Konstruktion und Haltbarkeit von Hydrofoil-Wings

  • Für mich schaut das so aus als wenn der Flügel aus zwei Schalen, ober und unterschale besteht und dann ausgeschäumt wurde.

    Der schaum schaut nach billigsten Baumarkt schaum aus.

    So sieht wohl jeder Foilflügel aus den man kaufen kann. Habe bisher nur Flügel aus Formbau gesehen. Laminieren wäre viel zu aufwendig. Besonders bei Stückzahlen.

    Gilt auch für fast alle Customfinnen.

  • Für mich schaut das so aus als wenn der Flügel aus zwei Schalen, ober und unterschale besteht und dann ausgeschäumt wurde.

    Der schaum schaut nach billigsten Baumarkt schaum aus.

    So sieht wohl jeder Foilflügel aus den man kaufen kann. Habe bisher nur Flügel aus Formbau gesehen. Laminieren wäre viel zu aufwendig. Besonders bei Stückzahlen.

    Gilt auch für fast alle Customfinnen.

    Customfinnen mit schaum inside aus zwei hälften?

  • Für mich schaut das so aus als wenn der Flügel aus zwei Schalen, ober und unterschale besteht und dann ausgeschäumt wurde.

    Der schaum schaut nach billigsten Baumarkt schaum aus.

    So sieht wohl jeder Foilflügel aus den man kaufen kann. Habe bisher nur Flügel aus Formbau gesehen. Laminieren wäre viel zu aufwendig. Besonders bei Stückzahlen.

    Gilt auch für fast alle Customfinnen.

    Customfinnen mit schaum inside aus zwei hälften?

    Aus 2 Hälften, meist mit Luft drin.

  • 😂 Airinside Finnen.

    Ich kenne keine Customfinne wo schaum drinnen, und keine die nicht in der Form Laminiert wird.

  • Ganz bestimmt... 😂😂😂😂😂😂

  • Ich habe eine Windsurffinne mit Schaumkern, muss sie mal raussuchen.

    Hersteller: Windsurfing Hawaii.

    War eine tolle Finne. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kenne Voll Carbon Finnen von MS und welche wo mit Carbon und Glas gearbeitet wird Z-Fins , Hurricane.

    Finne mit schaum drinnen hatte ich noch keine.

    Wie schaut es bei den guten Foil Flügeln aus, was wird da Verbaut?

    Carbon in der Mitte soll was bewirken? Schaum ist bei richtiger Auslegung ausreichend.

    Die Kräfte werden an den äußeren Lagen aufgenommen. Der Schaum in der Mitte hat formgebende Wirkung und dient als Drucksteg. Denke bei einer Finne sollte das reichen. Bei einer richtigen Tragfläche je nach Lastfall wird dann ein Holm mit Gurten und Drucksteg erforderlich sein. Hängt immer vom Anwendungsfall ab.

    Natürlich ist eine Vollmaterialfinne stabiler gegen Beschädigungen bei heftiger Grundberührung als eine mit Schaumkern. Ist halt die Frage für welche Lastfälle ausgelegt wurde

  • klar kann das halten und ist mmn auch eine brauchbare konstruktion


    der schaum sieht auch nicht nach baumarktschaum aus und ist jedenfalls besser als das hier irgendwo angesprochenen EPS (das würde ICH für ungeeignet halten)


    auch bei ski/snowboard sind schaumkerne weit verbreitet und seit jahrzehnten bewährt


    ich sehe auch schaum in finnen als durchaus ok - kommt nur drauf an dass man weis was man macht


    dass das ganze aus formen kommt erscheint mir als einzig sinnvolle bauweise


    wie und was man als kern nimmt - da gibt es zig varianten, viele davon sind sicher gut geeignet


    das problem im eingangsthread dürft halt einfach ein produktionsproblem sein - sowas kann immer mal passieren, preisdruck und hektik verstärken solche probleme gerne mal


    die ersten finnen mit schaumkern, prepreg, stahlform die ich kenne sind ca aus 1987. manche davon sind immer noch im einsatz

  • Eine Finne oder ein Foil mit Luft im Inneren? Geht, aber dann nur mit einem Holm.

    Ich habe mal eine Finne verbockt und sie nur zur Hälft ausgegossen. Die war dann, wenig überraschend, extrem weich, recht angenehm zu fahren, aber sie brach dann auch gleich.

    Irgendetwas muss im Inneren die Schubkräfte ja aufnehmen, egal ob Holm oder Schaum oder Harz. Luft kann das nur sehr bedingt.... Klar, die Wandstärke erhöhen geht natürlich auch.

    Das Bild sieht für mich so aus, dass hier eine Ober- und Unterseite miteinander verklebt wurde. Und Kleben ist auch immer so eine Sache. Wie der Schaum da reingebracht wurde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wurde nach dem Schließen der Form geschäumt.

    Mit verklebten Finnenhälften hatte ja Z-Fins nach der Umstellung von Handlaminieren auf Prepreg auch seine Probleme. Da schwirrten einige Bilder davon durch's Facebook. Deshalb hegen und pflegen Surfer ihre alten SLM meist wie ihren Augapfel.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Klar bewirkt Carbon in einer Finne was, bei Carbon ist die Finne wesentlich rückstell aggressiver.

    Mit Glas drinnen ist die Finne nicht so aggressiv .

  • Du hast mich falsch verstanden. Das Carbon in der Mitte bewirkt nicht viel. Alle Lasten werden von den äußeren Lagen aufgenommen. Innen würde die Kohlefaser anstelle vom Schaumkern nur als Drucksteg herhalten und wenn vom Last Fall her ein Schaumkern reichen würde, dann bringt der Kohlefaserkern nur zusätzliches Gewicht. Das meinte ich.

    Stichwort für Google neutrale Faser.

  • Ich habe einen Phantom Frontwing, der im Eimer ist. Den kann ich in den nächsten Tagen mal auseinander schneiden und Bilder machen.

  • Carbon Holmgitter Kontruktion mit Luft kommt dem Ideal, Knochenaufbau, in Bezug auf Biegung/Torsion schon recht nah.

    So ein Flügel ist statisch weit weg von einem Rohr und braucht deshalb eine innere Stützstruktur, was die äussere Schale vor dem Kollabieren hindert.

    185A3CB8-C8E0-4FAE-9C76-8CCE11F5C1D7.png

    Du meinst dem Knochenaufvau von Vögeln. Und Schaum ist als Stützstruktur da ja gar nicht so schlecht, wenn er ausreichend Druckstabil ist. Sonst hätten wir ja gar keine Surfboards.

    Bei dem kaputten Flügel war wohl der Verbund der Carbonlagen zueinander und zum Schaum nicht gut. Schlechte Prudoktionsqualität, eine sorgfältige Verarbeitung bei solchen Produkten hat das a und o.