Freeride/race vs. Slalom


  • Moin,


    ich kann deine Kritik nicht verstehen, man versucht allen so gut wie möglich zu helfen. Und das nicht auf Spam-Ebene. Es ist halt so, daß ein Thread mal in eine andere Richtungen driftet. Es steht dir frei, ein Thema wieder sinnvoll in deine Richtung zu lenken. Zumal die Überschrift des Themas vollkommen allgemein gehalten ist und Spielraum in alle Richtungen gibt.
    Wenn Du allgemein ein Problem damit hast in diesem Forum möchte ich dir hiermit nahelegen, dir eine andere Plattform zu suchen.


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da fühlt sich aber jemand getroffen.....
    Sachliche Kritik ist wohl nicht erwünscht?
    Freie Meinungsäusserung wohl auch nicht?
    Das war doch bisher immer eine Stärke hier im Forum.


    Habe bisher 2 Threads gepostet und beide waren ruck zuck
    bei einem anderem Thema.
    Zufall? Weil ich neu bin, mich keiner kennt, ......


    Denke dieses Forum ist dazu da, dass Anfänger Hilfe bekommen, Fragen stellen und hilfreiche Antworten bekommen.


    Das ist ein Thema der Disziplin jedes einzelnen, sachlich auf das Thema einzugehen und seine Meinung zu schreiben.
    Nur so bekommt der Fragesteller das was will.


    Das ist ja auch der Anspruch dieses Unterforums "Boards",
    steht zumindest so im Titel.


    Und wenn die Mitglieder das selbst nicht machen,können, wollen, ....sollte bzw. muss m.M.n. der Moderator eingreifen.

  • Schau mal, du hast den Thread am 22.2 gepostet, das ist 10 Tage her. Und jetzt regst du dich auf, dass er abgedriftet ist? Du hättest doch jederzeit etwas zu den Antworten schreiben können. Stattdessen kommt jetzt die Klatsche gegen die die deiner Meinung nach Off Topic waren.


    Und da hat herzlich wenig damit zu tun ob jemand neu ist oder nicht.


    Nur meine Meinung dazu...

  • Moin Moin,


    ich sach mal was als "neutraler Mitleser" des Threads dazu :keks: :
    Ich finde nicht, dass der Inhalt total abdriftet. Es wurden generelle Aussagen zu Deiner Frage getätigt und der Ray hat sich als Thema des Mischboards entwickelt.
    Seltsam finde ich Deine Forderung nach dem Eingreifen eines Mods, da es ja gerade der Sinn des www ist, seine Meinung äussern zu können. Eine gewisse Selbstständigkeit gehört numal dazu, so dass man selber mal die Initiative ergreifen muss, wenn man das Gefühl hat die Diskussion entgleitet. Alles andere erinnert mich stark an Frontalunterricht wo jeder direkt ermahnt wird, wenn er das Thema "verfehlt".
    Findest Du, dass Deine Frage nicht verstanden wurde, oder Deiner Meinung nach abgedriftet wird, dann bohr nach an den Stellen wo Du noch was wissen möchtest.
    Wieso, weshalb, warum ...... wer nicht fragt bleibt dumm ;)


    Ben



  • Also nochmals: Du willst 2 Bretter durch ein mittleres Slalom
    ersetzen, das sich noch gut schotstarten lässt und gut im Kabbel
    ist.


    Nach meiner Erfahrung und Beobachtung lassen sich Slalomboards
    generell schlechter Schotstarten, da die besten und die die ich
    kenne vorne wenig Volumen haben.


    Auch das Anfahren in Kabbel ist problematischer da aufgrund der
    Breite gleich nach dem Angleiten das Brett losrast und man dann
    nach der hinteren Schlaufe stochert die rumhüpft. So ein Brett,
    z.B. mein Falcon 2007, ist für mich unfahrbar ohne hinteren Fuss
    in der Schlaufe.Ausserdem ziehts einen aufgrund der Kürze
    anfangs gern mal beim Anfahren vorne drüber.



    Der Ray hat vorn etwas mehr Volumen. Zu meinem Erstaunen fährt
    der noch gut, wenn man den hinteren Fuss gar nicht in der
    Schlaufe hat. Das bedeutet dass man auch mehr Zeit hat den
    reinzufädeln oder man lässts einfach.


    Den Ray gibts auch grösser (140),zu dem kann ich nichts sagen,
    du wiegst ja aber auch 20kg mehr als ich.
    http://windsurfingmag.com/gear…/01/fanatic-2009-ray-140/


    Auch der F2 RX hat angeblich im vorderen Bereich mehr Volumen
    und gute Tests.


    Das würde für dich aber nur Sinn machen, wenns dir
    damit mehr Spass macht als dein Hornet+Eagle.

  • Dann soll er einen alten Hypersonic 125 nehmen. Ist natürlich auch kritisch beim Schotstarten, geht aber. Segel kann man von 5.0-9.0qm alles drauf fahren. Angleiten ist halt auch nicht mehr so pralle, aber so ist das halt bei den Slalomboards.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .... aber so ist das halt bei den Slalomboards.


    Da ist so manches so halt. Er müsste halt mal welche ausprobieren dürfen. Ich hatte auch viel gelesen, war aber total verblüfft nach einer Probefahrt. Dass das so anders ist hätte ich nie für möglich gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von pebo () aus folgendem Grund: Meine Tastatur gleitet schlecht an.

  • Ich habe das Thema hier nur am Rande verfolgt und zum gesamten Inhalt mal was sagen:


    1. Hinsichtlich der Ausgangsfrage waren sich die ersten 2-3 User die geantwortet haben ziemlich einig, dementsprechend sollte die Frage praktisch damit schon beantwortet gewesen sein. Wenn da noch Fragen offen geblieben wären hätte man ohne Probleme da einhaken können.


    2. Ich bin der Meinung das Thema ist Null abgedriftet, denn die Diskussion über das Fanatic Ray trifft meines Erachtens den zu diskutierenden Punkt bei der Ausgangsfrage zu 100%. (Ob man nun Fanatic Ray oder F2 RX als Diskussionsgrundlage nimmt sei mal dahingestellt.)
    Ich habe schon mehrfach gehört, dass Leute zum Einstieg ins "schnelle Geschäft" ein Freeraceboard/schnellen Freerider genommen haben um dann nach 1-2 Jahren auf ein reinrassiges Slalomboard umzusteigen. Bei dieser Entwicklung geht es aber eher darum, dass man vielleicht noch ein Quäntchen schneller sein möchte, Aspekte wie die Möglichkeit des Schotstartens werden da nicht berücksichtigt.
    Wie glaube ich vor allem durch die letzten Posts deutlich geworden ist, findet man praktisch kein Slalomboard mehr mit mehr als 125l das nicht 75cm oder mehr breit ist. Da man spätestens ein 80cm breites Board kaum mehr mit 6.2 bewegen kann ist das wieder ein Punkt, der gegen die ursprüngliche Idee des Themenerstellers spricht. Das bedeutet man muss sich nach etwas anderem umschauen...wir sind wieder fast beim Fanatic Ray, weil der ja offensichtlich gar nicht so weit weg vom reinrassigen Slalomboard ist.


    Das meine Ansicht zu der Entwicklung des Themas. Ich möchte dazu noch einen Gedanken einwerfen: Wenn das 6.2 ein Slalom- Racesegel ist, wird das Segel bei 95kg wohl kaum bei weniger als 30Knoten zum Einsatz kommen. Das dürfte dann doch eigentlich schon mit dem Eagle 126l schwer sein, oder?

  • Na also, geht doch.


    Danke an alle, die themenbezogen geantwortet haben.


    Ich werde erstmal bei meiner Kombi bleiben und versuchen in diesem Jahr besser fahren zu lernen (Wasserstart auch mit 8,5er)und vielleicht habe ich auch mal Gelegenheit ein 130-135 Liter Slalomboard auszuprobieren.


    Pat520i: 6,2 geht super mit 126 Eagle, bis +/- 25kn.


  • Ein solches Board mal zu testen ist mit Sicherheit die beste Lösung!


    Nochmal ganz kurz zu dem 6,2er, damit hier kein Mißverständnis aufkommt:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei dem Segel nicht um ein Slalom- bzw. Racesegel handelt?
    Mal ganz davon abgesehen, dass 6,2 auf einem 80cm breiten Board nicht wirklich funktioniert ergibt sich durch die Wahl des Materials ja auch irgendwie der Einsatzbreich.
    Ich (75kg) steige auf mein 6,2er Racesegel z.B. erst wenn der Wind um 25Knoten bläst, mein 6,2er Freeride will ich da nicht mehr unbedingt fahren.
    Wenn du jetzt hier 25Knoten so mehr oder minder als dein Maximum angibst, dann kann man hinsichtlich der 1Board Lösung ja auch wie folgt denken:
    Bis 25Knoten kann ich ein 7,0er Slalomsegel fahren, d.h. ich brauche ein Board auf das ein 7,0er passt...