Mastfüße, Sehnen defekt nur Vielfahrer!

  • Hallo zusammen, in der Winterpause dachte ich mir mal wieder eine kleine Diskussion voranzutreiben.
    Folgendes habe ich die letzten Jahre vermehrt beobachten müssen: Ausgelöste Pinnsysteme gebrochene Pinns sowie aufgabe der kleinen Klammer in der Verlängerung sowie klemmen des Verschlusses und damit auslösung. (im letzten Jahr >10 x am Spot gesehen, zusätzlich viele Gespräche mit betroffenen gehabt.)
    Desweiteren brechen der Sehnen in größerer Zahl. (nur letztes Jahr alleine schon 5 x erlebt und alle am Spot hatten diverse Bericht auf Lager gehabt)
    Ansprechen möchte hier die Vielsurfer >70 x im Jahr denn die Jungs die Jährlich wechseln wie Teamfahrer usw. haben da wohl weniger Probleme mit und nützen bei der folgenden Diskussion wenig! ;-)
    Ich persönlich fahre seit weit über 25 Jahren US System ohne Probleme stellenweise sind die älter als 10 Jahre, natürlich fahre ich die neueren wenns drauf ankommt.
    Seit über 10 Jahren fahre ich nach einer kurzen Sehnenpause mit Schwimmeinlagen wieder ausschließlich Powerjoints und siehe da, auch hier habe ich den allerersten noch in Betrieb für Flachwasser.
    Meine Surfeinsätze sind 70 - 85 x im Jahr 60/40 Welle/Flachwasser.
    Folgeschäden wie Kratzer am Board und Löcher sowie Schwimmeinlagen der Betroffenen sollten doch die Industrie mal veranlassen gescheite Sachen herzustellen.
    WAS SAGT IHR DAZU?


    HangLoose Michi

  • hatte auch schon eine sehne letztes jahr im arsch, kumpel hat sich sein neues jp beim ersten mal gleich ruiniert, weil mast ins board gerammt wegen ausgerissener sehne


    was soll den der vorteil der sehnen sein gegenüber powerjoint? ick werde mir wohl och wieder nen powerjoint zulegen

  • habe bis auf wenig Ausnahmen keine Probleme mit den Sehnen, komme aber auch nur auf 30-40 Sessions. Tausche die Sehnen nach ca. 3 Jahren. Insges hab ich nicht das Gefühl, dass Sehnen öfter reissen , als Powerjoints. Fahre US Sytem mit Sehne und Sicherheitstampen.


    Finde Bruch von Mast und Gabel viel bedeutender , das kommt vergleichsweise viel häufiger vor.


  • WAS SAGT IHR DAZU?


    Ich kenne keines der Probleme. Einfach auf Qualität setzen und glücklich werden. Wenn man einen Schrott für 19,99€ kauft, braucht man sich nicht wundern.
    Geh weg mit den Wabbel-Powerjoints. Ist ja zu geil, da kauft man sich supersteife Boards, 100% Masten und Gabeln und dann so was.
    Ich hatte noch nie eine gerissene Sehne und Spareparts verkaufe ich andere Teile.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo , mir ist auch letzten Sommer der Joint gebrochen , nicht das Gummi sonder die Gewindestange zum Mastfuss hin unterhalb des Joints .
    Zum Glück nicht allzu weit vom Ersatzteillager Auto entfernt . Ist schon ein komiges Gefühl wenn das Rigg schlagartig sich aus dem Staub macht !!
    Der Cut an der Gewindestange war Messer scharf und dies hätte böse folgen haben können. Jo schließe mich an man sollte dieses Teil regelmäßig in
    Augenschein nehmen und auf Verschleiß ( Risse , Rostansatz etc .begutachten ), Salzwasser Fahrer natürlich öfters
    Ersatz gibts schon für 30 Euro und das ist aufs Jahr gesehen nicht die Welt und reduziert die Gefahr


    LG jojo

  • Totti du Spassvogel ich sagte Vielsurfer! Hahahaha
    und glaube mir es ist wirklich ein Problem, denn ich habe keinen Bockständig Jungs aus dem Gefahrenbereich zu schleppen nur weil das Material versagt!(ansonsten immer wieder gerne) Wenn ich mir vorstelle das mir das mal auf dem Rhein passiert wird mir ganz schummmmrig! ;(
    Das ist unnötig und kann eine Menge Geld kosten. Ich lege sogar noch einen drauf und behaupte das verschiedene Carbonverlängerungen auch das Geld nicht Wert sind. Da habe ich in der Welle auch einige zerbersten sehen. Die, die bei mir einen Super Eindruck gemacht hat war eine AL360 Verlängerung nur leider gibt es die nur mit dem längst Überholten Pushpinsystem!
    Winige Grüße von Michi

    Ich kenne keines der Probleme. Einfach auf Qualität setzen und glücklich werden. Wenn man einen Schrott für 19,99€ kauft, braucht man sich nicht wundern.
    Geh weg mit den Wabbel-Powerjoints. Ist ja zu geil, da kauft man sich supersteife Boards, 100% Masten und Gabeln und dann so was.
    Ich hatte noch nie eine gerissene Sehne und Spareparts verkaufe ich andere Teile.

  • hattest du ein M10 oder ein M8 Gewinde? Die 10 halten um einiges Besser!


    Hallo , mir ist auch letzten Sommer der Joint gebrochen , nicht das Gummi sonder die Gewindestange zum Mastfuss hin unterhalb des Joints .
    Zum Glück nicht allzu weit vom Ersatzteillager Auto entfernt . Ist schon ein komiges Gefühl wenn das Rigg schlagartig sich aus dem Staub macht !!
    Der Cut an der Gewindestange war Messer scharf und dies hätte böse folgen haben können. Jo schließe mich an man sollte dieses Teil regelmäßig in
    Augenschein nehmen und auf Verschleiß ( Risse , Rostansatz etc .begutachten ), Salzwasser Fahrer natürlich öfters
    Ersatz gibts schon für 30 Euro und das ist aufs Jahr gesehen nicht die Welt und reduziert die Gefahr


    LG jojo

  • hattest du ein M10 oder ein M8 Gewinde? Die 10 halten um einiges Besser!


    war M 8 , Du surfst auf dem Rhein ... HUT AB das würde ich mich nicht trauen wenn da mal was passiert bei der Strömung
    und die dicken Schiffe .... OK dies sind meine albträume :-))))) Gyros pur wenns schief geht

  • Gebrochene Sehnen sieht man immer wieder am Strand. Die gibt es bei mir seit 15 Jahren schon nicht mehr. Die Bogejoints haben Plastikinserts für die Gewinde, die herausbrechen = auch Schrott!
    Ich habe seit drei Jahren Nautixmastfüße mit sehr hartem Powerjoint - nix "Wabbel"! Die halten.
    Pins brechen auschließlich, wenn sich das Gewinde lockert, bzw. eine Scheibe verwendet wird, die im Durchmesser kleiner, als der Becher ist. Also: Locktide "superfest" verwenden und den Pin richtig(!) festschrauben. Dann ist es egal, ob 8 oder 10mm.
    Früher gab es mal Kinetic-Joints mit dicken Messinginserts - die waren auch unkaputtbar.

  • Totti du Spassvogel ich sagte Vielsurfer! Hahahaha
    und glaube mir es ist wirklich ein Problem, denn ich habe keinen Bockständig Jungs aus dem Gefahrenbereich zu schleppen nur weil das Material versagt!(ansonsten immer wieder gerne) Wenn ich mir vorstelle das mir das mal auf dem Rhein passiert wird mir ganz schummmmrig! ;(
    Das ist unnötig und kann eine Menge Geld kosten. Ich lege sogar noch einen drauf und behaupte das verschiedene Carbonverlängerungen auch das Geld nicht Wert sind. Da habe ich in der Welle auch einige zerbersten sehen. Die, die bei mir einen Super Eindruck gemacht hat war eine AL360 Verlängerung nur leider gibt es die nur mit dem längst Überholten Pushpinsystem!
    Winige Grüße von Michi


    Der Spaßvogel bist du, ist ja nichts Neues daß du einen Hang hast zu übertreiben.
    Ständig Jungs aus dem Gefahrenbereich zu schleppen, ja ne is klar. Ich gehe an vielen Hardcore Wavespots windsurfen, da gibt es praktisch nur mal gebrochene Masten. Und das alle paar Tage mal.
    Erstaunlicher Weise halten sogar die Boards aus der "oh Pfui Cobra Produktion" und alle anderen Segel ebenso. Na sowas.
    Aber laß stecken, ich kann manch ein Geseier einfach nicht mehr hören. Was ein Unsinn geschrieben wird passt auf keine Kuhhaut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Simmt genau was goforward sagt , hatte ich vergessen zu schreiben . Als die Gewindestange gebrochen war konnte ich feststellen
    das der Mastfuß lose war , denke mal das ich mir so eine Sollbruch Stelle über die Hebelwirkung eingehandelt habe ,
    Stimmt genau goforward


    LG

  • finde auch , dass eher die Gewindestifte das Problem sind. Bin vor einiger Zeit mal eine Saison diesen North-Zapfen (so heisst er doch ?) gefahren und einige von den Dingern sind direkt oberhalb dem Gewinde abgerissen. Seitdem nur noch US System und keine Problem mehr. in den letzten 10 Jahren hat sich eine Sehne verabschiedet. Man muss die Dinger halt regelmässig kontrollieren und, so wie Totti sagt, keine billigen Ramsch kaufen.

  • Zitat

    finde auch , dass eher die Gewindestifte das Problem sind.


    Wir meinten das Gegenteil - nicht die Stifte, sondern ihr fachgerechter Zusammenbau sind das Problem...

  • nene, ich kann Dir versichern, dass die schon richtig montiert waren, spätestens nach dem zweiten Bruch direkt an der Phase zum Gewinde wird man da vorsichtig und passt auf. aber evtl hab ich ja nur ne Montagsserie erwischt. Für mich habe ich damals entschieden diese unnötig Schwachstelle zu eliminieren und bin auf US System gewechselt. Dort findet die Momentenaufnahme nicht uber den Gewindestift statt sondern über den Becher der Mastfussaufnahme. Noch nie auch nur ein Problem mit US Mastfüssen gehabt.

  • Frage an die Spezis: lange habe ich, ist schon ein paar Tage her, noch die Kardangelenke gefahren. Die hielten eigentlich eine Ewigkeit. Fingen diese Teile an auszuschlagen, wurden sie durch neue ersetzt. Welche Nachteile hatten diese Teile???

  • @ Isonic: Seit ich richtig fest montiere und ich große und dicke Scheiben verwende (also mind. 15 Jahre), ist mir nie wieder ein Stift abgebrochen! Ich nutze mein Zeug wirklich oft (+/-120 Tage/Jahr) und in teils rauen Bedingungen mit bis zu masthohen Wellen.
    Das US-Quickrelease habe ich meist in ausgeschlagener Version gesehen: Das Loch zum Joint juckelt sich groß und die beien Löcher für die Federstifte sind nach einer Zeit auch nicht mehr im alten Maß.

  • Wir meinten das Gegenteil - nicht die Stifte, sondern ihr fachgerechter Zusammenbau sind das Problem...


    Da fängts doch an. Ich kauf mir die Sternplatte von Streamlined. Da brauche ich weder was zusammenbauen oder basteln, noch muß ich irgendeine Sorge haben. Die Teile sind aus dem Vollen gedreht und mit EUR-Pin (North-Pin) praktisch nicht zerstörbar...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nachteile zum Boge kenne ich nicht , finde sogar das sie praktisch sind da man das Rig wenn noch am Board locker ablegen kann , der Boge Gummi wird ......
    natürlich gedehnt bei ablegen . Schwachstelle die genietete Verbindungsstelle gut im Auge behalten ist sie zu stark ausgeschlagen > weg damit


    LG

  • Gebrochene Sehnen sieht man immer wieder am Strand. Die gibt es bei mir seit 15 Jahren schon nicht mehr.


    Absoluter Unsinn. Ich habe das noch nie irgendwo gesehen, weder an Wavespots noch an den meist frequentierten Spots wie Brouwersdam o.ä.
    Komm mir jetzt nicht mit irgendeinem Käse von vor 15 Jahren. Wir haben 2013 und nicht mehr 1985. Was da war, interessiert nun wirklich gar niemanden mehr.


    Ich habe seit drei Jahren Nautixmastfüße mit sehr hartem Powerjoint - nix "Wabbel"! Die halten.
    Pins brechen auschließlich, wenn sich das Gewinde lockert, bzw. eine Scheibe verwendet wird, die im Durchmesser kleiner, als der Becher ist. Also: Locktide "superfest" verwenden und den Pin richtig(!) festschrauben.


    Ein Widerspruch direkt im nächsten Satz. Aber egal.
    Und natürlich sind die weich wie sonst was. Oder was meinst du, warum praktisch alle Weltcupper mit Sehne fahren? Eben, wegen dem direkten Fahrgefühl. Selbst die bekommen so ein Teil nicht entzwei.
    Aber Du siehst sie immer wieder gebrochen am Strand?? Alles klar... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hört! Da spricht der Praktiker! Aber mal ernsthaft: unterstellst Du mir tatsächlich, ich erfinde Lügengeschichten? Vielleicht, habe ich ja nur die von die genannten Billigdinger gebrochen gesehen? Zumindest ist mir nie im Traum eingefallen, nach dem Preis zu fragen!