ProLimit Session Double Boardbag

  • Nach meinen Erfahrungen im Sommer am Flughafen habe ich ein Session Boardbag bestellt. Von ProLimit gibt es das auch in sehr klein 238x60.


    Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck und die Rollen sind abnehmbar. In der oberen Abteilung für den Rest gibt es noch einzelne Mastfächer. Ob schwarz die beste Farbe für ein Boardbag ist bleibt fraglich.


    In Minimalbestückung ( Board, 1 Gabel, 1 Mast 400, zwei Segel, Bag und Rollen ) komme ich auf genau 23kg. Für mehr wäre noch Platz, meist schütze ich Bug und Heck noch zusätzlich mit den Badehandtüchern.


    IMG_2258.jpgIMG_2253.jpgIMG_2257.jpg

  • Schaut nicht schlecht aus. Kannst Du das Session-Bag bitte mal abwiegen. Stehe vor der Frage ob ich mein 7kg NP Double nehme oder ein großes 3,5kg NP Single HD vollstopfe (wenn's geht). Oder eben ein leichtes(?) Prolimit Session. Bei TUIfly ist ja bei 30kommaNULL kg Schluß.
    Brett 7,8kg
    Segel1 4,0kg
    Segel2 4,0kg
    Mast1 2,0kg
    Mast2 2,2kg
    Gabel 2,6kg
    Summe: 22,6kg (23kg)


    SG
    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Das Board ist 57,5 cm und hat gut Luft. Denke also Innenmaß 60cm. Ich finde es ausreichend gepolstert. Passieren kann immer etwas, deshalb noch die Handtücher ums Board. An der Außenseite sind Ösen um das Bag auf dem Autodach daran zu befestigen. Das Bag gibt es in drei Größen. Ich habe "S".


    Etwas Werbung: Windstärke 7 Surfshop, 129€ Bag 29€ Rollen, keine Versandkosten

  • So, habe gestern mal eine Probeverpackung gemacht.
    Ich habe alles so wie weiter oben aufgelistet in das NP HD 250*70 reingesteckt. Es kamen 26,3 kg raus. Mit einem dritten Segel wird's also verdammt knapp mit den 30 kg. Aber 5,8 und 5,0 sollten für Sal ausreichend sein. Zusätzlich das 5,4er wäre nett aber nicht wirklich notwendig. Eben nice to have. Das Brett (Witchcraft) in einem zusätzlichen leichten NP Performer Single ergibt 28,3 kg. Bleibt noch Platz für zwei Verlängerungen.


    Ach ja, mein NP Heavy Duty Double wiegt nicht 7kg sondern 8,3kg :mad: Fällt somit für Flüge mit 30kg-Limit aus. Das Prolimit Session ginge also auch, hätte mehr Komfort und bessere Ordnung im Segel/Mast-Abteil aber wahrscheinlich nicht so dicke Polsterung gegenüber der Lösung mit dünnem Bag im dicken Bag.


    SG
    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Aber der Witchi ist doch unzerstörrbar :-)


    :D :D
    Ja, schon, trotzdem :rolleyes:.....das war einer der Hauptgründe für den Kauf des Shaman. Nach Demontage der Schlaufen und der Truster-Abdeckungen liege ich dzt bei knapp unter 26kg. Ein drittes Segel ginge also gaaanz knapp noch rein. Habe dann aber ein 30kg Boardbag ohne Rollen das zu handeln nicht so einfach sein wird.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ist etwas off topic passt aber doch zu diesem Verpackungsthema: habe gerade eine E-Mail vom TUIfly Servicecenter betreffend meiner Anfrage zum maximalen Gewicht von 30kg von Sportgepäck/Windsurfgepäck bekommen.


    Das Windsurfgepäck wird auch mit mehr als 30kg mitgenommen. Für Übergepäck sind auch bei Windsurfgepäck 10 Euro/kg/Flugstrecke am Flughafen bezahlen.


    Ich kann also ein drittes Segel mitnehmen und auch noch eine Lage Luftpolsterfolie reinlegen. Das Gewicht wird dann knapp 31kg betragen. Mit einem Prolimit Session Double wären es ca. 33-34kg. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Flughafenwaage das gleiche Gewicht wie meine Kofferwaage anzeigt.:rolleyes:


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • und
    haben die dir damals tatsächlich für nur 1kg zuviel Übergepäckzuschlag abgenommen?
    ich hab grad gestern meine Packorgie fertig und komme auf 31kg

  • Also meine Kofferwaage hat damals 30,1 kg angezeigt. In München wurde ich nur nach dem Gewicht gefragt. Auf Sal wurde bei der Rückreise gewogen und die Waage zeigte 30,7 kg. War dann OK. Kein Mehrgewicht bezahlt.
    Dieses Jahr verwende ich statt eines 80cm NP Single HD Bags ein 70er NP Single Heavy Duty (3,5kg) und nehme statt einer 160er eine 140er Gabel mit. Komme damit (diesmal Masten mit Masthüllen und Luftpolsterfolie unter dem Brett) auf knapp unter 30kg (88er Witchy ohne Schlaufen, 5er, 5,4er, 5,8er, 400&430, 140-200er Gabel).


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ich habs noch nie erlebt, daß mein Gepäck nicht gewogen wurde


    die Härte war auf Boavista: die Waage steht in einer Ecke!
    nun wieg mal ein 2,50-Teil darauf, wenn die Frau am Checkin aufs kürzere Ende draufdrückt, damit das lange Ende nicht auf dem Boden aufliegt
    und an dem Tag kamen noch ein paar andere Sachen dazu, die diese Heimreise zur längsten ever machte

  • aurum: auch wenns OT ist.....
    Boavista?!, da hab ich nach der Wiegeprozedur, weil das teil ja nicht drauf passte (meins hatte damals locker 50 Kilos, 2 Ausrüstungen angemeldet) auch noch alles in dem kleinen Raum mit dem Kofferscanner (ca. 2 x 3m Meter) komplett auspacken dürfen und ihnen jedes einzelne Teil zum Scannen geben dürfen (!). Musste dann auf dem Rollfeld in aller Eile wieder zusammenpacken, weil dann der Koffer-Karren schon weg war (und das Scanner-Förderband einfach aufs Rollfeld endete). Schließlich hat dann so ein Flughafen-Fuzzie meine Bag (wohlgemerkt die hatte Scooterrollen) auf der falschen Seite angehoben und bis zum Flieger über den Asphalt geschliffen. Rate mal was von der Bag danach noch übrig war......


    Und allgemein. In München wiegt kein Mensch bei TUI-Fly weil die im Zentralbereich ihren Check-In haben, da gibts keine Waage (da wirds nur gefährlich beim Rückflug, da die TUI nur 15 Kg beim normalen Gepäck zulässt, also keine 20 wie sonst üblich, also Vorsicht mit Surfkram in die Reisetasche umlagern. Bei Airberlin, T1/A und Condor T2/Lufthansa Bereich wird allerdings mit der Briefwaage gewogen.
    Nürnberg war auch stets des Surfers Wahl, bin rund 10 Jahre nie gewogen worden, bis 2013, dann haben auch die auf dem Kofferband Wiegeversuche veranstaltet.


    jj

  • Also auf meinem Ticket nach Sal stehen 4 x 1 Gepäckstücke á 20kg für 0 Euro drauf (=Hin/Rück sind's insgesamt 4 Flüge wegen Umsteigen in GC). Und natürlich 4 x 1 Surfbrett für 130€. Gebucht Mitte September 2014.
    Ich komme mit den 20kg für das Surfzubehör und die Bekleidung locker aus.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • und ich flieg morgen dorthin
    mit der tui
    und, ähm, 2 Boards, 4 Segeln, 3 Masten und 2 Gabeln


    wobei das mit den nur 15kg so pauschal nicht (mehr?)stimmt
    ich hab bei Neckermann den Flug gebucht und 20kg Gepäck dabei
    wenn du bei TUIfly direkt buchst, ist Standard ganz ohne Gepäck (,Verpflegung und normalem Checkin) und für 20,- mehr gibts den Perfecttarif mit 20kg, Essen und ohne Aufpreis den regulären checkin


    nur wer ein paar Euro sparen will, bucht den den billigeren tarif mit nur 15kg (obwohl 20 nicht viel mehr kostet)und macht Webcheckin
    25 kg Aufgabegepäck sind dann aber leider echt teuer (und bei mir bei Neckermann eh so nicht auswählbar), deshalb versuch ichs mal mit je 1kg zuviel im Sport-und Aufgabegepäck und zahl notfalls 20,- drauf

  • Sorry, nochmal OT:
    Tja, ich hatte leider Pech und letztes Jahr gleich zu Beginn dieser "Gewichts-Umstellung" (April 2914) gebucht, da waren leider alle Flüge auf 15 Kg pro Tasche/Koffer beschränkt. Hatte pauschal gebucht, da war der Flug eh nicht wählbar.
    Klar, das Upgrade auf 20 Kg ist nicht teuer, aber bei zwei Personen und Hin-+Rückflug sind auch schon wieder 40 Euro mehr, die es nicht braucht, wenn es sich vermeiden lässt.
    Das Problem bei TUI-Fly war aber stets nicht der Hinflug am Flughafen in Deutschland sondern der Rückflug. Denn dort hat das Check-In Personal zumindest letztes Jahr nur die Info mit den 15 Kg. Mir hätten Sie beinahe trotz Upgrade und Bestätigung (die kann dort nur keiner auf Deutsch lesen) den Kilo-Preis abgeknöpft. Und ich hatte erst vor wenigen Tagen mit einem Bekannten gesprochen, der mit TUI-Fly nach El Medano unterwegs war, der hatte in Teneriffa das gleich Problem. Leider kommt die schlimme Abzocke immer erst auf dem Rückflug......

  • bei mir stehts auf den Boardkarten (habe Webcheckin gemacht), daß 20kg incl. sind
    damit sollte es eigentlich nirgendwo ein Problem werden
    wenn das auf den Bordkarten vom normalen Checkin nicht draufsteht, ein weiterer Vorteil des webcheckin
    und das zugebuchte Surfgepäck steht auch drauf

  • Hallo Zusammen,
    nochmal zum eigentlichen Thema.
    Die Pro Limit Session Bag wurde mir gerade von einem Surf-Shop/Hersteller als nicht für Flüge geeignet beschrieben. Board hat nur 5mm Polsterung und der Rest praktisch Null. Also wie eine herkömmliche Quiverbag.
    Sie ist nur für den Autotransport gedacht und für sonst nichts.


    Hm, also jetzt bin ich wieder ratlos, hatte mich schon auf das Ding eingeschossen. Bleibt nur ev. eine Concept-X Doublebag mit Rollen, aber eben leider auch 8,1 Kg Gewicht als 2,65er.
    Und nein, kleiner macht es keinen Sinn, da die so wie so ultra knapp ausfällt. Also da bleibt nicht viel Luft und mit meinem alten Board hat es sogar nicht gereicht und ich musste sie wieder zurückschicken.


    Ich möchte das ganze Equipment reinbekommen und da war die Concept-X einfach zu flach. Also es muss reinpassen, 1 Board, 2 Masten, 1 Gabel und 2 Segel. Es soll möglichst leicht sein, aber ggf. alleine bewegt werden können und ausreichend Flugpolsterung haben.


    Hab ihr noch ne Idee. mir fällt da noch die hier ein, aber eben ohne Rollen: PRO LIMIT GLOBAL Inflatable Boardbag als double Version.
    Dafür hätte die auch nur 5,5 Kg. Aber eben keine Rollen.


    Der Markt ist da ziemlich überschaubar geworden, gibt nicht mehr viele die sowas herstellen, scheint mir.


    Bin also für jeden Vorschlag dankbar!!


    jj