Beiträge von Alfredo

    Hey, wow, vielen Dank für die vielen erhellenden Antworten! Macht Freude, sie zu lesen und Vorfreude auf den nächsten Surftag.


    gxxr Urlaubssurfer mit 20 Surftagen... Schön wär's! Ich fürchte, auf mehr als zehn komme ich nicht im Jahr. Und: Haste einen Kurs bei Guy Cribb gemacht oder wie ich das Video auswendig gelernt?


    Die erste Gleithalse ist übrigens passiert, als ich mal probiert habe, einen riesigen Bogen zu fahren (passt ja zu einigen eurer Tipps). So richtig hat sie vielleicht auch nicht gezählt, weil ich, als ich merkte, dass ich noch gleite, vor Schreck reingefallen bin. Aber hab ich gefeiert!


    Noch ein Off-Topic-Nachtrag zu meinem Urlaub: Am vorletzten Surftag ließ sich der Gabelbaum nicht mehr hinreichend verkürzen. Es stellte sich heraus, dass mein Sohn (knapp 3) offenbar beim Entladen des Autos einen Stein entdeckt hat, der ziemlich genau in das Rohr gepasst hat... Nach ewigem fruchtlosen Gefummel und einem Surftag mit zu lang eingestelltem Gabelbaum hat es heute das beherzte Einführen eines Besenstiels gebracht. Mein Sohn erinnert sich im Übrigen an nix. Ob er dereinst mitkommt zum Windsurfen? Oder geht er kiten?

    Liebes Forum,


    gerade komme ich aus einem (Familien-) Urlaub am Ringkoebing-Fjord mit eher enttäuschenden zwei Gleittagen (jedenfalls für mich, der das 7er zu Hause gelassen hatte -ich Trottel!) Eher wenig erfolgreich auch das Basteln an meinen Halsen.


    Es scheint so zu sein, dass die durchgeglittene Halse so eine Art heiliger Gral ist. Alle wollen das. Oder? Hab nicht gerade viele Surfkumpels, an denen ich das verifizieren kann.


    Meine Beobachtungen: Profis in Videos (ich hab "Beginner to Winner" und das Guy-Cribb-Halsenvideo) machen immer das Segel dicht, wenn sie in die Kurve fahren. Sieht sehr geschmeidig und einfach aus.


    In echten Gewässern sehe ich fast nur Menschen, die zwar schöne Kurven fahren, spätestens nach dem Shiften aber so starten, wie man es nach einer Wende tun würden. Es wirkt meist so, als würde gar nicht erst versucht, gleitend rauszukommen. Das Gewicht scheint meist zu weit hinten zu sein. Dafür wird aber auch wenig ins Wasser gefallen.


    Bei mir ist das nochmal anders: Ich mache nicht dicht, sondern lasse weiter ins Segel pusten, drücke dolle runter und hoffe... Der Bogen ist dann eher groß. Wenn das Timing bei Fußwechsel und Shiften (meist zu früh) stimmt, dann kann es passieren, dass ich gleitend weiterfahre (aber nur von Back- nach Steuerbord). Dieses Jahr ist es leider noch nicht passiert.


    Die eine Frage ist also: Warum legen es viele, die deutlich besser surfen als ich (mein Niveau etwa so: Wasserstart sicher, hintere Schlaufe -> oft noch unfallträchtig), nicht drauf an, durch die Halse zu gleiten?


    Die andere Frage ist. Dichtmachen ist sicher besser, aber ich falle dann immer nach Lee - was könnte mir helfen?


    Danke schonmal für's Lesen!


    Alfredo grüßt.

    Liebes Forum,


    nachdem ihr mir beim letzten Mal so wunderbar geholfen habt, muss ich schon wieder nerven:


    Nachdem hier (Steinhuder Meer) jetzt doch öfter soviel Wind war, dass ich mit meiner 125/5.6-Kombination überfordert war, habe ich mir den Kauf eines weiteren Bretts (Naish All Terrain 95) genehmigt und hoffe, dass es mit dem 4.7er auch klappt (also der Gebrauchtkauf - es sieht so aus).


    Es ist nun mit mir so: Bei viel Wind klappt eigentlich kein Manöver (vom Wasserstart mal abgesehen). Heizen in Schlaufen geht (gut, manchmal zerlegts mich noch bei der hinteren Schlaufe), Grad der Entspannung dabei kann sicher noch gesteigert werden. Denn ist es mir aber passiert (bei perfekten Bedingungen auf Fehmarn), dass ich nach einer Halse noch am Gleiten war. Es geht also voran. Mit dem Naish würde ich auch gern mal ein bisschen das Hüpfen anfangen (komme schließlich ursprünglich vom Skateboardfahren). Blablabla...


    Jedenfalls nehme ich, weil Aufsteiger, immer möglichst große Bretter zum Segel. Das heißt, das 5.6er würde ich bis auf weiteres immer auf dem 125er fahren. Das 95er kriegt also 4.7 oder (irgendwann mal) 4.2.


    Welche Finne brauche ich (Leichtgewicht, höchstens 65 kg) dann? Muss ja nicht unbedingt wieder Duoweed sein. Und, wie gesagt, eher Hüpfen, als Speedrekorde.


    Vielen Dank schön einmal für's Lesen!


    P.S. gebraucht zum Brett könnte ich ne 30er Freeride oder ne 24er Wave- Finne erstehen. Die Originalfinnen sind nicht dabei. Kommt mit beides eher groß vor. Nein?

    Liebes Forum,


    habe für meine Erstausstattung ein Naish Force 5.7 2008 gekauft. Ein auf gut Glück gekaufter CC-Mast passt nicht, d.h. die Latten stehen unten deutlich über.


    Kennt jemand das Segel und weiß, welche Masten passen könnten. Klar Naish und One, aber für beides ist der Gebrauchtmarkt eher dünn bzw. zu teuer (Naish). Gibt es Alternativen?


    Danke schonmal für's Lesen!

    Danke, alle!


    Prinzipiell traue ich mir ja alles zu, aber andererseits zeigt die Erfahrung, dass erst zweite oder gar dritte Versuche annehmbar werden. Deswegen werde ich bei einem von diesen Läden nachfragen. Bei bsr hab ich schon versucht, aber es hieß, die Nummer sei nicht vergeben, was freilich nichts heißen muss. Gibt es °den° Laden noch?


    Schön jedenfalls, dass es Möglichkeiten in der Nähe gibt.


    Brauche ich denn die Farbnummer in jedem Fall? Kommt wahrscheinlich drauf an...


    Viel lieber schrübe ich hier ja über die erste gelungene Halse oder dergleichen :(

    Hier noch mehr Details (die Makroaufnahmen sehen fieser aus als der wirkliche Schaden):


    IMG_5969.jpgIMG_5970.jpg


    In Bugnähe findet sich eine bereits gemachte Reparatur (gleich mitmachen?)


    IMG_5971.jpg


    Ich wäre geneigt, dass jemanden machen zu lassen, der sich auskennt, allerdings scheint es mir vor Ort (Hannover) nix zu geben. Und ewig fahren + Reparaturkosten? Kann ich das nicht selbst machen?


    Ja, die Suchfunktion und google habe ich benutzt. Es wird sicherlich an mangelnder Ahnung gepaart mit Unsicherheit liegen: Wenn ein Schaden nicht fast genau so aussieht wie der auf den Bildern (und sowas hab ich nicht gefunden), dann weiß ich nicht, ob die Reparaturanleitung passt. Verzeiht.


    Was soll ich also tun?


    Vielen Dank für jegliche Antwort!


    Nach anfänglicher Freude über's gebrauchte Material sehr zerknirscht:


    Fred.

    Liebes Forum,


    habe gebraucht ein Rocket gekauft, welches beim Transport (glaube ich) gelitten hat. Am schlimmsten scheint mir zunächst eine abgeplatzte Stelle zu sein (da bin ich womöglich sogar selbst verantwortlich :(). Es scheint nur die alleräußerste Materialschicht betroffen.
    IMG_5965.jpg


    Die gegenüberliegende Kante sieht dann so aus


    IMG_5967.jpg


    Noch ein Detailbild (andere folgen hoffentlich im nächsten Post):


    IMG_5968.jpg

    Vielen Dank wieder!


    Verzeiht meine Begriffsstutzigkeit, aber die Frage war ja auch, ob eine oder zwei. Angenommen, ich nähme 32, hätte ich dann schlimme Kontrollprobleme bei mehr Wind (kleiner als 5.7 mach ich ja nicht)?

    Na toll!:)


    Vielen Dank aber, das hilft trotz aller Widersprüchlichkeit! Dann frage ich mal zurück: Wie wäre es denn mit der 32er bei mehr Wind und dem 5.7er?


    Ich bin eh verwundert, irgendwo hieß es, Du, Wolfgang, würdest im Zweifel immer für die kleinere Finne sein und man solle nicht immer unbedingt drauf hören...

    Liebes Forum,


    stelle gerade mein erstes eigenes Material zusammen - weitgehend gebraucht. Bei den Finnen kann ich mir aber einen Neukauf vorstellen. Ich bin genaugenommen auch schon recht festgelegt (siehe Topic). Aber ich weiß nicht, ob ich zwei brauche oder ob eine reicht.


    Mein Material: Rocket 125, Segel 7.0 und 5.7, Gewicht 63 kg mit Kleidung. Fähigkeiten: Naja (Heizen in Schlaufen und Wasserstart gehen (meistens)).


    Ich glaube, die Größen, um die es geht, sind 28 und 32. Vermutlich fahre ich öfter das 7.0. Geht vielleicht eine 28er für beide Segel? Eher Duo oder eher Chamäleon?


    Kann jemand hellsehen?


    Vielen Dank schonmal für's Lesen!