Surfmobil- aus 2 mach eins

  • Fahre doch einfach die Autos mal Probe. Den Preisunterschied zwischen dem ein oder anderen Fahrzeug wirst du dann selbst feststellen und abwägen was dir so ein Surfmobil wert ist.


    Viel Spass bei der Auswahl :30:

  • JBei meinem alten T4 hatte ich inclusive aller Teile Kosten in Höhe von 1400 Euro.


    Mit oder ohne Austauschmotor? Kostet in der freien Werkstatt um die 500 Euronen inkl. Wasserpumpe und Kleinkram.
    Wenn ich einen T5 kaufen würde, dann nur die neueren Modelle ab 2010 mit dem 2.0 Tdi und 140 PS und möglichst wenig Ausstattung.
    Alle T5 Fahrer die ich so kennen haben nur Ärger mit den Kisten. Gerade beim Mulltivan wirds dann auch gerne mal richtig teuer. Ich fahre einen T4 mit 2,5l Tdi ACV Motor. Hatte davor auch schon einen t4 mit dem gleichen Motor und noch nie irgendwelche Probleme außer die üblichen Verschleißteile. Der Toyota Hiace soll auch echt zuverlässig sein, hat aber Heckantrieb und Verbraucht etwas mehr, als ein T4. Ford, Opel, Hyundai und co. kommen für mich definitiv nicht in Frage.

  • ...das ist aber sehr günstig! Habe schon 500 Euro nur für die Teile bezahlt. Da kam dann noch mal 80 für die Wapu dazu... bin meinen T5 2,5-128KW LR, über 250.000 km gefahren und hatte keinerlei Probleme, außer Verschleiß und Service. Wirklich tolles Auto mit super Leistung.
    Der neue T5 käme für mich nicht mehr in Frage, weil ich den 2,0 Tdi - ob mit 140 oder 180 PS einfach zu schlapp finde. Bin beide Varianten gefahren und kann sogar die 40 PS mehr kaum spüren. Von daher ist der 140er wahrscheinlich die bessere Wahl.
    ja Bensen, die anderen kämen für mich auch nicht in Frage...:)

  • Moin,


    der 2,0l ist dir zu schlapp? Ja, komisch. Kaum baut man keinen LKW Motor mehr in die Kiste ein, fehlt der akustische Grundton.
    Die reinen Fahrleistungen sprechen gegen dein Empfinden, aber du bist nicht der einzige der das so empfindet. Übrigens auch im PKW Bereich.
    Die Leistungsentfaltung des 2,0l ist geradezu seidenweich und sehr linear gegenüber der alten Pumpe Düse.
    Dann noch die stark reduzierte Akustik beim Verbrennen führen tatsächlich dazu das gefühlmässig weniger Leistung vom Motor kommt.


    Ich finde den 103kW super, selbst die 84kW reichen mir persönlich völlig aus. Den 132kW finde ich jetzt auch nicht so viel besser ausser in der Endgeschwindigkeit und
    die brauche ich am allerwenigsten.


    Grüße
    teenie

  • Hallo Teenie, du magst recht haben, was auf dem Papier steht... Aber wenn bei diversen Probefahrten ab 130 km/h kaum noch etwas passiert, ist mir das zu wenig. Aber ob der Karton nun 190 oder 220kmh läuft, ist mir auch egal. Kann man eh kaum fahren. Der Durchzug ist mir eben wichtig (habe aber auch Spaß am Autofahren:)). Vielleicht liegt es auch am DSG, da ich nur noch Automatik fahren wollte.
    Und wie du schon gesagt hast, ich bin wohl nicht der Einzige der so empfindet. Selbst im T5 Forum ist man sich einig...
    Oh je... Ich glaube, wir/ich klagen hier auf ganz schön hohen Niveau :bonk: . Eigentlich wollte ich nur eine Alternative zu den Fahrzeugen geben... :)

  • Also mir persönlich macht Autofahren keinen Spass, ist nur Mittel zum Zweck. Ich denk immer nur dran das meine Knete verbrannt wird und nicht
    für Surfzeuchs zur Verfügung steht :( daher sollte so wenig wie möglich verbrannt werden.


    Mir gefällt trotzdem die Charakteristik vom CR Motor wesentlich besser, die Kiste ist viel leiser.
    Zudem ist es ein sehr modernes Triebwerk mit deutlich geringerem Verbrauch, und das nicht nur auf dem Papier ;-)


    Die bei VW sind ja aber auch nicht blöd und haben sicher Vergleichsfahrten wie damals beim T4-T5 gemacht damit 'der neue' wirklich
    überlegen ist.


    Achso, Automatik fährst du na dann... da ist so ein Steinzeit Stufenautomat natürlich überlegen, denn es passiert sofort was,
    der reisst seine Überbrückungskupplung auf und der Motor dreht gleich hoch, auf die Geschwindigkeit des Fzg. hat das erstmal keine
    Auswirkung, aber der Fahrer denkt ganz klar es geht vorran.
    Das DSG bleibt geschlossen bis auf Mikroschlupf vielleicht. Da verlaufen Fzg- Geschw. und Drehzahl streng linear zueinander (kickdown mal aussen vor).


    Ist einfach eine psychologische Geschichte die man nur dann glaubt wenn man 2 T5 parallel mal gegeneinander fährt und sieht wie der neue davonzieht.
    Mir gefällt der neue T5 wirklich welten besser als der alte, nicht nur technisch und akustisch, auch optisch. Aber das ist eben alles Geschmacksfrage.
    Mir ist er einfach zu teuer, so 'viel' Auto brauche ich dann doch nicht.


    Grüße
    teenie

  • Wollte mir jetzt keinen Wagen im Wert von einer Eigentumswohnung kaufen.
    Ich habe gelegentlich immer mal wieder Baumaterial zu transportieren.


    Aber danke trotzdem für den link.


    Ab und zu haben die auch mal bezahlbare Modelle im Angebot ;)
    Aber ok. Baumaterial, Alltag, Business und Surfen unter einen Hut zu bekommen ist natürlich auch nicht ganz einfach. Denk aber, dass Du da mit nem T5/T4 schon am besten dran bist.
    Da gibt's einfach die größte Auswahl. Auch wenn sie vom Preis etwas größer sind.
    Mein T4 Multivan mit kurzem Radstand passt echt optimal. Für Business brauch ihn zwar nicht, aber sonst deck ich damit alles ab.
    Langer Radstand ist so ne Sache im Alltag. Da wird's mit Parkplatz/Parkhaus/Garage schwierig und auch der Wendekreis ist größer. Ist in Deutschland/Schweiz zwar nicht soo das Problem, in Italien z.B. dann aber evtl. schon.

  • Hier gibt´s immer schöne Business T5 --> http://www.vomberg-gmbh.de/fahrzeuge/t5-multivan.php?off=0


    Und Zahnriemenwechsel T4 2,5 TDi ACV mit allem drum und dran kostet um die 600 Euro in der freien Werkstatt. Hab ich erst letztes Jahr machen lassen.
    1400 Euro kostet´s wahrscheinlich direkt beim VW-Händler und dann den teuersten erwischt.


    Hallo t4luis, ja das war bei einem VW-Händler. Damals war der Preis zur freien Werkstatt nicht all zu hoch. Da hatte ich etwas mehr Vertrauen in die Werkstatt die es jeden Tag macht.



    @ Frankie, wenn es für dich kein Problem ist, nehme den langen Radstand. T4luis hat zwar recht was die Wendigkeit angeht aber der Platz ist einfach unbezahlbar.
    ja, die Parkplatz-Auswahl in der Stadt wird kleiner...:mad: aber man gewöhnt sich schnell dran...

  • Voyager ist viel zu klein.


    Den Bus brauche ich noch als Transporter bis meine Baustelle fertig ist-
    Dann möchte ich eine schnell ein/auszubauende Inneneinrichtung zimmern- doppelter Boden- mit viel Staumraum- und dann viel on Tour.


    Bei manchen Jobs ist back to back angesagt- kurz mal hinhauen zwischen ner Schicht,
    Urlaub/ mit Freundin und Hund - Surfen ohne ;)


    Und n schicker T5 erzeugt auch bei neuen potenziellen Kunden das grösstmöglichste Vertrauen.
    Außerdem denke ich das die Kisten mittlerweile recht ausgereift sind.


    Wenn ich mal schnell n die City so muss, hab ich noch die Mopete.
    Die müsste sogar in langen T5 reingehen ;)


    Also wenn ich mit dem Budget hinkomme- wird's wohl n T5 syncro mit langen Radstand ala Caravelle.
    Transporter nur als Notlösung.


    Weiß jmd ob's denn auch mit schlecht Wege Paket gibt?


    Interessant wird die Motorisierung.
    Denke aber eher downsizing als Big block.
    Im Audi hab ich den 3.0 und der säuft einfach wie ein Loch.
    Läuft zwar auf LPG aber das häufige Tanken nervt irgendwann auch.



    Handschaltung, Standheizung,
    Tempomat, AHK das muss er haben...


    Was denkt ihr- wird der wirtschaftlichste Motor sein?

  • Wenn du einen Synchro und dann noch in lang willst ist die Motorenauswahl eingeschränkt. Wenn du den neuen T5 meinst dann ists egal welchen du nimmst, basieren ja
    auf dem 'gleichen' 2,0l Basismotor. Den Biturbo würd ich nicht nehmen, ich finde die 84kW und dei 103kW Varianten sehr harmonisch. Die 75kW merkt man schon ab und an, bei 63 hört der spass mit Hänger auf.
    Transporter und Caravelle unterscheiden sich ja nur gering bzgl. Dämmung und Inneneinrichtung. Gibt auch teils komplette Sets aus Unfallwagen zu kaufen (incl. der sitze und auch Multivanausstattungen). Kann sich u.U. rechnen nen Transporter zu nehmen.
    Ich würd noch Heckklapptüren und keine einzelne Heckklappe wählen.


    Beim alten T5 ist die 96kW Variante fast 'alternativlos', der 1,9er wäre mit langem Radstand und Synchro schon sehr stark beschäftigt, wenns den so überhaupt gegeben hat.


    Grüße
    teenie

  • teenie


    Langer Radstand ist vorrangig dem syncro gegenüber.
    Sehe im Winter oft normale T5 auf ziemlich verschneiten Straßen bzw. Parkplätzen.
    Daher denke ich könnte man zur Not drauf verzichten.
    Anderseits Allrad schon einfach etwas unglaublich geiles.
    Aber wie weiter oben beschrieben zu 90% überflüssig.


    Diesel vs Benziner.
    Beinahe egal- wohne direkt an der Grenze - bei uns ist der Diesel billig- 300 Meter weiter das Benzin.
    Allerdings fahr ich manchmal beinahe stop -go- heißt hier was erledigen-weiter-dahin etc..





    glaub das haben die modernen Diesel nicht ganz so gern.
    Muss er wohl durch.


    Bin heut den kleinen mit glaube 74 kW gefahren- naja, man kommt schon an....bissi mehr am Berg wäre aber auch okay gewesen....



    Biturbo hat genau 2turbos zuviel die kaputt gehen können...
    Mag langsam meine Kohle nicht mehr in Autos stecken -sondern lieber in Urlaub und Surfen ;)