• Hallo aurum!


    hier mal ein Bild, wie ich das Problem mit dem Spin Out (Luft von der Luvseite ziehen) gelöst habe.
    Das sind 2 kleine Kiter-Finnen jeweils ca 25mm neben/vor den Hauptfinnen.


    15.08.2010 031.jpg


    Bei Spin Out lenken sie sofort wieder sauberes Wasser an die Finnenbasis, die Finne greift sofort ohne weitere Entlastung wieder. Hat bei mir perfekt funktioniert beim madd 115 und auch beim madd 112. Der madd 136 hat das nie gebraucht, beim madd 90 trat der Spin Out nur sehr selten auf, den habe ich deshalb auch ohne Leitzäune gefahren.


    Letztendlich sollte ein Twinser immer mit Last auf der Luvkante gefahren werden, damit die kritische Finne immer tief genug im Wasser ist. Einmal die Leekante belastet führte bei mir immer zum sofortigen Luftansugen.

  • ich habe trotzdem Hemmungen, zusätzliche Löcher ins Board zu machen ;-)
    (schlimm genug, daß ich einen nennenswerten Transportschaden am Heck reparieren mußte, das dürfte jetzt aber stabiler als neu sein)

  • Du kannst die Kite-Finnen unten gerade schleifen und dann einfach auf die Boardunterseite kleben, mit dem Daumen dann einen Radius aus Autospachtel unten rum, das hat bei mit immer gehalten.


    Auf dem Bild siehst du noch die allererste Variante, die Finnen sind einfach aus 3mm ABS, mit 5 min Epoxi aufs Laminat geklebt, der graue Radius aus Autospachtel ist gut zu erkennen.

  • Ja, finde ich auch einen tollen Ansatz! :D


    Aber ich plauder jetzt mal off Topic. So funktioniert das ganze Forum viel besser. Da kommen Wissen und Ideen rüber ohne diese ganz persönlichen Vorbehalte. So macht es Spass - und diesen Abschnitt einfach mal stehen lassen, drüber nachdenken und nicht drauf antworten. So haben wir alle die kommenden Jahre was davon.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich fahre aktuell hier auf GC einen TriFin und habe Spinouts, die offenbar durch die Thruster provoziert werden. Ich werde das Problem mal die Tage versuchen einzugrenzen.
    Ich finde den Lösungsvorschlag ziemlich interessant, wenn der funktioniert. Ich kann alternativ mein Board nur noch als Twinser fahren bzw. als Single, und die Thrusterboxen mit Dummies verschliessen.
    Das Gute ist, ich kann es raus finden. Aber wenn ich Tri fahren möchte, bei höheren Speeds, muß ich kleine SpinOuts in Kauf nehmen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • moin,


    dann will ich auch mal was zur Twinser-Diskussion beitragen:


    Ich habe ein SLM Custom, ähnlich dem Madd 115, allerdings etwas schmaler (65 cm) und mit leicht monokonkavem UW-Schiff. Also etwas mehr freeride und etwas weniger wave im Vergleich zum Serien-Madd.
    Eingesetzt wurden zuerst die SLM-Serienfinnen in 22 cm (4,2 und 5,1 m²) und 31 cm (5.9 und 7,2 m²) bei 82 kg.


    Spinouts, zu denen ich eigentlich mangels Fahrtechnik öfter mal neige, konnte ich in den genannten Kombinationen nicht feststellen und noch nicht mal provozieren. Ob's am monokonkaven Unterwasserschiff liegt? Die Kombinationen fuhren sich insgesamt phantastisch: Gutes angleiten, irres Höhelaufen, für mich enormer Topspeed und das alles bei einer tollen Laufruhe und Halsentauglichkeit.


    Weil's ja aber oft noch etwas besser geht, habe ich dann noch 2 Lessacher Rake 30 in 25 cm druntergeschraubt, allerdings nur für kurze Zeit, da sie dann schnell samt der LSM 22er am Strand geklaut wurden (scheinen auch auf Aruba begehrt zu sein ;))


    Da hatte die Sache dann buchstäblich 2 Seiten:
    Backbordbug in allen Belangen nochmal besser als die Serienfinnen: schneller, freier, Höhelaufen fast direkt gegen den Wind, noch laufruhiger und Grip wie Slicks auf trockener Rennstrecke: Eine Traumkombi!
    Steuerbordbug sah's leider nicht mehr so prickelnd aus: Beim Höhelaufen aber auch schon auf Halbwind permenentes leichtes Wegschmieren, fahren wie auf Schmierseife. Da ich auch irgendwann wieder an den Strand zurück muss, war's in der Summe leider ein Fehlversuch.


    Gestern ist dann ein Pärchen Bocanegra Custom in 23 cm angekomm Schön schlankes, twinsertaugliches Profil (Dicke zwischen 9,2 und 10%), federleicht (385 Gramm das Paar) und deutlich mehr Rake als die original SLM. Flexen aber auch deutlich mehr als die SLM Twinstyle. Ich erhoffe mir noch etwas mehr Laufruhe bei kabbeligeren Bedingungen und bessere Kontrolle über 25 Knoten. Ich bin gespannt.


    Beste Grüße


    Michael