Was nervt euch am meisten an eurem aktuellen Material?

  • habe grad mal länger nachgedacht, zuerst ist mir nix eingefallen was mich nervt, nun aber doch: bei den Tabou boards muß die Finnenschraube (PB) in einem nur daumendicken Loch versenkt und dann dort die Bohrung der Finbox gesucht werden. Ziemlich fummelig beim Montieren der Finne und beim Demontieren kann man die Schraube nicht rausziehen (außer mit 'ner Pinzette) sondern muß das board drehen damit die Schraube rausfällt. Was war das doch damals einfach bei meinem mistral explosion ...

  • habe grad mal länger nachgedacht, zuerst ist mir nix eingefallen was mich nervt, nun aber doch: bei den Tabou boards muß die Finnenschraube (PB) in einem nur daumendicken Loch versenkt und dann dort die Bohrung der Finbox gesucht werden. Ziemlich fummelig beim Montieren der Finne und beim Demontieren kann man die Schraube nicht rausziehen (außer mit 'ner Pinzette) sondern muß das board drehen damit die Schraube rausfällt. Was war das doch damals einfach bei meinem mistral explosion ...


    Das gleiche Problem habe ich auch (F2 & JP). Bei Starboard, z. B. ist das Loch oval, sodass man die Schraube gut rausbekommt.
    Eine Kleinigkeit, die bei den nur daumendicken Löchern sehr nervt und die leicht behoben werden könnte. Warum kommen einige Hersteller da nicht drauf??!

  • Bei Starboard, z. B. ist das Loch oval, sodass man die Schraube gut rausbekommt.
    Eine Kleinigkeit, die bei den nur daumendicken Löchern sehr nervt und die leicht behoben werden könnte. Warum kommen einige Hersteller da nicht drauf??!


    ja aber leider nicht bei allen starboards...

  • stimmt. hat mein kode auch nich... bei dem is noch blöder, da is die vordere finnenschraube genau unter der fußschlaufe!! wenn ich also hinten nur 1 schlaufe montieren will, komm ich nich mehr an die finnenschraube ran.

  • Mich nerven die Gabelbaumausschnitte an den neuen Segeln (Camber-Segeln) - die sind einfach für mich (Frau) zu hoch angelegt.
    Zumindest fehlt mir dann auch die Angabe beim Kauf - Höhe niedrigste Gabelbaumeinstellung ;)
    Früher hatte ich damit keine Probleme. Ich fahre schon immer Sitztrapez, auf Hüfttrapez möchte ich (deswegen) nicht umsteigen.


    Außerdem nerven mich die Segelreparatur-Preise - 70 EUR für ein mittelgroßes Fenster??
    Das gab es mal für 20 DM und bis 30 EUR . . . .

  • hi,


    darf ich fragen wie groß du bist? wenn ich mein AC-1 7,9 ganz runter trimme, und die gabel ganz runter tue hab ich sie unter brusthöhe. also wäre ok für einen fahrer mit 150cm körpergröße.


    und 70€ für ein fenster find ich ok, die materialien kosten heut ja auch mehr...


    es gab auch mal segel für 100 mark :-p

  • Es ist schon so, daß die Ausschnitte stark variieren. Die surf hatte unlängst in einem Test die Maße angegeben, da habe ich mich sehr gewundert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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  • Mich nerven die Gabelbaumausschnitte an den neuen Segeln (Camber-Segeln) - die sind einfach für mich (Frau) zu hoch angelegt.
    Zumindest fehlt mir dann auch die Angabe beim Kauf - Höhe niedrigste Gabelbaumeinstellung ;)
    ... . . . .


    so gehts mir auch, bi 170, und ab 2006 waren die pryde RS einfach viel zu hoch geschnitten für mich, war einer der hauptgründe auf naish ( redline und grandprix) zu wechseln

  • hi,


    darf ich fragen wie groß du bist? wenn ich mein AC-1 7,9 ganz runter trimme, und die gabel ganz runter tue hab ich sie unter brusthöhe. also wäre ok für einen fahrer mit 150cm körpergröße.


    Also ich bin 1,60 - ein AC1 haben wir auch zu Hause, zwar in 9,0 aber der Gabelbaumausschnitt ist identisch dem NP RC-Racing, welches wir auch zu Hause haben, ebenfalls in 9,0 + 7,2 (welche ich allerdings nicht fahre, allein schon wg. der Tasche . . . ) - auch beim 7,2 RC würde mir die Gabel über der Stirn hängen.


    Nichtsahnend habe ich mir, nach der damaligen NP-Umstellung, von der c-bra schon berichtet hat, ein neues V6 (das entspricht meiner Masttaschenvorstellung bzgl. handling, falls ich mal im Wasser liege ;) ) gekauft, in Spanien ausgepackt, aufgeriggt . . . . und oh Schreck: Gabel in schwindender Höhe . . . .
    Nur wenn man den eingearbeiteten Mastprotektor umschlägt (usw.) bekommt man die Gabel für mich auf eine einigermaßen Höhe . . . .



    ..... und 70€ für ein fenster find ich ok, die materialien kosten heut ja auch mehr...


    es gab auch mal segel für 100 mark :-p


    Also für 100 Mark gab's auch vor 20 Jahren kein Segel, jedenfalls kein Neues, vllt. ein altes Gebrauchtes . . . . ;)

  • Mich nerven die Gabelbaumausschnitte an den neuen Segeln (Camber-Segeln) - die sind einfach für mich (Frau) zu hoch angelegt.
    Zumindest fehlt mir dann auch die Angabe beim Kauf - Höhe niedrigste Gabelbaumeinstellung ;)
    Früher hatte ich damit keine Probleme. Ich fahre schon immer Sitztrapez, auf Hüfttrapez möchte ich (deswegen) nicht umsteigen.


    Hallo Jutta,


    das kann ich gut nachvollziehen. Wir, meine Frau und ich sind nur 1,58m und fahren seit 2009 nur noch Point-7 Segel. Da haben wir diese Probleme mit dem Gabelbaumausschnitt nicht mehr. Auch nicht bei den AC-2. Auch wir surfen überwiegend mit Sitztrapez.


    Bernd

  • also da muss ich direkt mal aufpassen wenn ich ein aktuelles pryde liegen sehe, wär mich echt noch nie aufgefallen. aber gut zu wissen!



    . . . also das RC-Racing ist mittlerweile auch nicht mehr ganz neu (ist noch das in orange/weiß), das AC 1, vllt ein Jahr jünger(?), aber nur 1 Mal benutzt, da das RC-R lt. meinem Mann doch noch einen Tick besser angleitet usw.... ;) - müsste die mal übereinander legen, aber er meint, die seien vom GB-Ausschnitt her identisch . . . .


    Hallo Jutta,


    das kann ich gut nachvollziehen. Wir, meine Frau und ich sind nur 1,58m und fahren seit 2009 nur noch Point-7 Segel. Da haben wir diese Probleme mit dem Gabelbaumausschnitt nicht mehr. Auch nicht bei den AC-2. Auch wir surfen überwiegend mit Sitztrapez.


    Bernd


    . . . das AC-2, hat das denn eine kleinere Tasche? . . . . muss mal schauen geh'n ;)
    Ich suche dringend ein 6,0 + 6,5 mit 2 Cambern, kleinerer Masttasche und ganz wichtig Gabelbaum-Ausschnitt wie NR V6 bis 2006 ;)


    Leider konnte ich das H2 jetzt im Juni am Gargano nicht testen, da surf-tools wohl dieses Jahr schon in Sardinien war - die waren sonst immer mit Testmaterial da :(

  • . . .

    Zitat

    das AC-2, hat das denn eine kleinere Tasche? . . . . muss mal schauen geh'n ;)
    Ich suche dringend ein 6,0 + 6,5 mit 2 Cambern, kleinerer Masttasche und ganz wichtig Gabelbaum-Ausschnitt wie NR V6 bis 2006 ;)



    Das AC-2 hat eine wesentlich kleinere Masttasche als das AC-1. Wir haben deshalb mit dem 6,2er, 6,7er und 7,7er AC-2 keine Handlingsprobleme, auch nicht beim Wasserstart.


    Bernd



  • ahhhh, vielen Dank - dann werde ich mal schauen, viel Zeit bleibt mir jetzt leider nicht mehr . . . .
    Fahrt ihr Hüft- od. Sitztrapez?


    . . . das AC-1 ist allerdings einiges schwerer als z.B. das vergleichbare RC-Racing
    Hier mal die eben gemessenen Maße, beide 9,0:


    AC-1:
    Gewicht (incl. Segelsack, sorry, aber das war einfacher u. sie wirken optisch identisch): 7,9 kg
    Höhe GB-Ausschnitt zu deck (Board) also mit Mastfuß/verlängerung: 130/131 cm
    GB-Ausschnitt bis unterhalb Rolle: 120 cm


    NP RC-Racing:
    Gewicht (incl. Segelsack, s.o.): 7,3 kg
    Höhe GB-Ausschitt zu deck (Board) + Mastfuß/Verlängerung: 136 cm
    GB-Ausschnitt bis unterhalb Rolle: 125 cm


    Also ein Unterschied von guten 5 cm - wobei mir das immer noch viel zu hoch wäre ;)
    In kleinerer Segelgröße dürfte das wohl eventuell auch ein wenig tiefer kommen(?)


    Fazit: Mir fehlt diese Händler-Angabe beim Segelkauf!

  • Nur so als kleiner Hinweis:
    Bei Naish wird in Tests immer bemängelt, dass die Gabelaussparung zu niedrig ist. Außerdem sind die Segel sehr leicht und trotzdem robust, dank Hitechmaterial x166.


    Vielen Dank - das Naish Indy klingt gar nicht schlecht ;) - schade, dass man nirgends testen kann . . . .
    . . . und führen tut das hier auch keiner :(

  • Vielen Dank - das Naish Indy klingt gar nicht schlecht ;) - schade, dass man nirgends testen kann . . . .
    . . . und führen tut das hier auch keiner :(



    gibt es bei Keppler, Supreme Surf, Maximum Surf, Windstärke 7, Chiemsee...


    Das Boxer SL ist eigentlich das gleiche Segel und ab 2010 auch sehr leicht. Als richtiges Freerace Segel ist allerdings das Redline geeigneter. Das Indy/Boxer SL läuft eher so als Frühgleitsegel.