Freemovesegel Empfehlung

  • Kann ich ein Neilpryde mit einem North rdm fahren?


    Nein, nicht zu empfehlen. Schau mal als grobe Orientierung hier nach:http://www.unifiber.net/2015/mast-selector

  • Kann ich ein Neilpryde mit einem North rdm fahren?



    Auf NP Segel passen ganz zufällig nur NP Masten.


    Wenn Du nicht so Hersteller abhängig sein willst kannst Du unter


    www.petermann.dk


    die Messwerte von vielen Masten vergleichen und prüfen welche Segelmarke zu welchen Masten passen könnte.


    Totti wird allerdings gleich richtigerweise einwerfen, das Segel und Mast (-firma) zusammengehören, wenn die optimale Leistung erzielt werden soll.


    VG
    Gerhart

  • warum willst du als relativer "anfänger" deine segel so bunt mischen? gibt bestimmt auch 7er segel die mit deinen north masten besser klarkommen.


    Du kannst natürlich auch das pryde segel kaufen und probieren, wenn das dann für dich und dein können passt, dann auch ok

  • Ich habe mir vor 3 Jahren ein 7,2 NP Hellcat gekauft und es anfangs mit North Masten (70 bzw. 100%) gefahren, weil ich die Masten noch hatte und mir nicht sofort einen neuen kaufen wollte. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen: lass es sein, NP Segel funktionieren nur mit NP Masten. Ich komme mit NP gut klar und bin daher bereit, den Preis der fehlenden Kombinationsmöglichkeit zu zahlen. Somit habe ich meine Segel/Masten komplett auf NP umgestellt. Wenn du dir da noch nicht sicher bist, lieber erstmal probieren/leihen. Wer einmal NP kauft, kommt um die Folgekosten durch die Umstellung des übrigen Materials nicht herum.

  • Mh ok weil das Np 7er könnte ich noch gut mit einem 430er rdm fahren... ab 460er bei np müsste ich dann wieder sdm fahren... alles bisl blöde. Und Northsails hat leider nur ein 6,6er was noch mit 430 Rdm harmoniert. Bei Gun gibts zwar ein 6,9er nur wenn ich nen 7er fahren könnte? möchte mir nun auch nicht noch ein 430er rdm von Np kaufen... wäre ja blödsinn da mein eines Segel eben den 430er von North brauch.:D Bulls Sails gäbe es noch nur wo bekomme ich die her? habe da noch kein Shop gefunden.

  • Mh ok weil das Np 7er könnte ich noch gut mit einem 430er rdm fahren... ab 460er bei np müsste ich dann wieder sdm fahren... alles bisl blöde. Und Northsails hat leider nur ein 6,6er was noch mit 430 Rdm harmoniert. Bei Gun gibts zwar ein 6,9er nur wenn ich nen 7er fahren könnte? möchte mir nun auch nicht noch ein 430er rdm von Np kaufen... wäre ja blödsinn da mein eines Segel eben den 430er von North brauch.:D Bulls Sails gäbe es noch nur wo bekomme ich die her? habe da noch kein Shop gefunden.


    Das Volt/ Volt HD in 6,9 kennst du aber schon?


    http://www.north-windsurf.com/…ay/product/volt-volt-hd-2


    Das Leben kann so einfach sein, wenn man nur genau hinschaut :cool:


    Grüße
    teenie

  • Ich hatte E-Type, S-Type und Volt mal in Rhodos durchgetestet. Frühgleiten und Volt in 6.9, naja, da geht nichts. Ich komme mit S-Type 6.0 früher ins gleiten. Ok, mit den Cambern kann man besser pumpen, aber trotzdem das Volt war absolut leistugsschwach. 16-18 Knoten und kaum im Gleiten gewesen (70 kg, 110 liter Board)...


    Ich habe das Volt 6.9 schnell wieder auf E-Type 6.2 gewechselt und hatte wieder Spass :)

  • ....aber trotzdem das Volt war absolut leistugsschwach. 16-18 Knoten und kaum im Gleiten gewesen (70 kg, 110 liter Board)...


    Ich finde solche Aussagen sehr unglücklich ! Das hat definitiv nichts mit dem Segel zu tun, sondern ziemlich sicher mit mangelndem Fahrkönnen (Technik), wenn Du mit 6,9 qm, 110l und 70 kg bei 16-18 Knoten kaum ins Gleiten kommst.


    Stephan

  • Ja, hatte er dann plötzlich sein Fahrkönnen wieder, als er danach wieder zum 6,2er wechselte und damit wieder Spaß hatte?????????



    Ich selbst fahre Ezzy Tiger 6,9 m² ab etwa 15 kn bei 120 ltr und 100 kg, das war mein erstes Ezzy-Segel und danach habe ich alle meine NP sofort verkauft. Als manöverorientiertes Freemove-Segel mit ausgezeichneten Angleiteigenschaften und unglaublicher Druckpunktstabilität genußvoll bis 20 kn fahrbar, danach bis 25 kn mit entsprechendem Krafteinsatz (und Gegengewicht) auch bis Böen 25 kn. Geht mit RDM Ezzy, North, Gun, aber Mastlänge 460 notwendig.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Ja, hatte er dann plötzlich sein Fahrkönnen wieder, als er danach wieder zum 6,2er wechselte und damit wieder Spaß hatte?????????



    t


    Nein ! Seine Gewohnheit !

  • Hmmm, glaubst du im Ernst, es gibt ein 6,9er Wavesegel???


    Das Ezzy Tiger 6,9 m² ist ein manöverorientiertes Freemove-Segel, wie schon oben beschrieben. Auch im Grenzbereich noch sehr gut als Freeride-Segel einsetzbar, da das Segel auch bei Wind über 20 kn noch voll kontrollierbar bleibt und recht schnell wird. Freerace-Segel mit Cambern fahren ihm allerdings dann weg, jedenfalls bis zur nächsten Halse.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Nein ! Seine Gewohnheit !


    Danke für die Ferndiagnose :) Ich war öfters der Einzige im Gleiten (bei konstanten 10 Knoten), soviel zur Technik . Nicht alle wollen halt aktiv angleiten und haben meistens mehr Gewicht :bonk: Und ja ich mag es wirklich nicht, wenn man ständig das Segel auch während der Fahrt anpumpen soll.
    Wir haben doch von einem Segel gesprochen, das möglichst früh los gehen soll. Volt kann ich persönlich nicht dazu zählen. Wie Volt sich in anderen Grössen verhält, kann ich nicht beurteilen.


    Meine Empfehlung wäre Gun Rapid in 6.7 mit Gun Expert 430 RDM. Das ist nicht so teuer und ist für mich eine gute Freeride/Freemove Kombi (Wave natürlich nicht).

  • ich dachte ans gun stream 6,9 er wenns nur verfügbar wäre.. :rolleyes:


    Nimm das Rapid !!! Geht früher, wird schneller und passt auf einen 430er ;-)