Carve Carbon 151 / Rocket LTD 145 / Bird 149

  • Hallo Zusammen
    welches dieser genannten Boards, ist eurer Meinung nach der beste passive Angleiter / Durchgleiter? Welches dieser Boards hat den größten Einsatzbereich?
    Es sollte über 5Bft nicht sofort bockig werden!
    Und, gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit bzw. Verarbeitung?


    Ich suche ein Easy Going Brett. Ich komme leider nur auf ca. 30 Spass Tage im Jahr.
    Segel 8,5 Cosmic und 7,2 AC X / Gewicht 105 KG!


    Meine letztjährige Tendenz zu einem breiten / kurzen Teil mit um die 140 Liter habe ich nach einigen Fahrversuchen verworfen!


    Bitte um eure Meinungen


    Viele Grüße
    schmiddy

  • Lorch Bird!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann frag doch mal "poseidon" hier im Forum. Der hat doch deine Gewichtsklasse.


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?13507-Madd-162-Twinser-Lorch-Bird-164&p=133371&viewfull=1#post133371


    So wie es aussieht, ist er super zufrieden mit seinem bird. Und ich kann es kaum erwarten bis Ende April, bis er endlich da ist... den bird meine ich :D

  • Ok, danke schon mal für eure Einschätzung! Der 145 Rocket wird ja auch immer in verschiedenen Tests gelobt. Scheint auch ein Volksfreerider zu sein.
    Der Carve, habe ich gerade gesehen, fällt von den Abmessungen (Breite) etwas aus dem Rahmen gegenüber den anderen beiden. Kann mir jemand was hierzu noch erzählen?


    Gruß
    schmiddy

  • Hi Schmiddy,
    wie wäre es mit einem Starboard Futura 141 ? Du willst doch sicher einer der schnellsten am See sein so wie ich dich kenne. Der ist mit 80 cm auch nicht so breit wie dein Fehlkauf vom letzten Jahr.
    Ich habe den Futura 111 seit letztem Jahr der gleitet super an und wird ohne Kontrollprobleme sau schnell. Bin richtig begeistert von dem Teil. Ist ein entschärfter Slalomhobel der sich wirklich einfach fahren lässt.
    Lorch bringt übrigens ab Frühjahr auch einen Freeracer raus, ich kann mir vorstellen das der auch klasse wird :-)
    Bist ja doch eigentlich ein Lorch Fan oder ? Und was die Haltbarkeit betrifft ist Lorch ja wohl das Maß der Dinge.


    Gruß Didi

  • Hey Didi
    Ja, der Futura war auch schon auf dem Plan. Nur die 141 Liter stören mich. Der Carve und auch der Bird haben ca. 10 Liter mehr Volumen! Ich glaube die kann ich bei meinem Gewicht gut gebrauchen...auch zum abgleiten!
    Der neue Lorch Freeracer hat leider auch nur 135Liter!
    Auf jeden Fall will ich dieses Jahr surfen, und nicht testen:rolleyes:
    Mal sehen ob hier noch weitere Tipps kommen!
    Viele Grüße
    Schmiddy

  • Ich verstehe dich nicht, auch letztes jahr waren die Empfehlungen doch eindeutig zum bird, du warst aber bockig und hast was anderes gekauft...


    Grüße
    teenie

  • Hey Teenie
    Ja, du hat recht! Irgendwie hatte mich aber dieses neue Konzept breit / kurz und dünn gereizt!
    War aber in meinem Fall wohl nicht das richtige! Kenne andere, die super zufrieden sind mit den neuen breiten kurzen Boards! Ich glaube auch dass die Dinger in den kleineren Volumenbereichen besser funktionieren.
    Ich tendiere jetzt auch zum Bird! Will halt nicht schon wieder das falsche kaufen, darum meine Fragen!
    Ein Starboard würde mich halt auch reizen....


    Gruß
    Schmiddy

  • Dann nimm doch den Bird wird sicher die richtige Entscheidung sein. Freue mich schon drauf den auch mal fahren zu dürfen :D


    Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk

  • Wer von euch fährt denn den Bird 149 ,in seiner Gewichtsklasse ?


    versuche das board,für das du dich entscheidest,möglichst vorher zu probe zu fahren.Einfach auf glück kaufen muss nicht zu dir passen.
    Mit welchem board kommst du denn jetzt nicht so klar,und warum nicht ,Schmiddy ?


    ist ein board mit ca. 145 Liter nicht etwas zu gross bei über 5 Windstärken ?


    gruss,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich bin den länger gefahren, bei 5 Windstärken ist das nun überhaupt kein Problem. Das Board kann man recht lang fahren, es wird dann freilich nicht mehr schneller...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, meinst du den Bird oder den Carve?
    @ Schmiddy: Das Volumen was draufsteht muss ja nicht dem entsprechen was drin ist. Da gibts aus Marketingsicht durchaus mal 5-6L
    Unterschied... zudem ist ein breiteres kürzeres Board immer 'tragfähiger' als ein volumengleiches sehr schmales und langes.


    Weiss bei Dir aber nicht, ob ein bird164 nicht besser geeignet wäre.


    Grüße
    teenie

  • Ich würde den nicht nehmen. Ganz klar keine Überlegung wert wenn man bedenkt, was er haben will und was er in den Topf geworfen hat.


    teenie, ich bezog mich auf den Bird. Das ist halt eine (Un-) Eigenschaft, die jedes Frühgleitboard hat. Entweder frühgleiten oder aber oben raus.
    Wobei ich den Bird auch mal bei wenig Wind in Weymouth zur Speedweek gefahren hatte mit nur einem 8.0er Segel drauf, ging. Dürfte der 164er gewesen sein...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Schmiddy,
    wird das eine 1-board Lösung, oder kommen noch kleinere dazu? Wenn noch ein kleineres dazu kommt, würde sogar der bird 164 Sinn machen und dann könnte man ja einen 125er Rocket dazu nehmen.

  • Hallo Zusammen
    Danke für eure Tipp's!
    Ja, es soll eigentlich eine 1 Board Lösung werden. Für die wenigen Starkwindtage kommt vielleicht noch mal was kleines (ca. 110 Liter) gebrauchtes in die Garage!
    So, wie ich dass hier lese, sollte ich nicht noch mal den Fehler machen, und den Bird nicht kaufen...
    Ich mache mir jetzt noch mal einige Gedanken zur Größe, und dann mal schauen. Ich weiß nicht, ob der 164 mir dann eventuell doch zu unsportlich wird.
    Hatte bisher ja einen Breeze 140 (bis auf den kurzen abstecher letztes Jahr), und der ist halt schön sportlich gewesen.


    Gruß
    schmiddy

  • Moin, bei 105kg und 8,5er Segel würde ich kein Brett mit Powerbox nehmen. Damit wäre der Rocket raus, was hat der Bird? Mein Kumpel hat einen Carve 151, ein Frühgleiter ist das nicht wirklich. Gibt´s da nicht noch Alternativen?
    Gruß

  • Der Lorch 149 hat PB, der 164 TB. Die Box ist bei Lorch allerdings haltbar, das kann man bei anderen Brands nicht so unterschreiben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • lass dich nicht zu irgend einem kauf treiben:),meint ,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:


  • Hallo schmiddy,


    was hat Dir denn genau an den breiten kurzen Boards um die 140 Liter nicht gefallen?
    Bin in der gleichen Gewichtsklasse und tendiere eigentlich auch dazu, mir heuer so ein Board zu holen.


    t4luis