da bekomme ich direkt Fernweh Viel Spaß und guten Wind!
Beiträge von Schmiddi
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Heute Morgen muß laut addicted sports Malcesine super Vento gewesen sein.
Bist du zufälligerweise häufiger in Malcesine? Als ich an Ostern Nachts zum Schlafen ausweichen wollte (die Camperstops waren schon voll) war eine zweite Schranke auf 2,30m unten, die lediglich 6 Camper reingelassen hat. Das Schild mit den 6 Parkplätze gibt es ja schon länger aber bis vor kurzem konnte man trotzdem reinfahren. Frage mich, ob die morgens hochgeklappt ist, oder ob jetzt nur noch 6 hohe Fahrzeuge zum Vento-Surfen können
Grüße!
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FoilDude ist das im Hänger auch noch alles Material?!
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Hi,
danke nochmal an bigxtra und auch an mov44 für die ganzen Campingplatz- und Revier-Tipps in diesem sowie dem anderen Thread!
Wir sind spontan dem Wind hinterhergefahren und hatten leider trotzdem eine eher schlechte Ausbeute - es war einfach eine komplette Schwachwindphase, kann ja vorkommen. Dafür hatten wir fast jeden Tag 30 Grad (zweite und dritte Mai-Woche).
In der Summe 5 Gleitwind-Sessions und dreimal Dümpeln.
Material: 4.7/5.7/6.6/8.3 + 86/105/130 (alles bis auf ein Board in der Flensboxx XXL)
Benötigt: 8.3/ 6.6 + 130 &105 (einmal hätte man für ein paar Stunden auch solide 5.x fahren können, da war ich aber am Ende des Tages zu faul noch mal umzubauen)
Am meisten vermisst: Foilboard (habe ich nicht, kann ich nicht)
Neo: Meist Shortie 2 mm (ich bin eigentlich verfroren), ab und zu eher wegen der Sonne mal den 3 mm lang.
Unsere Route: Gardasee (Torbole) - St. Lucia (Camping Mandragola) - Porto Pollo - Palau (Saraceno) - Le Saline (Stintino) - Alghero - Vignola Mare
Abgesehen von Alghero, sind das aus meiner Sicht alles schöne Bett-aufs-Brett-Spots. Nur bei Porto Pollo konnte ich den Hype nicht hundertprozentig nachvollziehen. Das Equipment-Shuttle vom Campingplatz ist ganz nett, aber der Wind lässt sich halt nicht auf dessen Fahrplan anpassen. Am Ende muss man dann doch mit dem Auto runterfahren. Die Atmosphäre an den Cafes und Shops ist natürlich schon super.
Mein persönliches Highlight (neben dem Empfang mit kaltem Bier von eddy in Torbole ) war auf jeden Fall eine Sunset-Session in Le Saline. Das war vor einer Weile als "Secret-Spot" von GER-1 im Magazin mein erster Kontaktpunkt zum Revier Sardinien. Insofern habe ich mich besonders darüber gefreut, dass ich dort bei absolutem Flachwasser alleine vor dem Strand Gas geben konnte. Ob und wie man daraus einen Bett-aufs-Brett-Spot macht, muss natürlich jeder selbst entscheiden
Der beste Spot, um komplett abzuschalten war für uns Camping Saraceno, 3 Meter vom Wasser entfernt. Dort kann man dann auch direkt aus dem Campingstuhl, selbst mit nur 200 mm Tele, passable Surfbilder fotografieren (siehe Profilbild ).
Insgesamt ein absoluter Topurlaub.
Grüße!
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Nur ein Screenshot vom Kameradisplay, dafür aber ganz frische Ware - heute 106l RRD FSW + 6.6 E Type, Camping Saraceno, Sardinien. Einer dieser Tage die einfach perfekt sind!
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Ich bin in 1,5 Wochen dort . Vielen Dank für deinen Reisereport bigxtra. Zusammen mit dem anderen Sardinien Thread habe ich so für den Norden einen guten Überblick bekommen! Was mir bei Santa Lucia noch nicht klar ist: wie fragil ist die Thermik? Mit anderen Worten, wenn ich insgesamt eine stabile Mistralströmung sehe, brauche ich dann den Spot im Prinzip gar nicht anfahren, oder ist der durch die hohen Berge gut genug abgeschottet.
Danke und Grüße
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Hi Boris,
ich würde sehr gern' ein Set nehmen. Ich schreibe dir eine PN.
Vielen Dank!
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blinki-bill zurück auf SL oder ist das eine Supersport-Lakierung im Patrik Style?
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so heute wieder aufs board
Ora in navene mit 7,8/ 110 wunderbar, 7,2 war zu klein.
Wollte mal dem osterirrsinn am conca entfliehen und den haxn chopmässig etwas schonen.
Gestern soll besser gewesen sein
11 tage hier davon 10 mit ora, einer schwach, alle anderen ordentlich
Sonne
Barfuss
Meist kurzarm
Bester saisonstart seit langem
An der Galerie war zur gleichen Zeit sogar 5.7/100 wieder komplett am Anschlag...Ich bin nach 5 Tagen mit 5 Sessions im Gepäck wieder gefahren - traumhaft. Nur dem 6.6er fehlt jetzt ein Fenster, das habe ich direkt bei Seatex gelassen und hole es in 4 Wochen auf dem Weg nach Sardinien ab
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20220417_165943.jpg20220417_171110.jpg20220417_172006.jpgDa mühe ich mich ewig ab, mit dem Freeracer die 30 Knoten zu knacken und dann nimmt man ein mal den FSW 105 zur Hand...absoluter top Tag in Torbole
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Perfekt, Dankeschön, das sieht besser aus als ich dachte! Bzgl. des Wetters gibt's auch diverse Modelle mit vielen Wolken und wenig Spread am Wochenende (also Ora Killer), aber im Zweifel nehmen wir deine Vorhersage
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User698 : du bist doch bestimmt auf dem Al Cor, oder?! Falls ja, wäre ich super interessiert daran, wie voll es schon ist - komme morgen Abend (best case) kurz vor Torschließung an.
Danke vielmals...Und hoffentlich hält das Ora-Wetter noch etwas, sieht ja nicht sooo toll aus
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4.7 für 2 Stunden an der Lechstaustufe - danach waren die Arme lang. In den Böen gab es manchmal sogar fliegendes Wasser und ich musste teils mit dem 4.7er wieder auf was Fahrbares warten - Keine Ahnung wie User5120 da noch ein 7er hinhalten konnte . Aber: was für ein geiler Feierabend 20220407_191516.jpg
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Wenn du eine Anhängerkupplung hast, wie wäre es denn sich gleich einen Angänger zu leihen.
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber 800km einfach wären ohne Hänger schon bequemer zu fahren. Mal schauen. Wir fahren erst Ende Mai. Ich besorge mir erstmal eine Tasche für Masten und Segel und dann schaue ich Mal, wie weit ich mit dem komme, was ich habe und tüftle dann was aus. Mit dem Input von hier wird das schon funktionieren.
Ich habe den Thread nur auszugsweise mitgelesen, aber wenn du einen Mast+Sailbag suchst, kann ich dir das 2021 Modell von Gun (Version Slalom) anbieten. Ich hatte es letzten Herbst gekauft und genau 2 mal benutzt (Dänemark + Gardasee), um alles auf den Kombi zu bekommen. Ich bin gerade auf einen Bus umgestiegen und die Tasche liegt deshalb ungenutzt im Keller. Das ist die Version, bei der die Gurte nicht zwischen Masten und Segel durchgeführt werden können, trotz separatem Mastfach - mmN nicht ideal, aber wenn man die äußeren Gurte/ Tragegriffe der Tasche mitbenutzt geht es trotzdem ohne die Segel zu arg zu belasten.
Ich habe 69,- + Versand gezahlt und kann sie dir für 40 inkl. Versand schicken.
Falls es relevant ist, schreib mir einfach, dann kann ich dir auch Bilder machen...Ich wollte sie demnächst eh auf DD stellen.
Grüße
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Screenshot_20220123-165733_Gallery.jpg
Thema hat sich erledigt
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Habe von 8,2 bis 5,3 einen Satz E-Types.
Fahre die auf Gold (460)- oder Silver (430)-SD-Masten, ohne einen Unterschied zu bemerken.
Sind einfach fahrbare leichte Freeride-Segel, wie wohl alle Marken welche haben.
Fahr- und Trimmfehler verzeihen die großzügig.
Aus diesem Grund würde ich jetzt keine Wissenschaft draus machen, welcher Mast der Perfekte ist.
Genau meine Rede! Habe vorhin nachgeschaut: das 6.6er E Type habe ich jetzt ca 45 Sessions im Einsatz, denke also dass ich mir ein Urteil erlauben darf und da kann ich die oben genannten extremen Unterschiede, abgeleitet vom Sailloft, auch nicht wirklich unterschreiben.
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Ich denke nicht, dass das Allgemeingültigkeit besitzt !
Für mein Sailloft CROSS 8,0 sind 490 und/oder 460 Mast angegeben. Ich habe aber von Olaf sehr deutlich gesagt bekommen, dass der 460er besser passt und das Segel damit früher losgeht, was sich in der Praxis bewahrheitet hat. Und ich bin definitiv ein schwerer Surfer
Das Cross 8.0 funktioniert überhaupt nicht gescheit mit 490, ich bin es auch nur mit 460 gefahren. Habe aber sehr wohl auch 490 getestet.
Das Segeltopp macht mit dem 490er nicht mehr richtig auf, das Looseleech bildet sich eher im Bereich über der Gabel, aber eben nicht im Topp.
Das hat auch zur Folge, dass sich mehr Quer- und Haltekräfte entwickeln.
Natürlich kann man das Segel mit 490er fahren, aber es schnürt ein tolles Segel einfach ab.
Als Schwergewicht würde ich bei Sailloft immer zum kürzeren Mast greifen, wenn 2 Masten empfohlen sind!
Bei Severne übrigens pauschal auch und ich bin mir sehr sehr sicher, dass das 6.6er E_Pace definitiv auch mit 430 besser funktioniert. Und dann würde ich auch gleich zum RDM greifen, mit dem Mast kann sich ein tieferes Profil bilden, was dem früheren Angleiten förderlich ist.
Und zum Abschluss:
Ich würde auch immer auf den Mast der Marke zugreifen. Zuerst ist der Mast da, um den herum schneidert der Segelmacher das Segel. Es ist also immer der Mast der beste, den auch der Segelmacher verwendet hat.
Warum einen unnötigen Kompromiss eingehen?
Klingt alles logisch, aber dann müsste er doch eher zum SDM greifen. Die werden das Segel ja nicht um den RDM herumschneidern und dann best = SDM auf die Packung schreiben, oder habe ich dich falsch verstanden?
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edit: die 430 best, 460 alt habe ich oben falsch herum geschrieben (war beim 19er noch so)...mir ging es gerade nur um die sdm rdm Zuweisung
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Klar chris909 so steht es ja auch auf der Homepage. Ich verstehe wohl nur deine Interpretation nicht. Da steht ja nicht best 430 sdm/ alt 460 rdm, aber vielleicht hab ich's auch nur immer falsch verstanden. Ich denke wie gesagt, dass das für das 6.6er eh nicht dramatisch ist