Mastbruch?

  • Ich glaube, dass in 4,0er Winden das Gewicht des Rings nicht so entscheidend ist wie seine Druckpunktstabilität. Und dazu hilft bestimmt ein "schneller" hochprozentiger Mast. Mein 4,0er S1 fühlt sich mit 90% Mast 370 richtig gut an.

  • Naja, der leon kannte bisher nur haltbare Masten, jetzt fährt er ja eine andere Marke, deren 2015er fx100 Masten lt. Homepage ja supertough sein sollen...
    war wohl noch Vorserie:keks:


    Grüße
    teenie

  • Ich glaube schon daran, denn gerade bei Starkwind ist es fast unmöglich, einem 100%er die nötige sorgsame Behandlung zu garantieren. Man haut unweigerlich viel öfter als gewünscht mit dem Mast gegen irgendwelche Kanten oder Ecken und schafft so kleine Vorschädigungen, die sich später mal rächen!!! Ein 30er oder 50er steckt sowas locker mal weg und ist deshalb weniger bruchgefährdet.


    Hatte ich bisher keine Probleme mit, weder mit bruch, noch mit dem Handling. Mir sind eher diese Riesensegel >6m² suspekt...


    Totti, du fähsrt doch nie ein 4er Segel, doch immern ur 4,4 oder so als kleinstes?
    Ich hätte ein Bladepro in 6,2 sehr interessant gefunden...


    Grüße
    teenie

  • Was? Riesensegel >6m²? 7,1 oder 6,3 ist doch schon ziemlich klein oO


    Naja, egal. Was ich eigentlich beitragen möchte: Mir ist heute bei einem ziemlich heftigen Schleudersturz mit Trapeztampenriss und Lattenbruch auch mein Mast angeknackst, genau da wo die Gabel sitzt. Habe es erst bemerkt, als ich von 8,8 auf 8,1 umriggen wollte. Gabelkopf war definitiv nicht zu stramm. Wahrscheinlich war der Ruck am Trapeztampen, wodorch dieser dann ja auch gerissen ist, einfach zu viel für den Mast.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • Totti, du fähsrt doch nie ein 4er Segel, doch immern ur 4,4 oder so als kleinstes?
    Ich hätte ein Bladepro in 6,2 sehr interessant gefunden...



    Wer sagt das?
    Meine meist gefahrenen Segelgrößen sind seit Jahren 3.7, 4.0 und 4.2.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wer sagt das?
    Meine meist gefahrenen Segelgrößen sind seit Jahren 3.7, 4.0 und 4.2.


    Ah, hatte nur in erinnerung, dass du das bionic nicht kleiner als 4,4 hattest, mag mich aber auch täuschen.
    @ slaughthammer: da fehlte wohl dieser hier: ;)


    Im Ernst, im Urlaub habe ich wieder festgestellt, das für mich windsurfen erst mit nem 6er anfängt.


    Grüße
    teenie

  • Ich habe noch nie ein 4.4 Bionic besessen, sehr wohl aber 4.2.
    Ich fahre aber bereits das 2. Jahr Severne, bzw. jetzt die 3. Segelgeneration

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hier mal ein Bild von einem 100%er (Bj 2013), nach dem Aufriggen auf dem Rasen in Holland gebrochen, als ich im Bad Kontaktlinse einsetzen wollte. Mast war nie im heißen Süden ;)
    surf-forum.com/attachment/19634/
    IMGP2106a.JPG

  • hier mal ein Bild von einem 100%er (Bj 2013), nach dem Aufriggen auf dem Rasen in Holland gebrochen, als ich im Bad Kontaktlinse einsetzen wollte. Mast war nie im heißen Süden ;)
    surf-forum.com/attachment/19634/
    IMGP2106a.JPG


    Ich bin da jetzt kein Experte, aber die hintere Kontaktfläche des Gabelverschlusses der Neil Pryde Gabel finde ich kritisch. Bei meinen RDM Mastadaptern geht ein breiter "Gummipuffer" komplett rum. Ob dieser V- Shape der Gabel so ideal für den 100%igen ist müßte auch mal geprüft werden.


    Nachtrag. Der Mast sieht auf Höhe der Gabel aber schon etwas abgescheuert aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Zitat geändert!

  • Aha. Jetzt ist das Bild mit dem gebrochenen Mast im aufgeriggten Segel verschwunden. :abgelehnt:


    War wohl zu heikel. Bzw. man konnte eigentlich gut erkennen, daß die Gabel den Mast so zugesetzt hat, daß er an dieser Stelle gebrochen ist. Anwenderfehler oder schlechte Konstruktion der Neil Pryde Gabel.

  • Wir haben nichts gelöscht (machen wir kategorisch nicht) und das Bild ist doch da, oder seid ihr blind? :confused:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ES WURDE NICHTS VON UNS ENTFERNT! Dann war es noch nie da!


    Da sind beide Bilder, ich sehe die klar und deutlich!
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?15281-Mastbruch&p=154214&viewfull=1#post154214

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch das geht NICHT!
    Nur innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Erstellen und dann steht auch eine Beitragsänderung darunter, so z.B. bei deinem folgenden Beitrag, in dem DU auch das Bild zitiert hast.

    Dateien

    • Screen.jpg

      (56,28 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Bild eingefügt!

  • Bei mir waren es gestern abend 2 posts von Surfmei, einer nur mit Bruchbild und Gabel dran und ein zweiter mit Bruchbild und Gabel und einem weiterem Bild vom geraden Mast mit Bruchstelle.


    Der erste post wird bei mir nicht mehr angezeigt und im zweiten post ist nur noch das Bild mit dem geraden Mast zu sehen.


    Wenn ich in post 49 auf: Anhang 19634 klicke, erfolgt Fehlermeldung: ungültige Angabe


    Ich kann den gebrochenen Mast mit Gabel nur noch in tottis screenshot in post 57 sehen.