Beiträge von Schmiddi

    Wir waren mit ein paar Leuten am Niedermooser See im Raum Fulda. Zunächst bei 6.5C später bis 9C. Am Heizen mit 6.6 oder später entspannt mit 4.7...allerdings war es so böig, dass ich mich lieber für sinnlos überpowert in Böen und ansonsten Durchgleiten entschieden habe. Mit dem 4.7er gab es zu viel Dümpelei.

    Trotzdem ein sehr guter Februar Tag 😉

    Gude!


    Ich schaffe das leider nicht, aber den Niedermooser See wollte ich auch mal ausprobieren. Wäre am Montag auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Und vielleicht trifft man sich wann anders mal dort.

    Ich bin dort öfters im Sommer. Man zahlt leider 8 Euro Eintritt (Camping-Tagesgast + Surfer), hat dann aber auch eine Infrastruktur inkl. geheiztem Duschhaus etc.

    Jetzt im Winter kann man mit dem Auto 3 meter von der Wasserkante entfernt parken, es ist aber auch immer ein paar Grad kälter, da es auf 500m liegt - dafür hat man einen stabileren Grundwind zwischen den Böen als am Epple.


    Bis bald mal!

    Hi,


    ich fahre am Sonntag an den Niedermooser See (Vogelsbergkreis, 60min von FFM).

    Der WInd sieht ab der Mittagszeit hervorragend aus. Hat jemand Lust sich dort zu treffen?

    Gestern habe ich mit dem Campingplatz telefoniert (einziger Zugang): Die Schranke ist ab 11 Uhr bis 13:00 Uhr offen. Das Rausfahren ist dann flexibel.



    Grüße

    Schmiddi

    Moin,


    ich klinke mich mal in die Frage ein, da ich ebenfalls gerade das "Problem" habe eine 180-240 für mein neues S Type 8.3 (Boom 230) zu benötigen.

    Wie der TE suche ich ggf. eine gebrauchte Carbon Gabel oder denke, falls neu, über eine Gun Select nach. Bis ich den Thread gelesen hatte, war die Hybrid auch bei mir hoch im Rennen, allerdings ist die Meinung dazu hier ja quasi eindeutig. Deshalb ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf von Carbon Gabeln (Ich hoffe das ist im SInne des TE's):


    Form des Endstücks:

    Ich lese immer wieder bei neuen Modellen, dass auf das besonders breite Race-Endstück hingewiesen wird. Rein optisch, sind ältere, gebrauchte Gabeln schmaler. Ist das ein Problem? Werden denn Segel heute deutlich bauchiger gefahren, oder woher dieser Wandel? Kann man das ungefähr an einer Zeit festmachen (z.B. mit der Folge, dass die Gabel aus den letzten 3 Jahren stammen sollte o.ä.)?


    Belag:

    Häufig sieht man "Top Zustand, nur der Belag ist hinüber". Ist das leicht selbst zu beheben, oder eher kostspielig?


    Liste an Herstellern:

    Ich habe schon häufiger gelesen, dass einige Gabeln sowieso aus dem gleichen Haus stammen. Gibt es wirklich große Unterschiede, oder kann man auf dem Gebrauchtmarkt bei allen großen Herstellern (AL 360, Pro Limit, Sverne, Gun, Unifiber, Teccno, NP, North/ Duo...) getrost zuschlagen? Über das Gun Kopfstück habe ich z.B. gelesen, dass es viele aus Qualitätsgründen austauschen, was ich in dem Preisbereich nicht ganz nachvollziehen kann...


    Vielen Dank schon mal!!


    Grüße

    Schmiddi

    Warum braucht man zum Surfen ein Stehrevier??

    Das war auf das Halsentraining bezogen...es ist für mich deutlich kraftsparender, da ich mich noch jedes 2te mal hinlatze bei der Halse. Einfach per Beachstart in 5 Sekunden wieder auf dem Board zu sein und somit in der gleichen Sessiondauer deutlich mehr Halsen fahren zu können ist doch vorteilhaft.

    Zumindest hat mir das letztes Jahr beim Schlaufenfahren und Gleiten lernen enorm viel gebracht...auch wenn ich generell mittlerweile dank solidem Wasserstart keine Probleme mehr in moderat welligen und tiefen Bedingungen habe

    Hi Zusammen.

    Ich komme aus Mannheim.

    Meinen Spot ist Silbersee Bobenheim-Roxheim. Bei gutten Tagen kommen dort einige Leute zusammen. Man baraucht aber ein Wägenhen, um Material vom Parkplatz an See zu schleppen.

    Ich war selbst noch nicht am Silbersee, obwohl es näher bei mir liegt. Ich hatte nur mal gelesen, dass es dort noch mal böiger und abgeschatteter als am Epple ist. Kannst du das bestätigen?

    Wie weit muss man denn sein Material tragen?


    Grüße!

    8.3 nimmt du Laydownjibe💪

    Ich dachte die Laydown kommt sinnvollerweise erst dran, wenn die normale Powerhalse sitzt oder?! Leider habe ich hier kein Stehrevier und somit ist Halsentraining (noch dazu im Winter) extrem anstrengend...Ich bräuchte mal wieder eine Woche in der Orther Reede, das würde wohl reichen für den nächsten Schritt...

    Immer dieses Job-Surf-Zeit-Geld Optimierungsproblem :P aber das ist ein anderes Thema.

    Versuch erstmal die 44er, ich verwende bei 8,4er S-Type (älteres Modell) eine 44er im Futura 127. Das passt bei mehr Wind schon sehr gut, früh gleiten wäre größer besser, aber bei böigen Bedingungen verwende ich lieber kleinere Finnen. Finnen empfehlungen sind leider nicht einfach, da gibt es sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen. 2 cm Schritte sind zum austesten sehr gut, aber auch recht teuer. Trotzdem würde ich nicht sofort eine zu große Finne nehmen, wenn die 44er zu klein ist würde ich bei deinem Gewicht maximal auf 46er gehen, kommt auch auf die Finne an, je weicher und je mehr Lift sie gibt sollte eine 44er auch schon reichen.

    Das ist ein guter Vorschlag. Mein Geldbeutel freut sich auch darüber, wenn ich jetzt nicht noch anfange Custom-Finnen zu kaufen;)

    Erst mal kommt die Carbon Gabel an die Reihe und dann schaue ich mal wie ich überhaupt mit meinem ersten Cambertuch klar komme.

    Davon abgesehen muss ich parallel mit den kleineren Segeln unbedingt weiter an der Halse arbeiten - sonst bereue ich das 8.3er schnell :D

    Man kann sich, gerade bei den aktuellen Temperaturen, bei diesem Sport wirklich in der Materialperfektion verlieren und vergisst an den Spot zu fahren...


    Grüße!

    Ich hab’s durchgezogen und zum Messepreis ein S Type Sl 8,3 + E Type 6.6 geholt....plötzlich habe ich mega Bock auf Leichtwind :P

    Hat jemand eine Finnenempfehlung oder läuft das mit der 44er?


    Grüße!

    Danke euch schon mal für das Feedback. Ich hätte schon auch Bock auf das 8.3er da ich beim 7.8er Angst habe, dass der Vorteil zum jetzigen 7.3er gering ist.

    Ich würde wohl am besten das 7.3er so lange behalten bis ich einschätzen kann, ob der Sprung für mich machbar ist.


    Michlsurf: Meinst du 230 reichen denn bei der Gabel? Da wäre ich doch bei den meisten 8.3er Tüchern am absoluten Limit?!

    Abgesehen davon habe ich zur 360 auch schon ganz viel Gutes gelesen ;)


    Grüße

    Schmiddi

    Gude Schniddi!


    Viel Spass hier. Bin aus FFM und mein Homespot ist der See in Hessenaue. War früher auch öfters am Epplesee aber der hat halt sehr viel Abdeckung.

    Gude Jürgen!


    Hessenaue bei Trebur? Das ist ja quasi vor meiner Darmstädter Haustür...dort gibt es ja ganz viele kleine Baggerseen - bist du am Riedsee/ Südsee, oder welcher lässt sich dort gut surfen?

    Ist da auch im Winter Betrieb?


    Grüße!

    Moin zusammen,


    ich habe mir die letzte Zeit viele Gedanken zu meiner Segelrange gemacht und würde mich über ein Stimmungsbild bzw. Gegenvorschläge freuen.


    ----Die Daten.....


    Fahrer:

    178cm, recht trainierte 77kg, Anfang 30, Aufsteiger (Schlaufen, Wasserstart, Beachstart, "Heizen" ok - Halsen und weitere Manöver noch im Training).

    20 Jahre Wassersport Erfahrung (Segeln), 3 Jahre Windsurfen, aber seit August 19 "intensiv" dabei (ca. 25 Sessions seit Sommer).


    Revier:

    Binnensee, im Urlaub und an Wochenenden Brouwersdam (Grevelinger) und Fehmarn (Orther Reede)


    Boards:

    Fanatic Ray LTD 130 (2013); 235.5x 73cm; 44er Werksfinne ("Choco Fins") + MUF Weed 38 + 26 Leesacher Weed (zu klein)

    RRD FSW LTD 106 (2016); 237x 64.5; 29,30,31 MFC Freewave Finne + 28 Weed


    Rig:

    Segel: 7.3 North E Type (top Zustand, 2018), 5.9 North Duke (optisch noch okay, 2009), 4.7 Simmer Blacktip (Dauerleihgabe ca 2012)

    Masten: 460 (2012 ) NS Gold , 430 (2010) NS Gold, 400 TeccnoLimits 70% (Leihgabe)

    Boom: 160-210 NS Silver, Prolimit 140-190 (Leihgabe), beide Alu


    Das Problem:

    Ich bin immer wieder am hin und her überlegen, wie ich eine kompakte Segelrange (am liebsten 4) zusammenstelle. Mein vorhandenes Equipment möchte ich so gut es geht einbauen,

    aber nicht wenn es konzeptionell gar keinen Sinn macht.

    Konkret fahre ich morgen auf die Boot und will ggf. bei einem Schnapper zuschlagen ;). Ich bin normalerweise aber eher am Gebrauchtmarkt aktiv.


    4 Segel Konzept:

    7.8 Duo/ North S-Type SL (130L), (460)

    6.6 E Type (130L/ 106L), (430/460)

    5.6 Super Session oder Torro, ( 400/ 430)

    4.7 Super Session oder Torro ( 400/ 430)

    => Hier könnte ich mein aktuelles 4.7 und 5.9 erst mal weiter fahren und schrittweise umstellen. 7.8 scheint bei uns am See ein häufiger Allrounder zu sein, 6.6 wäre super, falls ich nur mit einem Board zum Spot fahre, da es auf beiden funktioniert. Ich kann zumindest die Masten weiterfahren.

    Nachteil: Ich müsste mein noch gutes, vor zwei Jahren neu gekauftes E Type verkaufen.


    5 Segel Konzept:

    8.3 S Type SL (laut Surf Test eher die Grenze für das Ray, obwohl lt. Hersteller eigentlich bis 9.5 https://www.surf-magazin.de/bo…erace/fanatic-ray-130-ltd)

    7.3 E Type

    6.2 E Type

    5.4 Super Session oder Torro

    4.7 Super Session oder Torro


    Vorteil: Ich kann mein 7.3er weiter fahren und habe damit ein handling-freundliches Segel für Manöver. Bei den kleineren Größen sind die Sprünge geringer. 8.3 gibt mir extra Power und vielleicht mehr Surftage.

    Nachteil: Ich kann erst später aufs kleine Board wechseln. Wenn ich mal nur das Kleine mitnehme muss der Wind schon sehr gut sein (6.2). Wenn ich von 8.3 auf 7.3 wechsel muss ich Umbauen (beides 460 - ich würde auch ungern 490 kaufen müssen).

    Frage: Ist bei meinem Level 8.3 Blödsinn? Ich mag PS in der Hand und kann auch gut hinlangen, aber es soll sinnvoll bleiben. Denkt ihr ich lasse das 7.3 auf kurz oder lang sowieso zu Hause und sollte besser 8.3 auf 6.6 einplanen?


    Welche der beiden Paletten ist langfristig (12-24 Monate) besser wenn ich für die Leichtwindtage auf ein Foil umsteigen will?


    In beiden Fällen "müsste" noch eine Carbongabel her, da ich mit den 210 nicht klar komme. Ich dachte an was Gebrauchtes 180-240 X9/ 360/ Prolimit/ Unifiber oder Gun select...

    Zerreist gerne meine Pläne, ich bin gespannt ;)

    Vorschläge mit preiswerten Gun Sails sind natürlich auch wilkommen (dann wohl Torro, Stream, Sunray?!...die gibt es aber wieder in völlig anderen Größen).


    Vielen Dank schon mal!


    Schmiddi




    PS:

    Ich möchte dazu sagen, dass ich eine ähnliche Frage schon mal im Nachbar Forum gestellt habe. Leider ist die Beteiligung dort nicht gerade überragend, trotzdem hat es mir viel gebracht. Die Erkenntnisse sind hier eingeflossen, insofern ist es keine Kopie o.ä.

    Moin,


    ich bin neu hier und aus Darmstadt! Ich war zuvor im Nachbarforum, dort hat man aber leider das Gefühl, der Sport sei kurz vor dem Aussterben ;)

    Meine Homespots sind der Epplesee und der Niedermooser See. An windreichen Wochenenden geht's an den Brouwersdam (bislang nur die Binneseite).

    Hauptsächlich bin ich hier an Fragen zu Material, Fahrtechniken und Spots interessiert.

    Mein Level liegt irgendwo im großen Bereich des Aufsteigers (Fußschlaufen, Wasserstart, Beachstart, Heizen sind okay...die Halse noch miserabel) .



    Grüße!

    Schmiddi