Mastfüße, Sehnen defekt nur Vielfahrer!

  • Da fängts doch an. Ich kauf mir die Sternplatte von Streamlined. Da brauche ich weder was zusammenbauen oder basteln, noch muß ich irgendeine Sorge haben. Die Teile sind aus dem Vollen gedreht und mit EUR-Pin (North-Pin) praktisch nicht zerstörbar...


    Sowas gibt es doch sogar von GUN:


    http://www.gunsails.de/de/pro.php?p=3375


    Und von Chinook gibt es sowas auch. Sogar in deinem Shop.

  • Hört! Da spricht der Praktiker! Aber mal ernsthaft: unterstellst Du mir tatsächlich, ich erfinde Lügengeschichten? Vielleicht, habe ich ja nur die von die genannten Billigdinger gebrochen gesehen? Zumindest ist mir nie im Traum eingefallen, nach dem Preis zu fragen!


    Es hat sich hier eingeschlichen, daß man tendenziell zu übertreiben neigt.
    Welches Fazit du daraus ziehst, überlasse ich dir.
    Ich habe nicht mal Billig-Mastfüsse mit Sehne kaputt gesehen. Aber viele gebrochenen Masten, Gabeln, auch ein paar Verlängerungen.
    Man sieht an keinem Strand "immer wieder" gebrochene Sehnen, auch nicht in El Medano, auch nicht in Wijk und auch nicht auf dem Rhein oder den Xantener oder Weseler Seen.
    Das ist Geschwätz aus den 80ern. Und ja, in den 80ern ist mir zumindest auch mal ein Bolzen eines F2 Mastfusses weggebrochen. Und ja, das fand ich mitten auf dem roten Meer auch voll daneben. Und dann noch mit Bogejoint.
    Bei modernen Mastfüssen gerät man auch nicht in Seenot wenn die Sehne reissen sollte, was sie nicht tun wird in den ersten Jahren. Denn es gibt immer noch Sicherungen. Ausser bei den Billigstteilen aus China oder den Teilen aus den 80ern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sowas gibt es doch sogar von GUN:


    http://www.gunsails.de/de/pro.php?p=3375


    Und von Chinook gibt es sowas auch. Sogar in deinem Shop.


    Ich weiß. Und dann noch ohne Schadensquote. Oder meine Kunden stauben die immer nur im Regal ab... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sowas gibt es doch sogar von GUN:


    http://www.gunsails.de/de/pro.php?p=3375


    Und von Chinook gibt es sowas auch. Sogar in deinem Shop.


    Geil. Bietet Gun eigentlich Ersatz-Tendons an??
    Ich habe nix gesehen, aber Ersatz Boge... :D
    http://www.gunsails.de/de/pro.php?p=234

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum sollten sie? So wie es aussieht bekommt man das Teil ja zumindest unten nicht raus.


    Aber ich sehe grad wie hoch das Teil ist. Dann ist es eh uninteressant.

  • @ Totti: Bin der Sehnensache direkt mal nachgegangen und habe zwei unserer Italolocals dazu befragt: Beide hatten auch in der Neuzeit gebrochene Sehnen in unterschiedlichen Farben (auch schwarz) - immer dort, wo die Schrauben radial sitzen. Das wohl aktuell unkaputtbare Material ist aber das, was ich eben am Strand fotografierte... Es handelt sich um eine Ersatzsehne aus unserem Cabezoshop!
    Aber halt! Sehe ich da etwa einen Versatz?


    mf1.jpg


    Zum Thema Übertreiben: Vor 15 Jahren hatten wir 1998 - waren das die 80er?


    Ach ja: die beiden Jungs sind locker 250 Tage im Jahr auf dem Wasser, kaufen sich ihre Sachen selber und bekommen nicht wie die PWA-Pros jedes Jahr neues Equipment...

    aktuell keine Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von goforward () aus folgendem Grund: Eränzung

  • Wird ja richtig Hitzig hier, fast wie auf der Oase! ;-)
    Wie gesagt es sind meine Persönlichen feststellungen das Boge und Co bei mir länger halten. Ich mag nicht der Radikalste sein beim Windsurfen kenne aber keine Gnade beim Material und ziehe selten zurück.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind diese Orangen auch seltener defekt gewesen.
    Das sollte man ganz pragmatisch sehen, fahre was hält und lass dir niemals was aufdrängen nur weil die Pros das auch fahren. Ein Schutz fürs Material ist es obendrein denn was weich ist bricht seltener. Da ich meist 90- 100% Masten und steife Carbon Gabeln fahre gleicht sich das beim Fahrgefühl aus. Die Speedfahrer hier mögen das anders sehen da gehts ja auch um ganz andere ansätze, max V sonst nichts. So soll es sein............
    HangLoose Michi

  • Tja, bei der Gun Sails Wave Base wird mittlerweile ein unangenehm riechender NoName Joint eingebaut. Auf meine Rückfrage hieß es, die sind so haltbar wie die Boge Teile. Witzig, aber Boge Joints als Ersatz verkaufen.


    Bei der ITendon von North Sails wird der integrierte Sicherheitsdyneemafaden besonders hervorgehoben.


    Ich würde, schon mal aus Rücksicht auf die Natur, keine defekten Sehnen an den Strand schmeißen. Nö, würde ich mitnehmen und dem Händler auf den Tisch knallen.

  • Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Boge-Joint gar nicht für das Windsurfen entwickelt wurde. Eigentlich ist es ja irgendwie ein Schwingungsdämpfer für Maschinen und ich behaupte mal, dass das Teil dort so gut wie nie 90° oder noch weiter geknickt wird. Bestimmungsgemäßer Gebrauch und so. ;)

  • und das sagen die 'Garantiebestimmungen von NP zu ihren tendon bases.


    Zitat Anfang -
    The Powerbase unit, including the universal tendon joint, is subject to extreme loads & forces and should be regularly checked and replaced if it shows any signs of wear and tear. The universal tendon joint has a limited approximate “lifetime” of up to 120 hours and should be automatically replaced after this time. For more information on the use, care and maintenance of your Powerbase, please read the User Manual provided with this product or visit the NeilPryde website: www.neilpryde.com


    The following components of the Powerbase should be checked regularly for any signs of wear & tear:


    Tendon
    The Tendon Joint on all Powerbase units should be free of any cracks or blemishes in the rubber material. The easiest way to confirm this, is to bend the joint 90° through 4 different axes while checking the mid-point of the joint. If any cracks appear, the joint should be replaced immediately.


    Tendon Holder
    The two upper & lower drift pins holding the tendon into the tendon holder should be tight. The tightness of these pins can be confirmed with an Allen key.


    Base Plate
    The base plate should be flush with the bottom of the Tendon Holder. If there is any play in this part, the inside bolt will need to be tightened.


    UXT and MXT Powerbases – Adapter C Cup
    The Adapter C cup should be flush with the top of the upper tendon holder. If there is looseness between these two parts, the inside nut will need to be tightened.


    UXT Powerbases – U-Pin
    The U-Pin should be flush with the upper tendon holder and not have any play.


    Zitat Ende -


    approx lifetime 120 Stunden, ich glaub ich spinne!



    zu finden unter :
    http://www.neilpryde.de/index2.php?id=819&itemid=263&option=com_content&task=emailform

  • 120 Stunden sind echt ein Witz. Entweder wollen die nur verkaufen oder sich 100%ig absichern, dass keine Sehne bricht.


    Tatsächlich hält sie aber wesentlich länger, das weiß ja jeder. Regelmäßiges Checken versteht sich auch von selbst.

  • naja das ist doch standard auslegeung sie garantieren das der 120h hält(unter allen bedingungen) danach kann der dann jederzeit kaputt gehen... da ist noch eine sicherheit eingerechnet für produktionsschwankungen... ist doch bei jedem teil so
    was glaubt ihr warum man beim auto zu bestimmten zeiten den Zahnriemen wechseln Muss!? Da gibt es auch immer angaben nach 120tkm oder spätestens 10 jahren oder so ähnlich der hersteller garantiert das der so lange hält danach kann der einem jedezeit um die Ohren fliegen. Jedes Bauteil ist auf eine bestimmte standzeit ausgelegt geht es vorher kaputt kann man von einem Produktionsfehler ausgehen -> garantie darüber hinaus ist es dann einfach verschleiß...



    natürlich können so teile wenn se geschohnt werden auch deutlich länger halten aber eben immer mit der gefahr das sie plötzlich versagen.


    Und in 120h knallhartem Einsatz(freestylewave oder Race) wird das Ding schon ganz schön geschunden!!!! fast nichts ist auf unendliche lebenszeit ausgelegt!

  • Letztes jahr eine Sehne von NP gerissen, an der Bohrung vom Querbolzen.
    Kaum zu sehen, weil der Punkt ja weit innen steckt. Trotzdem rechtzeitig gemerkt, weil kontrolliert.
    Ganz ehrlich, Surfer geben tausende von Euro für Boards und Segel aus und sparen dann am Mastfuß und fahren den 15 Jahre ohne Kontrolle und beschweren sich dann, wenn er mal bricht!? Bremsen am Auto kontrolliert man auch nicht erst nach 15 Jahren, oder? Gerade das Verbindungsstück beim Surfen, welches die ganze Power des Segels aufs Board überträgt, wird ignoriert.
    Ich sehe jetzt nicht laufend kaputte am Spot rumligen, aber klar passiert das, die werden über 90° gebogen.


    NS hat doch jetzt eine neue Sehne rausgebracht, die soll ja halten, ich persönlich finde die Base allerdings nicht solide genug, als ich mir die angeschaut habe.


    Bogejoints fahre ich selber nicht mehr, bei großen Segeln verbiegt sich das Ding zu sehr. Für mich das Fazit, Übertragung der Kraft auf das Brett kann so nicht gut sein und dass die dann irgendwann brechen ist nur vorprogrammiert.

  • wie wäre es denn wenn mal was neues Entwickelt wird mit genug Restsicherheit? Alles wird technisch ausgereifter und verfeinert nur die alte Sehne wird Qualitativ aus immer schlechterer Strangwahre hergestellt!
    Michi

  • nur die alte Sehne wird Qualitativ aus immer schlechterer Strangwahre hergestellt!
    Michi


    Woher nimmst Du dieses Wissen? Oder ist das wieder nur einer deiner Hirngespinste?
    Mach das mal an Beispielen fest der Materialien, die die Hersteller für die Sehnen benutzen. Streamlined, Aeron usw.
    Fakten bitte!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti du bist ja drauf. Ich brauche keine Fakten denn ich habe Augen. Dir zuliebe fange ich dieses Jahr an und mach eine Defekte Fotosammlung. Welche Marken halten oder nicht ist mir Schnuppe. Ich Windsurfe seit 1980 und habe soviel Schrott gesehen das ich für mich seid langem nur das vermeintlich Stabielste fahre. Aber selbst da habe ich manchmal Pech gehabt.
    Es soll ja auch nicht ewig halten, aber ich lasse mir nichts von wenig Fahrern erzählen die Industriehörig sind. Wenn ich die Posts hier richtig lese liege ich da auch nicht so verkehrt!
    Wir sehen uns am 19. auf der Boot und trinken wie immer ein Bier zusammen! Danach kannst du gerne weiter unsachliche Vermutungen anstellen ich habe eine Menge Humor und bin in gewissem Rahmen Kritikfähig.
    Und noch mal Totti bist du Vielsurfer? Ich wage es zu bezweifeln, glaube aber du legst in der gleichen Zeit wie ich beim Windsurfen doppelt soviel geradeaus Kilometer hin! Hahahaha
    Verbeiße dich hier nicht und noch einen angenehmen Tag!
    In tiefer Zuneigung,
    MICHI


    Woher nimmst Du dieses Wissen? Oder ist das wieder nur einer deiner Hirngespinste?
    Mach das mal an Beispielen fest der Materialien, die die Hersteller für die Sehnen benutzen. Streamlined (die tragen ein Streamlined-Logo), Aeron usw.
    Fakten bitte!

  • Ach herrje, also wieder nur haltloses Gewäsch. Ich habe es geahnt. Eine Fotosammlung interessiert mich nicht und auch sonst niemanden.
    Du bringst hier pauschal die Industrie und ein ganzes System in Verruf, das geht gar nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.