Erfahrungen Gun Cannonball 2012?

  • Hallo Leute,


    suche ein neues Segel was einfach von unten raus viel Dampf hat. Gewicht, Rotation usw. Ist zweitrangig. Habe ca. 100 kg und würde es gerne auf nen 144 Carve mit 54 er Finne fahren. Meine angestrebte Größe ist 9,5 m². Ich liebäugle sehr mit dem Gun Cannonball. Hat das einer schon Gefahren und kann was dazu sagen?
    Letztes Jahr hatte ich das North s-Type in 9,5 und war enttäuscht von der Leichtwindleistung.
    Wenn jemand ein anderes Segel empfehlen kann, ich bin für alles offen.


    Gruß


    Frank

  • warum schreibs Du nicht den Franco an, siehe Point-7 AC-K 9,5, ich glaube der möchte seins loswerden :-??


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?10381-S-point-7-ac-k2g-9-5qm&p=105627#post105627

  • Dnke für das Angebot, aber vor Ende August läuft bei mir aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr. Aber dann will ich für drei Wochen an den Lago.


    Sind sie denn gegenüber früher besser geworden in Sachen Gleiten? Dürft mich nicht falsch verstehen, hatte als Vorgänger ein NP V8 in 9,5 und das zog im Vergleich zum North wie der Teufel. Sowas will ich wieder :).

  • hi Frank, ich fahre das gefragte Segel, Gun Cannonball 2012 in 9,6. War damit inzwischen 6 Mal auf Wasser, jeweils mehrere Stunden pro Session. Mein Homespot: Roermond NL, Binnengewässer, grds. stark böig.
    Mein Eindruck:
    zunächst handling. ich bin ein Leichtgewicht mit 75kg, finde das Segel dennoch easy zu fahren und zu halten. Druckpunkt extrem stabil, Dampf ablassen in Böen geht perfekt, bins gestern noch in Bft 6er Böen gefahren ohne komplett abzuschmieren. Rotation der camber ist spürbar, aber funkt gut, die Camber bleiben nicht hängen.
    Angleiten: mein größtes Segel war bis letztes Jahr 8,6. Nun kann ich in Bedingungen fahren an die ich bisher nur an SUPen gedacht habe. ok, ich wiege wenig, aber ich ziehe los wenn sonst wirklich noch keiner fährt (oder Formula mit 11qm hat). Das Segel ist der pure Leichtwind-Killer.
    Speed: ich fahrs mit einem Manta FR 79 125 Liter und einer Select Elite S12 53. im Vergleich zu den übrigen locals mit race oder race ähnlichem Material kann ich gut mithalten. die iSonics mit NP Racing oder GUN Megas sind am Ende immer schneller, klar. aber wesentlicher langsamer bin ich idR nicht, alle übrigen sind dann eher hinter mir. Ich nutze kein GPS aber ich seh ja wer wann am anderen Ufer ankommt ;-)
    Optik: faltenfrei, schönes tiefes Profil, ausgeprägtes loose leach.
    ich kann das Segel nach meiner Erfahrung empfehlen.

  • Moin Frank,


    Wenn Rotation und Gewicht nicht so die Rolle spielen, nimm lieber das MegaXS in 9,5. Die neuen Cannonballs haben in den großen Größen auch nur 7 Latten, früher hatten die ab 8,6 8 Latten, da waren die nach oben raus besser Fahrbar. Ein Kollege hier am Spot (auch in der 100 kg klasse) hat sein 2011er Cannonball nach ein paar mal fahren gegen ein MegaXS ausgetauscht und ist seit dem super zufrieden. Zieht einfach nochmal mehr von unten raus und bleibt viel (!!) länger druckpunktstabil. Die MegaXS fahren auch gut auf den Expert Masten. Und das 2012er MegaXS 9,5 hat einen wirklich tief geschnittenen Bauch. Der Handlingnachteil der XS gegenüber den Cannonballs finde ich marginal, das Leistungsplus ist groß.


    Die Frage ist halt, ob der Carve als Freerider damit zurecht kommt, sollte aber schon gehen. Besagter Kollege fährt das auf nem Exocet Twixx und ist damit auch nicht langsamer als ich.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin, bist Du sicher, dass das MegaXS von unten besser als das Cannonball zieht? Hätte jetzt eher vermutet, dass ein Slalomsegel unten nicht so leistungsstark ist, muss ja oben raus schon mehr leisten.
    Gruß


  • Ich denke auch das das Cannonball besser von unten heraus zieht, aber wer weiss!? Ohne Probefahrt ist es immer schwierig was nachzuvollziehen. Ich tendiere allerdings doch eher zum Cannonball - zumindest so gefühlsmäßig.
    Kennt einer das Gaastra Phantom? Gibt es allerdings nur in 9,2 m2 und das ist mir wahrscheinlich zu klein.

  • Woher kommt eigentlich immer der Irrglaube große Racesegel würden schlecht angleiten?
    Das Windlimit ist 7kn beim Slalom, bei 10kn müssen diese Segel schon optimalen Vortrieb leisten.
    Wären Freeracesegel da besser, würde man sicherlich diese einsetzen.

  • Das MegaXS hat durch den 4. Camber halt noch weiter oben auch mehr Profilvorformung, das Cannonball wird halt über der 4. Latte schneller flach... Und warum sollte das Cannonball früher losziehen? Tieferen Bauch hat es auch nicht. Ist nur weicher, und verschendet dadurch mehr Winddruck in Segelverformung, was du dann durch Muskelkraft kompensieren muss, wodurch es dann aber auch nicht früher losgeht ;) Ich würde sagen am untersten Gleitwindbereich sind die Unterschiede beim Angleiten marginal, beim Durchgleiten dürfte das MegaXS die Nase vorne haben. Und sobald mehr als 14 kn Wind sind, kannste das MegaXS ganz entspannt weiterfahren, das Cannonball wird dann ziemlich schnell zickig auf der hinteren Hand. So wars bei mir (knapp 80 kg) beim Cannonball 8,6 gegen das MegaXS 8,8 und bei meinem etwas schwereren Kollegen bei Cannonball 9,6 gegen MegaXS 9,5


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Woher kommt eigentlich immer der Irrglaube große Racesegel würden schlecht angleiten?
    Das Windlimit ist 7kn beim Slalom, bei 10kn müssen diese Segel schon optimalen Vortrieb leisten.
    Wären Freeracesegel da besser, würde man sicherlich diese einsetzen.


    Das ist doch eher Tatsache, kein Irrglaube. Die Slalomsegel im Wettbewerb werden zwei Nummern größer als ein Freeracesegel gefahren, deswegen gleiten sie dann auch -häufig mit Pumpunterstützung- halbwegs ordentlich an. Ich nehme aber interessiert zur Kenntnis, dass es bei Gun anders ist. Da gibt´s ja den direkten Vergleich von Onno, dem schenke ich auch Glauben.
    Gruß

  • Moin,
    dem Irrglauben möchte ich hier auch gleich entgegentreten. Das Cannonball gleitet (passiv), definitiv besser an als das XS ! Der Vorteil kommt u.a. auch aus dem geringeren Gewicht gegenüber dem XS. Nach oben raus hat das XS dann echte Vorteile....ist nur die Frage, ob man dann noch so ein Segel fahren will, oder doch lieber zu einem 6,5er greift ;-) ?



    Gruß
    Stephan

  • Wenn das wesentliche Kriterium das Angleiten bei wenig Wind ist, kommt m.E. auch das Sailloft Traction in Betracht. Ich hab ein 8,5er schon was länger, inzwischen gibt's das m.W. auch in 9,5. Im Angleiten bei wenig Wind absolut Spitze, nach oben natürlich nicht so lange stabil wie die Modelle mit mehr Cambern und Latten. Und das Handling deutlich besser als die harten Segel (aber das war ja kein Kriterium für den Threadersteller).


    HL - Wolfman

  • Das ist doch eher Tatsache, kein Irrglaube. Die Slalomsegel im Wettbewerb werden zwei Nummern größer als ein Freeracesegel gefahren, deswegen gleiten sie dann auch -häufig mit Pumpunterstützung- halbwegs ordentlich an. Ich nehme aber interessiert zur Kenntnis, dass es bei Gun anders ist. Da gibt´s ja den direkten Vergleich von Onno, dem schenke ich auch Glauben.
    Gruß


    Genau von den Unsinn rede ich!
    Racesegel werden für Wettbewerbe konstruiert, und beim Slalom ist die größte erlaubte Größe kleiner 10qm.
    Da Regattafahrer meist knapp 100 kg wiegen müssen sie für Wind bei 10kn wettbewerbsfähig sein; wenn ich nicht gleite(und da schon optimale Performance habe) geht das wohl kaum.
    Würden Freeracesegel um 10kn mehr Leistung haben würden selbstverständlich diese bei Regatten zum Einsatz kommen oder meint Ihr Regattafahrer wären zu blöde Leistungsunterschiede nicht zu bemerken?
    Bei 7,8 Racesegel sieht das völlig anders aus, diese sind Mittelwindsegel und werden im Vergleich zu Freeracesegel größer gefahren.


    P.S. Wir demonstrieren das laufend den ungläubigen Freeracekäufern, auch dieses ist langjährige Erfahrung.

  • kauft man nicht freerace um den leistungsvorteil eines race/slalomsegels (den man eh nicht merkt als hobbyracer) gegen besseres handling (kleinere masttasche usw) einzutauschen??

  • Hmmh, also ich fahre ein 9,2 er H2, mein Kumpel ein 9,5er NP RS Slalom MK3. Bei gleichem Gewicht gleite ich deutlich vor ihm...
    Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

  • Das RS Slalom ist ja auch ein Freeracesegel... wenn auch ein ambitioniertes. Bei H2 und RS Slalom vergleicht so bei Gun das Sunray mit dem Cannonball. Und das ich gleite früher an als mein Kollege, das muss nicht am Material oder am Gewicht liegen, das kann auch ganz schnöde an der richtigen Pumptechnik liegen... Oder am Board oder der Finne.... oder alles 3 zusammen...


    Ich kann nur sagen, dass das MegaXS 9,5 von unten raus mehr Zug hat und nach oben hin länger kontrollierbar bleibt als das Cannonball 9,6. Ob das auf andere Hersteller übertragbar ist, weiß ich nicht.



    kauft man nicht freerace um den leistungsvorteil eines race/slalomsegels (den man eh nicht merkt als hobbyracer) gegen besseres handling (kleinere masttasche usw) einzutauschen??


    Bei den Gunsegeln und entsprechenden Boards merkt man den Unterschied schon ziemlich. Ich zumindest. Und sooo lange beschäftige ich mich noch nicht mir Slalomequipment. Kann aber sein, dass das bei P7 etwas anders ist, und das AC-K da etwas dichter an dem AC-1 liegt...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Hmmh, also ich fahre ein 9,2 er H2, mein Kumpel ein 9,5er NP RS Slalom MK3. Bei gleichem Gewicht gleite ich deutlich vor ihm...
    Mehr kann ich dazu nicht schreiben.


    Ich wußte noch gar nicht das ein RS Slalom ein Racesegel ist.
    Das ist der Nachfolger des V8, ich kenne keinen Regattafahrer der auf die Idee käme ein RS Slalom einzusetzen.
    Vielleicht solltest Du mal Urlaub dort machen wo eine hohe Regattafahrerdichte herrscht, da würdest Du ganz automatisch richtige Segel und Finnen fahren.


    Da wir ja auch viele Gunfahrer am Stein haben kann ich ruhigen Gewissens Onnos Aussage bestätigen.
    In 8qm ist das Cannonball ein tolles Segel, die Größen darüber; naja.