VIGANJ - KROATIEN

  • Mostar, Dubrovnik lohnt sich meiner Meinung nach.

  • cad184 ja, das ist es auch, stimmt :-) Surfvirus endet NIE, es wird nur erträglicher, wenn man weiß das es bald wieder los geht ^^



    Mostar, Dubrovnik lohnt sich meiner Meinung nach.

    Mostar (Bosnien) ist interessant zu sehen, gleichzeitig sehr traurig....als wir dort waren, hatten wir eine Führung. Werde ich NIE vergessen was ich gesehen haben und gehört. (Krieg im EX-Jugoslawien)

    Die Alt-Stadt ist sehr schön und romantisch, aber Achtung auf deine Regierung...Shopping bei den Schmuckhändern....(meine bekam ich da nicht so schnell wieder raus ^^ )

    Dubrovnik kann ich auch sehr empfehlen! Hinter der Stadtmauer ist ein sehr tolles Lokal ( mit Blick auf´s Meer) direkt im Fels auf der Außenseite der Stadtmauer. Ich habe gerade meine Fotos durchgesehen, ich habe keinen Namen vom Lokal. Aber wenn du auf der Mauer gehst, und außen runter schaust, kannst es nicht verfehlen. Du kommst aber von der Mauer nicht ins Lokal, nur von der Stadt aus. Aber wenn mich mein Hirn nicht ganz im Stich(Windsurfentzugserscheinungen) lässt, google mal nach "Dubrovnik City Beach"

    echt toll dort. Touristisch ist es, okay, aber der Sonnenuntergang ist wirklich wunderschön!

  • An die quasi locals: falls ihr noch geheimtipps für Ausflüge, Aktivitäten oder "must do's" bzw "must see's" in der Ecke Kroatiens habt bitte immer her damit! Darf ruhig 3-4 autostunden entfernt liegen ;)

    in 3-4 Autostunden kannst Du halb Kroatien abfahren!

    Theoretisch... ;)


    Dubrovnik ist ein Thema für sich - Tourismus ist klar die Einnahmequelle Nr. 1 dort, deswegen unbedingt Preise, Speisekarten usw. vorher abchecken! Ich als Kroate stehe augenblicklich auf und gehe ohne Grußwort wenn mir ein Kellner eine Karte ohne Preise bringt!!! Für die Sparfüchse: nicht nur am Stradun entlanschlendern, die Seitengassen lohnen!!!

    Ansonsten ist Dubrovnik für Filmfreaks eine 1a Anlaufstätte: von Game of Thrones, über Robin Hood bis Star Wars wurde dort gedreht, im Herbst war Salma Hayek, Samuel L. Johnson und Ryan Reynolds dorf um zu drehen.


    Wer schon in Dubrovnik (mit dem Auto oder anderem Selbstfahrgerät) ist, sollte noch ein paar km weiter nach Cavtat fahren! Lohnt!


    Baćinska jezera sind 6 unterineinander verbundene Seen ein paar km von Ploče. Ruhig, schön und auch mit SUP erkundbar (selbst mitbringen oder leihen).


    Die Insel Mljet gehört zu Kroatiens Nationalparks und ist Naturschutzgebiet.


    Split ist dann von Viganj ein Stück weg, aber der knapp 2000 Jahre alte Dioketian-Palast im Herzen der Stadt, und die Sv. Duje Kathedrale (einer der kleinsten der Welt) sind ein Muß (wenn man in Split ist)! Und dann noch auf den Glockenturm klettern und die Aussicht über die Stadt genießen!!

    Fußballfans kaufen sich eine Karte und schauen sich ein Heimspiel von Hajduk Split an - ist nicht Bundesliganiveau, aber die Stimmung ist unbeschreiblich ... das dann aber erst wenn Corona vorbei ist!


    Auf dem Rückweg von Split in Omiš halt machen und ein Cetina-Rafting machen. Ihr glaubt nicht wie kalt trotz Sommer und 35 Grad Lufttemperatur so ein kleiner Scheiss-Fluß sein kann! ^^

  • Die Insel Korcula, ( klein Dubrovnik) ist mit der Fähre ab Orebic innerhalb von 20 min erreichbar.

    Stone ist eine kleine Stadt mit der größten Steinmauer Europas.

    Wenn du nach Split möchtest dann mit der Katamaran Fähre. Inn 2,5 Stunden bist du für kleines Geld in Split.

    Oder mal Inselhopping machen, da wirst du mit dem Schiff zu einer der vielen Inseln gefahren und kannst die Insel mit dem Bike erkunden.

  • Die Insel Korcula, ( klein Dubrovnik) ist mit der Fähre ab Orebic innerhalb von 20 min erreichbar.

    Stone ist eine kleine Stadt mit der größten Steinmauer Europas.

    Wenn du nach Split möchtest dann mit der Katamaran Fähre. Inn 2,5 Stunden bist du für kleines Geld in Split.

    Oder mal Inselhopping machen, da wirst du mit dem Schiff zu einer der vielen Inseln gefahren und kannst die Insel mit dem Bike erkunden.

    Von wo geht die kat fähre? Klingt ja spannend !

    Welche Inseln eignen sich für Bike Touren besonders? Korcula zb wirkt zu mächtig von der Größe der Insel, vielleicht täuscht das aber auch. Toll wäre es wenn es Inseln gibt die man mit Rad (egal ob MB oder RR) umrunden kann. Bin schonmal mit rennrad um Mallorca, aber wenn Frau dabei ist sollte sich der Umfang einer Tagestour bisschen in Grenzen halten sprich unter 100km ^^ Ist eh die Frage ob man in hochsommer bei möglichen 40grad gerne mit Rad unterwegs sein will, aber die Idee finde ich super

  • Top! Die Bilder sehen klasse aus ich freu mich schon :) 99km , perfekt!! Geht die Strecke mit Rennrad oder sind auch unbefestigte Wege dabei und wäre ein anderes Rad besser?

    Also viganj nach split ca. 3 Stunden und zwei fähren, kann man da nicht lieber gleich mit Auto hin, da dann auch mobil vor Ort?

  • Top! Die Bilder sehen klasse aus ich freu mich schon :) 99km , perfekt!! Geht die Strecke mit Rennrad oder sind auch unbefestigte Wege dabei und wäre ein anderes Rad besser?

    Also viganj nach split ca. 3 Stunden und zwei fähren, kann man da nicht lieber gleich mit Auto hin, da dann auch mobil vor Ort?

    man sieht einige rennradler, aber deutlich mehr mtb.


    man kann auch direkt ab den CP viele touren starten, ich gehs halt mit dem hund (bilder sollten weiter vorne in dem thread sein) - meine frau mit MTB.

    die CZE regattafahrer berichten von tollen MTB trails.

    zum wandern sollten es schon ordentliche schuhe sein - sätestens ab der kleinen kirche wird es wirklich steinig

  • Noch eine Frage betreffend eigenes Material einlagern, falls man NICHT ein Quartier direkt am Meer mit Lagermöglichkeit bekommt.


    Einlagerung bei den Spots direkt:

    1 ) Lagern die in einem eigenen Bereich, wo die „Laufkundschaft“ eher nicht hinkommt ? ( Beschädigungen bei Boardentnahme)


    2 ) Lagern sicherheitshalber mit Boardbag möglich / ratsam ?


    Würde dann allenfalls nicht das neueste Board mitnehmen, auch wenn es dann nicht die Wunschgröße ist (wäre dann der 135er und nicht der 164er).

    Überlegenswert wäre dann noch - wenn man nur 1 Woche geplant hat - Material zu leihen.


    LG Peter

  • Top! Die Bilder sehen klasse aus ich freu mich schon :) 99km , perfekt!! Geht die Strecke mit Rennrad oder sind auch unbefestigte Wege dabei und wäre ein anderes Rad besser?

    Also viganj nach split ca. 3 Stunden und zwei fähren, kann man da nicht lieber gleich mit Auto hin, da dann auch mobil vor Ort?

    https://www.hgss.hr/kartografija/


    Scrolle mal runter und klicke auf die entsprechende Zahl.

    Es öffnet sich dann die entsprechende Karte - Herausgeber ist HGGS, die kroatische Gesellschaft zur Bergrettung - die Karten sind ziemlich aktuell.

    Aber gerade Aufgrund der hohen Nachfrage, wurden in letzer Zeit Wanderwege und (MTB)-Radwege ausgebaut und neu signalisiert, die (noch) nicht auf den HGGS-Karten verzeichent sind.

    Im Grunde kannst Du immer in jedem lokalen "Turist biro" nachfragen, die haben die HGGS Karten da und (wie hier auf Brač) zusätzliche Radkarten, die gerade mal ein paar Kröten kosten, bzw. zu Teil auch komplett gratis sind!


    Was die Schwierigkeit angeht: ich war zwar persönlich noch nicht am Gardasee, aber von dem was ich gesehen habe ist das Terrain ziemlich ähnlich anspruchsvoll! Ein gewisser Fitnessgrad ist schon erforderlich - oder eben "schummeln" mit dem e-bike (aber ist das noch echtes radfahren? ;) )


    Mit dem Rennrad ist das so eine Sache: im Sommer ist sehr, sehr viel Verkehr (auf der Straße und woanders auch;) ) und demensprechend das Risiko hoch; aber aufgrund der Temperaturen im Sommer sollte man ohnehin ein Sehrfrühaufsteher sein!

    Sonnenaufgänge und besondere Morgenstimmung entlohen ganz bestimmt für die Mühe!

  • User9332.

    Bezüglich SPLIT habe ich noch in Erinnerung - es gibt zwar einen Parkplatz, der aber - je nach Saison - ziemlich gut besucht (voll) ist. Möglicherweise gibt es noch andere Parkplätze, weiß ich aber nicht. (Würde für die Schifffahrt sprechen)

  • Selbst die Ferienwohnungen in schlechter Lage sind nicht weit vom Strand entfernt, du könntest dir doch einen Surfwagen mitnehmen. Oder du Buchst direkt bei Alesch, der Hat unschlagbare Preise für Unterkunft und Materialmiete.

    Waterdonkay hat nur Aktuelles 2022er Material von Fanatic und Duotone.

  • User9332.

    Bezüglich SPLIT habe ich noch in Erinnerung - es gibt zwar einen Parkplatz, der aber - je nach Saison - ziemlich gut besucht (voll) ist. Möglicherweise gibt es noch andere Parkplätze, weiß ich aber nicht. (Würde für die Schifffahrt sprechen)

    Denke auch an die Fähre (wenn du von Viganj nach Split aufbrichst) die kostet auch Tageszeit. Wenn du über die Halbinsel fährts hast du den Grenzübergang Kroatien/Bosnien da könnten auch Wartezeiten entstehen.

    Ich für meinen Teil würde den Wasserweg nehmen.

    Hast die (vielleicht) stressige Autofahrt nicht, kein Parkplatz suchen und kommst mit Schiff tiefenentspannt an.

    Und kannst ein Bierchen mehr trinken ;)

  • Wenn du über die Halbinsel fährts hast du den Grenzübergang Kroatien/Bosnien da könnten auch Wartezeiten entstehen.

    Ich für meinen Teil würde den Wasserweg nehmen.

    Deswegen ist die Brücke ja jetzt da!

    a) spart den zweimaligen(!) Grenzübergang

    b) kürzt den Weg (von Split kommend) deutlich ab


    Der Wasserweg mit Fähre ist dann nochmal

    kürzer und wir Surfer nutzen doch JEDE Möglichkeit um auf's Wasser zu kommen!, egal wie! ;)

  • Bezüglich Brücke, habe ich da was falsch verstanden/gelesen ?


    Brücke zwar fertig, jedoch die Zufahrtsstraße (weitere Brücken) noch NICHT fertig, daher noch nicht benützbar ?