North Power XT , Erfahrungen , Probleme , Tips etc

  • Hallo , möchte mir die North Power XT als Trimmhilfe zulegen ( gebraucht ) neu ist sie mir etwas zu teuer
    Habt Ihr Erfahrungen gesammelt oder sind Probleme bekannt.


    LG jojo


    Habs mal hier eingestellt weil ich nicht sicher bin ob das Thema in Riggs gehört
    wenn falsch bitte verschieben THX

  • ist ein nettes tool, aber bei mir klemmte oft der tampen beim entspannen und dann war es ein krampf
    innenleben mehrmals getauscht, kam aber immer wieder


    ich bin wieder bei normalen verlängerungen und brauche auch nicht länger


    bei racesegeln hat man natürlich größere Trimmkräfte, da ist das was anderes als bei wave oder freestyle segeln.

  • jo , genau für Racesegel brauche ichs , für NP V8 TOP Rigg aber der VL Trimm .... :-(( kannste dran verzweifeln :heulnich:
    habe an verlängerungen keine außenliegende Belegklemme so bleibt die base zum gegendruck sehr klein
    sind vllt. die uxt von np die bessere wahl :confused:

  • Ich hab die XT jetzt schon länger und hatte noch keine Probleme.
    Als erstes würde ich den Tampen anschauen und evtl. tauschen.
    Ich nutze die XT jetzt seit gut 3 Jahren meine P7 AC2 9.0 und jetzt fürs Traction 9.5. Gestern die "Feder" das erste mal etwas gerade gebogen.


    Tendenziell würde ich eher zur XTR oder XTi greifen. Wenn Du die XT aber zu einem guten Preis bekommst nimm sie.
    Bau sie auseinander, mach sie sauber, tausch den Tampen, prüf die Feder und bau sie wieder zusammen. Ein bischen fetten schadet auch nicht.

  • Moin zusammen,


    also wenn das Teil gut gepflegt ist, dann gibt's keine Probleme. Den Sand sollte man nach jedem Gebrauch rausspülen, dann klemmt da auch nix. Am Ende der Saison einmal zerlegen, reinigen und fetten.


    Wichtig ist, dass die Feder schon aus Metall ist. Anfänglich hatten die Dinger Kunststofffedern und da hat die Spannung sehr schnell nachgelassen.
    Die Metallfeder kannst Du allerdings auch kleines Geld nachkaufen und mit zwei Schrauben tauschen.
    Verbogen habe ich die Metallfeder noch nie.
    Den Tampen musst Du gelegentlich tauschen, wenn er zu angefranst ist, da er dann durchrutschen kann bzw. Fransen eingeklemmt werden.


    Der lange Hebel ist sinnvoll. Das Teil auf dem Foto ist jedoch die Version mit kleinem Hebel. Den kann man allerdings auch für kleines Geld tauschen.


    Sonst möchte ich das Teil nicht mehr hergeben. Praktisch und mit wenig Kraftaufwand.


    Die Preisansage von 30 Euro für das abgebildete Teil ist ok. Über den Zustand sagt das Foto allerdings nichts aus. Am besten hinfahren und anschauen.


    Grüße


    Mo

  • Hallo , nehme auch gerne verkaufsangebote zum fairen Preis an . Kann ja sein das der ein od. andere
    von SDM auf RDM wechselt od. dies schon gemacht hat und noch eine VL für mich hat .
    kann gerne auch eine NP verl. sein z.b uxt sollte North Pin tauglich sein und MUSS
    die umlenkrollen und Belegklemme aussen haben . bei meinen VL`s liegen diese unmittelbar
    neben der Pin - aufname d.h es bleibt mir sehr wenig gegendruck auf die Base beim trimmen vom VL


    Dank vorab , LG jojo

  • also ich habe seit ein paar jahren alle MV von Pryde auf XT umgestellt. habe XT, XTR und XTi, mein Favorit ist die XTR, entweder bin ich für die XTi zu blöd aber ich schaff die zusätzliche schlaufe nicht ohne ausfädeln.


    ich verwende sie auf meinen camber segeln ( nasih redline und grandprix) von 5,2 bis 8,8


    meine frau auf naish sessions


    mein sohn auf NP search / RS:Slalom


    mit pinsystem


    tampen werden alle 1-2 jare getauscht


    normale pflege reicht, habe kaum probleme mit den teilen, und wenn doch dann sind die lösbar


    wenn du eine gebrauchte kaufst check die andrückfeder, die sollte auf metall umgebaut sein, das wurde so ca 2009 / 2010 von B&M empfohlen, die ersatzteile gratis beim fachhandel

  • Hatte mir jetzt mal in der Verkaufbucht die XTi angesehen , längerer Hebel und ein Kraftverhältnis von 1:80 anstelle
    von 1:30 , die Rollen sollen anders liegen also gutes upgrad zum Vorgänger . Gehe mal davon aus das der Klemmhebel nun aus Metall ist,
    und nicht wie oft benannt aus Kunstoff der ausleiert :-((
    Kostet jedoch 150 Euronen plus Versand ...nicht gerad preiswert , werde wohl noch die ein od. andere Nacht drüber
    schlafen ;-))

  • meine Erfahrungen waren fogende:
    Immer wenn es mal schnell gehen sollte funktionierten die Dinger nicht mehr !:mad:
    hatte mehrere im Gebrauch, ständiges Tampen tauschen und Federn wechsel war angesagt.
    habe alle Power XTs wieder verkauft, bin zurück zu Streamlined Verlängerungen, da kann man sich darauf verlassen.

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Aus meienr Sicht sind die Dinger echt zu empfehlen.
    allerdigns hatte ich auch schon Probleme damit. Tampen rutschte durch, oder sogar der Stift über das Rad.
    Dann muss man schon mal Ersatzteile nachkaufen.


    Tipp: Stellt den Hebel auf "+" beim Lagern. Das entlastet die Spannung. Dazu wurde mir bei Surfshop Kiel geraten.

  • "Aus meienr Sicht sind die Dinger echt zu empfehlen."


    dem kann ich nur zustimmen. Es stimmt, dass das Entspannen zum Abriggen oft etwas umständlich ist, es wird imer nur ein Stückchen Tampen freigegeben, welches dann durch die Unterlieksspannung gleich vom Segel nach oben gezogen wird. Dadurch muss man den Hebel häufig umlegen, bis man die Schlaufe von der Rolle hebeln kann.


    Andererseits kann man auf dem Wasser jederzeit die Spannung verändern. Das wiegt die Nachteile auf. Mit Stahlfeder und den neuen Tampen ist auch der frühe Verschleiß (Durchrutschen) behoben.
    Ich nutze die "alten" Verlängerungen nur noch für Wave- und Freemovesegel.

  • Hallo zusammen , Danke für die rege Teilname und das Posten , bleibe nun doch bei der normalen VL
    denke mal das es doch noch nicht so ausgereift ist ,


    LG jojo

  • Mach was Du denkst, Ich würde meine XT-s nie wieder hergeben. Wie schon gesagt, mit ein bisschen Pflege gehen die Dinger wie verrückt. Ich hab 3 in SDM und eine in RDM. Was man wirklich machen muß, ist Tampen tauschen. Ich hab auch noch 2 mit Plastikfeder und die gehen immer noch. Das einzige was mir schon passiert ist, ist ein Bruch der Trimmrolle. Die waren am Anfang mit 3 Schrauben verschraubt. Die sind mir beide gebrochen. Die neuen Rollen sind 5fach vernietet, das funzt prima. Was ich aber auch immer mache, ist mit Süßwasser abspülen. Sand ist auf Dauer nicht so toll und Alu mag halt auf Dauer auch kein Salz.
    Fazit: Ich mag die Dinger und werde sie auf jeden Fall behalten.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • meine Erfahrungen waren fogende:
    Immer wenn es mal schnell gehen sollte funktionierten die Dinger nicht mehr !:mad:
    hatte mehrere im Gebrauch, ständiges Tampen tauschen und Federn wechsel war angesagt.


    dito! :thumbs:

  • Hallo , so trotz NP VL UXT und Dyna... Tampen hab ich nun die North Power VL , muss sagen wenn so bleibt
    eine super sache letzten sonntag mein V8 9.8qm wie butter im Vorlik getrimmt fast null kraft aufwand ;-))
    hab mir die XTI mit 1:80 übersetzung geholt , hoffentlich bleibts so ohne Probleme
    Dank auch an Andre`aus DO


    LG jojo