Neue surf 04.2016

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 11

    1. 1, sehr gut (2) 18%
    2. 2, gut (5) 45%
    3. 3, befriedigend (4) 36%
    4. 4, ausreichend (0) 0%
    5. 5, mangelhaft (0) 0%
    6. 6, ungenügend (0) 0%

    Die neue surf war im Kasten, wie sind die Meinungen?


    Test Freeridesegel 6.5
    Test Drei-Latten-Segel
    usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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  • Hallo zusammen,


    Kann vielleicht einer von euch der die surf schon hat bitte kurz schauen welche 3 Latten Segel getestet wurden? :-) ich war schon bei zwei Kiosk aber keines hatte die surf...


    Kann einer von euch kurz zusammenfassen was die Grundaussage zu den Dreilattensegeln ist?


    LG Jan


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Für Abonnenten ist die Surf immer eher da, als am Kiosk.
    Ab 20. am Kiosk

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die Grundaussage über die 3 - Latter war, dass diese nicht für Nordsee oder Ostsee bzw. Reviere mit böigen bedingungen taugen, da sie nur
    im richtigen Trimm gut sind und dann auch wirklich besser.
    Optimal sind sie bei konstantem eher schwacherem Wind, also für Dümpelwind in Kapstadt/Hawaii...... mit guten Wellen.
    Die Aussage war, dass die Segel im Handling einen Vorteil haben und auch guten Vortrieb bringen können, aber auschließlich im richtigen Trimm bei sich nicht ändernden Bedingungen.
    Im Test waren die 3 Latter von Neilpryde, Hot Sails, Severne, Naish und Challenger Sails
    Da ich mich bisher nicht wirklich über 3 Latter informiert hatte, war ich von dem Preis sehr überrascht Challenger Sails möchte 1000 Euro+ für ein 5.0er Segel

  • Die Erkenntnis ist ja jetzt nicht neu und wird so lange aufrecht erhalten, bis es 2-Latter-Segel gibt...

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  • Die Grundaussage über die 3 - Latter war, dass diese nicht für Nordsee oder Ostsee bzw. Reviere mit böigen bedingungen taugen, da sie nur
    im richtigen Trimm gut sind und dann auch wirklich besser.
    Optimal sind sie bei konstantem eher schwacherem Wind, also für Dümpelwind in Kapstadt/Hawaii...... mit guten Wellen.
    Die Aussage war, dass die Segel im Handling einen Vorteil haben und auch guten Vortrieb bringen können, aber auschließlich im richtigen Trimm bei sich nicht ändernden Bedingungen.
    Im Test waren die 3 Latter von Neilpryde, Hot Sails, Severne, Naish und Challenger Sails
    Da ich mich bisher nicht wirklich über 3 Latter informiert hatte, war ich von dem Preis sehr überrascht Challenger Sails möchte 1000 Euro+ für ein 5.0er Segel


    Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum im Zusammenhang mit Nord und Ostsee immer der Begriff "böig" fällt.
    Böig habe ich Plätzchen erlebt, wo der Wind schräg ablandig kommt, vielleicht noch gegen eine laufende Welle. Eigentlich genau das, wo man Dreilatter sieht.
    Welle und Nord und Ostsee hat bis auf sehr wenige Ausnahmen mit auflandigem und für mein Empfinden sehr konstanten (auch starken) Wind zu tun.

  • Ich hatte in den frühen 80ern mal ein 1-latten-Segel. Hätte ich das nur nicht zerschnitten :D


    Ein Fehler! Was gut war, kommt wieder. Garantiert... :D

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  • Naish segel schneiden trotz des "falschen" masts nicht so schlecht ab


    Dreilatter nach den Tests wohl verzichtbar, aber werde mir bei Gelegenheit wohl mal selbst ne Meinung bilden.


    Schöne Bilder bei den Berichten


    Guadeloupe hat mich richtig angemacht, was für meinen nicht surfenden Anhang

  • hauptsache neil pryde kein fremdmast...und dafür 100% mast "Erfahrungsgemäß verändert sich die Fahrleistung dadurch nicht und das Handling nur minimal "...dann hätte der 100% von naish auch nix gebracht...:D:bonk:...

  • Eine gute Ausgabe, schöne Berichte und gute Tests.


    Dass die Surf von einer Produktlinie abrät, werde ich mir rot anstreichen.


    Ein Segel mit 3.9qm und 3 Latten hatte ich von NP auch schon mal(90er Jahre) und eins von North mit einer Toplatte. Das konnte man sogar damals schon so klein zusammenfalten, dass es in den Kofferraum passte.


    Gut dass ich meinen Holzgabelbaum noch im Keller habe, in ca. 3 Jahren ist der wieder aktueller Entwicklungsstand.


    Der Vorteil des Alterns liegt darin, dass ich mich in ein paar Jahren an diese Dinge nicht mehr erinnern kann und dann diese "Neuentwicklungen" der jüngeren Generation wieder mit feiern kann....


    Gruß
    Gerhart

  • Warum war da kein Mast bei?

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  • Wahnsinn. Unfassbar...

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