enemii Masten, gibts Erfahrungswerte?!

  • Jepp, Support und Email-Anfragen innerhalb kürzester zeit beantwortet.
    Ich hab mir einen 490er 100% bestellt, da bei mit schon der 2te P7 Mast gebrochen ist.
    Montag Nachmittag bestellt, Mittwoch früh war der Mast da.


    Schreib dann mal wie er im p7 segel funktioniert ;)

  • Gut - :D Ich war ein paarmal am Cap Reamol mit Mitmaterial / P7 Swell und einem Enemii unterwegs. Die Kombi funktionierte wunderbar und aus eigener Erfahrung mit dem Service kann ich den super Eindruck nur bestätigen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • sorry, dass ich nichts mehr hier geschrieben hab, wollte ja noch den testbericht abliefern.


    also meine c75 sind klasse, funktioneren auch in meinem p7 besser als jeder vorher getestete mast.


    eine kleine einschränkung gibts, da mein 460er offensichtlich mit der extremen vorspannung des retro eine kleine dauerbiegung bekommen hat.
    ist allerdings bei 14 tage dauergeriggtem zustand und hohen temperaturen vor ort auch nichts besonderes......hatten meine alten masten ebenfalls und ändert auch nichts an der superfunktion.


    die leistung meiner segel ist fühlbar deutlich gestiegen.....und für mich fühlt sich alles viel straffer und leichter an.


    mein bisher eher ungeliebtes p-7 runner ist mit dem masten nicht mehr wieder zu erkennen.....vorher wars irgendwie schwer und recht indirekt.
    mit dem 430er enemii ist es super direkt und richtig easy im handling geworden....es fährt sich jetzt deutlich neutraler.


    bin gerade auf dem sprung nach rhodos und werde ab morgen weitere 14 tage testen.....ev. gibts nochmal einen nachschlag in sachen testbericht.
    da ich neuerdings mal wieder ein neilpryde segelchen im portfolio habe. da heißt es eigentlich, sollen die nicht so wirklich optimal mit den enemiis funktionieren, da es aber keines aus der aktuellen saison ist, geh ich mal davon aus das leichte flextop des 430er enemii reicht dafür aus.....wir werden sehen.


    wenn sich die masten preislich so halten und die qualität so bleibt......dann brauch ich mir künftig keine gedanken mehr machen.


    so bin dann mal wech....jj...

  • Bin heute den 490er 100% im 9.5er Sailloft Traction gefahren.
    Gefällt mir besser als mit P7 490er. Ich bekomme etwas mehr Loose im Top. Liegt evtl. daran, dass die Enemii eine Constant Curve mit tendenz zu Flextop haben?


    Ich kann die Enemii auf jedenfall empfehlen.


    Mehr Flex im Top als der ori Mast wär doch für leichtere Fahrer sicher nicht verkehrt oder?

  • Bin heute den 490er 100% im 9.5er Sailloft Traction gefahren.
    Gefällt mir besser als mit P7 490er. Ich bekomme etwas mehr Loose im Top. Liegt evtl. daran, dass die Enemii eine Constant Curve mit tendenz zu Flextop haben?


    Ich kann die Enemii auf jedenfall empfehlen.


    Eben genauso sind auch die Sailloft Masten. CC, Tendenz zu Flextop. CC ist halt noch lange nicht CC...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, 460er Mast ist da und ACK ist auch gekommen.
    Hier ein paar Bilder:









    Hoffe, dass die Bilder ok sind.
    Ende des Monats kann ich auch ein paar Eindrücke vom Wasser schildern ;)


    LG,
    Stephan

  • Habe seit Herbst 2011 (bisher 4x gefahren) einen 100% 400er RDM von enemii, rigge den mit einem 4.7 Simmer Style Crossover.
    Erfahrungen:
    Sehr leicht, optisch gut verarbeitet, keine Probleme beim riggen (Extension: Gaastra Team Alu 30 RDM), Fahrgefühl mit o. g. Tuch sehr gut - passt also. Langzeithaltbarkeit kann ich natürlich noch nicht beurteilen, bis dato aber mit damit sehr zufrieden. Preis bekanntermaßen völlig i. O. Also in der o. g. Kombi von mir auch empfehlenswert.
    cheers
    MM

  • Ich bin eben meine beiden NCX mit einem 460iger Enemii gefahren. Der hat super funktioniert und ich habe keinen Unterschied zum meinem Original Red-Line festgestellt.


    Viele Grüße aus dem Stau,
    Michael

  • tadzio:
    sorry für die späte Antwort, schaue momentan eher sporadisch vorbei. Zu Deiner Frage:
    Ja, ich bin zufrieden - habe die Kombi aber auch seit längerem nicht mehr aufgeriggt, da kein Süd-Surf-Urlaub über den Winter und hier waren eher größere Tücher angesagt (ich fahre ja den Mast auf einem 4.7er).
    Aber: Auch die ersten "Steh-Versuche" meines Sohnes inkl. diversen Einschlägen sowie Grund- und Ufer-"Kontakten" hat der Mast (und auch das Tuch :-) ) gut überstanden.
    Auch ich hatte schon auf Sardinien zwei (absolut gravierende) Stürze bei ~ 7-8 Bft., einen mit Einschlag, der die Nase des Boards, na ja sagen wir mal, "zerfurcht" hat. Somit also Mast stabiler als Board :-) - OK, war auch ein LTD-Board, also weicher.
    Aber generell zufrieden!
    Ende 2011 habe ich den Mast direkt bei dem "Vertrieb" abgeholt, da bei mir in Nähe. Damals - so glaube ich mich zu erinnern - hat er gesagt, dass die Masten in "Ost"-Europa (Slovakei?) produziert werden und nicht in Fernost. Aber ohne Gewähr.


    Hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben.
    cheers, MM.

  • Hallo Enemii-Mastbesitzer,


    hab diesen etwas älteren Beitrag mal rausgekramt da ich mich auch für einen Enemii-Mast interessiere, sind ja preislich
    recht günstig.
    Mein kleines Problem, obwohl der Shop meinte, das geht schon, passt das neue Point 7 AC-X 8,5 nicht wirklich zu meinem
    Severne BlueLine Mast 490. Ein Loose Lech bekomm ich da einfach nicht wirklich raus, da kann ich ziehen wie ich will. Denke somit
    das Segel braucht einen weicheren Mast im Top, als der Severne. Hab aber leider keinen zum mal probieren.
    Was ich hier gelesen und gesehen hab ist das Enemii Mast und Point 7 recht gut gehen?
    auf der Webseite von Enemii ist der 490er 100% SDM mit 2,55kg angegeben, ist bisl viel oder? mein Severne 75% hat 2,2!


    Gruß Stephan

  • Hallo, ich würde auch gerne meine Erfahrungen mit meinen beiden Enemii Masten kundtun.


    Ich habe mir vor kurzer Zeit 2 Enemii Masten bestellt


    100% RDM 400
    100% RDM 430


    Die Masten sind für meine NP Segel aus dem Modelljahr 2008 - 2009 (Expression 6.1 ;Alpha 5.2 und Zone 4.5)


    Die Masten sind echt sehr gut für diese Segel, der Flextopanteil ist in meinen Augen sehr gut und man kann die Segel sehr leicht ohne Kraftaufwand Aufriggen. Loos Leech sieht sehr gut aus.
    Von der Haptik her gefallen mir die Masten ebenfalls, sind sehr gut verarbeitet und sind natürlich sehr leicht und ich finde den eingebauten UV Schutz sehr positiv.
    Die Masttasche ist auch ganz cool da direkt eine kleine Tasche für Zubehör aufgenäht ist.


    Auf dem Wasser fühlen sich die Segel um einiges weicher an und fahren sich nach meinem Gefühl genauso gut wir die Original NP Masten.


    Leider konnte ich die Masten erst 1 bis 2 Std testen, ich werde aber gerne nach meiner nächsten ausgiebigen Session nochmals berichten was mir aufgefallen ist.


    LG Hauste

  • Moinsen. Ich dachte immer die enemii Masten sind genau CC (+13 dachte ich gehört oder gelesen zu haben) das wäre ja ganz gut von den NP Masten weg (+16 wenn ich mich nicht täusche). Noch wer Erfahrungen?


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • dito moinsen ;) (und ich dachte, das sagt "man" nur in der Soma Bay)
    Zu enemii in NP kann ich leider nix sagen, aber im Severne Gator und Secretsail Moon funktioniert er wunderbar.
    Ersteres Segel sollte eigentlich eher eine Tendenz zu HT haben, zweiteres zu CC - dennoch passts bei beiden perfekt. Ich mache das überwiegend an der Kombination loose leech zu Lattenüberstand am Mast über der Gabel fest (ohne Schothornspannung) - und natürlich am Fahrgefühl.
    Allerdings passt in mein Hellcat (FT) auch ein Gun Select SDM (CC) besser als alles, was ich bisher reingestopft habe (inclusive NP 100%), insofern habe ich langsam den Eindruck, die ganze Kombiniererei ist aufgrund Fertigungstoleranzen bei Masten und Segeln eher ein Glücksspiel. Mag sein, dass nominell passende Kombinationen eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit haben, aber eben keine Sicherheit.

  • So, nach langer Zeit meld ich mich hier nun auch mal wieder zu Wort.
    Also gleich vorne weg - ich hab die enemiis nach gut drei Jahren wieder in Rente geschickt.


    Ja, es stimmt die Masten habe ein super Preis-Leistungsverhältnis. Auch Ausstattung und Service (bei Reklas) sind echt top.
    Leider muss ich aber auch sagen, dass mein 430er C75 ohne ersichtlichen Grund nach einer guten Surfsession ohne Belastung (nur normale Vorlieksspannung) im Gras liegend im Top Bereich mit einem lauten Knall gebrochen ist. Wenigstens blieb das Segel heil....
    Die Rekla wurde vorbildlich abgewickelt und weil auch mein 460er eine "Dauerauslenkung" des Tops von ca. 15 cm erreicht hatte, wurde auch dieser gleich kostenlos ersetzt. Die Biegung entwickelte sich bei allen genau im Teilungsbereich am extremsten.
    Man überließ mir sogar aufgrund nicht Lieferbarkeit des C75 einen C100 als 430er ohne Aufpreis - und legte sogar noch ein Lycratop als Trostpflaster bei.
    Soweit bin ich von enemii echt überzeugt.
    Leider fühlte sich der C100 zu Beginn noch echt super straff und ultraleicht an, ich war echt begeistert, wurde dann aber zunehmen softer, bis schließlich die abnorme Biegung der Base und die vor allem auf Fotos ersichtliche Faltenbildung des Segels kein wirklich gutes Gefühl beim surfen hinterließen.
    Nein, es ist nichts mehr gebrochen - aber ich habe mich vom C100 trotzdem sicherheitshalber getrennt, bevor es wieder knallt.
    Den 460er C75 habe ich noch im Keller liegen, aber auch der Austausch-Mast hat (diesmal ohne Dauerriggen) ebenfalls schon eine starke Vorbiegung ausgebildet (ca. 10 cm).
    Sorry Leutz, aber ich habe nun seit über 30 Surfjahren Masten im harten Einsatz, aber SOOO hat sich noch keiner verbogen und wenn dann bildete sich die Biegung nach einigen Tagen wieder fast zurück auf Null.
    Ich bin nun obwohl ich die enemiis echt sehr gerne mag - einfach aufgrund meines Bauchgefühls zu bewährtem - aktuell Fiberspar-Masten zurückgekehrt.
    Und siehe da, selbst nach zwei Jahren hartem Einsatz ist mein Superwave trotz Dauerriggen und Hitze gerade wie am ersten Tag. Die waren ja vor ein oder zwei Jahren im Abverkauf verschleudert worden - klar, es gibt da kein Alutex in der Oberfläche und er ist auch um 100 gr. schwerer (2,2 zu 2,1 Kg) aber irgendwie ist das für mich Vertrauenserweckender.
    Da ich fast nur noch im Urlaub surfe ist ein Bruch vor Ort immer eine Katastrophe, zumal Ersatz meist vor Ort schwierig zu bekommen ist, bzw. durch die Gewichtslimits beim Flug auch kein Ersatz mehr ins Gepäck passt.
    Daher wenn enemii das noch in der Griff bekommt, dann komm ich wieder drauf zurück.
    Aktuell nutze ich eine 35er SDM Carbon Verlängerung von enemii - auch hier wäre das Produkt echt top, wenn sich nicht beim Trimmen die Base im Carbonrohr verbiegen würde, es entsteht ein kleiner Spalt - entweder biegt sich das Carbonrohr auf, oder der Basekunststoff ist zu weich und biegt sich unter Last. Bisher ist die Funktion top, aber das gibt halt wieder so ein "ungutes" Gefühl beim surfen.
    Ist also alles eher ein Detailfrage. Muss also jeder selbst entscheiden - aber das sind meine Erfahrungen damit.
    jj


  • Wollte ich auf meinem 2012er NP Fusion auch mal testen. Habe die vorher aber angemailt und die haben mir davon abgeraten. Aber vielleicht funktioniert das auf den alten NP-Segel ja besser.