Fremdmast im Segel: Plastiktopkappe komplett aufgearbeitet (wie bekommt man da die Reste wieder aus dem Masttop raus?)

  • der plastiktopfen hat sich im Top so komprimiert, dass ich Angst habe den mast oben ganz zu sprengen, wenn ich Ihn reinschlage - aber wenn nichts anderes klappen sollte - probiere ich es!

  • hast du einen Nusskasten, also Steckaufsätze für Schraubköpfe und Ratsche dazu? oft gibts da eine Verlängerung, die ein gewisses Eigengewicht hat
    diese bei senkrecht gehaltenem Mast auf den Stopfen fallen/rutschen lassen bzw. sogar zusätzlich Anfangsspeed geben

    // Hier ist ja was los 😅


    Der Vorteil von innen ist, dass das stoßende Teil (Besenstiel, knarrenverlängerung etc) an der Mast innenfläche entlang rutscht und nur den Stopfen trifft und nicht den Mast

  • durchs Loch einen Tampen fädeln, am Ende des Tampens (unteres Masthälftenende) was dranknoten (große Mutter oder ...)
    und dann oben ziehen
    sehe nicht so die Notwendigkeit für den Hakenzieher

  • Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps!!


    Das Mastoberteil war leider nicht von unten "angehbar" - Stopfen, d.h. von unten Gewichte oder Metallstange reinschieben ging nicht.


    die Lösung war:

    -in den Maststopfen einen Loch durch bohren

    -der Haken mit dem T-Griff dan reinschieben (für Brems- und Auspufffedern)

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    -das Rausziehen dauerte dann 2-3 Minuten und ging problemlos - viel leichter als gedacht - wenn man den Haken kennt


    leider sieht das Masttop nicht so schön aus - der reingedrückte Maststopfen hinterliess Schaden. Was würdet Ihr mir empfehlen?

    -Mast 5 mm kürzen?

    -Carbon Rovings drumlegen?


    Viele liebe Grüße, Boris

    Dateien

    • IMG_2437.jpg

      (638,53 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2438.jpg

      (604,92 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2439.jpg

      (392,59 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2440.jpg

      (259,91 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2441.jpg

      (381,79 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2442.jpg

      (322,16 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2444.jpg

      (241,27 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich würde ein paar mm kürzen, weil:
    geht fix

    und der neue Stopfen braucht ja wieder ne gescheite Kante zum Abstützen, die mit nur außen Verstärkung nicht erreicht würde

  • Ich glaube, ich würde versuchen ein Stück abzuschneiden.

  • Einfach kürzen und fertig, eine Puk-Säge ist dafür gut geeignet...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • okay - Danke euch sehr! Dann werde ich das machen.



    Lieber Totti, kommst du an einen Patrik oder Severne Maststopfen ran?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Ja, ich hoffe.

    Ich checke das morgen für dich, hatte ich eh auf dem Ticker... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie ich das verstehe befindet sich an dem Mastoberteil das Verbindungsstück, genauso wie bei meinem EZZY Mast. Die Verschlusskappe auf dem Rohr kann man eigentlich leicht lösen. Vorsichtig mit Küchenmesser anzuheben versuchen. Dann nimmst du dir einen passenden dünnen Stock, der oben durch das Masttop entweichen kann. Habe ich schon einige Male praktiziert.


    Neil Pryde verkauft vernünftige Stopfen, die für alle Segelmarken passen.