Unterschiedliche Latten (-Sätze)...?...

  • moin,
    gestern bei 4-5 das *neue* segel getestet -
    fährt jetzt wie gewünscht...
    lattenrotation deulich weicher (ohne v8-knall)-
    und gleichmäßiger/gleichzeitiger,
    segel freihändig schiften ohne um- oder zwischengriff
    kein problem mehr.
    angleiten nun wie erwartet schlechter,
    das rigg fühlt sich aber im gesamtkonzept
    leichter und schneller an.
    - op gelungen -


    dank an
    sailloft gerrit und olaf


    dirk

  • nach dem Bericht über das Cross könnte man auf die Idee kommen sich einen weicheren Lattensatz für das grösste Segel zu besorgen. So könnte man bei Dümpelbedingungen noch was aus der grössten Board/Segel Kombi rausholen...
    bei den Bedingungen nimmt man sich auch eher die Zeit zum umbauen.


    Ansonsten sehe ich eher Gewichtsersparnis als Grund sich mit der Sache zu beschäftigen. Aber auch höchstens beim grössten Segel.

  • moin wolfgang,
    bei den neuen latten (hart) ist der steife tube anteil größer
    als bei den alten latten, dadurch können die neuen latten den materialüberschuss des segels dort nicht mehr so leicht *baucherzeugend* abbilden.
    wobei der hochpunkt bei der unteren original latte schon ganz schön weit (fast mittig) hinten war.


    nach den tausch verläuft das profil nun als ganzes flacher, wird also weniger widerstand haben und besonders im hinteren bereich ist der profilverlauf auch harmonisch/gleichmäßiger geworden.
    wobei der hochpunkt ist nun bei gefühlten :D 30% bis 40% der
    profillänge sein könnte


    gruss dirk

  • Muste notgedrungen bei meinen Overdrive 7,5 & 8.5 die unteren Latten tauschen beide waren sofort am Camber ausgefranst das nach nur nach 4Tagen Gardasee, Mistzeug-Konstruktion, NP Latten rein Ruhe, Segel fährt nachwievor 1a irgendwie sogar stabiler und nein sind keine Tubes- die sind nur beim Reflex drin. Ob sich Tubes überhaupt nachzurüsten lohnt bei Profis vielleicht ?

  • Habe da alte Erfahrungen als wir noch Wave Segel in einer Customlinie haben nähen lassen. Wir hatten sowohl normale Pegasuslatten verbauen lassen als auch Carbonlatten als Tube und in Sandwichverfahren. (Sandwich haben leider nur ein Jahr gehalten)
    Fahreigenschaften waren fast gleich, der Gewichtsvorteil und Druckpunktstabilität war sehr eindeutig besser.
    Ich würde meine Ezzysegel wenn ich leichtere Carbonlatten bekommen würde gerne aufpimpen, den 400 Gramm hat man locker auf der minus Habenseite und das merkt Mann deutlich!:keks:
    HangLoose Michi

  • Muste notgedrungen bei meinen Overdrive 7,5 & 8.5 die unteren Latten tauschen beide waren sofort am Camber ausgefranst das nach nur nach 4Tagen Gardasee, Mistzeug-Konstruktion, NP Latten rein Ruhe, Segel fährt nachwievor 1a irgendwie sogar stabiler und nein sind keine Tubes- die sind nur beim Reflex drin. Ob sich Tubes überhaupt nachzurüsten lohnt bei Profis vielleicht ?


    wie können Latten ausfransen ?
    hast du mal nen Foto davon ?

  • Habe da alte Erfahrungen als wir noch Wave Segel in einer Customlinie haben nähen lassen. Wir hatten sowohl normale Pegasuslatten verbauen lassen als auch Carbonlatten als Tube und in Sandwichverfahren. (Sandwich haben leider nur ein Jahr gehalten)
    Fahreigenschaften waren fast gleich, der Gewichtsvorteil und Druckpunktstabilität war sehr eindeutig besser.
    Ich würde meine Ezzysegel wenn ich leichtere Carbonlatten bekommen würde gerne aufpimpen, den 400 Gramm hat man locker auf der minus Habenseite und das merkt Mann deutlich!:keks:
    HangLoose Michi


    Ernsthaft 400g? Tubes gibts doch günstig im Drachenladen, weiss nur nicht wie haltbar die sind in einem Surfsegel...


    Grüße
    teenie

  • Von Tubes halte ich nicht so viel da beim abriggen auf scharfem Untergrund die Lattentaschen mehr beschädigt werden als bei Flachlatten. Ansonsten kann man da günstig Carbon Latten erwerben da hast du recht. Es gibt sie mit verschiedenen dicken an der Wandung!
    michi

  • Vor vielen, vielen Jahren, als ich noch mit den alten Dreiecksegeln Regatten gefahren bin, hatte ich immer
    3 Satz Latten dabei. Für Leicht-, Mittel- und Starkwind.
    Und damals hatten die Latten noch nicht so einen Einfuß auf das Segel, wie heute. Allerdings gab es in den Einheitsklassen wenig Punkte, an denen man am Material was tunen konnte.
    Grüße, Stephan



    Und inwiefern waren die Latten bei dir damals unterschiedlich?


    Wie waren die Latten bei Leicht-, Mittel- und Starkwind?




    Für Race-Segel halte ich Carbon-Latten als Tuningmaßnahme fast für unverzichtbar, da man bestimmt 100 gr am Achterlik einsparen kann, das verbessert das dynamische Verhalten des Segel mit Sicherheit


    meint


    Dr. Spin Out


    Kann ich als pauschale Äusserung nicht nachvollziehen. Wie meinst du das?
    Ich sehe das fast gegenteilig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und inwiefern waren die Latten bei dir damals unterschiedlich?


    Wie waren die Latten bei Leicht-, Mittel- und Starkwind?


    Leichtwind: sehr dünn und biegsam am vorderen Ende deutlich biegsamer als am hinteren. (so wie man sich eine Angel biegt)
    Starkwind: dicke harte Latten mit gleichmäßiger Biegekurve
    Mittellwind: wie Leichtwind aber dicker und steifer

  • Danke dir. :)
    So sehe ich das generell auch und das kann man so auch auf Racesegel adaptieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.