VIGANJ - KROATIEN

  • Rüdi,

    warum bist du von Foil nach 2 STd umgestiegen um dann doch mit großem Material zu surfen?

  • eightbft

    Darf ich fragen, wo Du bist?

    Ich bin auf der Insel Brač - unser bekanntester Surfspot ist Zlatni Rat (= goldenes Horn) in Bol und was die Windausbeute hält sich das mit Viganj die Waage!


    Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich war leider selbst noch nie in Viganj, seht aber aub meiner to do Liste ganz, ganz weit oben! :)

  • Rüdi,

    warum bist du von Foil nach 2 STd umgestiegen um dann doch mit großem Material zu surfen?

    Bevor Du auflöst User5120 können wir darauf wetten...

    ich tippe auf

    - hat von seiner Regierung nur 120 Minuten genehmigt bekommen! ;)


    aber realistischer ist wohl

    - der Wind hat zugelegt :)

  • Meine Regierung hat sich damit abgefunden 😆

    Kannst gerne vorbei kommen Franko, Material liegt bereit 😉

    Soll bis einschließlich Sonntag jeden Tag Wind haben😜

  • Was mir positiv aufgefallen ist, nahezu kein Müll im Meer.

    Ein Grund wird sein das so gut wie keine großen Schiffe mehr unterwegs sind.

    Ein anderer Grund ist der, daß Montenegro und Albanien einen auf den Deckel bekommen haben, weil die ihren Müll ins Meer werfen! :cursing:

  • Ich bin nur noch bis zum 29 Mai hier 😉

    CP Plasa kann ich gerne mal nachfragen was da los ist, momentan Parken da 2 LKW .

    Kroatischkurs für Fortgeschrittene:

    plaža = Strand (deu) / beach (eng) - das "ž" wird ausgesprochen wie das zweite "g" in négligée (= dieser Fummel den Frauen anhaben, wenn sie nichts anhaben)

  • Ich habe ein paar Minuten Zeit und hänge noch eine zweite Leiktion an:


    Kroatisch lesen/und schreiben ist im Prinzip sehr einfach, weil alles genauso gesprochen wird wie geschrieben und umgekeht!

    Man muß nur wissen, wie die Sonderzeichen ausgesprochen werden.

    Und es ist IMMER so; ohne Ausnahmen!


    Žž - siehe oben

    Šš - wie das sch in Schule

    Čč - wie das tsch in Deutschland

    Ćć - eigentlich wie č, nur weicher

    Đđ - wie das j im englischen Joker, oder Jeep


    Vokale mögen wir nicht so, bzw. gehen eher sparsam damit um:

    wie z.B. Krk (Insel und gleichnamiger Ort), brk (= Schnauzbart), cvrčak (= Grille), mrš (= hau ab, geh weg) usw.


    ABER, in Dalmatien kann man eine komplette Unterhaltung nur mit Vokalen füren:

    ee! (mittellang) = Guten Tag!

    eee! (langezogen, am Ende nach unten) = Du bist es, freut mich Dich zu sehen!

    i? (sehr kurz) = Wie geht es dir?

    a! (kurz) = Was soll ich dir sagen?

    uu! (mittellang) = Was, so schlimm?

    e! (kurz) = Ja, gar nicht gut, aber es ist schon auf dem Weg der Besserung!

    oo! (mittellang) = Das freut mich aber zu hören!

    aaa! (in der Mitte aufsteigend, am Ende wieder runter) = So ist es halt, aber es hätte schlimmer sein können!

    eee! (gleiche Betonung wie bei aaa!) = Ich kenne das, war bei mir genauso!

    a! (kurz) = Alles gut, ich muß jetzt gehen, hat mich gefreut Dich zu sehen!

    a a! (das erste a langgezogen, das zweite a kurz)= Mich auch und ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Mach`s gut und grüße mir Frau und Kinder1

  • Was ist mi "a e " :)

  • "a e" ist der universale Kommentar auf alle Bemerkungen und damit liegt man IMMER richtig! ;)

  • sollte in österreich auch so funktionieren


    Kurz a eh


    Mittel a eeh


    lang aaaah eeeeh

    😇🙃🙂🙃🙂