Höhere Preise wegen US-$ zu € ?

  • Ja natürlich ist das so. Als ob MB auch nur ein Auto auf Kuki ausliefert.
    Es ist aber sicher so, dass die Autovermieter (also auch die Taxizentralen) auf Kredite angewiesen sind um die Fahrzeuge zu bezahlen. Das funktioniert lokal in Griechenland nicht anders als in Spanien (da gab es auch nur noch Schrott zu mieten) oder in Deutschland.
    Haben die Banken Geld, können sie es auch weiter geben. Haben sie nix, dann gibt es auch nix.
    .


    So isses. Die Banken wurden von wem gerettet? Wer zahlt die Zeche? Totti, das rechne mir mal vor, dass Deutschland an Griechenland verdient hat. Dann liefere mir doch bitte ein paar Futuras und ich zahle mit griechischen Zahlungsversprechen. Wenn die dann dem Schuldenschnitt zum Opfer fallen, wer hat draufgezahlt?;)

  • Peter, Du weisst doch auch wie das funktioniert. Natürlich hat Griechenland hohe Schulden und die wird es nie zurückzahlen. Aber dennoch war Deutschland Nutzniesser und keiner von uns zahlt die Zeche. Deutschland hat genug Geld verdient an Griechenland.
    Das steht natürlich nicht in der Bild Zeitung, da wird nur Stimmung gemacht... ;)
    Und ja, ich glaube, uns geht es so gut wie noch nie!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "There is no free lunch....".
    Mir leuchtet unser Vorteil nicht ein, für andere arbeiten zu dürfen, die das mit von uns geliehenem Geld bezahlen, und dieses geliehene Geld nie zurückzahlen. Das heißt, wir haben umsonst gearbeitet bzw. uns selbst bezahlt, was andere konsumiert haben. Nur merken wirs nicht, weil wir unsere Ersparnisse und Ausleihungen nicht richtig überblicken. Da lebe ich lieber griechisch, das ist entspannter.:D:D Also, manjana, oder so ähnlich.

  • Ist mir jetzt auch egal, ob du es verstehen möchtest oder nicht. Kann man ja nachlesen in einschlägigen Wirtschafts-Publikationen, die auch etwas Weitblick haben.


    Ich esse heute Gyros, support your local dealer... :D

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ..................... Aber dennoch war Deutschland Nutzniesser und keiner von uns zahlt die Zeche..........................


    Ich behaupte einfach mal, daß wir in D schon die Zeche bezahlen, z. Bsp. in Form von Zinsen, die wir nicht bekommen für unser Erspartes.
    mfg

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Dafür sind Kredite günstig wie nie. Unter 2,5% Baufi, wer da nicht kauft oder baut ist selbst schuld.
    Weisst du, wie die Zinsen Anfang der 70er waren, als meine Großeltern gebaut haben?
    Knapp das Zehnfache?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das wirkliche Ding dahinter ist wohl eher, daß der chinesische Yuan von der Regierung langsam aufgewertet wird. Ebenso zieht sie langsam Geldreserven vor allem aus den USA ab um es in die asiatische Infrastruktur und den Handel zu stecken. Das bedeutet eben eine ansteigende Inflation im Westen.


    Das heißt im Klartext, daß die chinesischen Produkte auch unabhängig von Wechselkursen langsam teurer werden und, daß westliche Firmen durch die Inflation mehr verdienen müßen. Preissteigerungen sind die Folge.


    Die Chinesen sind darüber hinaus sehr leidensfähig. Dann bauen sie halt für eine gewisse Zeit schlechte Produkte. Irgendwann haben sie das Know-how und die Maschinen für Qualitätssteigerungen. Ich glaube jedes zweite High-End Produkt, das nach China geht, wird in seine Einzelteile zerlegt.


    Wer hat wirklich geglaubt, daß wir dauerhaft zu Spottpreisen in China produzieren lassen können?

  • Du hast natürlich recht, daddy_o.


    Ich bin schon gespannt, wann Deutschland wieder den Kohleabbau forciert, wenn das mit den alternativen Energien nicht so aufgegangen ist. Zu blöd, dass die Stahlwerke bis dann auch alle in China dampfen, die meisten sind ja schon da.
    Ich hatte mit irgendjemand neulich gesprochen, der war geschäftlich in China. Irgendeine Großproduktion aufbauen und vorführen, ich weiss nicht mehr worum es da ging. Die haben doch glatt in der Nebenhalle die Anlage synchron und heimlich kopiert mit aufgebaut. Daher auch die große Neugierde und die zehntausend präzisen Fragen. China ist ganz klar mittelfristig eine sehr große Gefahr für die Wirtschaft.
    Kann man nur hoffen, dass man bis dahin (finanziell) auf der sicheren Seite ist und seine Schäfchen im Trockenen hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Surfstuff ist bezahlt, ja... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dafür sind Kredite günstig wie nie. Unter 2,5% Baufi, wer da nicht kauft oder baut ist selbst schuld.
    Weisst du, wie die Zinsen Anfang der 70er waren, als meine Großeltern gebaut haben?
    Knapp das Zehnfache?


    Vorsicht, die Immobilienpreise sind seit Jahren im Steigen wegen der niedrigen Zinsen! Natürlich ist es schön, wenn sich mein vor 10 Jahren erworbenes Haus im Wert verdoppelt hat. Im Falle steigender Zinsen kann sich das aber wieder ganz schnell in die andere Richtung entwickeln! Wenn du dann noch eine Baufinanzierung hast, die aus der Zinsbindung läuft: viel Spaß!


    Wir haben doch eine ganz klare Sachwerte-Inflation (Immobilien, Aktien, Surfbretter:D). Ob das so gut ist, ich weiss nicht, ....

  • Vorsicht, die Immobilienpreise sind seit Jahren im Steigen wegen der niedrigen Zinsen! Natürlich ist es schön, wenn sich mein vor 10 Jahren erworbenes Haus im Wert verdoppelt hat. Im Falle steigender Zinsen kann sich das aber wieder ganz schnell in die andere Richtung entwickeln! Wenn du dann noch eine Baufinanzierung hast, die aus der Zinsbindung läuft: viel Spaß!


    Wir haben doch eine ganz klare Sachwerte-Inflation (Immobilien, Aktien, Surfbretter:D). Ob das so gut ist, ich weiss nicht, ....


    Also, ich muss sagen dass wir mit dem Neubau jetzt noch mal gezockt hatten, 10 Jahre. Danach nicht mehr, dann bis Laufzeitende. Man muss ja auch mal bedenken, dass mal was sein kann. Krank, arbeitslos, usw. Und dann Umfinanzierung...?...
    Aber das hat ja jeder selbst in der Hand. Die Debeka z.B. hatte schon in den 90er Jahren Baufi-Darlehen mit einer Zinsfestschreibung von bis zu 28 Jahre. Doof nur, wenn man das damals gemacht hat. :D
    Aber viel mehr können sie ja nicht mehr fallen, also derzeit bin ich relaxet.
    Wie auch immer, das erste Haus hatte monatlich nicht mehr gekostet als die Mietbutze vorher.
    Die Immobilienpreise sind nicht mehr da, wo sie mal waren. Das stimmt. Liegt auch daran, dass die guten Immobilien längst weg sind und Einige auf einmal einen Goldblick haben. Aber es gibt durchaus noch Schnapper.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    das möchte ich auch mal sehen, wie mir jemand vorrechnet das wir so viele Milliarden gespart haben wie wir in Griechenland verlieren werden.
    Zumal ja unklar ist und bleiben wird was passiert wäre, hätte man GR nicht 'gerettet'.


    Zu den Immobilienpreisen: Das ist teils pervers und was hier vergessen wird ist, das es viele Menschen in D. gibt die eben kein Eigentum haben und es sich auch nicht leisten können.
    Die Mieten steigen nebenbei auch ins unermessliche und leiden tut der einfache Arbeiter drunter.
    Wenn wir in 3-4 Jahren wieder ordentliche Inflationsraten haben werden, so um 5%, dann werden auch die Kredite wieder teurer, mal sehen wer dann bei der Anschlussfinanzierung nen langes Gesicht macht...


    Und ich hoffe mal dass meine Schäfchen, also die trockenen Surfboards, bald mal wieder nass werden :tongue:


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    das möchte ich auch mal sehen, wie mir jemand vorrechnet das wir so viele Milliarden gespart haben wie wir in Griechenland verlieren werden.
    Zumal ja unklar ist und bleiben wird was passiert wäre, hätte man GR nicht 'gerettet'.


    Grüße
    teenie


    Wie wir haben GR gerettet?
    Mit so wenig Geld?
    Wir verprassen 600MRD jährlich und kommen mit viel Schönrechnerei auf eine schwarze Null(wohlgemerkt für ein Jahr).


    Was hätte uns es gekostet wenn wir nicht geholfen hätten?
    Welchen Schaden wäre uns entstanden (also der Wirtschaft) wenn die ach so gewinnsüchtigen Banken (die GR so freizügig mit Krediten umworben haben)mit Geld was sie gar nicht haben im freien Fall abgestürzt wären?

  • Wie wir haben GR gerettet?
    Mit so wenig Geld?
    Wir verprassen 600MRD jährlich und kommen mit viel Schönrechnerei auf eine schwarze Null(wohlgemerkt für ein Jahr).


    Was hätte uns es gekostet wenn wir nicht geholfen hätten?
    Welchen Schaden wäre uns entstanden (also der Wirtschaft) wenn die ach so gewinnsüchtigen Banken (die GR so freizügig mit Krediten umworben haben)mit Geld was sie gar nicht haben im freien Fall abgestürzt wären?



    Ich habe von Geld keine Ahnung. Klar ist, wie immer, wir haben bestimmt nicht 'den Griechen' geholfen, sondern wenigen die ihr Geld wundersam vermehrt haben.
    Guck dir die Entwicklung der obersten 10% in GR an, Gewinne ohne Ende.
    Klar ist auch, das D. von der 'Rettung' profitiert hat, vielleicht haben auch einige Pensionsfonds-ionäre profitiert das GR (noch) nicht pleitegegangen ist.


    Haben die Griechen nicht 200Mrd€ Schulden? Da sind die 60 von D. schon auch noch Geld, finde ich. Das ganze Finanzierungsproblem existiert doch nur, weil es überhaupt Kredite gibt. Deswegen leben Privatpersonen und auch Staaten über ihren Verhältnissen. Klar irgendsowein Geldheini sagt jetzt wieder Kredite sind unbedingt notwendig, ich glaube sie sind der Grund allen Übels...


    Griechenland retten kann einzig und allein eine vernünftige Steuererhebung und mehr Disziplin bei den Ausgaben. Das D. eine schwarze Null geschrieben hat ist sowieso beschiss auf allen Ebenen. Seit Ewigkeiten hat sich in der Politik hier nix mehr getan, stillhalten und den guten Flow nutzen ist die Devise.


    Anstatt mal wenigstens ein Projekt richtig nach vorne zu bringen, überall nur gewurstel. Einzige Hoffnung: Offensichtlich wursteln die anderen genauso, nur noch schlechter...
    Die Amis drucken ja schon seit Jahrzehnten fleissig Geld wenn mal wieder irgendein Krieg zu teuer geworden ist...


    Gucken wir mal weiter...


    Grüße
    teenie

  • Laut Wiki umgehen die ihr Zinsverbot wie sie es brauchen, machen halt ums Zinsverbot andere Geschäfte das Kind hat einen anderen Namen und schon sind alle Zufrieden.
    Deutschland hat aktuell 2 Billionen € Schulden, eine verzehnfachung seit 1980, ob das alles so gesund ist ?


    Deßhalb, auf´s Wasser und alles andere ist unwichtig.