Auf jeden Fall bei 230cm die 200-250 doppelt so steif und stabil wie die ganzen Kack-Dinger (X3, Red und Konsorten).
    Ansonsten traue ich schon der Aeron MCT-29 200-250 deutlich mehr zu als vielen anderen Gabeln, die kostet ja nun auch fast nix.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das will ich sehen, ein Speedboard mit 9,3er Racesegel und dann bist du bei Leichtwind 3kn schneller als wer? Der Tretbootfahrer?:keks:


    Grüße
    teenie


    isch abe abär keine 9.3, wähn dann 9.6 :D


    der Effekt ist ja bei kleineren Segeln auch gegeben ... letzte Tage bei 35kn Grundwind, in Böen 45 kn, war der GB für 5.6er Segel (185 cm GB Länge) dann auch spürbar weicher, das Segelprofil wurde zu tief, genau DA wäre eine Carbongabel natürlich sinnvoller gewesen, aber wie oft fährt ein Freizeitfahrer bei dem Wind noch 5.6m2 oder ein 9.6er bei 5-6 bft ??

  • isch abe abär keine 9.3, wähn dann 9.6 :D


    der Effekt ist ja bei kleineren Segeln auch gegeben ... letzte Tage bei 35kn Grundwind, in Böen 45 kn, war der GB für 5.6er Segel (185 cm GB Länge) dann auch spürbar weicher, das Segelprofil wurde zu tief, genau DA wäre eine Carbongabel natürlich sinnvoller gewesen, aber wie oft fährt ein Freizeitfahrer bei dem Wind noch 5.6m2 oder ein 9.6er bei 5-6 bft ??


    Nur damit wir uns richtig verstehen, es geht hier nicht um dich, sondern den Treadersteller und der hat ein 9,3er, oder hab ich mich verzählt, und will dieses
    vornehmlich bei Leichtwind einsetzen. Für Starkwind oder zumindest stärkeren Wind hat er ja schon Material. Da ist ein Tipp zu einem Speedboard irgendwie nicht zielführend.


    Grüße
    teenie

  • Eine steife Gabel macht schon Sinn, bekannter Weise fällt ja relativ schnell mal das Profil des Segels ein.


    Ob nun Carbon oder Alu würde ich daran festmachen, wie groß das Segel ist (und daher die benötigte Gabellänge) und wie aktiv ich als Fahrer bin. Ein halbes Hähnchen von 50kg wird da eher keinen Unterschied merken bei seinem 4.2qm Wavesegel.
    Aber ein 110kg Athlet mit seinem 9qm Segel kann besser gleich wieder einpacken, wenn er etwas sportlicher fährt oder eben sportlichere Ambitionen hegt, etwa Slalomsegel.
    Und ja, da merkt man einen Unterschied. Das muss man nicht am Speed von 3kn festmachen. Da gibt es noch andere Faktoren...


    Genau so sehe ich das. Auch bei meinen 90kg. Auch als Freizeitfahrer. Auf die 3kn kommt es mir nicht an, habe ich nicht gemessen; der subjektive Unterschied ist merklich.
    PS: In dem geposteten englischen Slalomboardtest 115l wird übrigens eine gute Carbon-Gabel als absolutes "muss" dargestellt. Nur wegen der Anzeigenkunden aus der Surfindustrie?

  • Wenn ich aber als Freizeitfahrer ein AC1 fahren will, also ein recht anspruchsvolles und teueres Rennsegel, dann macht es aus meiner Sicht aber keinen Sinn, es mit einer Billig-Alugabel zu "tunen". Ich kombiniere auch kein Slalomboard mit einer Billig-Lexan-Finne. Oder kaufe einen Porsche und tanke dann E10, weil Super Plus so teuer ist....


    Peter wenn man ein Ac1 mit entsprechendem Masten besitzt und seinen Spaß auf dem Wasser haben will, jedoch momentan ein beschränkte budget von 300-400 Euronen hat und sich keine Carbon Gabel die zwischen 1000-1200 Euronen kostet leisten kann macht es meiner Meinung nach schon Sinn sich eine Top Alu Gabel zu kaufen anstatt am Umfer zu sitzen und den anderen zu zu schauen.


    Gruss Artur



  • Totti schwachsinnig ist es sich eine AL360 Ergal Alu die bis 240cm geht zu kaufen wie du meintest, wenn man sie im 230cm zustand braucht. Es muss doch gute Alu Gabeln in der XXl Grösse geben wenn mann bis zu 400 Euronen ausgeben will. Oder wieso produzieren sie diese Größen überhaubt!? Klaro das Carbon das beste ist was man sich kaufen kann, mir fehlen jedoch die zusätzlichen 800 Euronen.


    Kurzer Rede!!? Welche ist nun die beste High End Alu in der entsprechenden Größe wie ich sie benötige wo ich evtl. noch nen 1 oder 1,5 m² an Segel draufpacken kann? Denke mal für den Preis kann ich doch irgend was gutes bekommen .-)Keine Sorge früher oder später kaufe ich mir ein Formula Carbon jedoch nicht im Augenblick.


    Gruss Artur

  • Totti schwachsinnig ist es sich eine AL360 Ergal Alu die bis 240cm geht zu kaufen wie du meintest, wenn man sie im 230cm zustand braucht. Es muss doch gute Alu Gabeln in der XXl Grösse geben wenn mann bis zu 400 Euronen ausgeben will. Oder wieso produzieren sie diese Größen überhaubt!? Klaro das Carbon das beste ist was man sich kaufen kann, mir fehlen jedoch die zusätzlichen 800 Euronen.


    Kurzer Rede!!? Welche ist nun die beste High End Alu? Denke mal für den Preis kann ich doch irgend was gutes bekommen. Keine Sorge früher oder später kaufe ich mir ein Formula Carbon jedoch nicht im Augenblick.


    Gruss Artur


    auch wenn dein Tonfall nicht so ganz ...#


    fangen die Formula carbon nicht erst bei 250 cm an ? ;) wäre dann doch etwas zu lang :D


    gerade bei den ganz großen längen trennt sich die gute (steife) Gabel von der mittelmäßigen
    es gibt einfach keine Alugabel, die auch nur annähernd an eine carbongabel herankommt !
    die guten Alugabeln sind hier ja schon durchdiskutiert worden


    eine gute carbongabel muss nicht 1200€ kosten, ca 7-800€ neu, gebraucht ca 450€, da du dein budget jetzt erhöht hast, wäre wirklich eine gebrauchte carbon dann schon in Reichweite.
    schaue mal bei FB oder DD, da werden momentan welche angeboten und wenn du die Gabel wirklich viel nutzen möchtest, dann kommt es auf die letzten 50€ auch nicht mehr an ;)

  • Totti schwachsinnig ist es sich eine AL360 Ergal Alu die bis 240cm geht zu kaufen wie du meintest, wenn man sie im 230cm zustand braucht.


    ??
    Ich weiss nicht was du meinst, aber wenn bei AL360 -240cm drauf steht, kann man auch die 240cm benutzen.
    Das ist Fakt!
    Mir war jedenfalls nicht bekannt, das 230cm mehr als 240cm sind... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Morgen Totti
    vielen dank für deine Tipps ich weiß du meinst es gut:) Meine momentanen Gabeln decken einen bereich von 140-225. Die nächste Gabel wollte ich ab 230 aufwärts, so das ich in der zukunft evtl. noch noch ein grösseren Lappen damit benutzen kann.


    Gruss Artur

  • Ok, verstanden. Wenn Du racen möchtest, solltest du dann wirklich lieber in eine (gebrauchte) Carbon investieren. Da hast du sehr langfristig was von und nicht nur 1 Jahr...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Überschneidungen bei den Gabelbaumlängen haben aber auch den Vorteil, das du 2 Segel parallel aufbauen kannst oder im Notfall (Bruch o.ä.) mal kurzfristig mit einer anderen Gabel dann weiterfahren kannst und dann den Surftag nicht beenden musst
    gerade bei den wirklich viel gefahrenen Größen finde ich das sehr praktisch

  • oder im Notfall (Bruch o.ä.) mal kurzfristig mit einer anderen Gabel dann weiterfahren kannst und dann den Surftag nicht beenden musst


    Was war das noch? Bruch bei Carbongabeln?
    Ihr Armen, ihr habt es echt nicht leicht... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.