Notfall Reparatur im Urlaub

  • Hallo,


    wie kann ich im Urlaub mein Board (Fanatic Shark) und mein Segel schnell und gut reparieren?


    Ich brauch irgend etwas mit dem ich beides so reparieren kann, dass es für den Rest des Urlaubs hält. Dabei geht es nicht darum das Board zu flicken wenn die halbe Nase ab ist sondern eher so kleine Macken. Diese Ding-Sticks sollen zwar ganz gut sein aber nicht für die Ewigkeit. Das wäre an sich nicht so schlimm wenn sie nicht gleichzeitig so schlecht wieder abgehen würden. Ich brauche also entweder etwas das dann auch wirklich hält und zu hause nicht noch mal neu gemacht werden muss oder etwas das man zu Hause gut wieder runter bekommt.


    Beim Segel das gleiche. Wobei es da sicherlich irgendwelche Folien gibt die man über Risse drüber kleben kann?!


    Was könnt Ihr mir da so empfehlen?


    Ich habe schon einige GFK-Modellflugzeuge repariert. Sofern das bei Surfbrettern genau so geht sollte das keine große Herausforderung für mich sein?!


    Gruß

  • Hallo,


    für Dein Board kann ich Dir nur Solarez empfehlen, hierbei handelt es sich um Epoxy Hartzkleber, Du sparst dir das mischen von 2 Komponenten und der Kleber trocknet innerhalb von 3 Minuten ohne Bläschenbildung. Einfach Loch rundrum etwas anschleifen, Kleber drauf und in der Sonne trocknen lassen. (Wenn Du über die Stelle zum Schluß
    Klebeband machst, sparst Du Dir schleifen zum Schluß, da durch das Klebeband die Stelle schön glatt ist. Danach in der Sonne trocknen lassen)



    Für Segel gibt es transparentes Segel Tape oder auch im Baumarkt transparentes Maler Tape funktioniert auch...

  • man hat aber nicht immer Sonnenschein im Urlaub (Stichwort: Sturm, Herbst, Wolken), deshalb ist 2-k-Epoxi ne gute Sache
    nicht den dickflüssigen Kleber, sondern ne kleine Menge dünnes Harz und Härter und etwas Glasfasergewebe dazu, das hält dann wirklich
    Segel: naja, Tesa klsar ist auch nicht schlecht und durchaus haltbar
    oder eben die spezielle Segelklebefolie, die es in den Shops in gibt

  • Danke für die Empfehlungen schon mal.
    Solange ich aber nur Kleber reinfülle sorge ich ja nur für Dichtigkeit und nicht für Haltbarkeit. Die Haltbarkeit kommt ja erst durchs Glasgewebe. Und den Teil würde ich mir im Urlaub gerne spaaren. Gibt es nichts was abdichtet aber nachher wieder gut zu entfernen ist.


    Das Solarez video hab ich gestern mal gesehen. Sieht auf jeden Fall top aus... Wenn das wirklich so funktioniert ist das glaub ich ne gute Sache.


    Gruß

  • Hallo,


    für Dein Board kann ich Dir nur Solarez empfehlen, hierbei handelt es sich um Epoxy Hartzkleber, Du sparst dir das mischen von 2 Komponenten ....


    soweit ich weis sind die meisten solraez produkte polyester systeme, und bei den als "epoxy" systemen steht im kleingedruckten auch vinylester dran, falls es da bei der reparatur zu kontakt mit dem styrokern kommt ist ein vorversuch ratsam wie schnell aushärtung und anlösen des styrokerns gegeneinander laufen.


    mMn sind 2K epoxyreparatursysteme die bessere wahl, v.a., wenn du schon modellflugzeuge repariert hast und offenbar weist worum es festigkeitstechnisch geht.


    bei den segeln
    transparentes normales tape geht gut im fensterbereich
    für belastete zonen gibt es mylarfolien und auch laminate die selbstkleben sind im fachhandel ( am gardasee z.b. seatex, oradini oder bestwind)
    masttashe oder stoffe habe ich och nichts gutes gefunden, das wird dann meist duct tape und asap zum segelmacher

  • soweit ich weis sind die meisten solraez produkte polyester systeme, und bei den als "epoxy" systemen steht im kleingedruckten auch vinylester dran, falls es da bei der reparatur zu kontakt mit dem styrokern kommt ist ein vorversuch ratsam wie schnell aushärtung und anlösen des styrokerns gegeneinander laufen.


    mMn sind 2K epoxyreparatursysteme die bessere wahl, v.a., wenn du schon modellflugzeuge repariert hast und offenbar weist worum es festigkeitstechnisch geht.


    bei den segeln
    transparentes normales tape geht gut im fensterbereich
    für belastete zonen gibt es mylarfolien und auch laminate die selbstkleben sind im fachhandel ( am gardasee z.b. seatex, oradini oder bestwind)
    masttashe oder stoffe habe ich och nichts gutes gefunden, das wird dann meist duct tape und asap zum segelmacher


    Aslo ich hatte schon Schäden die bis aufs Styropor gingen und mit dem Slarez gabe es nie Probleme und es hält auch dauerhaft. Man muss nur drauf achten, dass die tuben nicht zu alt sind, da es dann nicht mehr aushärtet. Deshalb steht auch ein Datum auf der Tube.


  • mMn sind 2K epoxyreparatursysteme die bessere wahl, v.a., wenn du schon modellflugzeuge repariert hast und offenbar weist worum es festigkeitstechnisch geht.


    bei den segeln
    transparentes normales tape geht gut im fensterbereich
    für belastete zonen gibt es mylarfolien und auch laminate die selbstkleben sind im fachhandel ( am gardasee z.b. seatex, oradini oder bestwind)
    masttashe oder stoffe habe ich och nichts gutes gefunden, das wird dann meist duct tape und asap zum segelmacher


    Wie gesagt mein Problem ist die schnelle Reparatur vor Ort. Nach Möglichkeit sollte das Material nach einem halben Tag wieder einsatzbereit sein. Und das ohne, dass ich meine halbe Werkstatt mitnehmen muss. Wenn ich aber da Epoxyharz reinlaufen lasse bekomme ich das zu Hause ja nur wieder raus wenn ich wirklich großflächig alles ausfräse. Andererseits muss ich eh großflächig ausfräsen wenn es ein größerer Schaden ist. Bei kleinen Macken reicht vermutlich auch das Abdichten nur mit Harz? Eine kleine Macke in so einem großen Brett dürfte die Belastbarkeit nicht allzu sehr beeinträchtigen? Ich würde mir das widerliche Gematsche mit dem 2K-Harz im Urlaub echt gerne sparen. :bonk:


    Noch ein paar Fragen zu dem Solarez:
    1. Härtet das so schnell aus, dass ich das im dunklen verarbeiten muss?
    2. Härtet das nur mit Licht aus. Sprich wenn was ins Innere vom Surfbrett gelangt wo kein Licht hinkommt bleibt das auf ewig da hängen ohne ab zu binden?
    3. Welches ist denn am besten geeignet? Da gibt’s ja X verschiedene.


    Das Segel würde ich erstmal mit Glasfasertape flicken. Bis zu einer ordentlichen Reparatur sollte das dicke reichen.


    Ich hoffe einfach, dass nichts kaputt geht. :tongue::D


    Gruß

  • Ich nehme auch Solarez oder den DingStick.
    DingStick lässt sich wieder ganz gut entfernen, wenn man es dann richtig reparieren lassen will. Solarez nehme ich an den kleineren Stellen, an denen ich später eh nichts mehr mache, denn der ist dann Bombenfest.
    DingStick ist mehr für die Temporäre Reperatur.

  • Solarez im Schatten verarbeiten
    und dann in die pralle Sonne> nach 5min fest
    ohne direkte Sonne dauerts aber echt lange, wenns überhaupt fest wird(keine Ahnung)

  • Für Risse im Board würde ich vor Ort erstmal transparentes Tape nehmen, das
    hält dicht und man sieht es kaum.


    Für Löcher hab ich Knet-Spachtel (Dingstick) dabei, drüber trotzdem evtl. Tape.