Jacques van der Hout

  • Wenn man nach dem Fussball gehen würde, dürfte es weder Holländer noch Engländer geben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Er macht das nur aus Mitleid,denn so steht wenigstens ein Deutscher mal bei den Top 10 im GPSSSSSSSSSSSSSSSSSSS Jahresranking.
    Er hat allerdings in Vollerwiek trotz Rekordfahrt im GPSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS noch Zeit gehabt Blümchen zu suchen. Ist in Holland für
    ihn nicht so leicht. Eigentlich sollte Thomas in Vollerwiek alle Blumen für seine Freundin gepflückt haben. Er kennt wirklich alle Ecken. Wolfgang

  • Es ist natürlich hart, wenn schon Fahrer aus anderen Nationen auf einmal aus Mitleid für Deutschland starten.


    Da stellt sich natürlich die Frage, warum das denn passiert ist...?...


    Zu schlechtes oder falsches Material der deutschen Speed-Windsurf-Elite? Aber man kann doch online sehen, was alle anderen so fahren, oder nicht?


    Falsche Spots? Auch das kann man doch online sehen, wo man recht schnell windsurfen kann. Es gibt doch auch meines Wissens keine Spotverbote für einzelne Nationen, oder?


    Schlechte Kommunikation untereinander und mangelnde Teamfähigkeit? Kann ich für die deutschen Fahrer nicht beurteilen, was die so miteinander machen. Von den Holländern weiß man allerdings, daß die richtig professionell an die Sache gehen.


    Wer weiß mehr, warum die deutschen Speedfahrer aus Mitleid Unterstützung erhalten?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach herrje. Hoffentlich verfällt man jetzt nicht in Depressionen... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu Nummer 5:
    Warum sind die deutschen Speeder einfach nicht sooooo gut?
    Am Material und am Revier kann es nicht liegen. Sind die ausländischen Speeder Vollprofis und die dt. machen das nur so nebenbei? Oder oder oder.....
    Das können nur die selbst beurteilen die sich zur dt. Speedelite zählen. Evtl. gibt es hier ja hier den einen oder anderen dt. Speeder der da Auskunft geben kann.
    Ist es nicht so, dass der dt. 500m Rekord noch immer bei Jochen Krauth aus dem Jahr 199? liegt? Und das mit den Materialinnovationen in den letzten 10 Jahren. Ist doch eigentlich nicht zu verstehen.
    Meiner Meinung nach ist der 500m Rekord die echte Art den Speed zu messen. Was isr schon einmal für 2 sec. de Topspeed von XX Knoten zu haben? Ist das eine Leistung? Sicher.
    Aber über 500m voll angeblasen die Konzentration und den Speed auf die Strecke zu bringen ist für mich um ein vielfaches anspruchsvoller und daher höher zu bewerten.
    P.S. Auch ich fahre mich GPS und freue mich wenn ich mal wieder einen km schneller war in meinem persönlichen Topspeed!

  • weiss z.B. dass die Holländer einen professionellen Wetterfrosch irgendwo in einem meteorologischen Institut sitzen haben , der Ihnen extrem präzise Vorhersagen über Windstärke und vor allem Windrichtung (im Gradbereich) im Tagesverlauf macht. In Kombination mit den Tiden wird sich dann meist auf den optimalen Spot verständigt und los geht's! Das heisst sie fahren fast immer zu richtigen Zeit am richtigen Ort (und davon gibts ja einige in NL, was sicher auch ein faktor ist)


    Zusätzlich ich denke ich, dass ferner die intern Konkurrenz die Jungs immer weiter zu neuen Rekorden pusht.


    Hatte ein paar mal das Vergnügen mit ein paar von denen unterwegs zu sein, sind zudem noch eine echt nette Truppe ohne Allüren. machen Ihr Ding und sind zu 150% fokussiert auf Speedsurfen!!


    Ich kenne die dtsch Szene nicht wirklich, habe aber als Aussenstehender den Eindruck, dass der Zusammenhalt und auch die Grösse der Truppe bei weitem nicht an die Holländer heranreicht.


    Und dann haben die Holländer eine unglaubliche Anzahl and Wind- und damit Surftagen . Wenn man sich alleine die Anzahl der geposteten Sessions rund ums das Jahr von ein paar Protagonisten anschaut, versteht man dass die Jungs zwangsläufig gut und erfahren werden müssen. Und Erfahrung ist m.E. beim Speedfahren ein ganz entscheidenes Element um im Grenzbereich immer schnelller zu werden.


    Materialmässig fahren die nicht grossartig anderes Zeug , kann man alles im Laden kaufen. Auch wenn meist JP/NP dominiert, sind eigentlich alle Marken bei Boards und Segeln in den Bestenlisten vorhanden. Finnen meist C3, aber auch Vector, Black Project,

  • wenn ich hier mal herumfrage, wer sich in NL treffen möchte, kommen zwar manchmal 1-2 leute zusammen, aber treffen am strand ist dann oftmals trotzdem nicht, also fährt wieder jeder für sich und lernt nix dabei :(
    nur wenn man mit mehreren zusammen testet und probiert, evtl sogar Material tauscht, um es zu verstehen und zu tunen, wird man gemeinsam schneller


    das "System" Micha-14 ist natürlich auch machbar, nur etwas aufwendig
    (er schreibt sich immer allesmögliche auf, Windstärke, Richtung, Brett, Segel, aber auch den GENAUEN Trimm mit mm Angaben, um dann kleinste Veränderungen nachvollziehen zu können. Später müßte dann noch nachgearbeitet werden und mit dem GPS verglichen werden, denn nicht immer ist gefühlt schnell, auch wirklich schnell)


    das mit den mm beim Trimm und ich meine jetzt 2 - 5 mm (VL) ist wirklich nachvollziehbar, wenn man in bestimmten "regionen" fährt, auch wenn man es erst für völlig übertrieben hält.
    Das Material ist eine Sache, selbst Freeracematerial ist richtig schnell zu bekommen, Fahrtechnik / Gefühl ist eine andere Sache und die muss gelernt und geübt werden, denn siehe einige Regattafahrer, die fahren problemlos fast allen Freizeitspeedern davon, wenn es denn sein muss (Denis Standhardt sogar mit Slalommaterial & großer Finne & Brett !!!) oder man sie ärgert.


    2 sec schnell ist das eine, muss man aber auch erst hinbekommen, 500 m oder 1 nm etwas anderes, ja, sind aber nur Abfallprodukte, denn zumindest 1 nm ist schwierig im richtigen, raumen winkel, zu fahren, weil der Surfspot es nicht immer hergibt (ich bin auch nur Halbwind gefahren)

  • Vollprofis sind bei den Holländern keine dabei. Soweit ich weiss arbetien die alle was 'Anständiges'.


    Die Holländer wohnen einfach näher an den schnellen Spots und können einfach mal eben so wenn Wind ist mal ne Runde surfen gehen. Wenn ich so auf die Seite Speedsurfing.com gucke sind an den Werktagen bei Wind nur immer die Holländer auf dem Wasser. Die können halt mehr trainieren und ihr Material besser einstellen und testen.
    Deswegen sollte man die Leistungen der Deutschen Speedfahrer noch mehr würdigen die nicht mal halb so viel trainieren können wie die Holländer. Besonders möchte ich da Pat hervorheben der trotzdem immer z.B. in Strand Horst unter den Top 5 mit fährt. Respekt !


    Dieter

  • ich bin und bleibe mit Jacyues van der Hout in Konntakt und freue mich trotz für mich entäuschender aber gemeinsamer Session vom Januar, das nächste mal dann hoffentlich im etwas fitteren Zustand, wieder mit ihm zusammen aufs Wasser zu gehen!
    Schlecht ist nur, wenn noch neben uns Deutsche noch 10 andere Speeder aus Holland mitkommen und zusätzlich den Priel blockieren...


  • das "System" Micha-14 ist natürlich auch machbar, nur etwas aufwendig
    (er schreibt sich immer allesmögliche auf, Windstärke, Richtung, Brett, Segel, aber auch den GENAUEN Trimm mit mm Angaben, um dann kleinste Veränderungen nachvollziehen zu können. Später müßte dann noch nachgearbeitet werden und mit dem GPS verglichen werden, denn nicht immer ist gefühlt schnell, auch wirklich schnell)


    das mit den mm beim Trimm und ich meine jetzt 2 - 5 mm (VL) ist wirklich nachvollziehbar, wenn man in bestimmten "regionen" fährt, auch wenn man es erst für völlig übertrieben hält.
    Das Material ist eine Sache, selbst Freeracematerial ist richtig schnell zu bekommen, Fahrtechnik / Gefühl ist eine andere Sache und die muss gelernt und geübt werden, denn siehe einige Regattafahrer, die fahren problemlos fast allen Freizeitspeedern davon, wenn es denn sein muss (Denis Standhardt sogar mit Slalommaterial & großer Finne & Brett !!!) oder man sie ärgert.


    2 sec schnell ist das eine, muss man aber auch erst hinbekommen, 500 m oder 1 nm etwas anderes, ja, sind aber nur Abfallprodukte, denn zumindest 1 nm ist schwierig im richtigen, raumen winkel, zu fahren, weil der Surfspot es nicht immer hergibt (ich bin auch nur Halbwind gefahren)


    Also das Micha-14 System ist sehr effektiv, wenn man dazu noch verschieden Masten testet und sich wirklich ein Tabelle dazu macht, kommt man schon einiges weiter.
    Nach 2 Jahren dauerhaft Tarifa und Speedstrip vor der Haustüre gings bei mir nicht nur im Top Speed nach oben, endlose Boardkontrolle und Effektivität wurden ebenfalls erweitert... Prompt gabs ein paar Topten Plätze bei Weltmeisterschaften im Slalom und immerhin ne Spanische Slalom Meisterschaft für mich.


    Für eure Segel & Finnenabstimmung, bringt echt einiges. Auch die Abstimmung gleicher Kombis für unterschiedliche Gewässer ( mit Dünung, nur Kabbel, reines Flachwasser, onshore offshore usw) wurde verbessert.


    Nicht umsonst ist Micha bei mir dort unten regelmässig im Winter, trotz 3300km Anfahrt von ihm aus Greifswald mit nem vollüberladenen 62PS T4 (damals zumindestens noch), aufgeschlagen.

  • weiss z.B. dass die Holländer einen professionellen Wetterfrosch irgendwo in einem meteorologischen Institut sitzen haben , der Ihnen extrem präzise Vorhersagen über Windstärke und vor allem Windrichtung (im Gradbereich) im Tagesverlauf macht. In Kombination mit den Tiden wird sich dann meist auf den optimalen Spot verständigt und los geht's! Das heisst sie fahren fast immer zu richtigen Zeit am richtigen Ort (und davon gibts ja einige in NL, was sicher auch ein faktor ist)


    Hans Kleingeld arbeitet nicht mehr bei meteo. Vorhersagen macht er noch immer. Die sind fuer jedermann - auch euch deutsche ;) - zu lesen auf dem NL forum.
    ZB http://forum.windsurfing.nl/viewtopic.php?f=15&t=13877032

  • Jacques van der Hout fährt nun unter deutscher Flagge!
    http://www.gps-speedsurfing.com/


    Hab das Thema jetzt erst gesehen.
    Hatte das auch mitbekommen, dass er das kurzzeitig geändert hatte. Die deutsche Flagge hat aber nichts damit zu tun, dass er Mitleid mit deutschen Speedern o.ä. hätte, sondern es lag ganz einfach daran, dass er sich für die Ergebnisse der Holländischen Nationalmannschaft schämte!
    Das hatte er dazu geschrieben. Seine Kollegen wollten schon ein Kopfgeld auf ihn aussetzen, dass er jetzt lieber für Deutschland fahren will :D Seinen Spot wollte er auch nach Vollerwiek ändern...


    Das war die einfache Auflösung ;)

  • So wie die Holländer gestern gespielt haben wird er dann ab heute wohl für Tibet starten. :D


    Nein, Tibet ist ja gar nicht vertreten ;) . VOn Deutschland war er angetan. Geändert hat er seine Flagge ja direkt nach dem Spiel Holland - Deutschland.