Verlängerung
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was kommt nach der kaltvervormung ?
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Das sieht aus wie eine ältere TL Verlängerung. Hatte ich auch mal, waren alle kurz nach dem Stadium auf dem Bild defekt.
Ich würde in eine zweite Verlängerung investieren.
Nach meinen Erfahrungen gehen dies Dinger immer kaputt,
- beim Auffriggen, wenn der schönste Wind ist und alle Shops geschlossen haben
- auf dem Wasser, wenn man extrem weit weg ist vom Ausgangspunkt
Gruß
GerhartPS:
Ein ordentliches Chinook Teil kostet knapp 100 EUR und entledigt Dich aller Sorgen -
Ich würde auch wechseln und mir eine vernünftige besorgen. Das erspart dir viel Ärger.
Außerdem sieht es so aus, als hätte deine verwendete VL kleine Rollen. Aktuelle mit größerem Rollendurchmesser reduzieren nochmals merklich die Trimmkräfte.
Somit hättest du mit einer neuen VL gleich zwei Vorteile: Haltbarkeit und leichteres Riggen
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unbedingt gegen was höherwertiges austauschen!!
Kann NP MXT sehr emfpehlen. guter Verstellmechanismus , keine Problem mit Sand (Verstellung und Mast base), gute Ergometrie und Rollen, damit geringere Trimmkräfte. Trimme damit alle meine Racesegel bis 7.8 ganz locker OHNE kurbel. Verbiegen tut sich da auch nix und hatte mit dem neueren Modell in 3 Jahren auch noch keine Brüche. -
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einzigster Vorteil,du bekommt mit deinem Racesegel früher Deckschluss:D
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ich hätt noch das alurohr einer north power XT nach umbau übrig und such ne gebrochene verlängerung um was draus zu basteln. also fahr mal weiter so, ick nehm dann das unterteil wenn sie ab ist :p
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musst ihn dann aber dafür auch retten
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echt jetz? menno... ok, dann lassen wir das. sonst wer ne kaputte verlängerung rumliegen??
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Hallo zusammen,
gibt es Richt-/Erfahrungswerte wie weite eine Verlängerung in den Mast reingehen sollte?
Weit = großer Hebel = wenig Kraft an den entsprechenden Kontaktstellen oder eher
Kurz = kleiner Hebel = höhere Kraft an den Kontaktstellen?Davon abhängig muss ich mir evtl. noch ne längere Verlängerung kaufen.
Danke schonmal für Eure Antworten.
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Hallo zusammen,
gibt es Richt-/Erfahrungswerte wie weite eine Verlängerung in den Mast reingehen sollte?
Weit = großer Hebel = wenig Kraft an den entsprechenden Kontaktstellen oder eher
Kurz = kleiner Hebel = höhere Kraft an den Kontaktstellen?Davon abhängig muss ich mir evtl. noch ne längere Verlängerung kaufen.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Ich würde es an der Qualität festmachen. Schlechte Verlängerungen, davon gibt es zweifelsfrei einige, würde ich nicht mal komplett eingeschoben nutzen.
Andere Verlängerungen z.B. haben bis 46cm Verstellbereich, die kann man auch auf dem letzten Loch ausgefahren nutzen. -
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Von krummen Verlängerungen, rausgerissenen Rollenblöcken usw. gibt es hier im Forum schon einiges zu lesen...
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yep, kann ich bestätigen. Hatte ich regelmässig auch. Erst seit ich die NP MXT benutze (in allen Längen) ist Ruhe.
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nicht das rohr ferformt sich sondern der kunststoffeinsatz.... auf der rückseite entsteht ein deutlich sichbarer spallt...
ich habe vorher nie drau geachtet... das ganze ist aber nach entspannung auch weder weg... aso eventuell ne verformung im elastischen bereich?!
meinen gestriegen ausritt mit dem XS hat sie aber gut überstaden...ich schaue mich trotzdem mal nach was anderem um
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keine ahnung.. habe ja vorher nie drauf geachtet daher weiß nicht nicht ob das eventuell normal ist der bedenklich...