Die Frage ist wie Du Anfänger definierst. Wenn Du gerade einen Anfängerkurs hinter Dir hast, würde ich Dir bei Deiner Größe und Gewicht zu mehr Volumen und mehr Brettbreite raten.
Beiträge von soulboy100
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mist, seh grad, dass ich den letzten Link falsch gesetzt habe!
der letzte sollte ein rosanes sein mit rosa Gummibändern, die sichtlich locker sind
das der letzten beiden links geht selbstverständlichdie ältesten der haken sind komplett konisch (1. und 2. Link-)und die etwas jüngeren haben eine etwas andere Hakenform (3.=4. Link)
bei den ältesten hakt man sich schon mal ungewollt aus, wenn man viel mit den Armen ausgleichen muss. die jüngeren haben den kleinen parallelen Bereich am Haken
Du meinst also er soll von Lieblingsfarbe Orange auf Rosa umsteigen?
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Hi Mike,
Danke Dir - das könnte tatsächlich was für mich sein
Sonst alles gut im Norden?
Ja, alles gut. Wir hoffen auch bald ins Warme auswandern zu können.
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Unifiber hat das noch. Bin tatsächlich auch gerade am Überlegen es mal auszuprobieren.
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Ab welcher Temperatur wird es für Masten denn kritisch?
bei mir letzte Sommer 25°C, Loft 550 SDM 100C, 10Min = Bang! (schwarze Segelmasttasche)
Bedeutet das dann, dass man das Segel immer zu allerletzt aufbauen soll? Am Besten dann schon in vollem Neopren, weil das Anlegen des Neoprenanzugs mit Trapez etc. sonst zu lange dauern und der Mast in den 10 Minuten brechen könnte?
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Hallo Boris,
passt 1:1 zu meiner Geschichte mit meinem alten Masten (ein W85 und ein alter W91)
Das Insert hat sich hatte sich nach aussen gezogen und die Schraube war dadurch nicht mehr passgenau mit den Löchern in der Fuselage. Dadurch musste ich die Schraube so stark anziehen, das sie bündig abgeschert ist.
Als erstens ebenfalls versucht mit einem eingefrästen Schlitz die Schraube zu drehen - vergebens.
Danach beim Schlosser versucht mit aufgeschweisstem T-Winkel - verbenens.
Dachte auch, dass die Schraube und das Insert 'verschweisst' wurden.
Habe trotzdem ein Linksdreher bestellt und die Schraube so ohne Probleme rausbekommen, mit Gewindeschneider das Gewinde wieder in Schuss gebracht (selber gemacht, bin nicht der Metall-Handwerker)
Ich würde es auf alle Fälle damit versuchten, vielleicht rettest Du so den Masten.
Kontrolliere aber dann die Richtung der Schraube ob parallel mit der zweiten, ev. hat es dir auch das Insert herausgezogen ...
Achtung, das Insert sieht bei den alten Moses-System so aus:
Ich habe danach das Insert wieder in die Richtige Lage gebracht und neu laminiert.
Danach aber die 'Winter'-Aktion von Sabfoil zum Umtausch zum Krakensystem genutzt und einen Masten zurückgesendet
Gruss Andreas
wow - hab ganz herzlichen Dank!!
also das Abscherren war eh seltsam. Ich ziehe immer nur 45 grad züge an, an jeder schraube.
Die vordere Schraube griff ... und riß ab ...
Bei Edelstahlschrauben wäre ich vorsichtig. Die fressen sich sehr schnell im Gewinde fest. So, wie Du es beschrieben hast, ist das passiert. Aus meiner Erfahrung in meinem momentanen Business mit Schlauchschellen für Rohrverbindungen, nehme ich da auch nur noch verzinkte Schlauchschellen. Edelstahlschellen fressen sich sehr schnell fest und dann hilft nur noch der Winkelschleifer. Man denkt immer man würde etwas gutes tun mit Edelstahl. Es hat aber auch seine Nachteile.
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in Australien stellen Sie nun Windsurfer (die Windfoilen lernen können) nach dem Anfängerkurs direkt auf Windfoils - damit die sich nichts beim Windsurfen angewöhnen, was man Ihnen nachher wieder abtrainieren muss.
Aber in unserem halbgeriatrischen Surf-Forum empfehlen wir nun das Training per Wingfoils mit dem Endziel dann Windfoilen zu lernen??
Hört sich an wie ein absoluter Erfolgsweg Ironie off.
P.s. Wingen ist wesentlich einfacher zu erlernen als Windfoilen - sehe ich wie Capricorn
Das kommt mir ein wenig so vor wie die Lehrer die mir immer klar machen wollten, dass ich zuerst Latein lernen sollte um mich danach bei Italienisch, Spanisch und Französisch leichter zutun.
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Frag doch mal bei Surf and Action nach. Ich habe von denen bisher immer eine ehrliche Antwort bekommen.
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Hast Du das 78er Phantom schon mit dem 81er Futurefly vergleichen können?
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Es handelt sich un ein komplett neues Foilmodel oberhalb des Iris r. Deshalb ein eigener Produktzyklys, eigene Flügel von Front- und Backwing.
Eigene Fuselagen( Titanfuselage für 1400€), eigene Anbindung von Mast/ Fuse und Wings/ Fuse. Deshalb leider nichts kompatibel zwischen Infinite Serie zu Iris R. Nur die Titan M6 Schrauben sind kompatibel.
Bilder wird es erst Anfang Februar geben.
200 werden produziert. Die Hälfte war innerhalb von 72h bereits verkauft.
Die vorab Ankündigungsmail ging nur an Kunden die bereits ein Iris R Ultimate Set gekauft hatten.
Laß mich raten. Du hast Dich in die Käuferliste eingetragen!
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Weil mich das auch interessiert: Kann man sich denn sowas einfach auch selbst bauen (etwa wenn zu weit weg von Kaktus)?
Idee: dünne Folie um die Nose - Noseprotektor aus Matte und Epoxy über die Nose modellieren - abziehen und bearbeiten/ schleifen, Folie entfernen und Protektor mit passendem Kleber auf die Nose kleben? Oder ist das Quark? Wird - wenn ich das mache - sicher nicht besonders schön, aber vielleicht effektiv?
Ja, so in etwa.
Ich habe Frischhaltefolie benutzt. Mehrmals drumgewickelt. Es gibt ein Video auf Youtube, da macht er es mit Klebeband anstatt Folie. Ich hatte das mal versucht, habe danach aber den Kleber vom Klebeband kaum noch vom Board weg bekommen. Vorallem im Bereich des Standlacks. Das kann ich also nicht empfehlen.
Ich habe 6 Lagen verwendet. Hält super. Klar, jetzt werden wieder die Gewichtsjünger kommen vonwegen viiieeel zu schwer. Mir ist es aber wichtiger, dass der Protektor wirklich schützt. Und sooo schwer ist das gar nicht.
Das finale Ergebnis ist bei mir auch nicht perfekt. Ist mir aber egal und dazu habe ich auch zu wenig Erfahrung. Die Dinger von Kaktus sind für mich Kunstwerke an die ich niemals rankommen würde. Da habe ich einfach zu wenig Geduld für.
Was ich auch noch anders machen würde. Ich würde vorher mit Mastfuss und Mast checken wo der Mast wirklich in der Nase einschlagen kann. Mein Phantom hat eine recht Aerodynamische Nasenoberfläche. Da hätte ich den Protektor deutlich kleiner bauen können.
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Ich hatte den von Patrik auf meinem Phantom-Board verwendet. Hatte leider trotzdem ein paar Risse in der Nase durch Schleuderstürze. Habe mir dann wieder selber einen aus Glasfaser gebaut und seitdem keine Probleme mehr, obwohl ich gefühlt noch krassere Schleuderstürze hatte.
Wenn Du Dir keinen selber bauen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich einen von Kaktus machen lassen. Ist den Aufwand wert.
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Sorry musste mich mal auskotzen zu dem Thema. Blödsinn wie dieser, Gespräche dieser Art die Ich jeden Tag führen muss führen dazu das Ich immer weniger Bock auf meinen Job habe….
Dann such Dir halt einen anderen Job, wenn Du keine Lust mehr hast!
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Gibt es recht gute Datenlage zu (Studie angehängt):
"This pooled analysis of the available data shows several important findings. First, myocarditis related to COVID-19 vaccines mostly occurs in young male individuals following the second dose of the vaccine. Second, myocarditis related to COVID vaccines mostly occurs with mRNA vaccines (ie, Pfizer-BioNTech and Moderna COVID-19 vaccines). Third, in all the reported cases of myocarditis related to COVID-19 vaccine, clinical symptoms resolved within 6 days with preservation of the cardiac function. Third, no complications were reported in any of these patients. This analysis shows that myocarditis related to COVID-19 vaccine has an overall fast recovery with no short-term complications."
-also meist junge mönnliche Patienten
-die Myocarditis und/oder Pericarditis tritt in direktem zeitlichen Verlauf (binnen 1 Wo) nach der 2 mRNA Impfung auf
-sie heilt binnen 1 Woche ab - wenig bis keine publizierten Langzeitschäden
Die verschiedenen "advisory boards" kamen daher 2021 zum Ergebnis, dass der Nutzen das Risiko (gesellschaftlich gesehen, aber auch für junge männliche Nutzer) übersteigt und sahen keinerlei Anlass, etwas an der Impfstrategie zu ändern (Paper angehängt).
Es gibt noch das Problem, dass im betroffenen Pat.gut es auch ohne Impfung zur Myocarditis und/oder Pericarditis kommen kann - und wir nicht unterscheiden können, ob es nach der Impfung eine Folge dieser oder viral induziert war. 4 Wochen nach der Impfung ist keine Impffolge (wie gesagt nach der 2. Impfung binnen 1 Woche), sondern als "normale" Myocarditis und/oder Pericarditis gewertet worden.
"Super Studie"! Mein Problem ist nur, dass ich mittlerweile 3 Personen deutlich über 50 kenne, die mit Herzinfarkt ins Krankenhaus kamen. Bei allen dreien sagte der jeweilige Arzt "Wann war die 3. Impfung? Vor 2 (4) Wochen? Aha, das ist ja wie aus dem Lehrbuch".
Ich lese in Deinem Ausschnitt der Studie nur etwas von short-term complications. Würde mich auch wundern wenn jemand was von Langzeitschäden sagen könnte. Die Impfung gibt es bei uns ja erst seit Ende 2020. Und jetzt haben wir Ende 2022 wenn ich mich nicht irre. Dieser Zeitraum ist für mich max. mittelfristig.
Ich bin geimpft und hatte auch Corona. Bin also nicht der hier gerne als Querdenkerdepp hingestellte Mitsurfer. Aber diesen Studien glaube ich kein bisschen mehr.
Neuester Fall. Meine Eltern. Beide 4-fach geimpft und haben jetzt beide Corona. Und erzählt mir bitte nicht, dass sie ohne Impfung wahrscheinlich tot wären.
Dieses Argument ist für mich ungefähr so als wenn eine Frau trotz Pille schwanger wird und sagt "gottseidank habe ich die Pille genommen, sonst wären es wohl Drillinge geworden".
Sorry, aber ich musste mich gerade mal zu dem Thema auskotzen.
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Im Phantom Frontwing konnte ich keinen Schaum finden.
ist das mittig, im bereich der verschraubung oder knapp daneben?
Da wäre ein schaumkern mmn auch eher fragwürdig.
Und der flügel sieht auch wesentlich dünner aus als der im eingangspost
Das eine Bild sollte den Lagenaufbau zeigen. Klar, dass kein Techniker dort einen Schaumkern planen würde.
Und natürlich ist der Flügel dünner. Ist ja ein Raceflügel.
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Ich habe einen Phantom Frontwing, der im Eimer ist. Den kann ich in den nächsten Tagen mal auseinander schneiden und Bilder machen.
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Vielleicht hilft auch ein Labello gegen rissige Lippen?
Aber nur die farbigen.
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Das würde ich ausschließen, als ich mir die Nase beim meinem Crash auf eine Sandbank ramponiert habe, war an der Nase sogar die Deckschicht teilweise aufgeplatzt. Trotzdem war der AI noch dicht. Merkte ich als ich die Entlüfzungssschraube anschließend öffnete, ein deutliches Zischen vom Luftstrom war zu hören.
Ich würde immer auf das Heinzventil tippen, wenn verwendet. Oder der O- Ring, auch ein guter Hinweis.
Bei mir zischt es auch, wenn ich die Entlüftungsschraube auf mache. Trotzdem spüre ich Undichtigkeiten, wenn ich mit dem Mund an den Kratzern im Board sauge. Und bevor jetzt das Argument kommt - Es sind wirklich nur Kratzer, die bis zum Carbon gehen. Es sind keine Risse im Karbon.