Beiträge von Schmiddi

    ...insgesamt wird das hier sehr spekulativ. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es bis auf eine Person hier auch keinen medizinischen Fachmann. Hervorragende Infos zu Verhaltensregeln gibt es auf der Seite des RKI's, der WHO und quasi durchgehend in den Öffentlich-Rechtlichen.

    Ich persönlich fände es dagegen prima, wenn es wieder um's Windsurfen (und die konkreten Folgen durch Corona) ginge. Das ist doch eher unser aller Kompetenzbereich ;)

    Und nur weil man sich FÜR das Windsurfen interessiert heißt das ja nicht das einem Corona und die darunter leidenden Menschen egal sind.

    Gute Besserung Dir, Django !


    Leute, geht ihr in Deutschland noch Windsurfen? Mal ganz blöd gefragt. Ich war den Winter über nicht aufm Wasser und jetzt demnächst wäre eigentlich so die Zeit, in der ich ansurfen wollte...

    Bei uns auf dem Baggersee waren gerade 2 Windsurfer und 1 Kiter, ausserdem wir 2 SUPer.

    Ich sehe da auch kein Problem.

    Ich bin im vierwöchigen Homeoffice, sage private Feiern und Treffen mit Freunden ab. Ich würde mich also als halbwegs verantwortungsbewusst bezeichnen.

    Gestern war ich auf dem Bike, am Samstag geht's - stand jetzt - alleine an den See...Man kann dem Ganzen ja weiterhin rational und sachlich begegnen.


    Grüße

    Ich war vor 4 Jahren dort...Da ich damals noch nicht süchtig war (in der Zeitrechnung vor der ersten Schlaufenfahrt), war ich quasi nur in den Bergen und nicht auf dem Wasser - heute schäme ich mich dafür :P

    Hier die besprochenen Bilder.


    Man sieht ja, wie die Pins das Pad abgenutzt haben. Tatsächlich ist die Schraube abzüglich der Schlaufendicke gerade im Bereich der Plug Tiefe (danke für den Zahnstocher Tipp!).

    Ich schätze durch das insgesamt abgenutzte Pad könnte sie gerade so in der Sackbohrung anstoßen...

    Ich werde also einfach mal eine kürzere Schraube holen und dann sollte sich das erledigt haben.

    Abgesehen davon habe ich gerade gedacht: Da ich am Wochenende solide mit meinem neuen S Type 8.3 unterwegs war, mittlerweile problemlos in die Schlaufen komme und an der 45km/h Marke kratze (ich weiß für die meisten hier super slow), entlasse ich mich jetzt mal selbst aus der Definition "Aufsteiger" und schraube die Schlaufen an die Außenpositionen. Dann haben die Pins auch wieder frisches Futter.;)


    Danke für die Tipps und Grüße!

    Dateien

    • gegenstück.JPG

      (1,46 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pad.JPG

      (1,52 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • platte.JPG

      (1,48 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • verdreht.JPG

      (1,22 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich verwende zawr keine diese krallen oder so - aber warum willst dein pad wegkratzen -


    kleb dir einfach ein kleines stück softdeck an die stelle und alles wird gut

    Wie verhinderst du das Verdrehen? Oder hast du eine Zweipunkt-Verschraubung?!


    Okay, eine mini Reparatur war ja auch mein erster Ansatz. Wenn ich aber ein Stück Softdeck aufklebe, muss ich ja eh ein wenig Material entfernen...

    Ich verstehe nur immer noch nicht ganz die Idee, weshalb man quasi für eine korrekte Montage bei Fanatic erst ein Stück EVA Pad freikratzen muss :/

    Das "Futter" steckt nicht in den Pads, sondern in den Plugs. Kratze mal vorsichtig das Pad unterhalb der Pins weg, dann siehst du die Löcher in den Plugs, in die die Pins gehören.Plugs.png

    Ach was, das habe ich scheinbar völlig falsch verstanden. Bei mir (Gebrauchtkauf) sind die "Krallen" die ja keine sind, einfach auf das weiche Pad geschraubt.

    Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich das Pad wegkratzen und da verbirgt sich dieses Plug mit Perforrierung drunter?! Das heißt, ich lege die ganze Schlaufe tiefer?!

    Mein Board ist ein Ray LTD aus 2012 - war das damals schon so? Gibt es einen Grund, weshalb das Pad nicht ab Werk ausgespart und die Schlaufe korrekt montiert wurde/ wird?

    Fragen über Fragen ;)

    Ich probiers direkt heute abend aus.


    Danke vielmals!!

    Wenn es sich um ein Fanatic Board handelt, kannst Du doch eigentlich die Cobra Anti twist Platten verwenden. Dann ist die Kralle überflüssig.

    AntiTwist


    Das Pad kannst Du mit handelsüblichen Kontaktkleber, wie beispielsweise Pattex reparieren.

    Ah ja, genau diese Platten habe ich und dachte, man nennt sie Krallen.

    Die "Pins" haben aber quasi kein Futter mehr und drehen sich bei einer Schlaufe gerne 45° weiter, bis sie wieder Halt finden.

    Dann versuche ich es einfach mal mit Pattex.

    Danke!

    Moin,


    ich habe das Problem, dass sich eine meiner Schlaufen (Fanatic) immer wieder verdreht.

    Die Schlaufen sind mit diesen Anti-Twist Krallen verschraubt, allerdings ist der EVA Schaum vom Pad an dieser Stelle schon kreisförmig weich und abgenutzt.

    Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

    Hat das mal jemand repariert? Ggf. mit einem elastischen Kleber oder Ähnlichem?

    Musste gestern feststellen, dass das zu ziemlich vermeidbaren Schleuderstürzen führen kann, wenn man deshalb daneben tritt 8o


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!


    Grüße

    Schmiddt

    ...

    Wir hatten bis vor 2 Jahren einen T5.2 California (mit Küche usw. drin). Da hast du keine Chance das Surfzeug drinnen zu transportieren und auch gleichzeitig drin zu wohnen (ausser du bist nur zu zweit und räumst jeden Abend das ganze Zeug raus vor den Bus). Wir hatten immer alles auf dem Dach (2 Bretter, 5 Segel, 3 Masten, 2 Gabeln).

    ...

    Mit dem California Beach Camper geht das aber, da die Ablage auf der Fahrerseite frei ist.

    DC79FACB-A499-4618-903B-A06201C969A3.png

    Okay, ich finde die Idee ist ganz nett. Ich kann es mir nur in der Praxis echt nicht vorstellen.


    Realistisches Szenario:

    Du kommst mal wieder im Regen vom Board, baust ab, jetzt ist alles nass und sandig, am Boardbag hängen vielleicht noch ein paar Exkremente von Niel Gänsen 8o

    Jetzt kommt das Ganze in ein 70k Euro teures Auto in den Wohnraum. Du kommst an keine Schränke mehr, den Herd kann man nicht mehr ausklappen. Wenn du die Sitzbank zum Bett klappst fällt alles runter (okay man kann auch bestens oben schlafen).

    Und du musst spätestens beim Fahren alles mit Gurten festzurren.

    ...Also für mich hört sich das in Kombination mit Schlafen, Standortwechsel und im Auto leben wirklich eher nach einer Notlösung an, aber vielleicht ist das auch gar nicht dein Plan?!


    Abgesehen davon finde ich die Karre wirklich extrem attraktiv und die Idee mit dem ausklappbaren Herd echt überragend...das soll hier also kein VW Bashing sein - ich wünschte ich hätte die Mittel um mir auch einfach einen zu bestellen ;)


    Viele Grüße!

    Moin,


    ich denke ebenfalls viel über die Anschaffung/ Selbstausbau eines Campers nach. Für mich ist das oben genannte Fahrzeug konzeptionell zum Windsurfen nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn man als Minimalausstattung mal 2 Boards, 2 Gabeln, 4 Segel und 2-3 Masten nimmt, könnte der Innenraum letztendlich doch nur noch provisorisch genutzt werden.

    Ich will in der Größenklasse T5 langer Radstand bleiben (stellvertretend) und komme immer wieder zum Schluss, dass eigentlich nur ein Schlafhochdach und doppelter Boden (ca. 40cm hoch) durch den ganzen Laderaum wirklich Materialtransport und gleichzeitiges Wohnen zulässt. Alternativ müsste das ganze Gear aufs Dach in eine Flensbox o.ä....Oder mir fehlen einfach die Ideen. Aber wenn ich überlege, wie es früher in meinem T3 noch ohne Surf-Krempel ausgesehen hat, hört sich dieser T6 mit Material und echtem Wohnen nach einem Märchen an.

    Ich rede jetzt nicht vom Tag am See, sondern von Off-The-Path mehrere Wochen zu Zweit, ggf. auch bei Temperaturen bei denen es in Europa Wind gibt.

    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.


    Grüße!

    Heute Wind 8-10 Bft, knapp 3m Welle und 16 Grad in Wijk aan Zee. Von der Temperatur entfielen 10 Grad auf die der Luft, der Rest war im Wasser zu finden. Geradezu muckelig mit NP Mission 6/5 hooded, und dicken O’Neill Mutant Schuhen. Handschuhe brauchte ich nicht, die haben daher nur lose am Handgelenk gebaumelt...

    Die Prallschutzweste war auch dabei.
    Mein Helm ist zwar schon XL, passt aber leider nicht über die Kapuze. 🥴

    Sehr cool, welche Kombi bist du gefahren?


    Ich war gestern am Veerse Meer zwei mal 1h (kurz vor und kurz nach dem Maximum) draußen.

    Mit 4.7 und 100l absolut überpowert aber geil!

    Und verglichen mit meinem Binnensee im Vogelsberg Kreis, ist das Wasser hier ja eine Badewanne :)

    Wäre da 4.2 eigentlich schon eine echte Abhilfe? Ich kann bei kleinen Segeln die Differenz schlecht einschätzen, überlege aber wie ich meine Palette nach unten erweitere für solche Tage. Gerade jetzt kann ich nur aufs Wasser schauen - keine Chance bei dem Wind.

    Vielleicht geht heute Nachmittag noch mal was.

    Bestes Wetter zum Windsurfen, wie kann man sich da beschweren:thumbdown:

    Da gebe ich dir recht. Aber mit 4.7 und keinem kleineren Backup in der Tasche bin ich schon auch leicht nervös ;)

    Ich gehe besser noch mal Spaghetti essen...


    Was ist dein geplantes Setup fürs Wochenende?

    Ich bin wegen eines Kurzurlaubs am Veerse Meer (Camping de Schotsman) und hatte eigentlich auf weniger harten Wind gehofft.

    Als Binnensurfer ist mein kleinstes Setup 106L und 4.7. Das ist natürlich viel zu groß, aber ich versuche irgendwie ein bisschen klar zu kommen.

    Als Aufsteiger gehe ich auch nur geringes Risiko (auflandiger Spot ohne Strömung - Wasserstart und Schlaufen sitzen gut, Halse bei diesem Wind nicht).

    Ich hoffe einfach auf ein paar Stunden zwischen den ganz fetten Maxima des Sturms.

    Temperaturen sind soweit okay, ich bin seit Dezember fast wöchentlich auf dem Wasser (6/4 Xcel Hooded, open palms + Spülhandschuhe Flink & Sauber, heißer Tee).

    Jetzt grübel ich natürlich, ob ich das große Zeugs (130 +7.3/ 6.6) zu Hause lasse und mich dann mega aufrege wenn die Vorhersage kippt ;)

    Ist noch jemand dort?

    Hi,


    ich war vor kurzem in einer ganz ähnlichen Situation. Unser Level ist in etwa gleich, das Gewicht auch.

    Meine Favouriten waren 3S oder RRD FSW jeweils in ca. 100-110. Am Ende ist es das RRD 106 geworden, da ich gebraucht einen top Preis bekommen habe.

    Der Volumenwechsel hat bei mir bestens geklappt. Schotstart geht etwas wackelig auch noch - allerdings reichen, wenn ich mit diesem Board unterwegs bin, die Bedingungen meistens für einen Wasserstart. Ich habe etliche Leute getroffen, die mir bestätigt haben, 3S und RRD FSW verhalten sich sehr ähnlich (ähnliche Baujahre vorausgesetzt). Ich würde es also an deiner Stelle ggf. als Alternative aufnehmen, falls du ebenfalls auf den Gebrauchtmarkt angewiesen bist.

    Mittlerweile bin ich auch mal den Fanatic Freewave in 96l sowie den Severne Dyno in 115 gefahren, die ja auch beide in die Cross-Over Klasse fallen...beide waren fehlerverzeihend und einfach für mich als Aufsteiger zu fahren. Damit macht man mit großer Sicherheit auch nichts falsch. Allerdings fehlt mir für einen soliden Vergleich die Erfahrung.

    Auf jeden Fall ist es bei hohem Kabbel, oder Wellen, sowie bei viel Wind ein unglaublicher Komfortanstieg und es macht ne menge Spaß. Ich würde die Wahl wieder so treffen.


    Grüße!

    Moin,


    rein interessehalber: Gibt es eigentlich öffentliche Logs der PWA Slalom Profis? Mich würde einfach mal interessieren, welche (Durchschnitts-) Geschwindigkeiten bei Profirennen gefahren werden.

    Die Lüderitz Geschwindigkeitsrekorde sind beeindruckend, aber mich würden eher Werte in einem realen Setting interessieren ;)


    Grüße

    Schmiddi

    ich war heute Vormittag mit Leichtwindsetup unterwegs..nach 4 Halsen fast kein zurückkommen möglich..da haben über 30er Böen bei 15kn Grundwind genallt... Als ich kleiner updaten wollte war das schon Schaum in Streifen zur Windrichtung, dann war Feierabend..

    Wo war der Spot, wenn ich fragen darf?