Beiträge von Christian Graßmann

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    Hallo Luis,


    danke für das Angebot, hab mittlerweile ein original Severne Top - noch dazu mit fast der selben Seriennummer.


    Gruß


    Christian


    Die NP Kollegen waren wirklich immer sehr hilfsbereit, ist schon 5-6 Jahre her, aber ich denke das wird sich nicht geändert haben. Viel Erfolg!

    Also ich hab ein paar mal Ersatzteile für NP X9 Gabeln gebraucht und bin direkt an den Vertrieb in MUC rangegangen. Ging jedes Mal völlig problemlos und ich hab nach ein paar Tagen immer kostenlos ein Ersatzteil bekommen. In der Regel waren das bereits gebrauchte Teile die aber keinerlei Mängel hatten. Die fahre ich heute noch. Hab leider keine Adresse oder Tel. Nr. sollte sich aber rausgoogeln lassen.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen,


    mir ist vorletzte Woche am Gardasee das Top meines 550er Enigma Masten gebrochen. Ist beim Aufriggen passiert, war nicht mal 80% durchgesetzt. Ich surfe jetzt seit 15 Jahren mit Formula Material und mir sind von NP über Gaastra und Severne schon jede Menge Masten gebrochen, aber immer nur die Base. Ich war sehr verwundert. Insofern schätze ich die Chancen ein Topteil könnte bei jemanden rumliegen als sehr hoch ein.


    Wenn also jemand noch ein 550er Topteil 34er IMCS rumliegen hat, dann meldet euch bitte. Ich denke da werden wir dann schon einen vernünftigen Deal machen können.


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß


    Christian


    .....übrigens war die Woche am Lago windtechnisch suboptimal. In 9 Tagen nur 3x für je 1,5h auf dem Wasser und insgesamt nur 60km Strecke.....was waren das noch für Zeiten als man sicher sein konnte dass die Ora kommt.....

    na da muss man schon sehr viel Gottvertrauen mitbringen. Ich hab 95kg und wenn ich mir die Biegemomente und den Druck auf die Finnenbox vorstelle und zur Verstärkung diese kleine Platte verschraubt wird dann gute Nacht.


    Nicht umsonst schließt der Hersteller jegliche Haftung aus....

    Hallo Tobias,


    wenn die Alumanschette gerissen ist dann vermute ich dass der Masten ebenfalls was abbekommen hat. Wenn beispielsweise der CFK Mast einen Längsriss hat, dann muss ein Großteil der Biegekräfte diese Alumanschette übernehmen - und diese könnte dann dadurch reißen. Könnte eine Folge der Beschädigung des CFK Mastes sein. Kann aber auch andere Ursachen haben.


    Zum Trennen viel kriechfähiges Schmiermittel (WD40) einwirken lassen - dann immer wieder mit einem Gummihammer in dem Bereich bearbeiten. 2 Gabelbäume sind schon o.k. dann aber zusätzlich Spanngurte um die Gabelbäume legen und mit den Spannschlössern Zugspannung aufbauen....immer wieder Gummihammer und schmieren. So hab ich schon einige Masten wieder trennen können. Ich hab die Gurtbänder an den 2 Säulen einer Hebebühne befestigt. Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen wie ich das meine.


    Stell mal Bilder ein, vielleicht kann man dann etwas besser analysieren.


    Gruß


    Christian

    Beim schleifen wirst Du zwangsläufig in die obersten Faserschichten kommen und diese an oder abschleifen. Das schwächt deinen Aufbau und außerdem kommst Du nicht ganz an die Pinholes ran. Ich würde bei großflächigen Pinholes anders vorgehen - klingt a bissl pervers, hab ich aber schon mal gemacht und funktioniert. Such dir einen Glasperlstrahler der mit Gefühl das Board in diesen Bereichen mal abstrahlt - wie gesagt Gefühl und mit sehr wenig Druck rantasten. Die Faser bleibt i.d.R. unbeschädigt und nur da wo die Lufteinschlüsse sind, wird die dünne obere Harzschicht weggestrahlt. Wenn die Pinnholes tiefer liegen dann würde ich halt damit leben. Die an der Oberfläche kannst du so beseitigen.


    Dann mit Aceton reinigen, und mit EP versiegeln. Abreissgewebe drauf in nen Vakuumsack packen und danach halt wieder fillern, Desingn.....


    Gruß


    Christian


    .....das ist nicht umsonst ein Lehrberuf mit 3 Jahren Ausbildung ;-) Pinholes bekommt man meistens wenn man das Gewebe zu trocken auflegt und dann mit dem Modler das EP nur aufpinselt. Das Harz wird normalerweise mit einem trockenen Modler durch das Gewebe durchgearbeitet - von oben durchstubbsen....dann kann die Luft unter dem Gewebe entweichen....

    Hallo,


    ich hab in meiner Werkstatt/Garage einen konventionellen Heizkörper an der Wand. Die Aussenmauer ist nur 24cm stark, Boden Beton. Wenn es -10 Grad Aussentemp. hat, dann habe ich in der Werkstatt so +12-14°C. Dann verwende ich zunächst einen 3kW IR Strahler. Den stelle ich für 10-20 Min. dahin wo ich arbeite. Dann wärmt sich auch das Umfeld gut auf und danach schalte ich das Teil ab. Mit der "normalen" Heizung sind dann noch so 18°C drin - auch bei den Minustemp draussen. Das reicht mir völlig.


    Gruß


    Christian

    Hallo Harry,


    Du darfst sicher sein dass die zul. 100 kg Dachlast garantiert überschritten werden, aber genauso darfst Du sicher sein, dass in den mehr als 10 Jahren Einsatz dieser Box auch extremste Vollbremsungen und Lastwechsel oder auch Tempo 200 keinerlei Spuren an Dachreling, am Fahrzeug insgesamt oder anderen Verkehrsteilnehmern hinterlassen haben.


    Und wenn ich extremste sage, dann darfst Du das schon wörtlich nehmen. Den Monte Bondone von Trento aus auf der Bergrennstrecke 17km hochjagen ist eines davon....:)


    Gruß


    Christian

    ....wenns nach mir ginge wär die Farbe wurscht! Der Tampen muss seine Funktion erfüllen und das macht der ganz ausgezeichnet. Hat sich seit Jahren bei meinen Formulasegeln bewährt - kann ich jedem empfehlen!


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    ich bin der Meinung dass für Race auch das Race Material verwendet werden soll - da gibt's für mich keine Kompromisse,


    Jeder Surfer sollte aber als sein größtes Segel ein Cambersegel haben - ob das jetzt 2 oder 3 Camber hat ist in meinen Augen nicht soooo entscheidend.


    Wichtig ist, dass man auch bei "Leichtwindbedingungen" (und das ist für jeden individuell) möglichst früh ins Gleiten kommt.


    Gleiten = Fun!


    Dabei solle es nebensächlich sein ob man nun mit 34 oder 48km/h unterwegs ist. Wenn der Wind zulegt nimmt man in der Regel eh ein kleineres Segel und das kann dann ohne Camber auskommen - muss aber nicht. Jeder so wie er es gerne möchte.


    Selbst mein kleinstes 5,6er hat noch 4 Camber. Ich kann mir nicht vorstellen ein camberloses Segel zu fahren, oder ein Segel ohne Schothornverstellung. Wer so was einmal gefahren hat möchte nix anderes mehr. Ich bin aber auch eher speedorientiert und hab mit Welle nix am Hut ;-)


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    bin am Gardasee immer mit Formula unterwegs. Da sind schon ein paar Foiler mit Surfboards, aber so recht viel eher kommen die bei Leichtwind auch nicht ins gleiten. Außerdem ist dieses "gleiten" sehr relativ zu sehen. Ich weiß nicht ob das so erstrebenswert ist, mit 15km/h 80cm über dem Wasser dahinzudümpeln.


    Gleiten hat irgendwo auch was mit Geschwindigkeit zu tun und das möchte ich am ganzen Körper spüren. Jeder soll das machen was er für gut findet, aber ich will da schon so richtig im Trapez hängen und arbeiten. Ich will hören wie das Board über die Wellen läuft - hören und spüren. letzte Woche bei 5-7 knts zurückgedümpelt und da ist ein Foil Kiter gerade mal so ins gleiten gekommen. Ich mit 7km/h (GPS) und er mit so 12-15km/h geschätzt. Musste dann immer wieder runter, weil der Wind löchrig war. Ich kann mir nicht vorstellen dass mir das gefallen würde.


    Mit dem Formula Gerödel kommt man ab 7 knts ins Gleiten, wenn weniger Wind ist, na dann bleib ich eben draussen und spiel Gitarre oder häng einfach nur rum. Aber das ist jedem selber überlassen.


    Gruß


    Christian

    jaaa - da gibt es für mich wirklich nichts spannenderes als diese Kats. Selbst die GC32 am Lago sind bei den Windverhältnissen schon über 40knts schnell. Am 11.05.2017 waren die 41,6 knts schnell. Da pfeift der Straps :wein:


    Gruß


    Christian


    ....und ich bin seit dem letzten AC absoluter KIWI Fan - ich glaubs nach wie vor nicht, dass der Gewinn der Amerikaner mit rechten Dingen zugegangen ist....

    Ich hab die Marlow Formuline 4mm (3,8) von Totti. Die fahre ich jahrelang auf Formula Segeln und da ist so richtig Power drauf. Ich hab die in 3m Länge und wenn es notwendig ist, dann kürze ich eben wie beschrieben. Hab die weissen Formuline nun seit 3 Jahren und das bei 40 Surftagen im Jahr und immer noch nicht gekürzt. Hauptsächlich auf nem 10,7er Reflex. Die halten wirklich!!!


    Gruß


    Christian