Beiträge von soulboy100

    Nach unserem letzten Ägyptenurlaub vor ein paar Wochen ist mir wieder klar geworden, das alle Anstrengungen, die wir in Deutschland unternehmen um Plastikmüll zu vermeiden, global nichtmal ein Tropfen auf den heissen Stein sind.

    Aber müsste der Verband nicht spätestens einschreiten, wenn ein deutschlandweites Foilverbot anvisiert würde? Schließlich ist Windsurfen (noch) olympisch und wo sollten die deutschen Teilnehmer dann trainieren?

    Die Lacbay vor den Surfstationen ist ein grosser Stehbereich. Da kannst Du nix falsch machen. Die Surfstation von den Frans-Brüdern ist wohl nicht im Stehbereich gelegen, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.

    Im Sorobon Hotel ist abends null los. Wenn Du abends was erleben möchtest, musst Du in die Stadt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Hinflug gepäckmäßig kein Problem ist. Der Checkin beim Rückflug war extrem nervig. Bei allen, die Surfgepäck hatten, waren die Gepäckstücke deutlich schwerer, als beim Hinflug. Die Waagen hatten deutlich mehr angezeigt.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Laut dem Video auf dieser Seite https://www.phantom-windsurfing.com/settings

    ist das so richtig.

    betr. boardbags würde ich nur könig holen. ungalubliche auswahl, tolle qualität, customizing wenn man will.


    einfach mal da anfragen - könnte halt jetzt in der urlaubszeit etwas länger dauern

    Ich brauche noch ein Boardbag für mein Patrik F-race 140. Auf die Schnelle habe ich nichts zu König gefunden. Hast Du mal ne Homepage?

    Ok. Jedenfalls müssen an meiner Starboard plus Fuselage zwei Helicoils ersetzt werden. Die Frage ist ob ich die Löcher zuschweiße und einfach neue M6 Gewinde setze oder neue Helicoils einbringe. Böllhoff scheint ja ganz gute Reparatursätze mit Edelstahl Helicoils anzubieten. Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit Ersatzhelicoils bezüglich Fuselage?


    VG

    Markus

    Helicoils ersetzen ist echt nicht schwer. Einfach mit einem sehr kleinen Schraubendreher das Ende des Helicoils hochbiegen, sodass Du es mit einer Zange packen kannst und dann dem Gewinde entlang rausdrehen.
    Und dann das neue Helicoil setzen.

    Ich suche ein Fett, welches ich für die Schrauben nutzen kann nachdem ich mein Foil nach dem Nutzen auseinander gebaut habe. Ich hoffe das war verständlich.
    Was könnt Ihr mir da empfehlen? Es wäre schön wenn ich es ganz normal in Deutschland kaufen könnte und nicht aus USA oder Frankreich bestellen muss.


    Danke schonmal.

    Ich spinne mal (wieder):


    Wie wäre es - im Innern des Boards einen kleinen Ballon mit Flüssiggas, Kältemittel, oÄ unterzubringen - irgendein Medium halt, das schon bei einem Druckanstieg sehr schnell in die flüssige Phase übergeht - bzw wieder gasförmig wird, wenn der Druck sinkt - und auf diese Weise das im Board eingeschlossene Volumen konstant hält?


    Theoretisch möglich?

    Man müsste einfach nur die Luftfeuchtigkeit aus der Luft im Board raus bekommen. Deshalb verwenden die schlaueren Teams im Motorsport zumindest getrocknete Luft zum Reifenbefüllen oder andere Gase wie Helium oder Stickstoff. Damit ist der Druckunterschied zwischen kalten und heissen Reifen kaum noch vorhanden.
    Beim Reifenhändler bekommt man doch auch schon seit einigen Jahren Stickstoff zur Reifenbefüllung. Man könnte also sein Board dorthin bringen, die Schraube komplett auf machen und einfach mal den Schlauch ein paar Sekunden an die Öffnung halten bis man einigermassen sicher ist, dass die normale Luft draussen ist und dann wieder zu machen.

    Mal eine Frage an die Windfoiler im Raum Hamburg. Wo geht Ihr denn so hin zum Windfoilen? Mit Finne gehe ich meistens nach Meldorf zum Speicherkoog. Ich bin Foilanfänger und kann mir gut vorstellen, dass der Speicherkoog zum Foilen etwas zu klein sein könnte. Bin um jeden Vorschlag dankbar.

    Ist mir auch mal passiert. Strahlend blauer Himmel, keine Wolke zu sehen weit und breit. Plötzlich schlug ein Blitz 30m neben mir ein. Ein Blitz kann hundert Kilometer parallel zur Erde laufen bevor er dann irgendwo einschlägt. Das hat nix mit hohen Gebäuden oder Bäumen zutun.

    Nein, dass kann nicht stimmen. Ein Blitz kann maximal 20-30km von der Gewitterwolke "überleben". Danach wird der Blitz entladen. Dieses Phänomen tritt aber extrem selten auf. 100km ist unmöglich.

    Kurz nachdem mir das passiert ist, hatte ich eine Reportage im Fernsehen gesehen, die Beispiele gezeigt hatte, dass ein Blitz sich sogar hunderte Kilometer parallel zur Erde bewegen kann. Wenn Du der Meinung bist es sei unmöglich, dann soll das für Dich so ok sein.

    warum es sich aber schwerer machen?


    bei einem dedizierten Foilboard passen Schlaufen und Position perfekt und beim Aufschlagen gibts weniger Katapultstürze.


    Gerade leichte Slalom- und Freerace-Boards sind nicht für Ihre stabilen Boardnasen bekannt.


    Jaaaahaaaa, wir haben es ja verstanden. :D :P

    Das Problem bei mir ist halt, dass ich in den letzten 12 Monaten, aufgrund des Lockdowns, während 6 Monaten kein Geld verdient habe. Das Bankkonto ist leider nicht so gefüllt, dass ich mir auf dem Weg zum Foilenkönnen mal schnell 3 Bords und 3 Foils leisten könnte, die ich dann jeweils mit Verlust verkaufen müsste.

    Ich weiss aber, dass, wenn es mir gefällt, dann ist Freerace- / Racematerial das, was mir gefallen würde. Deshalb meine Frage, mit der ich das Thema eröffnet hatte.

    Ich werde es wohl so machen, wie Kaktus beschrieben hat. Totti hatte mir auch gesagt, dass er einige Kunden hat, die mit dem F-Race das Foilen probiert und gelernt haben. Ich hoffe, dass es mir gefällt und dass ich dann recht schnell auf Freerace-Foil-Material umsteigen kann.