Umfrage: Neue Surf 07/2014

  • Wie findet ihr die neue Surf 07/2014 24

    1. Sehr gut (10) 42%
    2. Gut (10) 42%
    3. Befriedigend (2) 8%
    4. Ausreichend (1) 4%
    5. Mangelhaft (1) 4%
    6. Ungenügend (0) 0%

    Heute im Kasten, allerdings noch ungelesen...
    Wie findet ihr die neue Surf 07/2014?
    Bewertung nach Schulnoten, wie immer ist euer Name dabei nicht sichtbar.

  • Ist das auf dem Titelfoto ein Stein oder eine Wasserschildkröte? In der Ägäis schwimmen diese Viecher häufig knapp unter der Wasseroberfläche und man kann einen Riesen-Abgang bauen, wenn man die mit der Finne erwischt. Sind je nacht Lichteinfall kaum oder gar nicht zu sehen.

  • Willkürlich eine Seite aufgeschlagen und was springt mir ins Auge?


    Was ist der Unterschied zwischen Trails und Trials?


    Jaja, Setzfehler.
    Profis...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    na wenn meine homespots drin sind, muss ich ja mit sehr gut abstimmen.
    Zudem ein wirklich gut gemachter Leichtwindboardtest.
    Mir fehlt nur noch ein test der entsprechenden Segel...


    Aber insgesamt für eine Juliausgabe- sehr gut!


    Grüße
    teenie


    PS: In Fahrdorf habe ich es nie voll erlebt, max 10 Leute, die ich alle kannte, auf dem Wasser.

  • Mir hat der "Ego Trip" Artikel über Frügleiter sehr gut gefallen. Musste dabei an meinen knapp 110kg schweren Arbeitskollegen (Aufsteiger)denken, der in hiesigen oberbayrischen Breiten eher selten zum Gleiten/Genießen kommt.
    Unter den betrachteten Boards und auch Konzepten sticht mal wieder eines hervor, um auch schwereren Surfen wieder richtig Freude am Sport zu vermitteln.
    Ja, es ist der Shaper vom Bodensee, der mit seinen von manchen als old school belächelten Konzepten absolut up to date ist. Hut ab und viel Erfolg weiterhin, Günter.


    Seit 44: wie man sein Auto belädt, sollte zwar klar sein, aber warum nicht mal wieder ein Hinweis für alle, die trotzdem unsicher sind.


    Auch den Artikel über modernen Windsurfunterricht fand ich recht informativ.


    Alles in Allem fand ich diese Ausgabe - sehr gut.


    Sunzi

  • Zudem ein wirklich gut gemachter Leichtwindboardtest.
    Mir fehlt nur noch ein test der entsprechenden Segel...


    .


    So ? ... da muß ich mir doch mal eine kaufen,...zu mal ich live gesehen habe, wie da "getestet" wurde :D
    ist nur die Frage, wo man die hier im Wald herbekommt. Wenn einer eine doppelt hat ? ...?

  • Die Themenauswahl war sehr gut, daher habe ich auch so abgestimmt.


    Der Lichtwindboardtest interessiert mich sehr. Man könnte bemängeln, dass er eher qualitativ-beschreibend ausfällt. Allerdings dürften objektive Angleitvergleiche schwierig zu machen sein, da sie von zu vielen anderen Faktoren beeinflusst werden.

  • Was mich etwas gestört hat, war, dass dieses Frühgleitthema eigentlich interessant ist, aber auf Grund der technischen Randbedingungen eben nicht für viele geeignet ist. Und nur Material zu haben, was so extrem limitiert ist, reizt mich persönlich eher gar nicht. Ich kauf mir doch nicht nur für den +- 10 Knoten-Bereich ein Board und ein komplettes Rigg. Was ich aber durchaus noch interessanter gefunden hätte, wäre ein ausführlicher Vergleich zu Freeride-Boards (ja, ich weiss, da standen 4-5 Sätze zu drin) und zu den neuen breiten, kurzen Boards (Firemove, Gecko, etc.)

  • Es ging ja bei dem Test um ideale Testbedingungen. Natürlich kannst du, wie im Test beschrieben, die Boards ohne weiteres auch bei mehr Wind benutzen, das eine mehr, das andere weniger. Klar macht immer das jeweils ideal passende Setup am meisten Spass, ich fahre auch am liebsten mein Waveboard...


    Wenn du dir für den absoluten Leichtwindbereich kein Rigg und Board kaufen willst, dann ist das natürlich deine Entscheidung.


    Durch den Vergleich zum Freerider ist der Vorteil der Leichtwindboards doch klar geworden. Schon mit einem 'normalen' 8,5er vorhanden, mit einem größeren Rigg 'deutlicher Vorteil'.


    Klar, man hätte jetzt noch 5 große Freerider der untersch. Marken und dann nochmal 5 'neue breite flache' der unterschiedlichen Marken dazunehmen können... ich hätte mir auch den Lorch 164 und nicht den größten im Test gewünscht und einen AtomIQ 120, aber egal.


    Grüße
    teenie

  • ben69


    Eine Art den Leichtwindtest zu betrachten ist, sich die Häufigkeit von Windstärken im Binnenland zu betrachen(Histogramm).
    Dann käme raus, dass für ein gegebenes Revier die Häufigkeit von 10kn eben noch relativ hoch ist, für 11kn etwas weniger für 12kn noch etwas weniger und so weiter.


    Für solche Reviere erhöht ein 10kn Setup die Gleithäufigkeit um 50% gegenüber einem 15kn Setup (Zahlen sind nur beispielshalber gewählt)
    Dieses ist umsomehr entscheidend je mehr kg ein surfer auf die Waage bringt. Ein 110kg Surfer (Aufsteiger, pass. Angleiten)würde auf einem Bird 179 einfach mehr Spaß haben, denke ich.
    Damit hat diese Boardkategorie absolut ihre Berechtigung meiner Meinung mach.


    Am Walchensee, einer der Testreviere, hat es durchaus mal Tage mit in Böen 5+ BFT. Aber es gibt eben keine Garantie, dass ein solcher Tag auf ein Wochenende fällt und falls trotzdem, man just an dem WE Zeit hat.


    Ja der Bird wäre interessant gewesen...


    Sunzi

  • Was mich mal interessieren würde:
    Gibt es die Surf nicht mehr im freien Handel?
    Seit 2 Monaten gibts die Surf nicht mehr bei uns in den Supermärkten, selbst an Tankstellen finde ich sie nicht mehr.


  • Tja, das ist das Dilemma was man an Seen hat. :D Kenn' ich zu genüge. Aber da nehme ich mir lieber was, was ich auch in dem Bereich darüber noch ohne Probleme und ohne technische Kniffe fahren kann. Eben ein 145er Futura oder eben halt ein 130er Shape der neuen Schmal/Breit-Fraktion. Zumal ein Segel um/über 9qm mir persönlich viel zu groß ist. Das jedes mal mit Shotstart hochzuwuchten ist mir zu anstrengend. Da, muss ich zugeben, dümple ich lieber (Hauptsache fahren) und probier' irgendwas aus, als mich für sowas abzumühen. ….naja gut, im Endeffekt gehe ich dann auch Skateboarden bei wenig Wind und keinen sommerlichen Temperaturen, wo man sich auch gerne mal ins Wasser fallen lässt...:tongue:

  • Tja, das ist das Dilemma was man an Seen hat. :D Kenn' ich zu genüge. Aber da nehme ich mir lieber was, was ich auch in dem Bereich darüber noch ohne Probleme und ohne technische Kniffe fahren kann. Eben ein 145er Futura oder eben halt ein 130er Shape der neuen Schmal/Breit-Fraktion. Zumal ein Segel um/über 9qm mir persönlich viel zu groß ist. Das jedes mal mit Shotstart hochzuwuchten ist mir zu anstrengend. Da, muss ich zugeben, dümple ich lieber (Hauptsache fahren) und probier' irgendwas aus, als mich für sowas abzumühen. ….naja gut, im Endeffekt gehe ich dann auch Skateboarden bei wenig Wind und keinen sommerlichen Temperaturen, wo man sich auch gerne mal ins Wasser fallen lässt...:tongue:


    Dann ist das ein typischer Fall von: Du bist nicht Zielgruppe des Tests und solltest lieber die Tests der 130iger Freerider lesen.


    Wenn du nicht bereit bist, auch ein entsprechend großes Segel zu fahren hilft dir ein Leichtwindboard zwar weiter (siehe Test) aber der Effekt ist nicht so groß.


    Wo steht übrigens geschrieben, dass ein Futura 14x wesentlich mehr Spass bei mehr Wind macht als ein Falcon152, oder Lorch Bird oder oder...?
    Das ist deine Vorstellung und Interpretation. Gerade beim Bird erwarte ich auch mit nem 7,5er noch viel Spass auf dme wasser.
    Wie gesagt, natürlich ist die ideale Kombi immer am besten geeignet...


    Grüße
    teenie


  • Wo steht übrigens geschrieben, dass ein Futura 14x wesentlich mehr Spass bei mehr Wind macht als ein Falcon152, oder Lorch Bird oder oder...?
    Das ist deine Vorstellung und Interpretation. Gerade beim Bird erwarte ich auch mit nem 7,5er noch viel Spass auf dme wasser.
    Wie gesagt, natürlich ist die ideale Kombi immer am besten geeignet...


    Grüße
    teenie


    Hallo teenie,


    das ist in der Mentalität der Boards nachzulesen... ;)
    Ein Frühgleiter geht halt früh, aber es geht dann irgendwann nicht weiter. Ein Freeracer wie der Futura geht vielleicht einen kleinen Tacken später (mit der (zu) riesigen Finne glaube ich es freilich auch nicht unbedingt), aber der beschleunigt immer weiter.
    Klar kann man den Bird und jeden anderen großen Frühgleiter auch mit einem 7.5er fahren, aber dadurch wird er halt immer noch nicht schneller.
    Es gibt die Frühgleitboards ja nun auch noch mit weniger Volumen. Bird gab es bis runter von 138l. War dennoch keine Heizmaschine wie das ein Futura kann.
    Entweder das Eine, oder das Andere. Ein Board was alles kann, habe ich bisher nicht gesehen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.