Mastteile stossen nicht bündig aneinander - ein Problem?

  • Hallo allerseits
    Bei meinem (nagelneuen RDM-) Mast stossen die beiden Teile nicht rundherum bündig aneinander - siehe Foto. Stellt das ein Problem dar? Ich weiss nicht, wie die Kraftübertragung zwischen den beiden Mastteilen im Idealfall erfolgen soll - mein Vorstellungsvermögen sagt mir, dass so bei einwirkenden Biegkräften eine gewisse Kerbwirkung entstehen könnte. Aber vielleicht müssen die Mastteile ja nur im innern (nicht sichtbar) satt aufeinander liegen.
    Weiss jemand bescheid?
    Danke und Gruss
    Andy
    Mast_Foto.JPG

  • hallo,


    ich hatte das selbe bei einem neuen sdm mast - nach reklamation beim händler meinte er es sollte kein problem sein.


    es ist aber passiert, dass nach mehrmaliger verwendung der mast genau an der gegenstelle der verbindungshülse nach dem abriggen krumm blieb.


    es kann natürlich sein, dass dieses 2te problem mit dem ersten nichts zu tun hatte - das kann ich nicht ausschließen.


    jefenfalls hat mir der händler dann den mast auf garantie umgetauscht (also lieber beim local dealer des vertrauens kaufen!).


    ich würde das auf alle fälle deinem händler melden und auf dessen reaktion warten.


    lg

  • Das ist tatsächlich kein Problem, viele Masten (oder fast alle) sehen so aus. Das passiert tatsächlich beim Absägen bzw. Schleifen vorn der Kante, der Mast ist ja konisch beim Aufliegen.


    Er geht aber ganz zusammen, oder?


    Vor Jahren hatte ich mal meine Masten vorn etwas gerade geschliffen (Anhalten vom Schwingschleifer, hat nicht mal 30 Sekunden gedauert). Aber ob ich es gemacht habe oder nicht, die Masten haben trotzdem gehalten. ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, der Totti sollte es eigentlich wissen als Fachverkäufer aber auf keinem Fall ein Segel damit aufriggen. Der Mast kann an der Stelle brechen da keine Kraftübertragung durch fehlende Auflagepunkte vorhanden ist.
    Wenn der Mast auf einer Seite eine Aluminiummanschette hat wird dieser, wurde die zu tief aufgedrückt und so passt die Hülse nicht mehr ins Oberteil. Ich hatte früher 3 Masten von North die mir so gebrochen sind. Damals lag es aber daran das sich die Hülse gesenkt hat weil das Aluminium im unteren Bereich einriss.
    Damals brachen etliche Masten so, das ist auch der Grund das die meisten Masten brechen ohne Feindberührung. Um es zu verhindern immer etwas Tape auf die Verbindungsstelle im zusammengesteckten zustand natürlich dann kann das nicht passieren.
    FAZIT, jeder der dir sagt surf damit, sollte dir später auch beim schwimmen helfen, denn dann bist du meit alleine! ;(
    HangLoose Michi

  • Michi, wenn ein Mast brechen möchte, bricht er überall, aber nicht dort. Ich habe noch nie einen Mast gesehen, der dort gebrochen ist. Und ich habe schon viel gesehen, glaub es mir.


    Das Problem mit den Hülsen von North ist ein völlig anderes und bekannt. North hat auch gerne großzügig neue Hülsen verschickt.


    Sicher 90% aller Masten sehen so aus, geschätzt. Kommt vom Schnitt, der Mast ist konisch. Abgebildet ist ein RDM, da ist der Spalt wahrscheinlich schätzungsweise jetzt 0,25mm, wenn der Mast ganz zusammen geschoben ist. Das ist er ja nicht mal.


    Jetzt können wir uns noch darüber unterhalten ob bei einem bündigen Mast der auch noch 100% bündig an dieser Stelle ist, wenn das Vorliek gespannt ist und der Mast in Vorlieks-Biegung ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fakt ist die beiden Teile müssen aufeinander sein. Akzeptiere es oder hilf beim schwimmen. Auch ich habe meine Erfahrungen mit Masten, allerdings gehe ich nach wie vor 70-80 x im Jahr Windsurfen und das seid 1980. Und noch einmal, die meisten Masten die an der Hülse brechen machen das weil die Teile nicht korrekt zusammengesteckt waren, selbst North und die anderen großen beschreiben das so in ihren Aufbauanleitungen!
    Der Rest ist mir nun Egal da du anscheinend die Verantwortung übernimmst. Aber hier noch eine kleine Nachschulung: http://www.youtube.com/watch?v=GeWwulkTGaY
    HangLoose Michi ;)

  • Bevor ich das Vorliek spanne überprüfe ich nochmal ob Ober- und Unterteil aufeinandersitzen. Diese Unebenheit, die tatsächlich immer da ist, hilft mit die Stelle in der Masttasche zu finden. Wenn der Fingernagel nicht reingeht kann's losgehen mit dem Spannen. Ich fahre seit Jahren RDM und hatte noch keinen Mastbruch.

  • Fakt ist die beiden Teile müssen aufeinander sein. Akzeptiere es oder hilf beim schwimmen. Auch ich habe meine Erfahrungen mit Masten, allerdings gehe ich nach wie vor 70-80 x im Jahr Windsurfen und das seid 1980. Und noch einmal, die meisten Masten die an der Hülse brechen machen das weil die Teile nicht korrekt zusammengesteckt waren, selbst North und die anderen großen beschreiben das so in ihren Aufbauanleitungen!
    Der Rest ist mir nun Egal da du anscheinend die Verantwortung übernimmst. Aber hier noch eine kleine Nachschulung: http://www.youtube.com/watch?v=GeWwulkTGaY


    HangLoose Michi ;)

    Du musst ja wissen, wie es geht und wie Masten produziert werden... :)
    Für dich zählen ja auch nur Sonntag, Ezzy und Witchcraft oder Kopie von Andre. :bonk:
    Aber bleib mal realistisch und unterlass die Polemik. ;)


    Ich habe das Bild mal weiter geleitet an 3 Importeure und 2 Mastenhersteller. Schaun wir mal, was die sagen, ich kenne aber die Antwort schon...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bevor ich das Vorliek spanne überprüfe ich nochmal ob Ober- und Unterteil aufeinandersitzen. Diese Unebenheit, die tatsächlich immer da ist, hilft mit die Stelle in der Masttasche zu finden. Wenn der Fingernagel nicht reingeht kann's losgehen mit dem Spannen. Ich fahre seit Jahren RDM und hatte noch keinen Mastbruch.


    Das ist ja noch so ein Problem bei RDM Masten:


    Man sieht nicht, ob die zusammen sind oder z.B. noch 1cm auseinander sind. Habe oft genug die Masten zusammengesteckt, die sind wieder ein Stück auseinander bei Einschieben.
    Wenn man dann das Unterliek anzieht wird man nur feststellen, daß irgendwie auf einmal zuviel Looseleech da ist, obwohl man riggt wie immer. Die RDM Masten ziehen sich keinen Millimeter freiwillig zusammen (soviel zum Thema Druck auf der Manschette).
    SDM Masten rutschen immer zusammen, ausser es ist Sand dazwischen. Das passiert niemals bei einem RDM Mast. Und wenn dann mal Masten dort kaputt gehen sollten, dann liegt es nicht an dem 0,2mm Spalt der eh weg ist, sobald die Biegung des Vorlieks den Mast krümmt.


    Am besten wäre eh bei RDM Masten, diese zusammen zu tapen. Dann kann das nicht passieren, macht nur keiner.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Polemik bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Ich aber möchte nur Helfen nicht mehr und weniger. Ich hasse es wenn Nachweislich Falsch beraten wird!
    http://magicsticks.eu/garantie/http://www.addicted-sports.com…gel-richigaufundabriggen/http://www.worldofwindsurfing.…guide/first-steps/aufbau/


    MfG Michi


    Wie Tapen macht keiner, ich mache das immer und alle die die oft an der See im Sand sind ebenso. Die die es nicht machen brauchen viele Freunde zum auseinanderziehen!

  • Wenn man nur mit exakt passenden Masten aufs Wasser gehen dürfte, dann wäre der Surfsport sofort tot!


    Alle meine Masten ( NP, North, Gaastra, Gun) haben diese kleine Ungenauigkeit an der Trennstelle, in 30 Jahren noch nie einer dort gebrochen. Wenn die Buchse richtig dimensioniert ist, spielt ein Spalt von 1mm keine Rolle, ein Spalt von 1 cm kann zum Bruch führen.


    Deshalb tape ich (fast) immer den Stoß ab, auch um kein Sand in die Verbindung zu kriegen.

  • Hallo allerseits
    Bei meinem (nagelneuen RDM-) Mast stossen die beiden Teile nicht rundherum bündig aneinander - siehe Foto. Stellt das ein Problem dar? Ich weiss nicht, wie die Kraftübertragung zwischen den beiden Mastteilen im Idealfall erfolgen soll - mein Vorstellungsvermögen sagt mir, dass so bei einwirkenden Biegkräften eine gewisse Kerbwirkung entstehen könnte. Aber vielleicht müssen die Mastteile ja nur im innern (nicht sichtbar) satt aufeinander liegen.
    Weiss jemand bescheid?
    Danke und Gruss
    Andy
    Mast_Foto.JPG


    Kennzeichne dir die Stelle wo er auf liegt,und schleif ihn etwas nach,bis er richtig passt. Ist doch schnell gemacht

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Polemik bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Ich aber möchte nur Helfen nicht mehr und weniger. Ich hasse es wenn Nachweislich Falsch beraten wird!
    http://magicsticks.eu/garantie/http://www.addicted-sports.com…gel-richigaufundabriggen/http://www.worldofwindsurfing.…guide/first-steps/aufbau/


    MfG Michi


    Wie Tapen macht keiner, ich mache das immer und alle die die oft an der See im Sand sind ebenso. Die die es nicht machen brauchen viele Freunde zum auseinanderziehen!


    Na gut, dann nenn ich es jetzt dir zuliebe und des Frieden wegen einen dauernden Hang zum Dramatisieren. Nichts anderes tust du ja mit Vorliebe, ob es andere Boards, Segel, oder Finnen sind als die, die du favorisiert hast. ;)


    Amen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kennzeichne dir die Stelle wo er auf liegt,und schleif ihn etwas nach,bis er richtig passt. Ist doch schnell gemacht


    Schwingschleifer keine 20 Sekunden, Schleifklotz keine 30 Sekunden. Aber es ist unnötig.


    Kann jetzt mal einer einen "planen" RDM Mast 400cm zusammenschieben, und mit einem 30kg Gewicht zwischen 2 Böcke hängen? Ist der dann immer noch spaltenfrei? :11:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ich glaube auch, dass hier über unterschiedliche Spalte diskutiert wird.


    Stellen wir uns einen Masten vor, bei dem Ober- und Unterteil perfekt passen; d.h. es wenn beide Teile zusammengesteckt sind liegt die Innenseite vom Oberteil überall auf dem Stück Unterteil, dass oben drinsteckt auf (klingt kompliziert, ich hoffe es ist klar was ich meine). Wenn ich jetzt bei dem Masten das Oberteil ein bisschen schräg anschleife (quasi wie auf dem Foto des TE), kann das de facto nichts an der Stabilität des Masts ändern (oder nur wenig, wenn man meint dass durch das fehlende Material an und für sich eine Schwächung auftritt). Die Belastung von Oberteil durch Unterteil beim Aufriggen ist flächig. Aber eben nur so lange die Teile perfekt auf einander sitzen. Perfekt heißt jedoch Innenwand des Oberteils muss großflächig auf der Außenwand des Verbindungsstücks aufliegen.


    Schleife ich jetzt nicht schräg sondern einfach ein paar Millimeter Wand vom Oberteil insgesamt weg, sitzen die beiden Teile nicht mehr perfekt auf einander. Es kommt
    beim aufriggen zu einer punktuellen Belastung des Oberteils mit der (möglichen) Folge eines Bruchs. Das ist genau das was passiert wenn die Teile nicht richtig zusammenstecken


    Michi, ich habe mir die links auf die Du abhebst mal angesehen. Da gehts es m.E. darum, dass der Mast richtig zusammensteckt (flächige Verbindung ober und Unterteil) nicht dass Ober und Unterteil nahtlos zusammenpassen.


    Abgesehen davon, würde sie zusammenpassen und gäbe es keinen Spalt wüsse auch nicht wie Sand reinkommen könnte. Totti hat m.E. völlig recht, beim Aufriggen entsteht immer ein Spalt an der Außen (segelabgewandten) seite des Masts. Macht physikalisch (besser mathematisch) auch Sinn: Denn wenn Ober- und Unterteil in zusammengestecktem Zustand perfekt passen (d.h. jeweils über den gesamten Umfang die gleiche Höhe haben), dann muss eine Lücke entstehen, weil beim gebogenen Mast die Außenseite (segelabgewandte Seite) länger ist.


    Aber das ist unabhängig davon ob das Oberteil unten quasi nicht plan ist...


    Gruß
    Strandläufer


  • Dem ist nicht hinzuzufügen!

  • wie auch immer ich habe im Augenblick 6 RDM Masten von 2 Herstellern. Bei keinem habe oder hatte ich einen Spalt. Ansonsten kann das gut gehen, müß es aber nicht! Ich sage nur geh auf nummer sicher und fertig. Wenn der Mast nicht ganz rein geht hat es seinen Grund, Hülse zu groß oder Oberteil zu eng. Beide Fälle sind schlecht und können zum Bruch führen. Da ist der ungünstige Hebel durch den Spalt noch nicht mal mit bedacht. Ich bin schon oft in meinem Leben geschwommen deshalb würde ich nie mit diesem Mast fahren ohne die Stelle überarbeitet zu haben. ;) Versuchen wir jetzt mal lösungsoptimiert zu arbeiten. Erstens mast zusammenstecken so weit es geht. Dann den abrieb kontrollieren um festzustellen wo es drückt. Am Anfang der Hülse oder am Ende, stelle beiarbeiten satten Sitz kontrolieren fertig. HangLoose Jungs

  • Ich denke, da werden 2 Probleme vermischt:


    1. Stoßstelle ist nicht genau passend, Spaltmaß ist auf einer Seite größer als auf der anderen


    Grund: Schnittstellen sind nicht genau winkelgerecht Auswirkungen: keine


    2. Steckverbindung Mast-Buchse ist nicht maßgerecht, Mast wackelt oder läßt sich nicht bis zum Anschlag zusammenschieben


    Grund: schlampige Fertigung Auswirkung: verändert die Mastbiegekurve (knick) und kann gefährlich werden (Mastbruch)

    Unbedingt nacharbeiten, auffüttern durch Tesa-Packband oder vorsichtig einschleifen, mache ich bei jedem neuen Mast!!!