Freeriden Freerace oder Slalom

  • Ich nehme die Ergebnisse des Vergleichs nicht besonders ernst. Die vergleichen einen 63 cm breiten Rocket mit einem 75 cm (!) breiten Speedster und kommen zu dem Ergebnis, dass der Rocket bei rauen Wasserverhältnissen besser zu kontrollieren und dann schneller ist. Oh Wunder!

  • Mein Lieblingsthema ;)
    Besonders die Vergleichbarkeit der Größen.


    Mal überlegen.... Was wäre denn eine Sinnvolle Testgruppe? Rocket 125 (der ältere, der noch 69 cm breit war), Speedster 69, und Manta 71, dazu ein 6,5er Nocam Segel, ein 7,5er Freeracesegel und ein 8er Slalomsegel. Das würde zumindest für Flachwasser funktionieren, und dann würde das Slalomsetup im kompletten Windbereich dem Freerider gnadenlos um die Ohren fahren.


    Was ich sehr gut an dem Test finde, ist dass die Fahreindrücke der unterschiedlichen Setups sehr schön beschrieben werden. Gerade das Verhalten eines Slamomsetups wenn man mal das Segel etwas aufmacht... Das musste ich auch erst zwei, drei mal am eigenen Leib erfahren, dass man das nicht so ohne weiteres machen kann ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Mal überlegen.... Was wäre denn eine Sinnvolle Testgruppe? Rocket 125 (der ältere, der noch 69 cm breit war), Speedster 69, und Manta 71, dazu ein 6,5er Nocam Segel, ein 7,5er Freeracesegel und ein 8er Slalomsegel. Das würde zumindest für Flachwasser funktionieren, und dann würde das Slalomsetup im kompletten Windbereich dem Freerider gnadenlos um die Ohren fahren.


    Moin.
    Ich hätte ja gedacht dass man alle boards mit den von dir genannten segeln testet also z.b. den rocket mit 6,5 bis 8,0 und bei den anderen boards auch und dann die beste Kombi board\segel und insgesamt also: Für den freizeitracer ist das die Kombination rocket 7,5 nicht viel schlechter als speedster mit 7,5 dem ambitionierten Heizer ist aber zum speedster eher das 8,0er zu empfehlen....blablabla

  • Mal wieder was für Testgläubige
    Alle Freerider verhalten sich gleich, alle freeracer, alle SL....blablabla
    Es gibt keine störrischen 2cam Segel die nicht ordentlich umschlagen oder Slalomsegel die dies können etc.
    Windsurfer haben alle gleiches Fahrkönnen und gleiche Reviere...


    Mein Fazit:
    Also für die Fraktion die sich auf die Schulter klopfen "siehste die sehen das auch so ".

  • Was wäre denn eine Sinnvolle Testgruppe? Rocket 125 (der ältere, der noch 69 cm breit war), Speedster 69, und Manta 71, dazu ein 6,5er Nocam Segel, ein 7,5er Freeracesegel und ein 8er Slalomsegel.


    Das geht aber auch nicht richtig auf. Das 6.5er passt nicht optimal zum Rocket. Entweder muss das Brett kleiner oder das Segel größer sein. So gesehen finde ich es gar nicht falsch den Rocket kleiner zu wählen als den Speedster. Natürlich ist der Abstand vom 115er Rocket (übrigens 66 breit nicht 63) zum Speedster 75 zu groß. Es ist nicht so einfach da eine wirklich passende Testgruppe zusammen zu stellen.


    Wie PeeJott17 halte auch ich es für interessant alle sinnvollen Segel-Brett-Kombinationen zu testen. Zum Rocket passt alles von Freride bis 3-Cam Freerace.