Wie kann denn sowas passieren?

  • Fehlbedienung der Sandwich-Schraube... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schaut euch mal bitte dieses Bild an. Ist ein Gaastra Vapor Formula Board.
    Wie kann denn sowas passieren? Hab ich noch nie gesehen, so nen Schaden in dieser Größe.


    $_57.jpg


    Uuuaaarrgghh...das sieht schlimm aus...fast so, als ob da mit zu wenig Harz laminiert wurde und der PVC-Schaum von irgendwas dauerhaft zusammengedrückt wurde...putzig ist auch, dass der schaden fast symmetrisch ist...hhhhmmmm...

  • Fehlbedienung der Sandwich-Schraube... :)


    Fehlbedienung erfordert eine Abweichung von der Soll-Angabe des Herstellers oder Händlers zur Bedienung oder von allgemein bekanntem Wissen.


    Als Soll-Angabe zur Bedienung kenne ich nur den Aufdruck an der Schraube "Close before sailing"


    Bzgl. allgemeinem Wissen zur Bedienung der Schraube ist allerhöchstens Allgemeinwissen, dass es keine einheitliche Bedienung gibt.

  • :verdaechtig:



    Bei zu viel unter druck gesurft, da passiert so etwas schon mal.Einfach aufs nächste Hochdruck Gebiert warten, dann springt es wieder in Form

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hmmmm, Sandwichschrauben sind doch lecker !

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:


  • Als Soll-Angabe zur Bedienung kenne ich nur den Aufdruck an der Schraube "Close before sailing"


    Bzgl. allgemeinem Wissen zur Bedienung der Schraube ist allerhöchstens Allgemeinwissen, dass es keine einheitliche Bedienung gibt.


    Relativ einfach zu erklären. Board wurde aus dem überhitzen Bag vom Autodach via Lüftungsschraube dicht gemacht, und dann unmittelbar ins evtl. noch kalte Wasser gebracht. Das ergibt dann einen sensationellen Unterdruck, dem die Kerne aus billigen Verpackungsmaterial nicht mehr standhalten können. Sieht man oft so.


    Der Schaden ist übrigens irrreparabel,... also nicht im Sinne von Aufwand=Preis - Boardwert

  • Jetzt hab ichs, das waren noch nie Entlüftungsschrauben, sondern die haben das Sandwich zusammengehalten, einmal rausgedreht und die
    greift nie wieder :alles_kaese:


    Grüße
    teenie

  • Relativ einfach zu erklären. Board wurde aus dem überhitzen Bag vom Autodach via Lüftungsschraube dicht gemacht, und dann unmittelbar ins evtl. noch kalte Wasser gebracht.


    Du meinst also, das passiert so, wenn sich der Benutzer stur an die Anleitung des Herstellers "Close before sailing" hält.

  • Wenn Du gleich in dein Auto steigst überleg noch mal, ob dir der Verkäufer gesagt hat, bitte nicht vor den Baum fahren. Auch nicht gegen die Laterne. Auch nicht gegen die anderen Autos. Auch nicht die Fahrradfahrer überfahren, auch wenn du die als Autofahrer doof findest...
    Hat er dir nicht gesagt? Auch nichts zu Ampelfarben? Dann gib mal Gas...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du meinst also, das passiert so, wenn sich der Benutzer stur an die Anleitung des Herstellers "Close before sailing" hält.


    Yep, wenn das Board auf dem Autodach der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, dann sind da locker mal 70-80° möglich. Das allein tut dem Board nix, wenn die Schraube geöffnet ist. Holt man es dann raus, und schließt unmittelbar die Schraube, dann passiert das auf dem Bild. Blöderweise bleiben die Dellen dann so. Der umgedrehte Vorgang bringt das Board leider nicht wieder in "Originalform" :D
    Mir selber auch schon passiert, habe das vor Jahren schon mal so komuniziert. Ich schau mal ob ich die Bilder in meinen Anhängen noch finde.

  • Wenn Du gleich in dein Auto steigst überleg noch mal, ob dir der Verkäufer gesagt hat, bitte nicht vor den Baum fahren. Auch nicht gegen die Laterne. Auch nicht gegen die anderen Autos. Auch nicht die Fahrradfahrer überfahren, auch wenn du die als Autofahrer doof findest...
    Hat er dir nicht gesagt? Auch nichts zu Ampelfarben? Dann gib mal Gas...


    mhhhh, also bei Mikrowellen müssen die Hersteller dazuschreiben, das man dort keine lebende Katzen oder Hunde aufwärmen soll / darf
    warum sollten die Hersteller dann nicht auch bei Autos oder Surfbrettern nicht verpflichtet sein, alle NOGOs niederzuschreiben ? ;)


    gibt es dazu denn noch kein urteil bei BGH ? :D

  • Verklag doch mal BMW z.B., ich schaue es mir an...


    :1:


    Oder steht in der Betriebsanleitung zu deinem Auto, dass man die Tür vor dem Losfahren schliessen muss? Hat der Verkäufer das erwähnt?


    :38:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • ich habe damit ja kein Problem, andere aber wohl, sonst gäbe es d dahingehend (Mikrowellen u.ä.) ja keine Pflicht, bzw der Treadersteller u.a. hätten ja keine Probleme ;)


    manche Autos sind so schnell, da schließen sich die Türen bei der Beschleunigungsorgie von fast unglaublichen 72PS vollautomatisch :D



    generell ist es aber schon ein Problem, wenn Surfbretter sehr warm werden (sei es im, oder auch auf dem Auto) was leider nicht jeder bedenkt, weil kein Hintergrundwissen bezüglich der Bauweise von Surfbrettern vorhanden ist


    solche Probleme sollten Hersteller vielleicht noch besser kommunizieren oder besser, wie der Umgang dann korrekt oder materialschonender sein könnte

  • Vielleicht kann sich ja auch der Nutzer mal für sein Material interessieren? Ich meine, wer wie z.B. hier ein Formula fährt, sollte schon wissen wofür eine solche Schraube ist und wie man die bedient. ;)
    Wenn man die nur zudrehen müsste und nie wieder auf, dann wäre die schon gar nicht da. Soviel zum Thema, öffnen ist unnötig... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • diese Schrauben sind ja nicht nur bei Formulabrettern vorhanden ;)


    viele Leuten wollen das Brett nur nutzen und sich nicht erst stundenlang im Internet solche Informationen zusammensuchen müssen


    selbst erfahrene Surfer nutzen diese Schrauben nicht, zumal es da ja auch andere, praktikablere Lösungen gibt.


    Soll jetzt jeder Surfer ein Thermometer mit sich führen und dann erst ab einer bestimmten Bretttemperatur das Brett ins Wasser bringen ?


  • Ach komm. Ein bisschen Hirn und Verständnis reicht doch auch, oder nicht? Es gibt auch immer noch jeden Sommer Hunde, die in Autos verenden. Und Kinder, die kurz vor dem Kollaps stehen.
    Wo fängt es an und wo hört es auf?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • der Verkäufer und der Hersteller des Autos haben halt die gesetzlich verbürgte Sicherheit, dass der Käufer sein Produkt nur nach einer Schulung benutzen darf in der er gelernt hat, dass er

    • vor dem Starten den Leerlauf einlegen soll
    • vor dem Starten die Stellung des Sitzes anpassen soll
    • vor dem Losfahren die Stellung der Spiegel kontrolliert
    • vor dem Losfahren die ordnungsgemäße Funktion der Beleuchtung prüfen soll
    • ...
    • und letztendlich direkt oder indirekt gesagt bekommen hat, dass seine Blechschüssel kaputt geht, wenn er damit vor den Baum fährt.



    Der Vergleich hinkt wie wohl fast jeder Autovergleich.


    Was ich natürlich damit sagen will:
    Es ist ein Unding, dass die Hersteller mehrere tausend Euros teure Produkte ausliefern ohne ausführliche Informationen bzgl. der richtigen Montage/Inbetriebsetzung beizulegen. Da ist jedes Ü-Ei besser ausgestattet.


    Bei alledem ist klar, dass die größeren Risiken in der späteren Benutzung liegen.


    Und wenn man einen gewissen technischen Hintergrund hat dann kann man sich oft nur schwer vorstellen, wie viele Menschen es doch auf dieser Welt gibt, denen Dinge völlig unbekannt sind, die für uns absolut selbstverständlich sind.

  • du bringst genau die "richtigen" Beispiele


    es gibt nunmal Leute, Surfer gehören halt auch dazu, die sich um viele Sachen keine Gedanken machen, weil sie es entweder nicht besser wissen und weil kein Interesse daran besteht oder jegliches Gespür für solche Sachen nicht vorhanden ist


    wie oll man es denn jetzt korrekt machen, mit dem warmen Brett, was sich durch eine Autofahrt aufgewärmt hat ?
    ab welcher Temperatur ins Wasser ?
    wie und ab welcher Temperatur die schraube auf & zudrehen ?