moin moin an die heizer-fraktion,
wollt mal horchen ob irgend jemand schon mit der neuen serie "V-MAX" von select erfahren gemacht hat?
falls keine eigenen, evtl. vom hören sagen.
danke für euro infos.
gruss dirk
neue Select-Serie V-MAX
-
-
Gute Frage,
man kann bei Select zur Zeit nur schwer erkennen wie sich die Finnen im Einsatzbereich unterscheiden.
Wenn ich den Marketingtext richtig lese ist es eine GPS Speedfinne die mehr Lift produziert als die Caspar. -
okay, würde ich auch so interpretieren.
mich interessiert dabei besonders die flex-eigenschaften und ob eher für flachwasser-speed, oder auch bei a little bit chopy..... -
V.Max: Technology: Semi custom moulded prepreg process. Hand finished.
Es gibt mehrere Leute hier im Forum, die mehrere Finnen der V.Max haben.
Ausnahmslos sind die (positiv) ausgeflippt nach dem ersten Nutzen, was ich so nach der Auslieferung mitbekommen hatte. -
okay totti, hört sich immer besser an.....
was würdest du denn für eine größe empfehlen is111 für 7,5-8er segel?
ps: ich glaube ich habe noch ein gut bei dir.....;) -
-
Ich interpretiere das so, dass die Casper eher für perfekte Speedbedingungen konstruiert wurde und die V-Max eher für nicht so gute Bedingungen, also etwas Chop und so, und wohl auch nicht so auf Downwind ausgelegt, also eigentlich eher eine sehr schnelle Slalomfinne? Warum braucht man die noch neben der S12? Und für schwierige Bedingungen gibt es ja noch die S12 Eliptical...
-
Ich interpretiere das so, dass die Casper eher für perfekte Speedbedingungen konstruiert wurde und die V-Max eher für nicht so gute Bedingungen, also etwas Chop und so, und wohl auch nicht so auf Downwind ausgelegt, also eigentlich eher eine sehr schnelle Slalomfinne? Warum braucht man die noch neben der S12? Und für schwierige Bedingungen gibt es ja noch die S12 Eliptical...
Die S12 ist doch eine reine G10 Finne, oder nicht?
Und bei der V.Max wurde im Rahmen des PrePreg Verfahrens Einfluß auf die Twist-und Flex Eigenschaften genommen, wie es eben bei G10 so nicht möglich ist. Bei G10 ist das nur möglich über die Form der Outline und die Dicke. Twist- und Flex beeinflussen kann man sonst üblicherweise nur bei handlaminierten Finnen.
Also hat die V.Max eine völlig andere Konstruktion.
Im letzten surf Magazin ist eine ganz gute Story über die Select Finnen, habe das aber bisher nur überflogen.Die Caspar Speed und Wide Base ist eine völlig andere Finne, eben eine Speedfinne und keine Slalom. Sprich Downwind, nicht Halb- und Upwind.
Gruß
Totti
P.S.
@ f2001: Was hast du noch gut bei mir? -
-
Das ist richtig, anders wäre das nicht möglich. Die (Prepreg) Lagen müssen ja gepresst und gebacken werden. Das sind in Harz vorgetränkte und gekühlte Laminate, die dann geschichtet werden. Bei einer bestimmten Temperatur reagiert dann das Harz...
-
-
-
okay totti, hört sich immer besser an.....
was würdest du denn für eine größe empfehlen is111 für 7,5-8er segel?
ps: ich glaube ich habe noch ein gut bei dir.....;)f2001 Dirk, die neue 38er ist Fertig. Ja diese von dem Prototyp. Hat einen flex und Twist und das Profil ...
Du wirst Augen machen. Bringe diese demnächst mit nach Makkum.
Groetjes Hessenauer -
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Für private Nachrichten gibt es eine PN Funktion!
-
moin moin,
meldet euch doch mal ......... käufer der v-max... und teilt uns eure ersten erfahrungen mit.......
welche größen habt ihr mit welcher kombi schon benutzt? -
Hi Leute,
Ich fahr die neue Vmax seit circa 2 wochen und bin total begeistert. 47 cm für 8,5m und 41cm für 7,1m. Hab eigentlich die beiden Finnen von einem Freund geschickt bekommen da meine bestellten finnen nicht lagernd waren und ich aber zum Gardasee gefahren bin. Also hat mir Thorsten von windcraft-sports.de die beiden vmax geschickt dass uch trotzdem fahren kann (hammet service!!!). Daraufhin bin ich sie gefahren und hab sie behalten, weil sie so gut laufen!! Gleiten total schnell an, sind bei hack gut kontrollierbar und spinouts musst du provozieren!!! Ich kann sie nur weiterempfehlen!!!! Schaut rein bei windcraft-sports!!!!!!
-
Hi Leute,
Ich fahr die neue Vmax seit circa 2 wochen und bin total begeistert. 47 cm für 8,5m und 41cm für 7,1m. Hab eigentlich die beiden Finnen von einem Freund geschickt bekommen da meine bestellten finnen nicht lagernd waren und ich aber zum Gardasee gefahren bin. Also hat mir Thorsten von windcraft-sports.de die beiden vmax geschickt dass uch trotzdem fahren kann (hammet service!!!). Daraufhin bin ich sie gefahren und hab sie behalten, weil sie so gut laufen!! Gleiten total schnell an, sind bei hack gut kontrollierbar und spinouts musst du provozieren!!! Ich kann sie nur weiterempfehlen!!!! Schaut rein bei windcraft-sports!!!!!!
klingt schonmal gut, ich dachte nur, dass die Vmax eine Downwind Speedfinne ist, die eigentlich nicht ihre Stärken im Angleiten haben sollte.
Deshalb wäre der Vergleich zur S12 mal wichtig. -
-
klingt schonmal gut, ich dachte nur, dass die Vmax eine Downwind Speedfinne ist, die eigentlich nicht ihre Stärken im Angleiten haben sollte.
Deshalb wäre der Vergleich zur S12 mal wichtig.Die finne läuft auf allen kursen echt gut, leider hab ich keinen vergleich zur S12.
-
klingt schonmal gut, ich dachte nur, dass die Vmax eine Downwind Speedfinne ist, die eigentlich nicht ihre Stärken im Angleiten haben sollte.
Deshalb wäre der Vergleich zur S12 mal wichtig.Hi Terence,
die Caspar Speed und die Wide sind die Speed Finnen bei Select.
Die V.Max ist wie die S12 eine reine Slalomfinne...Gruß
Totti
-
-
Die V.Max ist wie die S12 eine reine Slalomfinne...
Genau desswegen wäre ja der Vergleich zwischen den beiden Finnen so wichtig!Gruß, Onno
-
-