Große Aufkleber ins Segel einkleben

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Ich würde gern einen großen (50/50 cm) Aufkleber blasenfrei ins Segel beppen. Wenn ich schon ein Naish Segel habe dann will ich auch das Logo ;).


    Die kleinen mache ich immer mit Spüli - aber mit großen habe ich keine Erfahrung.


    Wie macht Ihr das denn?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Michael


  • Die kleinen mache ich immer mit Spüli - aber mit großen habe ich keine Erfahrung.


    Kleine verklebt man am besten trocken. Große mit Wasser (und Tropfen Spüli).

  • Also, ich weiß nicht, wie viele Dutzend Segel ich für Dunki schon beklebt habe. Meisterstück ist dann immer oben der Red Bull gewesen, der beidseitig und dann natürlich deckungsgleich geklebt werden musste. Gott sei Dank sind die Biester heute reingedruckt, macht das Segel auch leichter... :bonk:
    Also, immer trocken geklebt! Auf einer Seite anfangen, zum Andrücken des Klebers habe ich immer ein normales Küchen-Handtuch genommen. Segel natürlich aufgeriggt! Und dann das Feld welches beklebt werden soll mittels Vorlieksspanner faltenfrei halten.
    Nicht aufgeriggt kann man vielleicht den kleinen PWA Sticker reinpappen, mehr aber auch nicht. Das Segel ist sonst immer faltig bzw. wellig, da es ja sonst eingerollt ist.
    Unterlage braucht es auch nicht, das Segel ist aufgeriggt "strack" genug. Hatte den Mast meist vor den Bauch gedrückt und den Sticker von mir weg geklebt in der Hocke. Also am Mast beginnend der Mastlänge nach angeklebt, und dann nach und nach von der Trägerfolie ab aufs Segel gedrückt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • grosse Sticker klebe ich immer nass und im aufgriggten Zustand.


    möglichst feinen Wassernebel aufsprühen, dazu tiefer Schluck aus der Pulle und wie ein Feuerspucker auf das Segel spucken.
    Dann den Aufkleber von einer Seite beginnend aufbringen. Dazu erstmal nur eine kleine Ecke der Trägerfolie lösen, den Stikcer ausrichten und dann sukzessive die Trägerfolie langsam immer mehr lösen und dabei den Sticker z.b mit einer EC Karte andrücken.


    Im letzten Schritt evtl. Blasen (die eigentlich nicht zu vermeiden sind und immer vorhanden) mit der EC Karten zum Rand hin rausschieben, und das geht nur wenn man das Segle vorher nass gemacht hat.