COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • am 17.3. gab es einen eher sorgenvollen Ausblick des RKI:

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Die Zahlen heuten morgen zeigen einen ungebremsten Anstieg, durch die Mutanten. Die Verläufe werden schwerer. Ostern wird das leider anfeuern - dannach müssen wir mit einem erneuten harten Lockdown rechnen. Den noch zu verhindern - ich weiß nicht wie das noch klappen soll.



    Unsere Kita rief gestern an: Kind letzten Montag in der Notfall-Betreuung positiv getestet - alle Kinder werden am Dienstag durchgetestet in der KITA (hatten Ihn schon 2 mal selber die Woche zu Hause getestet - negativ). Wieder 2 Wochen Quarantäne für die Kleinen. Aber auch das geht vorbei, solange er sich nur nicht ansteckt und erkrankt, ist das halt so.

  • auf dem Diagramm siehts so aus, als wären die tatsächlichen Fälle (blau) gegen 0 schon tage zurück nach eindeutig dahin fallender Tendenz

    nur die fallende gelbe Linie zeigt, dass sie eben jetzt erst gemeldet wurden

    ich glaube ja nicht, dass es keine neuen Fälle gibt,

    aber ich weiß echt nicht, was das Diagramm aussagen soll bzw. wie es deine Aussage/Sorge begründen soll, denn von Anstieg ist nichts zu sehen, nichtmal von einem deutlichen Weihnachtsanstieg


    nicht falsch verstehen: ich leugne nicht die Kranken und Toten, nicht nur, weil ich im Umfeld persönlich Fälle kenne, aber dieses Diagramm gibt mir Rätsel

  • Die Überschrift ist Blödsinn.


    Sie müsste lauten: „Sieht gut aus!“


    Die Grafik zeigt, dass die Todesraten drastisch runtergehen. Ob durch die Impfung oder
    durch andere Maßnahmen.

  • Die RHI Grafik finde ich nicht so verständlich. So wie ich es verstehe zeigt die blaue Kurve nur die Fälle bei denen man das Erkrankungsdatum nachvollziehern kann. Daher fehlen hier schon eine ganze Reihe. Außerdem benötigt diese Nachverfolgung etwas Zeit, daher muss man die einge Tage zurück gehen, um aussagekräftig zu werden. Dann erkennt man auch dort einen Anstieg.

  • Sahra Wagenknecht !? Merkste selber, oder ? Jetzt darf schon die Nachfolgeorganisation der SED mitreden ? Da stelle ich mir wirklich die Frage, wo das hinführen soll......


    Wessen geneigte Expertise hören wir an nächstes ? Die von Herrn Putin ?

    Oha, so viele "Daumen runter" ! Ganz schön viele "Linksradikale" hier im Forum ;-)

    Sorry nach 30

    Jahren ist der Spruch mehr als ungerechtfertigt, das triff bestimmt für einige dort zu aber nicht für alle und, wenn die,Partei linksradikal wäre würde sie vom Verfassungsschutz beobachtet, das ist glaube ich nicht mal mehr für die kommunistische Plattform der Fall


    Hast keinen Daumen runterzugehen mir bekommen, aber der Spruch zeigt, Ahnungslosigkeit und westdeutsche Ressentiments.

    Sorry

  • Sorry nach 30

    Jahren ist der Spruch mehr als ungerechtfertigt, das triff bestimmt für einige dort zu aber nicht für alle und, wenn die,Partei linksradikal wäre würde sie vom Verfassungsschutz beobachtet, das ist glaube ich nicht mal mehr für die kommunistische Plattform der Fall


    Hast keinen Daumen runterzugehen mir bekommen, aber der Spruch zeigt, Ahnungslosigkeit und westdeutsche Ressentiments.

    Sorry

    Du verstehst aber schon, warum ich einen Smiley hinter linksradikal gesetzt habe, oder ?

    Die LINKE ist auch 30 Jahre später die Nachfolgeorganisation der SED.....und ja, ich habe erhebliche Ressentiments gegen diese Partei. Ähnlich wie gegen die AFD auf dem rechten Flügel.

  • ich könnte jetzt den Satz sagen, dass die,aktuell größte Mitte Partei Deutschlands einige Nazis und Kriegsverbrecher in ihrer Partei geduldet hat. Und nur widerwillig sich mir dem Thema auseinander gesetzt hat. Deswegen ist,sie noch keine Nazi Partei und man muss sich mit ihr und ihrer Vergangenheit auseinander setzen.


    Für mich sind solche Kommentaren wie die Stephan die klassische Sieger Geschichte. Ich biege mir die Geschichte mit einfachen Wahrheiten zurecht, weil die Wahrheit interessiert später eh nicht. Wir hatten ja schon den politischen Diskussion dazu hier. Für mich haben wessis nicht über die DDR Geschichte zu Urteilen, ich Maße mir auch kein Urteil an, von Sachen die ich nicht erlebt oder nur der Entfernung kenne.

  • Die RKI Daten hinken ca. 1 Woche zurück - was ich zeigen wollte war, dass die Kurze gedreht hat auf Steigen. Vor 1 Woche - die heutigen nachrichten und Überlegungen in Berlin und der MP haben mich eh überholt.

  • P.S.: Eins noch: Meine Beleidigung (stasisozialisierte Schwachköpfe) entstand aus dem vorangegangenen Streit mit goforward und war von mir erstmal nur daraufbezogen. Da ich zu beleidigenden Verallgemeinerungen neige, wenn ich provoziert werde, hab ich vielleicht auch pegida und coronaleugner (alle, nicht nur die stasisozialisierten) und den einen oder anderen hier im forum (egal ob's passt oder nicht) mitgemeint. Den Post mit Wagenknecht hatte ich da noch garnicht gesehen. Alle von euch, die ich mit stasisozialisiert beleidigt habe, bitte ich um Entschuldigung. Das hätte ich mir sparen können. Ich meinte die Schwachköpfe. Auch das war nicht nett von mir und ich werde es in Zukunft lassen. So long....

  • Mal was Ermutigendes:


    2021-03-21_170551.jpg


    In den Ländern, die mit den Impfungen deutlich schneller vorankommen als wir (aktuell), sinken die Infektionszahlen drastisch. Anfang bis Mitte Januar lagen die dort teilweise noch (auf 100 Einwohner) 2-3x so hoch wie wir, mittlerweile leicht niedriger. Ein regelrechter Absturz - dieses Mal im positiven Sinn.

    Sieht für mich so aus, als würden die Impfungen, auch wenn noch nicht vollständig, eine Menge bringen.

    Bei den Sterbezahlen ein ähnliches Bild, natürlich etwas zeitverzögert, da zwischen positivem Test und Dahinscheiden ja eine Weile liegt. Die positiven Auswirkungen der Impfung wirken sich also später, mit größerem Zeitversatz aus.

    Wenn man dann davon ausgeht, daß auch andere Länder Ihre Impfzahlen nicht gleich Anfang Januar aufgebaut haben sondern die Masse der Impfungen erst in den letzten wenigen Wochen erfolgte ahnt man, welchen Effekt die Impfungen in den Statistiken in 2-3 Wochen ausmachen.


    Bleibt nur zu hoffen dass wir in die Puschen kommen, bevor Varianten entstehen und sich verbreiten, gegen die die aktuellen Impfstoffe wenig bis nichts helfen.

  • hier mal was aus Israel zum Thema Impfen


    ... und bitte in Zukunft dazuschreiben, wo der Mist (in dem Fall) herkommt, ok? :)

    Diese Statistik kommt von Our World in Data - siehe 5. Zeile in diesem Diagram - ohne Quelle stelle ich nichts ein. Also bitte erstrmal genau lesen und dann Oberlehrermodus an - die Quelle war immer angegeben.


    Und wenn Menschen sterben sollte man keine Kommentare wie von dir empfohlen - sieht doch gut aus - einstellen. Ich kann das nicht wirklich gut finden.


    Die Todesrate lag vor dem Impfbeginn bei 14,24 / 10 Mio Einwohner

    Seit dem Beginn der Impfkampagne ist dieser Wert auf 42,72 / 10 Mio Einwohner gestiegen.


    Drum finde ich "sieht gut aus" eher unpassend und ist in meinen Augen - um es mit deinen Worten zu beschreiben - "Mist" :thumbdown:


    Gruß


    Christian

  • Ich denke, Django bewertet die zeitlichen Faktoren anders als Du und kommt daher zu einem gänzlich anderen Ergebnis.


    Die positive Wirkung der Impfung macht sich ja nicht (oder zumindest nur äußerst selten) direkt nach der Impfung bemerkbar. 1. baut sich die Schutzwirkung wohl erst über einige Zeit auf (und nochmal weiter mit der 2. Impfung) und 2. kann die Impfung ja sowohl eine Infektion heute als auch in 3 Monaten vermeiden. Und 3. wurden anfangs ja auch nur erstmal vergleichsweise wenige Impfungen durchgeführt, so richtig losgelegt haben die Israelis Mitte Januar. Da kann niemand seriös erwarten, daß das Problem gleich vom Tisch ist.

    Dazu kommen die Zeiträume zwischen Infektion-Test-eventuell schwerem Verlauf - Tod.

    In Israel begannen die bestätigten Neuinfektionen etwa 3 Wochen nach Beginn der Impfung deutlich zu sinken, nochmal 10 Tage später begannen die Todesfälle deutlich zu sinken. Klingt plausibel und für mich tatsächlich erfreulich. Natürlich nicht, daß immer noch Menschen sterben, aber eben der Trend, der wahrscheinlich auf der positiven Wirkung berhuht. Daher kann ich die Folgerung von Django durchaus nachvollziehen und teilen.


    Immer wieder interessant: Gleiche Zahlengrundlage (ourworldindata) und völlig unterschiedliche Interpretationen.

  • "Im betrachteten Regime reduziert die Teststrategie das Niveau der 3. Welle im besten Fall auf das Niveau der zweiten Welle. "


    Eher düstere Aussichten der angehängten Analyse - ist halt bisschen was zu lesen - aber dürfte meine etwas pessimistischen Erwartung vielleicht erklären.

  • In den Ländern, die mit den Impfungen deutlich schneller vorankommen als wir

    in regelrechter Absturz - dieses Mal im positiven Sinn.

    schau mal interessehalberauf der Quelle des CHarts nach Chile

    allerdings verimpfen die da aus Kostengründen nicht die teure Biontech"plörre"

  • "die teure Biontech"plörre"??


    es ist ein sehr guter Impfstoff (beste Datenlage aller Impfstoffe) - warum so ein Framing?


    Es ist der erste mRNA Impfstoff - und die EU hat das Geld.