Finne für Patrik Slalom 122

  • Hallo
    was würdet ihr mir für eine Finne empfehlen? 80kg, 7,9er Racesegel, Finne soll allround gut sein, muss nicht auf absoluten top Speed ausgerichtet sein. Danke!


    Nordwest

  • Zitat

    muss nicht auf absoluten top Speed ausgerichtet sein. Danke!


    Dann könnte er auch noch ein 9er fahren oder gut Höhe laufen, so habe ich mal gedacht.
    Selber bin ich mein 7,8 mit 48 Finne gefahren, allerdings auf breiterem Board.

  • Hallo,


    da ich dieses Board auch habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen:
    Der PD SL 122 ist 77,5 cm breit und somit für leichtere Fahrer ausgelegt.
    Die optimalen Segelkombinationen sind Racesegel in 7,8 qm und 8,6 qm.
    Dazu eignen sich Slalom Finnen von 42cm bis 46 cm. Als Leichtwindkombi fahre ich mit ca. 80 kg eine 46er SR Hurricane mit 8,6qm und wechsel dann auf SS 45 cm. Mit 7,8 sind 44 cm und voll angepowerd auch 42cm ausreichend.


    Wenn du eine Allround Finne für dein 7,9 qm P-7 suchst, würde ich nach einer guten 44 cm Slalomfinne Ausschau halten!


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,
    ja, genau. An ein 7 m Segel hatte ich gar nicht gedacht.
    Finnenlayout und Finnenmaterial spielen sich auch noch eine wichtige Rolle.
    Eine gute Orientierung findet sich auf der Homepage: http://www.patrikdiethelm.com/…php/product/boards/slalom


    Boardrange Patrik.jpg


    Gruß,
    Carsten

  • Letztendlich wirst Du doch mehrere Finnen haben.
    Für irgendein Segel wird dann eine passende dabei sein, später hast du für jedes Segel die passende und ... ;-)


    Die Übersicht von Chanke finde ich interessant.
    Alternativ kannst du auch nochmal hier schauen

  • auf nem 77,5 cm breiten Slalombrett :rolleyes: noch nen ordentlich angeblasenes 7.0 er Segel :eek: ???? naja ... würde ich nicht freiwillig fahren wollen


    7.8 oder 8.6 sind wie Carsten schon schreibt, perfekt, dazu dann eine 42er & eine 46er, möglichst identische Finnen !! also nicht zwischen verschiedenen Herstellern oder Formen / Jahrgängen mischen, dann hast du den möglichst größten Einsatzbereich


    Das hier ist auch noch sehr informativ:


    http://new.winheller-prototype…/2011/05/WP_Fins_2012.pdf


    die neueren Finnen von Lars haben SEHR viel Power schon unten heraus, können teilweise ca. 2 cm kürzer wie andere gefahren werden, wobei ich 34cm bei nem 69er Manta schon SEHR klein finde und das Brett damit NICHT frei gefahren ist und auf dem Wasser "klebte"

  • Ich fahre immer etwas größere Finnen - ich mag das und ich gleite besser an.
    Ich habe nun alle meine anderen Slalomfinnen ersetzt gegen Pfaffi-Fins (die mit der messerscharfen hinteren Kante .. :-)


    PD 130 ltr 79 cm - 8,5 qm Avanti M1 - 50,5 cm Pfaffi Fin S1 LTx
    PD 110 ltr 68 cm - 6,9 qm Avanti M1 - 38 cm Pfaffi Fin S4 LTx Pro Slalom
    PD 92 ltr 59 cm - 6,9 qm Avanti M1X - 34 cm Pfaffi Fin S4 LTx Pro Slalom

  • Bin heute offensichtlich zu müde, Korrektur zu lesen, was ich schreibe ...


    PD 130 ltr 79 cm - 8,5 qm Avanti M1 - 50,5 cm Pfaffi Fin S1 LTx
    PD 110 ltr 68 cm - 6,9 qm Avanti M1 - 38 cm Pfaffi Fin S4 LTx Pro Slalom
    PD 92 ltr 59 cm - 6,1 qm Avanti M1X - 34,5 cm Pfaffi Fin S4 LTx Pro Slalom

  • Hallo,


    ich danke euch für die vielen Antworten! Jetzt werden ich mal nach einer 42er suchen.


    Der PD 122 dürfte also ideal für 7,9 und 8,6 sein. Macht dies als Segelabstufung auf dem Brett Sinn, dh sind die beiden Größen nicht zu weit beisammen, oder ist das als "entweder-oder" gemeint?


    Viele Grüße
    Nordwest

  • Ein Slalomsegel mit 8,6 hat (wenn du ein Trimmsystem nimmst) einen riesigen Windbereich - 7,9 ist viel zu nahe dran.


    8,4-8,7 zu 6,8-7,2 als nächst kleinerem Slalomsegel, vg boris

  • so, ich habe eine 42er Finne. Ich hab nun das Problem, dass ich schon bald nach dem Angleiten starken Druck auf dem hinteren Bein habe und der vordere fuß kaum in der Schlaufe zu halten ist.
    Größere oder kleinere Finne?
    Laut aktueller Surf (Vincent Langer) ist dann die Finne zu groß, aber eine 42er für ein 77cm Slalombrett ist doch nicht groß oder?
    Hab keine kleinere Finne, bevor ich investiere bitte um einige Meinungen.
    Danke


    Nordwest

  • Mal versucht die Gabel weiter unten zu fahren?
    ja, hat nur unwesentlich geholfen


    Was für ein Segel biste gefahren?


    ein Point-7 AC 1 7,9 aus 2012

  • evtl zu wenig VL Spannung


    naja, vielleicht fehlen 1-2 cm, kann das so eine Auswirkung haben?


    hab grad diese Bilder, sieht man da was?

    Dateien

    • 033.jpg

      (105,15 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 027.jpg

      (162,08 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ja, 1-2 cm sind ein großer unterschied !!


    selbst 0,5 cm sind spürbar ;)


    wie hast du die GB Länge eingestellt ?
    korrekt wäre nur einhängen und NICHT dran ziehen, dafür aber oben viel Loose leech, damit die Windböen oben herausgelassen werden, damit das Brett dann nicht mehr aufs Wasser heruntergedrückt wird und damit dann schneller und einfacher kontrollierbar wird.
    (also unabhängig von dem, was an länge vom Hersteller angegeben ist, denn je nach Mast, kann die GB Länge auch mal 1-3 cm anders eingestellt werden müssen)


    GB weiter unten bedeutet mehr druck auf dem mastfuß / Brett vorne, besser kontrollierbar, aber auch langsamer


    je nach Brettshape, kann die optimale finnenlänge sehr unterschiedlich sein. Bei meinem (Tabou) 75er bin ich 38 bis 45 cm gefahren, bei meinem 79er 40 bis 45, manch andere Bretter benötigen aber auch längere oder kürzere Finnen.


    ausserdem kann es auch noch an der schlaufenposition liegen ...


    es gibt hier im forum ein nettes trimmguide ... suche mal danach, da werden die zusammenhänge sehr gut erklärt