Beiträge von Christian Graßmann

    Hallo zusammen,


    es freut mich sehr, daß euch die Gabel so gefällt.


    Einige Antworten bin ich noch schuldig.


    Die Bilder vom Formulaboard mit den ursprünglichen Channels hänge ich an. Auf dem 2. Bild ist der Versuchsaufbau zur Ermittlung der idealen Länge zu sehe. Das wurde dann alles herausgerissen, inkl. ges. Sandwich des Unterwasserschiffs und neu geshaped.


    Bei der Dachbox ist die Dachlast sicher überschritten. Ich hab da noch ein Bild von meinem alten 5er E39. Die Box sollte nach den techn. Daten eine Länge von 3.15m haben. Tatsächlich passt ein Mast mit einer Gesamtlänge von 3,06m nicht rein.


    Anscheinend haben die nur die Abwicklung vermessen. Die Box habe ich dann verlängert und um ca. 10cm erhöht. Die Box ist leider nicht als Sandwich Konstruktion ausgeführt, drum ist das Teil auch relativ schwer. Das ist mit ein Grund, weshalb ich eine große Sandwichbox aufbauen werde.


    Gruß


    Christian

    Dateien

    • Channels14.JPG

      (37,23 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6567.JPG

      (52,31 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UWS 1.JPG

      (48,52 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    es freut mich sehr, daß euch die Gabel so gefällt.


    Einige Antworten bin ich noch schuldig.


    Die Bilder vom Formulaboard mit den ursprünglichen Channels hänge ich an. Auf dem 2. Bild ist der Versuchsaufbau zur Ermittlung der idealen Länge zu sehe. Das wurde dann alles herausgerissen, inkl. ges. Sandwich des Unterwasserschiffs und neu geshaped.


    Bei der Dachbox ist die Dachlast sicher überschritten. Ich hab da noch ein Bild von meinem alten 5er E39. Die Box sollte nach den techn. Daten eine Länge von 3.15m haben. Tatsächlich passt ein Mast mit einer Gesamtlänge von 3,06m nicht rein.


    Anscheinend haben die nur die Abwicklung vermessen. Die Box habe ich dann verlängert und um ca. 10cm erhöht. Die Box ist leider nicht als Sandwich Konstruktion ausgeführt, drum ist das Teil auch relativ schwer. Das ist mit ein Grund, weshalb ich eine große Sandwichbox aufbauen werde.


    Gruß


    Christian

    Dateien

    • Channels14.JPG

      (37,23 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6567.JPG

      (52,31 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UWS 1.JPG

      (48,52 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    denk doch einfach mal über eine "Kleinserienfertigung" nach!!
    Die Gabel ist SENSATIONELL!!!!


    Gruß Klaus


    Hallo Klaus,


    da glaub ich bekäm ich etwas Streß mit meiner Frau - berechtigterweise. Mit den viele Projekten häng ich doch schon ne ordentliche Zeit im Keller rum.


    Aber die Gabeln werde ich für mich schon in Kleineserie bauen.
    Wenn die große Dachbox fertig ist, mach ich mir 3 Gabelbäume.
    Drum hab ich auch den Aufwand mit der Negativform betrieben.


    Diese Bäume werden alle einteilig - also nicht zum ausziehen. Damit spare ich mindestens 500g Gesamtgewicht ein und die werden nochmals steifer!!!!!!


    Ich mache dann einen eingeschränkten Verstellbereich durch eine Platte am Schothorn von 10cm. Dann wird halt für jede Segelgröße ein eigener Baum hergestellt.


    Oh Mann, wer bremst mal meine Ideenflut ein.....


    Gruß


    Christian

    Bitte eine Antwort!:)


    Hallo Dirk,


    entschuldige die verspätete Antwort, aber momentan bin ich ein bißchen im Stress.


    Das Fronstück ist beweglich gelagert. Ich kann das Teil theoretisch um 360° um den Gabelbaum drehen. Eben genau aus dem Grund, daß der Mast nicht noch zusätzlich durch Biegekräfte belastet wird.


    Das Frontstück ist über 2 CFK Schellen mit der Gabel verbunden (siehe Bilder bei R+G). Damit das Frontsück seitlich fiziert ist, habe ich an der Gabel innen jeweils 2 Anlaufflächen auflaminiert.


    Zu den Materialkosten kann ich dir keine Angaben machen, ich kann mir aber vorstellen daß das Teil min. 500? verschlungen hat. Da kann man sich schon eine schöne Gabel von der Stange kaufen.


    Wenn ich den Aufwand für die Erstellung der Meisterform und der beiden Negativformen + Frontstück dazurechne - und das tu ich lieber nicht - stellt man sich unweigerlich die Frage nach dem Sinn.


    Aber ich will halt keine Gabel von der Stange, und ich möchte meine Ideen verwirklichen und das ist die Freiheit, die ich mir dabei nehme. Bei den nächsten Projekten läuft das genauso.


    Und wenn alles so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat, ist das Glücksgefühl unbeschreiblich => einfach Geil!!!! (man ertappt sich dabei, wie man nach getaner Arbeit minutenlang sein "Baby" betrachtet und sich darüber freut - wer braucht da noch Drogen...)


    Gruß


    Christian


    Hallo Fred,


    das Einfache zuerst, ich hab Keraflott ausprobiert. Das Material ist super, auch wenn es nicht der Laminierkeramik von R+G entspricht. Die Aushärtezeit ist etwas länger, und das MVH weicht auch ab. Aber ansonsten ein prima Tip => Danke!




    Beim Brett wird die Antwort schon etwas länger. Ich hab das Teil aus einem Grund gebaut, und der war weniger benetzte Fläche als bei den Standardformulas.


    Meine Idee war, wenn das Teil mal im Gleiten ist, benötige ich nicht mehr so viel Gleitfläche. Also hab ich ein Board gebaut, daß 2 riesige Channels besaß. Länge 1,20m!! Außerdem hab ich mehr Volumen ins Heck gebracht, und die Breite 1 foot off
    auf 81cm erhöht. Damit kann ich deutlich mehr Druck auf die Finne bringen. Die Boards aus 2004 hatten damals noch Breiten von 75 - 79cm. Jetzt liegen die Werte auch bei >80cm.


    In der Praxis bekommt man aber das Teil nicht ins gleiten. Also wurde über Versuche die ideale Länge der Channels ermittelt. Danach hab ich das Untewasserschiff nochmals geändert. Jetzt läuft das Teil wie ne 1, ist aber gewichtsmäßig doch etwas schwerer (11,5kg incl. Schlaufen). Das SB ist relativ schwer und wiegt mit Schlaufen auch knappe 10kg. Aber jedes Kilo zählt!


    Insofern vertraue ich auf die Aussagen von Steve. Und wenn der sagt, daß der 161 damals (2006) das beste Board war, na dann brauch ich nicht das Gegenteil beweisen.


    Ende 2008 bekomm ich sein Gaastra Brett. Mal schaun wie das läuft.


    Ich hab so manche Idee, die ich gerne umsetzten möchte. Wenn es dann diese Sachen nicht zu kaufen gibt, ja dann mach ich das Teil halt selber.


    War beim Board so, auch beim Gabelbaum, ich wollte einen deutlich steiferen Boom und die ovalen Griffbereiche. Auch das Schothorn sollte deutlich breiter werden. Selbst eine Maxfly bringt das nicht unter einen Hut. Das Verschlußsystem sollte ohne Tampen auskommen und ohne WZG verstellbar sein.......
    Gab es auch nicht für Geld und gute Worte zu kaufen...also selbermachen.


    Derzeit bau ich eine Akustikgitarre zu 100% aus CFK. In der Form gibt es das Teil auch nicht.....


    Danach hab ich eine Idee für eine Sandwichdachbox, ich bin mittlwerweile mit 6 Segeln, 10 Masten, 4 Gabelbäumen und 4 Boards unterwegs. Obwohl ich die größte Surfline Dachbox eh schon auf Formulalänge und Höhe erweitert habe reicht der Platz nicht mehr aus. Auch das Befestigungssystem zur Dachreling gefällt mir nicht... Und richtig: die gibt`s so auch nicht zu kaufen.


    Dann lauern schon 2 weitere Projekte => Downhill Mountainbike mit Doppelbrücke und upside down Gabel (auch die Gabel selbstgebaut) und ein Compoundbogen mit Durchschußfenster.......


    Ich glaub die Ideen gehen mir in den nächsten Jahren nicht aus.


    Jetzt bin ich zwar deutlich abgeschweift, aber ich glaube du kannst dir vorstellen weshalb ich derzeit Starboard fahre.


    Gruß


    Christian

    Hallo Christian,
    ich komme aus Ansbach und bin seit diesem Jahr auch begeisterter Formulafahrer. Meistens am Altmuehlsee unterwegs. Wo surfst Du, wenn Du nicht am Gardasee unterwegs bist?
    Deine Gabel ist beneidenswert. Ich bin froh, dass ich mittlerweile meine Bretter mit CFK reparieren kann.


    Gruss
    Frank


    Hallo Frank,


    danke für das Lob!


    Alternativ fahre ich dann in dein Revier - Altmühlsee. Ich komme aber nur relativ selten dazu, dieses Jahr nur 2x.


    Vieleicht treffen wir uns ja nächstes Jahr am Lago di Altmühl :)


    Gruß


    Christian

    Dateien

    • altmühlsee.JPG

      (89,49 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich bin auch begeisterter Formula-Fahrer, allerdings mit dem Teil noch nicht woanders gewesen als hier auf dem Ratzeburger See. Ich würde gern auch mal den Gardasee mit dem Formula ausprobieren, aber leider habe ich dafür nicht genug Zeit. Ist Deine Speedrekord vom 28.08.2006 noch aktuell, oder postest Du nicht mehr bei GPS-Speedsurfing.com?


    Grüße, Stephan


    Hallo Stephan,


    wir können für nächstes Jahr gerne mal gemeinsam eine Tour an den Lago machen. Meine Saison beginnt wieder im März. Da hat zwar das Wasser noch so 8 -10°C, aber nach dem "Gleitentzug" spürt man das nicht mehr so stark.


    Zu GPS, ehrlich gesagt hab ich da schon lange nicht mehr reingeschaut. Mir hat jemand gesagt, daß man da mittlerweile 20 ? pro Jahr Nutzungsgebühr zahlen muß, und das ist mir die Sache nicht wert. Dann darf ich meine "alte" Software Trackmaker und Gartrip nicht mehr verwenden, und mich auf die neuen umzustellen, da fehlt mir die Zeit und die Lust dazu.


    Wenn Du andere Informationen hast, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Dazu kommt, daß ich fast ausschließlich am Gardasee unterwegs bin, und der ist bekanntlich nicht das ideale Speedrevier. Mit dem Slalombrett waren bislang nicht mehr als 57km/h drin und mit Formula und 9,0 RS5 53 km/h. Damit liegt man in den Ergebnislisten unter ferner liefen....Das Wasser ist einfach zu kabbelig, und ab einem 5er Wind hat man 1 m Welle....


    Vielleicht schaff ich es ja doch mal nach Strandhorst oder Fehmarn...


    Gruß


    Christian

    Hallo Sepp,


    die Gabel hält sich wirklich ganz ausgezeichnet. Anfangs hab ich mich noch nicht richtig getraut, die Schläge bei downwind und upwind direkt an die Gabel weiterzuleiten.


    Die Angst war aber unberechtigt. Das Teil ist megasteif und durch den ovalen Griffbereich bekommt man auch keine Blasen mehr beim Surfen.


    Die kleinen Segelgrößen fahr ich natürlich nicht mehr auf dem Formula. Dafür hab ich nen Breeze und einen Falcon 90.


    Übrigens ist Steve Allen jedes Jahr mehrmals am Gardasee.
    Der Unterschied zu mir sollte doch sehr deutlich erkennbar sein:p.


    Das Material kauf ich direkt von Steve. Dieses Jahr sind noch 2 Vapors 08 dran - zum Thema haben wollen => ich verkaufe dann das 12.0er und das 10,5er.


    Die kleinen Größen fahr ich eher selten, daher müssen diese nicht so oft ausgetauscht werden.


    Wir haben die Surfsaison für dieses Jahr mit unserer "Herrenpartie" am 02. - 05.10. am Lago ausklingen lassen. Wäre schön, wenn wir uns nächstes Jahr mal kennenlernen würden.


    Gruß nach Austria!!


    Christian


    PS: so sieht das dann aus, wenn ich mal etwas länger surfe - incl. Vento => 150km an einem Tag

    Dateien

    • capo 150km.JPG

      (92,83 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich bin 47 Jahre alt, surfe seit 1987 und bin seit 2004 begeisterter Formulafahrer (die mit der Klotür). Mein Revier ist der Gardasee. Da ich Langschläfer bin, komme ich nur sehr selten bei Peler / Vento auf`s Wasser.


    Ich fahre ein 160er Starboard mit einer 70er R14 Finne. Segelgrößen 12,0 / 10,5 Vapor und 9,0 - 7,8 - 6,7 - 5,8 RS.


    Das schönste ist für mich, wenn so um 11:00 die Ora ans Capo Reamol kommt. Dann 12er oder 10,5er aufgeriggt und mit meinem Sohn (auch Formulafahrer, 18J) ab nach Torbole. Über`s Pier runter zum Corno di Bo, Ponale und ins Conca d?ro. Da gibts dann ein Spezi und danach geht es wieder zurück.


    Wenn es grade passt mach ich das Ganze auch 2x am Tag. Und Abends in die umliegenden Städtchen. Oh bella Italia......


    Ich komme aus Obertraubling, das liegt bei Regensburg / Bayern.


    Meine Hobbys sind außer surfen das Arbeiten mit Kohlefaser und Gitarrespielen. Ein Formulaboard und eine Race-Gabelbaum waren die letzten Projekte.


    Vieleicht sehen wir uns ja mal auf dem Wasser. Bin an der Segelnummer von Steve Allen zu erkennen (AUS 0).


    Bis dann und hang loose


    Christian

    Dateien

    • AB33.JPG

      (91,04 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • capo6.jpg

      (62,36 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0658.jpg

      (72,53 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    die Reparaturbeläge gibt es von Nautix - den habe ich für meine Race Gabel aus dem oben genannten R+G Forum verwendet.


    Von Pryde gibt es für die X9 Gabeln den Griffbelag als Ersatzteil. Kostet zirka 70? (Sport Roth Nürnberg) und kann relativ einfach selbst aufgeklebt werden.


    Gruß


    Christian