Lüderitz 2013


  • Ich glaube nicht, dass die Kiter weniger Fläche im Wasser haben. Wenn man sich Videos oder Bilder anschaut, sieht man, dass das Board gleizeitig Finne ist, unterschiedlich viel Board im Wasser, je nach Druck der erzeugt werden kann, manchmal schon ab Mitte. Da ist erheblich mehr Fläche im Wasser, muss auch, da die Jungs erheblich mehr Kraft übertragen bekommen.


    Na dann rechne mal die Flächen;)

    Dafür verpulvern die erheblich mehr Energie (riesige Wasserfontäne inter dem Board)


    Das ist deine Vermutung?
    Schon mal beim Windsurfen in die Halse gefahren oder einen Cutback gefahren?
    Da kommt noch deutlich mehr Spray auf;)


    Oder ein Monoskifahrer der carved zieht locker eine 2m Wand hinter sich her aus Spray.

  • Der Wasserwiderstand der benetzten Fläche ist nicht so wichtig, wenn du mit dem Formular ins "fliegen" kommst denkst du es ist fast reibungsfrei, so schnell wird das Board auf glattem Wasser.


    Aber alles Wasser, was wegspritzt, kostet enorm Leistung. Kraft = Masse x Beschleunigung.


    Der Monoskifahrer müßte das auch sofort merken, da sein Leinenzug in den Kurven deutlich höher als auf der Geraden ist. Der Leinenzug ist genau proportional zu seinem Gesamtwiderstand.

  • Fläche werde ich nachrechnen bzw. Annäherungen rechnen.


    Spray ist immer Energieverlust, egal wo, auch beim Wasserski. Die Wasserteilchen werden von A nach B bewegt. Die kinetische Energie des Spays ist Masse des Wassers welches als Spray sichtbar ist mal der Geschwindigkeit des Sprays zum Quadrat dividiert durch 2. Diese Energie wird mittels Board aufs Wasser übertragen (Sprichwort Impuls) und wird nicht zum Vortrieb verwendet.

  • Richtigerweise muß man hier über Leistungsverlust, wie Dr. Spinout reden, denn Energie geht nicht verloren. Sie wird in unserem Fall nicht zum Vortrieb verwendet sondern um Wasser über eine Zeitspanne t von A nach B zu transportieren.

  • Major accident, race probably closed for the day. No more info at this moment, sorry


    Kiter was launched high in the air. Looks really bad.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Wo ist eigentlich das Problem das die Kiter schneller sind?


    Das ist kein Problem. Aber dennoch kann man sich doch mal Gedanken machen, wo noch ein paar Knoten zu holen wären. An die Kiter kommt man eh nicht mehr ran...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Der Wasserwiderstand der benetzten Fläche ist nicht so wichtig...


    Na dann, Formula rausholen und den Speedrekord knacken

    Der Monoskifahrer müßte das auch sofort merken, da sein Leinenzug in den Kurven deutlich höher als auf der Geraden ist.


    Das liebe ich an Theoretikern:
    Der Leinenzug wird deutlich schwächer; vielleicht mal Gedanken darüber machen warum das so ist.
    Hat auch wieder was mit Verringerung der Gleitfläche und den Winkel den diese zur Wasseroberfläche hat zu tun.


    Richtig ist das es Reibungsverluste sind, doch die kommen immer vor auch wenn Spray nicht zu sehen ist.

  • Major accident, race probably closed for the day. No more info at this moment, sorry


    Kiter was launched high in the air. Looks really bad.


    Nein, nein, nein.
    Damit rechne ich schon seit langen. Bei der Geschwindigkeit den Kantendruck nicht zu halten oder aber den Kite zu verreißen führt schnell zu bösesten Unfällen, da die Landung dann auf dem Land geschieht.

  • Major accident, race probably closed for the day. No more info at this moment, sorry


    Kiter was launched high in the air. Looks really bad.


    Au mann... :(
    Wo steht das denn?
    Alles Gute!

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  • Hier:


    Zitat

    Our French colleagues report that the canal was closed to due French kitesurfer, Sophie Routaboul, unfortunately breaking her leg. Our best wishes to her for a speedy recovery and for no further accidents during this event.

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  • Hier:


    Ein gebrochenes Bein geht ja noch. Hatte sich schlimmer angehört, find ich...


  • .....Das liebe ich an Theoretikern:
    Der Leinenzug wird deutlich schwächer; vielleicht mal Gedanken darüber machen warum das so ist.
    Hat auch wieder was mit Verringerung der Gleitfläche und den Winkel den diese zur Wasseroberfläche hat zu tun....


    Und jetzt willst du uns sicherlich noch erzählen, daß wegen der Verringerung der Gleitfläche und den Winkel den diese zur Wasseroberfläche hat das Windsurfboard in der Halse so ungeheuer beschleunigt und man viel schneller aus der Halse rauskommt, wie man reingefahren ist. Natürlich nur bei besonders viel Spray!!!