Starboard 2014

  • hab ich bereits, von rrd.....wie gesagt nicht meins. die fetten teile (zwar nicht im detail) gabs doch auch schon mal (siehe john hall shapes). also insofern ist das kein schritt in die zukunft sondern nur ein griff in die kiste der vergangenheit. sie haben damals schon nur für einen ganz kleinen einsatzbereit funktioniert. technik und material hin und her ändert nichts an den grundlagen.
    finde es halt nur erstaunlich, dass rrd als vorreiter des "breiter und kürzer ist besser" trends jetzt schon wieder in die gegenrichtung schwenkt und die boards wieder schmaler und etwas länger macht......
    sollte das nicht zu denken geben?!
    für meinen einsatzzweck, außerschließlich meer, dühnung, kurze steile welle, kabbel ist "breit" auf jeden fall die definitiv falsche wahl: zuviel lift, zu flach, zu wenig frei und zu wenig wendig.
    na dann such ich mal weiter.....
    greets, jj....

  • bin am WE mein Atom IQ mit 6,7er Segel gefahren dazu Hurricane Finne rein,...
    passte super, auch sehr frühes angleiten war möglich


    muss echt sagen am See bzw. Flachwasser macht das neues Board von Starboard echt Laune,
    bin mal gespannt wie es z.b am Gardasee im Frühjahr sicht fährt, wenn da etwas Welle ist :-)

  • Schanipp
    finde es halt nur erstaunlich, dass rrd als vorreiter des "breiter und kürzer ist besser" trends jetzt schon wieder in die gegenrichtung schwenkt und die boards wieder schmaler und etwas länger macht......
    sollte das nicht zu denken geben?!
    Schanapp


    Ja, breiter und länger. ….. z. B. der 112er jetzt nur noch 74cm breit und dafür 2,38m lang. Der Trend geht eindeutig in Richtung schmale, lange Boards ….. was so 1cm in der Breite doch schon ausmachen bei manchen Leuten …. :tongue::bonk:

  • Deswegen fahre ich Snowboard. :D
    Nein, jetzt im Ernst:
    Ich werde mir auch ein Brett dieser Kategorie zulegen und schwanke zwischen dem JP Magic Ride, dem RRD Firemove V2 und dem Starboard Atom IQ. Was mir beim Starboard nicht wirklich gefällt ist, dass es keine Mittelschlaufe hinten hat. die anderen beiden aber schon. Werde mal den Test in der nächsten Surf abwarten.

  • Ja alles Marketing. Das gleiche bei den Skiern mal blau mal rot, man kann ja nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden.



    Dabei fahren die grünen viel besser...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja genau das wollte ich auch abwarten. Ich finde in dieser Klasse auch den RRD FSW 116 sehr gut. Den habe ich auf Sardinien und am Gardasee getestet. Ist ein traum was kontrollierbarkeit angeht. Hab schon von Fahrern des Firemove u. Atom gehört das es da doch Grenzen gibt und Sie sich jetzt wieder einen RRD FSW holen.
    An sich finde ich das Konzept Dünn breiter ganz gut das größere Windrange. We will see....

  • hab ich bereits, von rrd.....wie gesagt nicht meins. die fetten teile (zwar nicht im detail) gabs doch auch schon mal (siehe john hall shapes). also insofern ist das kein schritt in die zukunft sondern nur ein griff in die kiste der vergangenheit. sie haben damals schon nur für einen ganz kleinen einsatzbereit funktioniert. technik und material hin und her ändert nichts an den grundlagen.
    finde es halt nur erstaunlich, dass rrd als vorreiter des "breiter und kürzer ist besser" trends jetzt schon wieder in die gegenrichtung schwenkt und die boards wieder schmaler und etwas länger macht......
    sollte das nicht zu denken geben?!
    für meinen einsatzzweck, außerschließlich meer, dühnung, kurze steile welle, kabbel ist "breit" auf jeden fall die definitiv falsche wahl: zuviel lift, zu flach, zu wenig frei und zu wenig wendig.
    na dann such ich mal weiter.....
    greets, jj....


    Du machst es dir zu einfach. Nur weil du mal irgendeinen breiten shape gefahren hast, ist das keinesfalls übertragbar auf alle breiten (und dünnen) shapes.
    Das ist ja die Hoffnung beim AtomIQ, lt. Werbeaussagen soll der sich eben nicht wie ein langweiliger RRD Pott fahren, sondern rel. sportlich direkt und hart,
    sprich die Vorteile nutzen, ohne zu sehr Pantoffel werden zu wollen.


    @ olliP: Aber ein RRD FSW ist doch ein klassischer shape, der gehört da gar nicht rein.


    Grüße
    teenie

  • beim alten atom gabs noch die einzelschlaufen-option, bin ich eine weile auch so gefahren aber man kommt echt schlecht an die finnen-schraube ran, mit der doppelschlaufen mach das gasgeben doch richtig mehr spass und schneller und der hintere fuß wird nicht mehr überstreckt...


    und bei dem listenpreis für den atom iq in carbon ist das doch ne top wahl...


    grüße herry

  • Hersteller-News:


    "Insane levels of grip!". "Refined, alive and dynamic". "Amazing drive into, through and out of turns". "We felt we could do anything!".
    This is part of what the testers at Windsurf UK had to say after trying out the 2014 Quad 82 Carbon. But that's not it!
    You can read the full review on Starboard's most versatile wave boards by clicking this link here...

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.