Was nervt euch am meisten an eurem aktuellen Material?

  • Moin,


    mich nerven generell die vielen unterschiedlichen Systeme. Finnensysteme mit US/POWER Tuttlebox/Dtuttle Slotbox Minituttle FCS... wie Poseidon sagt dann noch unterschiedliche Schraubenlängen, echt nervig. Meine power Boxfinnen obwohl wie neu passen ins USbox Board nicht rein...


    Die Schlaufen ummontieren müssen wir glücklicherweise nicht, beim Lorch wären es auch hinten 4 Schrauben pro Schlaufe...
    Auch die Weite müssen wir nicht verstellen, wir fahren unterschiedlich dicke Schuhe, das passt glücklicherweise. Für mich sind die Schlaufen jedoch immer nen Tick zu klein...


    Nervig ist das das Material einen zu kleinen Windeinsatzbereich hat, im Vergleich zu einem Kiter der mit 3 schirmen schon supergut ausgestattet ist, brauche ich eher 6-7 Segel und nicht nur 2 boards, sondern 3.


    Dann ist nervig das das material immer noch viel zu schwer ist, 7kg für 100l board, es müssten unter 5 sein wenn ich das Ding unterm arm nen paar 100m schleppe...


    Grüße
    teenie


  • OT: Unser Sport hat ein hohes Ansehen im Volke. Parken können wir meist direkt am Spot ( Whv. Südstrand, Pozo, Brouwersdam usw. ). Am Material wird mehr oder weniger innovativ Jahr für Jahr gefeilt. Der Gebrauchtmarkt ist im europäischen Vergleich super. Bei neuen Moves gibt´s direkt ein to-do irgendwo. Jede Menge Veranstaltungen. Sylt PWA zieht alle Prominenz an. Shops häufig in Strandnähe ( bei Materialbruch einfach hoch zu Cutre und weiter geht´s ). Super Verleihsituation z.B. Rene Egli.....uvw


    Genervt bin ich nur, wenn ich nicht auf´s Wasser komme.
    Gruß Thomas

  • gibt eigentlich nur 2 Sachen, die mich nerven:
    1. die Verbindung Finnenbox/Finne (Tuttle): die Maße passen nicht, die Finne wackelt und ist nicht bündig. Die Schrauben müssen unterschiedlich lang sein und sind auch nicht versenkt. Dass solche Probleme nach so vielen Jahren immer noch existieren, ist ein Armutszeugnis.


    2. die Segelhersteller sollten sich auf eine sinnvolle Mastspezifikation (Biegekurve/Härte) einigen und diese angeben. Klar gibt es Fertigungstoleranzen, die kann man doch gleich mit angeben, wie zB beim Boardgewicht.

  • Daß die Tuttleboxfinnen meist nicht passen, liegt daran, daß Cobra die Tuttleboxen 0,3mm kleiner baut als die Hersteller der Customboxen. Daher bauen einige Hersteller ihre Finnen auf dem größeren Maß, Custom-Maß.
    Mit den Abmessungen von Larry Tuttle hat die Tuttlebox sowieso nichts mehr gemein.
    Von mir aus gehört die Powerbox eh seit vielen Jahren abgeschafft, da gibt es die größten Paßgenauigkeits- und Sicherheitsprobleme.


    Mich nervt aktuell, daß meine Segel im Protektor keine Täschchen haben um den Tampen zu verstauen. Wahrscheinlich auch nur, weil ich täglich auf dem Wasser bin.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nicht besonders viel


    unterschiedlich lange finnenscharuben - ist halt so, wenn die boards unterschiedlich dick sind ist das halt so - ich lösee das mit ca 20 verschieden langen M6 Schrauben in meiner tasche.


    unterschiedliche biegekurven - die sind halt wichtig für die performance - wüsste nicht wie man das ändern soll ohne die entwicklung zu stoppen. die ansätze viele segelgrössen auf eine mastlänge zu pfriemeln sind mir nicht vermittelbar ;)


    das einzige was mich etwas stört sind als zwei punkte


    dass die ausrichtung und konstruktion der rollen am segelhals immer irgendwie anders ist - da ich freund von XT bin nervt diese inkonsitenz besonders


    lattenspanner mit imbus - zwar eine aerodynamiscxh gute lösung, aber eben nervig im vergleich zum neilpryde system( zumindest das was bis vor ein paar jahren eingesetzt wurde, habe schon länger kein aktuelles pryde segel angeschaut)

  • Totti das kommt davon, wenn man keine Loft Segel fährt, die haben das nämlich :tongue:


    Dafür haben die aber das BMW-Gen, -> Freude am Fahren... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So auf Anhieb fällt mir eigentlich nur eine Sache ein, die mich an meinem aktuellen Material nervt:
    Die schlecht verarbeiteten Nähe am Cross-Batten des North Ram F8. Ich meine ich kann ja nachvollziehen, dass ein Segel mit diesen Trimmkräften nicht ewig hält, aber bei beiden Segeln genau an der selben Stelle dieses Problem ist mir zu auffällig :)


    Verbesserungswürdig war auch die Masttaschenkonstruktion des 07er The Loft Blade, die lief innerhalb von Sekunden voll, beim 2008er ist das aber schon besser.



    Richtig 2007 hat die Fabrik vergessen die Lenzschlitze offen zulassen, in 2008 wurde dies dann gemacht, in 2009 an ein paar Segeln zusätzlich die Gabelbaumöffnung mit Neopren und RV verschlossen. Leider hielten, wie von mir vorhergesagt, die Zipper nicht und die damalige Segelfabrik hatte keine Möglichkeit oder sagen wir eher Lust qualitativ hochwertige RVs einzunähen. So wurde nach den ersten Serien dieser Gabelöffnungsbereich wieder offen gelassen.
    2010 wurden die Segel dann bei einer anderen Fabrik gefertigt, hier stimmt die Qualität der Zipper und des RVs. Ebenfalls sind die Lenzschlitze sogar noch erweitert worden. Zusätzlich wurde durch kleine Designänderungen das Eindringen von Wasser in die Masttasche erschwert...


    Wie du siehst, es hat sich was getan...

  • Moinsen,


    Bretter sind sehr empfindlich.
    Neopren hält nicht so lange, jedenfalls mein Anzug.
    Der hohe Preis.


    Lass mich raten? ION oder Pryde?

  • Richtig 2007 hat die Fabrik vergessen die Lenzschlitze offen zulassen, in 2008 wurde dies dann gemacht, in 2009 an ein paar Segeln zusätzlich die Gabelbaumöffnung mit Neopren und RV verschlossen. Leider hielten, wie von mir vorhergesagt, die Zipper nicht und die damalige Segelfabrik hatte keine Möglichkeit oder sagen wir eher Lust qualitativ hochwertige RVs einzunähen. So wurde nach den ersten Serien dieser Gabelöffnungsbereich wieder offen gelassen.
    2010 wurden die Segel dann bei einer anderen Fabrik gefertigt, hier stimmt die Qualität der Zipper und des RVs. Ebenfalls sind die Lenzschlitze sogar noch erweitert worden. Zusätzlich wurde durch kleine Designänderungen das Eindringen von Wasser in die Masttasche erschwert...


    Wie du siehst, es hat sich was getan...


    Da soll noch mal einer sagen, es tut sich nichts ausser ein bißchen Farbe von Jahr zu Jahr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • gibt eigentlich nur 2 Sachen, die mich nerven:
    1. die Verbindung Finnenbox/Finne (Tuttle): die Maße passen nicht, die Finne wackelt und ist nicht bündig. Die Schrauben müssen unterschiedlich lang sein und sind auch nicht versenkt. Dass solche Probleme nach so vielen Jahren immer noch existieren, ist ein Armutszeugnis.


    2. die Segelhersteller sollten sich auf eine sinnvolle Mastspezifikation (Biegekurve/Härte) einigen und diese angeben. Klar gibt es Fertigungstoleranzen, die kann man doch gleich mit angeben, wie zB beim Boardgewicht.


    das Tuttlebox Problem liegt daran, das der grösste Hersteller mit seinem Monopol eigene Boxen für Tuttlefinnen produziert, welche aber nicht der original Larry Tuttle Box entspricht. Die meisten Finnenhersteller benutzen die originalen Tuttle-Formen (z.b. Otmar von Hurricane hat eine der originalen Formen von Larry soviel ich weiss über Günter Lorch bekommen) und Customboard Shaper benutzen die Chinookbox welche genau das Tuttle-Maß hat.
    Ein Cobra Problem also...


    Tja und das mit den Masten wird sich hoffentlich dann bald mal klären, daran wird von verschiedenen Seiten gearbeitet. Komischerweise aber nur von Leuten die nicht grossen Marken unterstehen und als Zubehörlieferanten am Markt sind. Kommt also - Geduld

  • Die Larry Tuttle passt auch mit viel schleifen in kein Board mehr. Larry hatte mir die technischen Zeichnungen gesendet, habe ich hier irgendwo ins Forum gestellt seinerzeit...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich surfe an Windsurfspots nicht auf Tümpeln oder in schmutzigen Gewässern.
    Wieder so ein bayrisch/preussischer Versuch hier ein Seegras-Formula-Twinser-Flex-Thread drauß zu machen?


    :keks:


    :bonk:

  • Die Larry Tuttle passt auch mit viel schleifen in kein Board mehr. Larry hatte mir die technischen Zeichnungen gesendet, habe ich hier irgendwo ins Forum gestellt seinerzeit...


    Also ich habe mir angewöhnt immer die Tuttle-Box des Board passend zu schleifen (keine Angst Leute da passiert schon nix, wenn man weiss wie). Das ist dann einmal Arbeit und ich muss nicht jede Finne die neu kommt oder mal eben zum Ausprobieren reingesteckt wird runterraspeln...