ungute Kanten - was tun?

  • Liebes Forum,


    habe gebraucht ein Rocket gekauft, welches beim Transport (glaube ich) gelitten hat. Am schlimmsten scheint mir zunächst eine abgeplatzte Stelle zu sein (da bin ich womöglich sogar selbst verantwortlich :(). Es scheint nur die alleräußerste Materialschicht betroffen.
    IMG_5965.jpg


    Die gegenüberliegende Kante sieht dann so aus


    IMG_5967.jpg


    Noch ein Detailbild (andere folgen hoffentlich im nächsten Post):


    IMG_5968.jpg

  • Hier noch mehr Details (die Makroaufnahmen sehen fieser aus als der wirkliche Schaden):


    IMG_5969.jpgIMG_5970.jpg


    In Bugnähe findet sich eine bereits gemachte Reparatur (gleich mitmachen?)


    IMG_5971.jpg


    Ich wäre geneigt, dass jemanden machen zu lassen, der sich auskennt, allerdings scheint es mir vor Ort (Hannover) nix zu geben. Und ewig fahren + Reparaturkosten? Kann ich das nicht selbst machen?


    Ja, die Suchfunktion und google habe ich benutzt. Es wird sicherlich an mangelnder Ahnung gepaart mit Unsicherheit liegen: Wenn ein Schaden nicht fast genau so aussieht wie der auf den Bildern (und sowas hab ich nicht gefunden), dann weiß ich nicht, ob die Reparaturanleitung passt. Verzeiht.


    Was soll ich also tun?


    Vielen Dank für jegliche Antwort!


    Nach anfänglicher Freude über's gebrauchte Material sehr zerknirscht:


    Fred.

  • Das sind Schäden, die man ohne entsprechendes Werkzeug kaum in den Griff bekommt. Beim ersten Bild sieht man dass das Sandwich bis auf die untere Schicht fehlt, und die ist wie es aussieht auch beschädigt. Bei den anderen Schäden kann man so nicht sagen, wie tief die gehen. Reparieren: Erstmal alles was kaputt ist entfernen, dann wieder aufbauen. Alles gut beschrieben bei http://www.boardlady.com/


    Wenn du sowas noch nie gemacht hast, und dich da auch nicht so recht rantraust, lass es lieber einen Fachmann machen. z.B. http://www.shapes-bsr.de/


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wie Onno schon sagt: alles lose entfernen, mit zB. M2 Epoxy-Spachtel aufbauen und in Form schleifen. Danach lackieren.
    Maile mal iwi44 wegen der Farb-RAL-Nummer an.

  • Danke, alle!


    Prinzipiell traue ich mir ja alles zu, aber andererseits zeigt die Erfahrung, dass erst zweite oder gar dritte Versuche annehmbar werden. Deswegen werde ich bei einem von diesen Läden nachfragen. Bei bsr hab ich schon versucht, aber es hieß, die Nummer sei nicht vergeben, was freilich nichts heißen muss. Gibt es °den° Laden noch?


    Schön jedenfalls, dass es Möglichkeiten in der Nähe gibt.


    Brauche ich denn die Farbnummer in jedem Fall? Kommt wahrscheinlich drauf an...


    Viel lieber schrübe ich hier ja über die erste gelungene Halse oder dergleichen :(

  • Moin.
    Der Andreas Reese von BSR_Shapes macht wirklich super arbeit. Da siehst Du hinterher nix mehr von und stabiler wirds aller Wahrscheinlichkeit auch noch.
    Auch Lutz von Bony-Sails ist gut...der macht schließlich auch noch andere krasse Sachen aus Carbon...
    Müssten beide noch im Geschäft sein. Mit Lutz habe ich letztens gemailt und bei Andreas war ich glaube ich vor 2 Jahren das letzte Mal...der ist aber auch ab und an mal wech...
    Selber machen geht natürlich auch, aber man sollte schon ein bissel Übung haben...schließlisch soll das neue Board auch noch neu aussehen und nicht...nunja...selbstgeflickt....
    LGs
    Paul