Unifiber Masten in allen Biegekurven...

  • Noch was: Der Mast passt ja auch nur, wenn beim Mast die Werte der Härte und der Biegekurven passen!


    Sollte man annehmen ;)
    Im Gegensatz zur Biegekurve haben sich die Hersteller da ja zumindest nominell auf einen quasi-Standad geeinigt: Gibt's überhaupt 460-Masten, egal ob RDM oder SDM, auf denen nicht "25" steht?
    Was drin ist, ist dann vielleicht wieder eine andere Frage.


    Laut der Petermann-Liste liegt die Range bei den 460ern zwischen 20 und 26, wobei sich die Masse herstellerunabhängig schon eher um die 25 sammelt. Scheint also eher zu stimmen, als die meist nebulösen Angeban zur Biegekurve - also eher weniger Fehlerpotential.


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Frage: Braucht eine kleine Norddeutsche Surfbrand acht Segellinien?



    Frage: Ist eine Segelmarke mit jährlich 2500 Stück ein kleines Brand, mittleres oder großes?


    Bei 8 Segellinien fehlen meiner Meinung nach noch 4. Wenn jemand alles aus einer Hand haben möchte, gibt es schon noch Defizite.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So oder so seid ihr die GRÖßTEN:)


    Es fehlt nur noch ein Ganzjahrestestfahrer der Kategorie Normalo Surfer. Ich hab Zeit.


    P.S. Zu den Masten: Angrapschen ist immer gut. Über das Finish kann man sich streiten. Aber eine Kante beim Übergang von Base zu Top müßte nicht sein. Hab aber nur einen angefaßt und bei dem war es schon so.

  • Servus!


    Hab einen 80% RDM nun im meinen Combat 4.2 und 4.7 gefahren, sind aus 2011 und ich muss sagen, das haut einfach nicht hin.
    Das Segel zickt rum, ist nicht verlässlich und zum Teil sehr unangenehm zu kontrollieren.
    Für mich passen die überhaupt nicht zu den Segeln.
    Hab jetzt einen X6 gefahren und alles passt einfach, das Segel tut das, was man von ihm erwartet und nix anderes.
    Ich kann nur abraten, aufgrund meiner Erlebnisse und ich hab ziemlich viel am Trimm ausprobiert und auch die Leute dort per mail kontaktiert.
    Alles dann so gemacht, wie die gesagt haben, aber es hat trotzdem nicht hingehauen.


    ...geht halt nix über den Originalmasten!


    ...obwohl die von MaverX super in NP gehen...musste ich auch schon feststellen...

  • Unifiber hat der Tabelle mal wieder ein Update verpasst. Nun mit Avanti, Bull Sails und F2.


    http://www.unifiber.net/2013/mast-selector


    Na da liegen die aber ordentlich falsch, zumindestens was Avanti angeht. Avanti sind Constant Curve mit Tendenz zum härteren Top nicht wie auf der Unifiber Website angegeben in Richtung Flextop...


    Werde die Jungs wohl mal kontaktieren müssen. Gerade wegen der Eigenschaft es TowPro Mastens (einen anderen aus dem Avanti Angebot können sie noch gar nicht gemessen haben) greifen viele Severne und Gaastra Fahrer zu dem AVANTI TowPro Rennmasten.

  • Die lagen schon immer falsch. Ich frage mich, wie die an die Werte kommen?


    Davon ab machen die ja Werbung für sich mit den Namen der Mitbewerber, ob das so einwandfrei ist?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der deutsche Vertrieb ist ja dafür nicht wirklich zuständig. Ich meine die wollten mal bei Unifiber direkt nachfragen, wo die Werte herkommen. Habe aber nie wieder was davon gehört...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe schon angefragt, natürlich über den entsprechenden Kontakt. Philip mit Liquid Sports in DE hat ja auch keinen Einfluss auf das Material, die Specs oder gar die Website, der muss es nur verkaufen wie jeder andere Vertrieb in der Welt auch.

  • @ glumperte Asienspargel


    für den Normalosurfer wäre es mal interessant, welcher Mastenanbieter bei welchem Hersteller/Land produzieren lässt.

  • @ glumperte Asienspargel


    für den Normalosurfer wäre es mal interessant, welcher Mastenanbieter bei welchem Hersteller/Land produzieren lässt.



    Also Unifiber kommen nicht mehr von dort... sondern aus Europa.

  • das der vertrieb die daten nicht bestimmt ist mir klar...danke trotzdem...


    Laut einem email, das sich auf meine Anfrage zu der Mastselector Liste bei Unifiber bezieht, wird zumindestens morgen wieder ein Update für die AVANTI Masten in dieser Mastselector Tabelle gemacht. Die aufgeführten Specs waren definitiv falsch.

  • Aber woher die die Daten nehmen, vermochten die auch nicht mitzuteilen...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wundere mich eher, woher die die Testergebnisse nehmen. Kaufen die die Masten ein und vermessen selbst? Wo kaufen die ein?


    Ich frage gleich mal Olaf, ob die die Mastwerte angefragt hatten. Sailloft Hamburg ist CC, ganz sicher.


    Ich weiß es nicht, auch nicht wie genau man es nehmen sollte und muss. Es gibt ja aber auch genug negative Beispiele von Segeln, die zwischen nasser Sack und megageil stehen.


    Ich weiß auch nicht wie aktuell diese Petermannliste ist, kenne die auch nicht. Die Unifiber Leute kommen morgen, wird bestimmt ein interessantes Gespräch ;)


    Die waren im Januar bei dir? Und du hast nicht gefragt, woher die ihr Wissen der Biegekurven ziehen?:eek:

  • Die waren im Januar bei dir? Und du hast nicht gefragt, woher die ihr Wissen der Biegekurven ziehen?:eek:


    OHO.... jetzt wirds interessant. Ich hol schon mal das Popkorn und stell ein Bier kalt.... :keks:

  • Nö, waren nicht da. Haben sich wohl nicht getraut. Ich finde die Angaben allesamt sehr fraglich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.